DEL News

• @immmi

Umso besser..dann ist für den Spieler im vornherein schon klar wieviel ihm tatsächlich an Geld bleibt. In D sind 100k an Gehalt im Jahr schon recht überdurchschnittlich viel, und davon musst dann noch Steuer, Sozialabgaben und Versicherungen abziehen.

• leftwing. Ich denke mal, wenn in der Schweiz der Spieler in Netto verhandelt, dann wird es in Deutschland auch so sein. Ansonsten würde man ja Äpfel mit Birnen vergleichen. Gruß Franky

• Unbestritten hat Iserlohn nur vier deutsche Spieler mit nur einem Pass. Diese vier Spieler haben ein Durschschnittsalter von 22! Orendorz und Kahle stammen aus dem EIGENEN Nachwuchs. Shevyrin und Friedrich sind die Talente die wir bekommen konnten und auch wollten. Alle haben Eiszeit (Kahle verletzte sich schwer in einem DEL Spiel). Ein Orendorz hat mit 23 schon über 200 DEL Spiele. Ich hoffe das enttäuscht dich nicht zu sehr.
    Es ist natürlich einfacher sich über die nicht vorhandenen 18 Deutschkanadier zu echauffieren und zu unterstellen das diese den deutschen Pass zu Unrecht besitzen. Ekelhaft.

Aber ich verstehe dich und den hockeyaner schon, Iserlohn soll gefälligst all die (Nachwuchs-) Deutschen aufnehmen die die Großen übrig lassen und am Tabellenende spielen damit euer Weltbild von jungen, rein deutschen Talent, mit internationalen Niveau gesegnet und ausgebildet in einem bayrischen Traditionsstandort wieder passt.

Mei,

geh doch mal mit deinem Iserlohn Komplex zum Psychologen. Oder geh in die Ecke und heul, das Iserlohn halt das beste Beispiel fuer eine insgesamt besxxxxx Nachwuchspolitik der DEL ist.
    Nehm mal das Team hinter Iserlohn, das die meisten nicht in Dtl. ausgebildeten Spieler im Kader hat, den EHC RB Muenchen.
    Klar, da spielt auch der Kahun, aber wer hat den ausgebildet?
    Mit Abeltshauser kam jetzt noch ein junger dt. aber welche Rolle spielen die?

Beim EHC sind es je nach zaehlweise halt 14/15 statt 18, und bei Teams wie Mannheim schaut es nicht anders aus, die dt. spielen Nebenrollen oder sind altgediente NHL Recken, die die Karrier ausklingen lassen.

Man versucht es jetzt seit 20 Jahren (wenns reicht) die Clubs zu nachhaltiger Nachwuchsarbeit zu verpflichten, geklappt hats nicht, wir sind immer schlechter geworden. Sehr gut, wenn unsere Bundestrainer und GM dann sagt, lass einfach weiter so machen.

• Nun ja..... wenn man die Personalpolitik der Roosters oder auch der Fishtown Pinguins Profiteams unterstützt, dann muss man nicht weiterdiskutieren über Nachwuchsarbeit usw.. Denn dann lohnt es sich überhaupt nicht an allen Standorten Nachwuchsarbeit zu betreiben und diese aufwändig zu betreiben, weil man weiss spätestens wenn der Übergang in den Erwachsenenbereich statt findet, bekommt man sowieso keine Chance.... es wird auch nicht in 10 Jahren besser sein, sollten die Verantwortlichen immer noch die selben sein bzw. die selbe Einstellung haben.

• @Franky1973 keine Ahnung ob das so ist, und wenn verdient man in der Schweiz trotzdem mehr Geld, Lebenshaltungskosten hin oder her. Gewiefte Spieler wissen sich auch da zu helfen ;) Außerdem hat die NLA einen höheren Stellenwert als Eishockeyliga zum Vergleich der DEL

• Wenn es dann nur ein Livestream sein soll, dann interessiert es eh keinen Menschen. Wichtig wäre es, wenn es für alle frei im TV zu sehen wäre. Unter der Woche wären die Stadien eher leer und nicht voll. Das sieht man doch bei einigen Dienstagsspielen. Dafür benötige ich keine Umfrage, sondern gucke bei den Ergebnissen auf die Zuschauerzahlen und die sind im Schnitt 200 bis 500 weniger.

Wenn wir mit weniger AL`s antreten würden, dann bräuchten unsere Clubs in keinem internationalen Pokalwettbewerb mehr antreten. Sie verlieren jetzt schon zu oft und dann haben sie noch weniger Chancen. Bei anderen Ligen ist der Stellenwert im Eishockey höher und daher haben sie dann auch die Spieler dafür. Man muss halt im Eishockey einsehen, dass es eine tolle Sportart ist, aber wir der Musik lange hinter hinken werden. Dafür wurde schon von den Verantwortlichen selbst gesorgt. Alleine, dass die Liga eine geschlossene Gesellschaft ist hat schon bei vielen Zuschauern für kein Interesse gesorgt. Gbit es (außer in den USA) in keinem anderen Land.

Gruß Franky

Stimmt, geschlossene Ligen gibt es nirgend. Außer in Russland. Oder in Österreich, ehemals in Finnland, in Schweden, in Tschechien, wird aktuell diskutiert in der Schweiz, und so weiter und so fort.

Zum Thema TV: Auch wenn die Spiele frei im TV kommen, das sehen sich nur die Fans an. Ist ja nicht mehr so, dass wir nur drei Sender haben (abgesehen davon, dass immer mehr keinen TV im herkömmlichen Sinne mehr haben). Neue Fans gewinnen geht nicht über TV, sondern nur vor Ort.

• Um es kurz zu machen: Du verwechselst die Ursachen. Die benennt unser Bundestrainer / GM in dem Bericht aber auch... :pfeif: Von daher kann ich @redandblue s Groll durchaus nachvollziehen.

Jetzt kommt das weltfremde Argument, das einfach nicht genug gute Nachwuchsspieler da sind?

Nutzt mal deinen Kopf und denke nach, warum das so ist.
    Irgendwer muss die Ausbilden.

Was denkst du wie es im Fussball ausschauen wuerde, wenn die Bundesliga halt einfach keine Spieler ausbilden wuerde?
    Dann waeren wir wieder beim Rumpelfussball der Vogts/Ribbeck Aera.

• @immmi

Umso besser..dann ist für den Spieler im vornherein schon klar wieviel ihm tatsächlich an Geld bleibt. In D sind 100k an Gehalt im Jahr schon recht überdurchschnittlich viel, und davon musst dann noch Steuer, Sozialabgaben und Versicherungen abziehen.

In D ist es auch so, dass es den Spielern um das NETTO geht. Insofern vergleichbar. Wenn mir jemand 200.000 Euro netto plus Auto und Wohnung etc in der CH gibt oder 100.000 Euro plus in D, ist doch klar wohin man geht, denn 100.000 kann man als halbswegs gerader denkender Mensch nicht im jahr versaufen... Obwohl auch das in der CH sehr einfach ist. In Zürich kann ein Bier in einer ganz normalen Bar schon ganz leicht zweistellig werden.

• Stimmt,man vergleicht sich immer nach unten.
    Besonders wenn man Zuschauer- & Einnahmentechnisch die SportartNr. 2 hinter Fussball ist,

macht es immer Sinn sich mit Damen Hallenhalma zu vergleichen.

Juergen = EDIT DURCH MOD

Ich habe x-mal beschrieben, weshalb ein Vergleich Fußball / Eishockey schwachsinn ist. Wenn Du nicht in der Lage bist, dies zu lesen, geschweige denn zu verstehen, i.ü. nicht dagegen argumentierst, dann solltest Du deinen letzten Vergleich tunlichst unterlassen.

• Kreuzteufel. Vor kurzem gab es in Schweden noch den Auf- und Abstieg. Wäre dann aber echt neu. In Tschechien gibt es den noch. In Öserreich sind sie froh, wenn sie überhaupt 10 Mannschaften zusammen bekommen. Da gibt es so gut wie keinen Unterbau. Ich habe halt USA und Russland außen vor gelassen, da sie von der Größe und Tradition nicht mit uns zu vergleichen sind.

Im Fußball hat Bayern zwar eine U23 Mannschaft, aber von dort kommt auch kaum jemand hoch. Außer er ist ein Ausnahmetalent, denn dann kommt er gleich zu den Profis oder wird verliehen. Im Fußball bilden auch mehr die kleinen Teams aus. Der Unterschied ist nur, dass viele Fußball spielen wollen und es für einen Wechsel Geld gibt.

Ich gucke mir nie ein Spiel im Internet an. Ist mir einfach zu langweilig. Im TV ist es in meinen Augen wichtiger. Es ist eher traurig, dass ein Sport1 Sender lieber Darts oder andere seltsame Sportarten zeigt. Eishockey wird gerade nur bei einer WM gezeigt.

Es wird halt in Deutschland nicht nur Eishockey gespielt, sondern viele Sportarten betrieben. Auch die vielen Spielerwechsel der einzelnen Teams ist nicht förderlich. Bei vielen Temas kommen doch oft 10 oder mehr neue Spieler. Kaum ein Spieler hat einen mehrjährigen Vertrag in der Tasche. Es gibt einfach viele Baustellen im Eishockey. Gruß Franky

• Es wird halt in Deutschland nicht nur Eishockey gespielt, sondern viele Sportarten betrieben. Auch die vielen Spielerwechsel der einzelnen Teams ist nicht förderlich. Bei vielen Temas kommen doch oft 10 oder mehr neue Spieler. Kaum ein Spieler hat einen mehrjährigen Vertrag in der Tasche. Es gibt einfach viele Baustellen im Eishockey. Gruß Franky

Das halte ich für den größten Nachteil im Eishockey, gegenüber zum Fußball.
    Da werden zwar auch öfter mal viele Spieler gewechselt, aber es kommt mir nicht so extrem vor wie beim Eishockey. Man müsste vermehrt langjährige Verträge schließen. Gerade auch mit jüngeren Spielern die Talent zeigen.

• Nun ja..... wenn man die Personalpolitik der Roosters oder auch der Fishtown Pinguins Profiteams unterstützt, dann muss man nicht weiterdiskutieren über Nachwuchsarbeit usw.. Denn dann lohnt es sich überhaupt nicht an allen Standorten Nachwuchsarbeit zu betreiben und diese aufwändig zu betreiben, weil man weiss spätestens wenn der Übergang in den Erwachsenenbereich statt findet, bekommt man sowieso keine Chance.... es wird auch nicht in 10 Jahren besser sein, sollten die Verantwortlichen immer noch die selben sein bzw. die selbe Einstellung haben.

Wieder das bei Dir bekannte Phänomen, dass Du zu gerne mit einem Totschlagargument um die Ecke kommst, anstatt sich einmal detaillierter mit den vorherrschenden Bedingungen auseinander zu setzen. Wenn es also danach geht, warum zum Henker engagiert sich Iserlohn so überdeutlich und ich gehe soweit zu sagen - MUSTERGÜLTIG - für seine Nachwuchsabteilung im 5-Sterne-Programm?

Warum melden wir in Bremerhaven nicht alle Schüler- / Knabenmannschaften ab einschließlich unseres hauptamtlichen Nachwuchstrainers Peter Boon? Das heißt also, schön, dass diese Jungs eine Meisterschaft gewonnen haben, aber da sie ja von uns sind und eh keine Chance haben, können sie es auch gleich aufgeben?
    http://nord24.de/fischtown-ping…en-meistertitel

Oder kennst Du den hier?
    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=357072
    Achtung - er ist kein Zweiflaggen-Spieler! :cursing:
    Glaubst Du nicht, dass wir so ein Juwel gerne bei uns sehen würden? Glaubst Du nicht, dass der Benett sehr gerne vielleicht auch mal zu Hause bei seiner Familie sein würde wollen, im eigenen Bett schlafen anstatt im Internat zu leben? Er hat aber seinen Weg so gewählt und auch so wählen müssen, will er in seiner Sportart etwas erreichen. Dass so etwas für einen noch sehr jungen Menschen ein unheimlich schwieriger sozialer Einschnitt ist, muss ich Dir ja wohl hoffentlich nicht auch noch erklären.
    Leider ist es aber so, dass er zum jetzigen Zeitpunkt nicht die Perspektive in Bremerhaven vorfindet, bzw. überhaupt vorfinden kann, die ihn an den Traum "Profi-Eishockeyspieler" näher bringt.

Aber Du hast wie immer recht und sei es mit einer Thekenparole. :thumbdown: Geben wir es also auf, nutzen die daraus entstehenden freien Eiszeiten, um unseren 2-Flagglern mehr Trainingsmöglichkeiten zu geben. ||

Jetzt kommt das weltfremde Argument, das einfach nicht genug gute Nachwuchsspieler da sind?

Nutzt mal deinen Kopf und denke nach, warum das so ist.
    Irgendwer muss die Ausbilden.

Was denkst du wie es im Fussball ausschauen wuerde, wenn die Bundesliga halt einfach keine Spieler ausbilden wuerde?
    Dann waeren wir wieder beim Rumpelfussball der Vogts/Ribbeck Aera.

mal abgesehen von Deinem nicht zutreffenden Fußballvergleich: schau Dir doch den derzeitigen Nachwuchs an und stelle Dir selber Deine Frage: Haben wir genug GUTE Nachwuchsspieler?
    Wie bemisst Du "gut", wenn Du die Leistungen im Vergleich zu unserern europäischen Nachbarn während U20 / U18 WM's vergleichst? :schulterzuck:

Natürlich muss die irgendwer ausbilden. Aber irgendwer muss dazu auch anbei gehen und das Portemonnaie öffnen, sonst ist's aus die Maus. Es fehlt nicht nur an guten Ausbildern, es kommt einfach in allen Bereichen etwas zusammen und so lange sich da nicht REVOLUTIONÄRES tut, siechen wir weiter dahin. Freie Ausrüstung, Eishallen in jedem Ort ab 25000 Einwohner, Eiszeiten zu besten Tageszeiten, bla-bla-bla.
    Ich will die Leier nicht länger ausstraffieren. Und das geht nicht einher mit einer AL-Reduzierung in der DEL - insofern hat der Herr Sturm schon mal nicht unrecht.

Ich gehe sogar noch ein Stück weiter: HÄTTEN wir den guten Nachwuchs, der sich denn auch nicht gleich in der NHL versucht, diesen Sport wirklich profitabel zu bestreiten (wer will es einem Leon, Tom oder Tobias verdenken? :rolleyes: ), würde sich das mit den AL's / 2-Flaggern von selbst regulieren, weil nicht mehr nötig. Okay - hier ist natürlich Wunschdenken im Spiel... :prost:

• @a.-d. Gut so, bevor es ausatet Diskussion im Keim erstickt.

Wollte kein Öl ins Feuer, bei persönlichen "Nettigkeiten" reagier ich aber ein bisschen sensibel ;)

• Guten Abend

Das wird bestimmt ein Knaller Video vom Viertelfinale SR gegen München ;)
    Goalie-fight Leggio gegen Climie

So wurde es im liveticker bei sportal beschrieben :rofl:

Sorry, beide Goalies mit drei Zweiern, war wie High Noon. Leggio wartete an der Mittellinie auf den gegnerischen Goalie, der schwang sich auf seinen Gaul und kam angeritten. Dann ging's los.

Strafen: 2+2+2+10
    :rofl::rofl:

Gruß aus La