DEL News

  • Man kann Derbies aber auch totspielen. Ne danke, keine Regionalgruppen mehr, dann geht der Reiz eben dieser Derbies nämlich komplett verloren und man pickt sich diese Spiele, je nach Tabellensituation, raus.

  • 1-Liga mit 16 Teams in vier 4er Gruppen --> Nord: Hamburg Freezers / Fischtown Pinguins / Grizzly Adams Wolfsburg / Eisbären Berlin
    West: Krefeld Pinguine / Düsseldorfer EG / Kölner Haie / Iserlohn Roosters
    Südwest: Mannheimer Adler / Schwenninger WildWings / Bietigheim Steelers / Nürnberg Icetiger
    Südost: RB München / Ingolstadt Panther / Straubing Tiger / Augsburg Panther
    Darunter könnten folgende Teams sein --> Ravensburg + Kaufbeuren + Riessersee + Freiburg + Heilbronn + Bad Nauheim + Crimmitschau + Weißwasser + Rosenheim + Landshut + Frankfurt + Dresden

    Sehr gut, dass du Kassel weder für Liga 1 noch für Liga 2 in betracht ziehst :):thumbup: Das ist nach meinem Geschmack 8o:popcorn:

    @ Joe 19
    Mannheim vs Bietigheim ein Deby? Von was träumst du? Das wollt vielleicht Ihr sehen. Unser Derby ist Frankfurt. BiBi interessiert bei uns doch keine Sau.

    Nagut, Baden vs. Württemberg ist eigentlich grundsätzlich ein Derby ;) egal ob Mannheim vs. Schwenningen oder Freiburg vs. BiBi/Ravensburg..... endlich haben wir auch wieder welche :):thumbup:

  • Sehr gut, dass du Kassel weder für Liga 1 noch für Liga 2 in betracht ziehst Das ist nach meinem Geschmack

    Wau Wau, upps Wolf. War nur Spaß. Willkommen in der DEL2. :prost: Fang Du nicht auch noch an. :D Siehe "Allgemeine Gerüchte". Ich bin heut eh auf Krawall gebürstet. :D8o

  • @ Joe 19
    Mannheim vs Bietigheim ein Deby? Von was träumst du? Das wollt vielleicht Ihr sehen. Unser Derby ist Frankfurt. BiBi interessiert bei uns doch keine Sau.

    Stimmt so aber auch nicht, ich kenne viele die Mannheimfans sind und die sich auf Spiele gegen Bietigheim freuen würden. Klar Frankfurt bleibt immer Derby nummer eins und danach kommt wohl Schwenningen, aber dahinter würde Bietigheim kommen. Und keine Angst, für uns in Bietigheim wärt ihr auch nicht Derby Nummer eins. Den Spiele gegen Heilbronn oder Schwenningen hätte eindeutig mehr Reiz.

  • guten Abend

    Jetzt komm @immmi
    Finanzkräftige deutsche vorzeigeclubs tuen gut daran solchen "sôldnern" 100 Tausende von euros in den hintern zu stecken und sich dann von denen her.arschen zu lassen nach dem Motto
    Ach Gott wie gerne würde ich den Spengler Cup spielen :hammer:
    Ein Abbild des deutschen Eishockeys
    Noch Fragen ???

    Lg aus La

  • Mir wäre ein deutschsprachiger Ausländer auch sehr recht. Hast du dich schon beworben?

  • Keith Aucoin, Joey MacDonald, Jeff Deslauriers - bin überrascht, dass man in der DEL tatsächlich mal qualitätsmäßig hochwertige Spieler in die Liga bringt, auch wenn 2 der 3 schon etwas im gehobenen Alter sind.
    Jetzt nur noch über die nächsten Jahre die ein oder andere Kontistelle reduzieren und mehr ganz starke Kontispieler holen, von denen unsere Jungen wirklich was lernen können, dann könnts vielleicht wirklich mal bergauf gehen im deutschen Eishockey... könnte.

  • Sind wir doch ehrlich zueinander - es gibt in Deutschland keine 50 Standorte an denen Profi-Eishockey möglich ist. Was wir haben sind die jetzigen DEL1+DEL2 Teams + evtl 3-4 ambitionierte Oberligisten. Es wird doch machbar sein den Teams eine halbwegs vernünftige sportliche Perspektive zu bieten, das kann doch nur der Sportart Eishockey in Deutschland gut tun. Es gibt genügend Beispiele das Oberligisten oder auch tiefer spielende Klubs ihr Aufstiegsrecht nicht wahrnehmen können oder wollen. Warum also wird da so rumgemacht und nicht eine Gesamt-Liga mit den Teams aus DEL + DEL2 gegründet, die eingeteilt nach regionalen Gesichtspunkten den Deutschen Meister ausspielt. Darunter eine 2-Liga mit evtl 12 Teams die in einer Relegation aufsteigen können (nach Schweizer Vorbild) wenn Sie wollen. Das könnte dann so aussehen:
    1-Liga mit 16 Teams in vier 4er Gruppen --> Nord: Hamburg Freezers / Fischtown Pinguins / Grizzly Adams Wolfsburg / Eisbären Berlin
    West: Krefeld Pinguine / Düsseldorfer EG / Kölner Haie / Iserlohn Roosters
    Südwest: Mannheimer Adler / Schwenninger WildWings / Bietigheim Steelers / Nürnberg Icetiger
    Südost: RB München / Ingolstadt Panther / Straubing Tiger / Augsburg Panther
    Darunter könnten folgende Teams sein --> Ravensburg + Kaufbeuren + Riessersee + Freiburg + Heilbronn + Bad Nauheim + Crimmitschau + Weißwasser + Rosenheim + Landshut + Frankfurt + Dresden

    Die 1-Liga spielt dann eine Doppelrunde jeder gegen jeden was 38 Spieltage sind und zusätzlich noch eine Doppelrunde Süd+Südost und Nord+West was dann nochmal 12 Spieltage sind. Insgesamt gebe das einen Spielplan von 50 Spieltagen. Die Gruppensieger stehen in den Playoffs + die 2 Punktbesten Zweiten - Die beiden anderen zweitplatzierten spielen mit den beiden besten Gruppendritten eine kleine Pre-PlayOff-Runde - für die anderen Gruppendritten ist Saisonschluss und die 4 Gruppenletzten spielen im Play-Off Modus den Relegationsteilnehmer aus.

    Die Ausländerpositionen der beiden Ligen müssten angepasst werden - z.B. Liga1 mit 6-7 ALs und Liga2 mit 4-5 - Im Falle einer Relegation muss der 1-Ligist seine AL-Anzahl auf das Niveau der 2-Ligisten anpassen.

    Dadurch das die 2. Liga dann mit 12 Teams spielt (man könnte ja einen Pokal wieder aufleben lassen) hat man Platz für 2 Aufsteiger, die gewisse Voraussetzungen erfüllen. Wenn Liga2 voll ist gibt es einen Aufsteiger und einen Absteiger.

    Die Idee finde ich an sich gar nicht so schlecht weil man ja mehr Derbys hat und die Reisekosten etwas runterkommen würde

    Das Thema mit 18 Vereinen und regionale Gruppen gab es schon bereits bei Gründung der DEL im Jahr 1994.

    Ein kleines Land wie Deutschland in regionale Gruppen aufzuteilen und dabei die Teamanzahl aufzublähen finde ich eher kontraproduktiv.

    Sinnvoller wäre es eher die Teamanzahl in beiden Ligen auf 12 Teams herunterzuschrauben, um den Spielplan zu entzerren, der Nationalmannschaft evtl. mehr "freiräume" zu schaffen, die Playoffs dauerhaft komplett auf Best of seven zu erweitern und einen evtl. DEB-Pokal einzuführen.

    Im Fussball kommt ja auch keiner auf die Idee die Ligen auf 20 Teams zu erweitern.

  • Paul Ambros ist verstorben ;(

    Zitat


    Die Augsburger Eishockeyfamilie trauert.
    Im Alter von 82 Jahren ist Eishockey-Legende Paul Ambros in der Nacht zum Freitag verstorben. Von 1965 bis 1973 spielte der "Tiger vom Hopfensee" für den Augsburger EV. Curt Frenzel, unser ehemaliger Präsident und Verleger der Augsburger Allgemeinen, holte "Paule" damals nach Augsburg.
    Unser tiefes Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden seiner Familie.

  • hat er dann nicht noch eine "kleine" strafe ab zusitzen, bevor es schon mal richtig los gegangen ist?
    na da werden sich manche schon mal freuen. er hat hoffentlich dazu gelernt - die technik ist wichtig!
    ich freue mich das er wieder da ist!!!