Poukkula
Er verkörpert das System..und deswegen haben wir so lange auf einen weiteren Ausländer warten müssen..aha
würde gerne einen Spielstärkeren an der Seite von Acton sehen.
O,k ich habe ihn nur 3 Spiele gesehen, aber das war durchschnittlich
Poukkula
Er verkörpert das System..und deswegen haben wir so lange auf einen weiteren Ausländer warten müssen..aha
würde gerne einen Spielstärkeren an der Seite von Acton sehen.
O,k ich habe ihn nur 3 Spiele gesehen, aber das war durchschnittlich
Das geht runter wie Öl. Hätte nicht gedacht, dass das gesendete Signal so schnell ankommt. Hoffe nur, dass die Fans einfach nur Geduld haben.
Was hat das jetzt wieder mit den Fans zu tun?
Als ob es keine anderen Trainer geben würde, die gute junge deutsche Spieler auch einsetzen.
Immerhin haben wir derzeit ein Konzept. Das war in den letzten Jahren leider nicht der Fall. Und was wäre die Alternative dem aktuellen Konzept nicht zu folgen? Daheim bleiben? Sportart wechseln? Trainer/ Manager entführen?
Trainer und Manager entführen ist gut..;)
auch zu den Spielen gehen ist wichtig
aber trotzdem darf man kritisch hinterfragen
Es wird immer Zweifler geben, egal wie der Weg aussieht. Die Jungs sind eine Art Investition in die Zukunft. Das passt. Fertige deutsche gibt's für uns nicht und ganz ehrlich, mir macht es mehr Spaß, wenn man die Entwicklung der jungen Spieler sehen kann. Der Weg ist gut, hat aber keine erfolgsgarantie und wenn der ausbleiben sollte, dann steigen wir halt ab und es soll so sein.
Einzig die Erwartungshaltung mancher Fans kann zum Problem werden.
Immer die bösen Fans..
Klar der Klassenerhalt ist das Hauptziel. Bei einigen hier hab ich aber das Gefühl, hauptsache dem Konzept von H-d. Raaf bedingungslos folgen. Die Mischung macht es. Wie hat es Otto Rehhagel gesagt..es gibt keine alten oder junge Spieler, nur gute und schlechte.Denke es würde auch für uns Spieler geben, die uns weiterhelfen würden und bezahlbar wären.
Es scheint ja Pflicht zu sein daß ein Spieler in der Mannheimer Jugend gespielt haben muß bevor er zu uns kommt. Gibt wohl keine anderen Mannschaften oder Spieler in ganz Deutschland.
Finde die Aussagen von H-d. Raaf in der Presse immer sehr treffend und objektiv, aber mit den Neuzugängen, außer Strahlmeier, kann ich wieder mal nichts anfangen.
Spielen wir nächste Saison DEL oder DEL2?
1.) Letzte Saison hatten wir am Ende 43 Punkte gesammelt. Stand heute haben wir 40 und es sind noch lange nicht alle Punkte vergeben.
2.) Kritik ist OK. Diese aber ausgerechnet im Anschluss an die höchste Saisonniederlage zu äußern, riecht nach "Fähnchen im Wind".
3.) Das Prädikat "Ausländer" scheint für Dich ein Qualitätssiegel zu sein. Falls Du schon ein paar Jahre im Bauchenberg stehst, müsstest Du wissen, dass dem nicht so ist.
Wenn ich mich recht erinnere haben sie die letzten Auswärtsspiele immer hoch verloren.
Ja, man muss, man muss...
Wenn man eines muss, dann mal in aller Deutlichkeit sagen, dass unsere Fans in einem das Prädikat "Weltklasse" verdient haben, nämlich beim rummotzen und besserwissen. Es ist völlig egal, was die sportliche Leitung macht, einer kommt immer daher, der es besser und von Anfang an gewusst hat. Meine Fresse!
Jetzt versuche ich, wieder sachlich zu werden - und das ganz allgemein: Was mir seit unserer Rückkehr in die DEL aufgefallen ist: Die Mehrheit der Anhängerschaft kann offensichtlich überhaupt nicht mehr einschätzen, was der DEL-Standort Schwenningen finanziell und strukturell zu leisten im Stande ist. Mit Krefeld, Augsburg und Straubing sehe ich drei Mannschaften, mit denen wir uns in dieser Hinsicht messen können. Selbst WENN wir es schaffen, in einer guten Saison diese Teams hinter uns zu lassen, reicht das immer noch nicht für Platz 10. Okay, einer der arrivierten (siehe KEC) kann auch mal eine Grottensaison spielen, aber man muss an dieser Stelle einfach mal verdeutlichen, dass eine PPO-Teilnahme für uns IMMER ein Ausreißer nach oben und keinesfalls die Regel sein wird.
Solange es uns nicht gelingt, unser Budget sukzessive aufzustocken, wird die Tabellenregion 11-14 auch in den nächsten Jahren unsere sportliche Heimat sein - so what? Erkennt doch einfach mal die Realität an und bleibt bescheiden, anstatt ständig rumzuätzen. Ich persönlich halte dieses Konzept von HdR und JR für einen erstrebenswerten Weg, der aber unsere volle Unterstützung und vor allem Geduld braucht. Es ist keine Selbstverständlichkeit, in einer Stadt mit 80.000 Einwohnern DEL-Eishockey geboten zu bekommen und es würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere in einer ruhigen Minute mal wieder darauf besinnt, wo wir eigentlich herkommen.
Schönes Wochenende Euch allen.
Woher hast du das man muss, man muss..
Habe von niemanden das hier gelesen..
Denke es gehört einfach dazu in einem Forum das zu schreiben wenn man etwas sieht was einem nicht gefällt.
Ich für meinen Teil bin damit zufrieden wenn wir nicht absteigen in 2 Jahren. Das kann jedes Jahr nur das Ziel sein, vielleicht mit kleinen Ausreißern.
Ich für meinen Teil habe bei St. Mair genauso ein Konzept gesehen. Einfach um daß mal auszugleichen das man nur ein Konzept bei H-De Raaf sieht, nur weil er es öffentlich macht.
Klar sind es Menschen.
Aber die Rechnung ist doch einfach..wie oft spielt der 2. Torhüter oder es ist ein Spieler verletzt..
Denke es ist die Aufgabe des Trainer auch einem Spieler es so mitzuteilen daß er mal vielleicht 1 Spiel nicht spielt. Wenn es an dem scheitert..
Wie oft haben wir denn diese Saison mit 9 Ausländern gespielt.
Es geht einfach darum eine Mannschaft mit den vorhandenen Mitteln optimal aufzustellen und da darf meines Erachtens ein 10 Ausländer nicht fehlen.
Wir werden sehen wie in 1 oder 2 Jahren das Konzept funktioniert hat...
Sie halten wohl wenig davon nächstes Jahr mit 10 Ausländern die Saison anzufangen. Kann es nicht nachvollziehen. Die Bemerkung daß vielleicht Unruhe in die Mannschaft kommen könnte find ich nicht schlüssig. Man könnte denken Eishockey Spieler seien Mimosen.
Dann geht die Sucherei also nächstes Jahr wieder von vorne los. Es sind keine Spieler auf dem Markt oder zu teuer. Wenn es finanziell nicht geht, dann sind wir halt nicht kokurrenzfähig.
In manchen Foren steht manchmal sehr viel. Von daher ist es doch unsinnig darüber zu spekulieren wo er nächste Saison spielt bevor er einmal für uns gespielt hat. So wie ich die meisten Fans kenne wollen sie ihn eh zum Teufel gejagt haben, sofern er keine 5 Punkte im ersten Spiel macht.
Immer diese doofen Fans..;)
Es ist nicht optimal wenn man jetzt schon weiß das er nächstes Jahr irgendwo einen Vertrag hat. Auf der anderen Seite soll er uns jetzt weiter helfen. Es bleibt genügend Zeit entsprechende Ausländer zu finden. Das dürfte nun wirklich nicht das Problem sein.
Im Interview gestern mit Rumrich im Puck stand doch drinn. Wir hatten doch 9 Ausländer. Das hat meinen Eindruck gestärkt, daß man nur halbherzig nach nem weiteren Ausländer gesucht hat.
Wie einer vorhin schon schrieb..es ist gut das wir jetzt einen weiteren AL haben, doch hätte dies schon lange geschehen können oder soar müssen.
Wenn wir nicht in der Lage sein sollten Spieler zu verpflichten die in anderen DEL Mannschaften in der 4 Reihe spielen, sollten wir überlegen ob wir wirklich DEL spielen wollen.
Aber das glaube ich nicht.
Die Diskussion über den Ausländer und die Lizenz vielleicht aufzubehalten. Wir sind das ganze Jahr schon über unterbesetzt im Sturm. Von demher müssen wir nicht warten ob sich irgendeiner noch verletzt, was ja jetzt auch passiert ist.
El Sayed
in Nürnberg scheint er ja im Moment nicht regelmäßig zum Einsatz zu kommen
ich dachte man wolle sich verstärken
Da geht wohl nicht mehr viel.
Es ist Mitte Januar und es wird schon fast wieder mehr an die neues Saison gedacht, weil diese schon gelaufen scheint. Nicht nur daß die Play Offs nicht mehr zu erreichen sind, daß war realistischerweise schon Mitte Dezember der Fall, sondern weil jetzt auch die Leistungen stark nachlassen.
Sehr schade.
Das wollte ich mal nicht vorenthalten.. Das finde ich nämlich sehr gut! beide Teile des Zitats zeigen mir, dass es ein herber Verlust wäre Pätzold aus menschlicher Sicht auf alle Fälle und auch sportlich würde ich ihm weiterhin den 1b-Posten anbieten. Hab nur keine Ahnung wie weit Strahlmeier wirklich schon ist, daher könnte ein AL neben ihm doch besser sein.
Ich denke für jede Spielposition gibt es ein Budget. Und Pätzold wird als 1b Torhüter einfach zu teuer sein. Das hat nichts mit seiner Leistung dieses Jahr zu tun.
Denke daß es in den Vereinen große Anstrengungen gibt den Nachwuchs zu fördern. Ein Thema ist sicherlich daß es in Deutschland nur ganz wenige Standorte gibt, wo es ganzjährig Eis gibt. Das ist einfach eine Frage der Kosten in den Städten und Kommunen.
Warum findest du die Aussage von Pätzold toll. Ein Deutscher ist der, der einen deutschen Paß hat. Wir profitieren doch seit ewigen Zeiten von diesen Deutsch-Kanandiern doch auch in der Nationalmannschaft.
Ja um einen Spieler zu testen muß er spielen. Aber es geht auch darum Spiele zu gewinnen. Schlenker spielte DEL2 soweit ich weiß in der 3 Reihe. Und jetzt wird er in in in der DEL in der 1 Reihe ausprobiert. Er soll sich doch in der 3 oder 4 Reihe beweisen. Schmölz war in der 3 Reihe neben Schlager und Danner auch am besten aufgehoben. Nichts gegen ihn..er macht es nicht so schlecht. Aber seit er mit Hult und Fleury spielt funktioniert diese Reihe auch nicht mehr.
Letzte Woche hab ich mich darüber aufgeregt als jemand geschrieben hat wir sind nur bedingt DEL tauglich. Aber hat er vielleicht gar nicht so unrecht. Ich wiederhole mich zwar, aber wie viele haben gesagt vor der Saison daß der Kader nicht ausreicht. Das was wir im Moment spielen reicht nicht für die DEL.
Gut daß hoffentlich der Auf/Abstieg übernächste Saison kommt, da ist dann vorbei mit abschenken.
Jetzt ist einfach das eingetreten was vor der Saison schon zu erwarten war. Wir können Spielerausfälle nicht kompensieren. Schon bei einem Ausfall im Sturm musssten wir mit Brown einen Verteidiger einsetzen.
Was soll es bringen wenn man jetzt z.b einen Schlenker in der Sturmreihe mit Acton und Stastny spielen lässt. Glaubt man wirklich dran das J.Schlenker deswegen eher DEL tauglich wird.
Wer glaubt im Eishockey insbesondere der DEL, kann man über eine Saison hinaus was aufbauen, der Lebt wohl in seiner eigenen Welt. Für die nächste Saison braucht ihr Kohl....viel Kohle oder Ihr Spielt die selbe Rolle wie die lezten zwei Jahre.
Ich sehe auch für die nächste Saison nicht wo die Deutschen Spieler herkommen sollen außer man geht den Iserlohner Weg,oder hat man wirklich Geld und kann den ein oder anderen aus der DEL kaufen. Ausleihen von Spielern wäre auch wieder möglich..vielleicht gibt es da den ein oder anderen der brauchbar ist. In der DEL2 sind mit die "besten" Deutschen K. Schmidt und Bernhard Keil und die hatten wir schon.
Die Differenz zwischen DEL2 und DEL ist einfach riesig, da braucht es mehr als eine "Übergangssaison" oder einen großen Batzen Geld um das zu kompensieren. Das wird für künftige Aufsteiger kaum machbar (oder nur mit viel Glück) sein, das in einer Saison zu kompensieren und sich in der DEL zu etablieren.
Genau betrachtet haben wir 2 Lehrjahre unter Jäger/Mair schlicht verschenkt. Das war eigentlich ein Irrwitz zu glauben, mit dem kleinsten Etat und dergleichen Vorgehensweise mithalten zu können.
Der Weg jetzt ist der Richtige, nur muss man das in 2-3 (steinigen) Jahren und konsequenter Verfolgung dieser Strategie aufbauen.
Jetzt weiß ich auch wer wieder Schuld ist... der Jäger und der Mair sinds.
Denke auch diese haben ihr bestes probiert. Jetzt haben wir ja den ersten der "jungen" Pohl wieder weggeschickt.(nach den Leistungen verständlich) Bin mal gespannt wie es in 2 Jahren aussieht wenn es wieder um den Abstieg geht. Woher sollen die jungen Spieler kommen die DEL Niveau haben?
Sorry, aber ich kann diese "negative Grundstimmung" hier nach der ersten herberen Niederlage nicht verstehen.
"Die Leistungen im Oktober waren die Ausnahme, nicht die anderen Monate" --> Ich fand die Leistungen nicht wirklich unterschiedlich im Vergleich zu anderen Monaten.. lediglich die kleinen Dinge wie Scheibenglück. Das hat aber mit der Leistung nur bedingt was zu tun. Erst später kam dann für mich der eigentliche Knick in der Defensivleistung..Wer schenkt eine Saison ab? Wir verpflichte extra einen Stürmer, damit man mit 4 Reihen spielen kann um in wichtigen Situationen öfter die Topleute zu bringen.. MAn setzt einen zusätzlichen Impuls in Richtung Billich und Pohl: Strengt euch an oder ihr sitzt... Der Grund mag vielleicht ein Test unter Wettkampfbedingungen sein, dass man damit aber auch andere Zeichen setzt ist aber ebenfalls so. Das sieht also nicht nach abschenken aus.
Das Scheibenglück...jetzt weiß ich endlich warum wir die Spiele verlieren
Extra einen Spieler verpflichten.. zum Glück sind wir im Sturm ja nicht unterbesetzt in die Saison gegangen
Ich hoffe daß die Verantwortlichen sich immer noch um einen Ausländer im Sturm bemühen, weil wir da immer noch zu wenig Qualität haben.
Auch mit einem weiteren Ausländer kommen die jungen Spieler immer noch zu genügend Eiszeiten.