DEL News

• Du kannst so ein Wintergame aber nur in der Bundesligapause machen (außer Olympiastadion München). Und genau in dieser Zeit sind halt nun mal auch andere medienträchtige Winterereignisse.

• Du kannst so ein Wintergame aber nur in der Bundesligapause machen (außer Olympiastadion München). Und genau in dieser Zeit sind halt nun mal auch andere medienträchtige Winterereignisse.

Naja , da gibt es gerade um Weihnachten und Neujahr schon ein paar sehr gute Termine an denen sowieso EH gespielt wird, die Leute zu Hause sind und die anderen Sportarten noch paussieren.

Irgendeine Konkurenz gibt es immer, das ist schon klar. Aber natürlich Oberhof und die Tournee sind gerade in D doch richtige Kracher, was das Interresse der Medien und auch der Zuschauer angeht.

• In der Bundesligapause ja, aber welche Bundesliga, die 1. oder 2. Fussball-Bundesliga? 8) Und gibt es in Deutschland nicht auch Stadien ausserhalb der Fussball-Bundesliga? Ich will jetzt auch nicht zuviel vorweg nehmen, die DEL wird schon die richtigen Schlüsse draus ziehen. :prost:

• In der Bundesligapause ja, aber welche Bundesliga, die 1. oder 2. Fussball-Bundesliga? 8) Und gibt es in Deutschland nicht auch Stadien ausserhalb der Fussball-Bundesliga? Ich will jetzt auch nicht zuviel vorweg nehmen, die DEL wird schon die richtigen Schlüsse draus ziehen. :prost:

Ich behaupte jetzt mal das man unter dem normalen Betrieb der 1 Buli kein solches EH Spiel aufziehen braucht, gerade wenn es um die Mediale Präsenz geht, hat man schon verloren bevor man angefangen hat. Die Winterpause der 2ten Bundesliga ist zwar länger interessiert aber leider überhaupt nicht!

Es geht auch nicht ums Stadion sondern einfach drum das man so ein Event vermarkten muss/kann um eben in den Medien auf sich aufmerksam zu machen und das kann man als kleine Randsportgruppe nur wenn man auf der Sportschiene nicht viel Konkurenz vorhanden ist.

• Man darf bei der Ansetzung eines Spiels auch nicht vergessen, dass man vorher und nachher Zeit für Auf- und Abbau braucht. Ich glaube gehört zu haben, dass man in Nürnberg drei Wochen vorher und eine Woche nachher das Stadion angemietet hat.

• Schon extrem traurig, das Eishockey einen lahmen Sport wie Skispringen als Konkurrenz bezeichnen muss- bzw. sogar hinter dem liegt.
    Auch Biathlon ist nicht wirklich eine spannende Sportart.

Aber die GEZ finanziere Medien Mafia promotet ja diese SPortarten, und Eishcokey ist das ungewollte Stiefkind.
    Traurig.

• Nun ja, sind wir mal ehrlich: es zählen doch oftmals nur die internationalen Erfolge und da hinkt Eishockey gegenüber anderen "Winter"-Sportarten enorm hinterher (und komm mir hier bitte keiner mit den Erfolgen in den letzten Jahren, Konstanz ist hier doch eher das Zauberwort).

• Ich behaupte jetzt mal das man unter dem normalen Betrieb der 1 Buli kein solches EH Spiel aufziehen braucht, gerade wenn es um die Mediale Präsenz geht, hat man schon verloren bevor man angefangen hat. Die Winterpause der 2ten Bundesliga ist zwar länger interessiert aber leider überhaupt nicht!

Es geht auch nicht ums Stadion sondern einfach drum das man so ein Event vermarkten muss/kann um eben in den Medien auf sich aufmerksam zu machen und das kann man als kleine Randsportgruppe nur wenn man auf der Sportschiene nicht viel Konkurenz vorhanden ist.

Gut, dann werd ich mal konkreter und helfe etwas auf die Sprünge. Man kann so ein Event auch in einem Nicht-Erstligastadion machen und eine Woche später. Dann wäre genug Zeit zum Abbau, Winterpause der 1. Liga noch gegeben, keine Vierschanzentournee, nur Biathlon in Ruhpolding.

• Nun ja, sind wir mal ehrlich: es zählen doch oftmals nur die internationalen Erfolge und da hinkt Eishockey gegenüber anderen "Winter"-Sportarten enorm hinterher (und komm mir hier bitte keiner mit den Erfolgen in den letzten Jahren, Konstanz ist hier doch eher das Zauberwort).

Naja, wir hatten Heim WM und sind 4ter geworden-

die Skispringer haben seit Sven Hanawald nix mehr gerissen und keinen der Gewinnen kann- das sind jetzt bestimmt auch schon 5,6 Jahre, in denen da garnix geht.

Biathlon ist halt gerade angesagt....

es gibt keinen anderen vernuenftigen Termin, du willst 50 000 Zuschauer im Stadion haben, da muessen Eishcokeyfans aus min. ganz Deutschland kommen- das geht nur in den 2 Wochen Weihnachtsferien, wo fast jeder frei hat.

Machst es eine Woche spaeter, spielst vor vlt. 25000 Zuschauern, weil keiner des ganze Wochenende fuer ein Eishockeyspiel investieren will.

Und ehrlich:
    Wenn Boathlon und die 4-Schanzen Tournee ohne deutschen Top Springer wirklich mehr ziehen als ein DEL Eishockey Winter Game, dann koennen wir hier die Hallen zusperren und Eishockey im Hobbybereich auf'm Weiher zocken.
    Im Fernsehen darf dann Rentner Halma Wm, Schach Liga, Rollstuhlbasketball etc. laufen.

Die ganze Biathlon Saison hat weniger Highlights als ein Eishockeyspiel, vom Skispringen will ich garnicht reden.

• Biathlon und Skispringen verkaufen sich auch sehr viel über Typen und Geschichten drumherum. Stellt die Neuner aufs Eis und Eishockey ist in den Medien präsent.

• es gibt keinen anderen vernuenftigen Termin, du willst 50 000 Zuschauer im Stadion haben, da muessen Eishcokeyfans aus min. ganz Deutschland kommen- das geht nur in den 2 Wochen Weihnachtsferien, wo fast jeder frei hat.

Man kann es sich auch so hindrehen wie man will. Jetzt sind es die Weihnachtsferien die 50.000 ins Stadion locken. Also Samstag ist egal? Geht auch ein Mittwoch, Hauptsache Weihnachtsferien? Da fällt mir nix ein. :thumbdown:

• Na, sind wir mal ehrlich: kann man wirklich objektiv andere Sportarten, mit denen man Fernsehtechnisch konkurriert, bewerten? Ich behaupte mal: nein. Zugegeben, ich schau gern Biathlon, ich finde es nämlich nicht im geringsten langweilig, bisweilen sogar spannender, als andere Sportarten (Ski Alpin zB), vor allem, weil man im Fernsehen mehr sieht, als live an der Strecke. Da vergleicht man Äpfel mit Birnen.
    Wieso weshalb warum Eishockey von den öffentlichen Anstalten so vernachlässigt wird, kann doch keiner von uns wirklich aussagekräftig belegen. Jammern und ständig mit dem GEZ-Argument kommen bringt hier doch auch nichts. Die GEZ-Beiträge fließen ja nicht allein in den Sport, sondern in alle anderen Sparten, die finanzieren sich nicht von selber ;)

Und ich seh es so: der Termin ist komplett nebensächlich bei einem weiteren Winter Game. Denn trotz Sportkonkurrenz im Fernsehen war das Spiel ausverkauft! Wobei Wochenenden da doch eher bevorzugt wären, eben auch wegen der leichteren An- und Abreise.

• Dann wirds wohl Zeit das es in D friert, denn darüber dürfte wohl keine Diskussion aufkommen.
    Natürlich zieht die Vierschanzentournee oder das Biathlon in D um welten besser als irgendein EH Spiel.

Biathlon letztes WE in Oberhof vor insgesamt 84 000 Leuten und dazu immer Einschaltquoten im Mio Bereich.
    Das Skispringen in Oberstdorf und Garmisch sehen auch weit über 20 000 Zuschauer an einem Tag, dazu noch Millionen vor dem Fernsehen.

Denkt mal an EH Weltmeisterschaften im Ard/Zdf, die hatten bei der sehr erfolgreichen Heim WM mal in der Spitze 2,5 Mio Zuschauer gg Russland hier der Link http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=42204&p3

EH ist halt auch nicht der typische Fernsehsport, das geht zu schnell , man sieht die Scheibe zu wenig. Weiter verstehen den Sport viele einfach nicht, was beim Skispringen und Biathlon nicht der Fall ist.

• Man kann es sich auch so hindrehen wie man will. Jetzt sind es die Weihnachtsferien die 50.000 ins Stadion locken. Also Samstag ist egal? Geht auch ein Mittwoch, Hauptsache Weihnachtsferien? Da fällt mir nix ein. :thumbdown:

ich hoffe fuer dich das du dich grad duemmer stellst als der Text es schliessen laesst.

klar muss es am WE sein, und die Weihnachstferien machen es halt wahrscheinlicher das Fans wo anders her kommen.

• Wenn es bevorzugter an einem Wochenende statt finden sollte, ist es doch eh egal, ob Ferien sind, oder nicht :D
    Es kommt im Grunde eh nur die Winterpause in Frage, wegen der dann "freien" Fußballstadien.

1543
    Richtig, so sehe ich das auch.
    Schade für den Eishockey-Sport an sich, aber für den "normalen" Sportzuschauer sind Sportarten wie Biathlon, Skispringen oder auch Ski Alpin leichter mitzuverfolgen, weil recht "unkompliziert" und einfach nachzuvollziehen. Eishockey verlangt den meisten Zuschauern doch mehr ab, als man meinen möchte. In meinem Bekanntenkreis gibt es einige, die Eishockey im Stadion toll finden, aber Fernsehübertragungen meiden, weil es ihnen zu anstrengend ist, weil man da nicht immer auf Anhieb den Puck sieht (Standardaussage) :S

2 Mal editiert, zuletzt von cujo-31 (8. Januar 2013 um 16:46)

• David Webb, ich hoffe doch, dass es aus München auch bald ne klare Ansage gibt, dass es weitergeht und sich RedBull weitereinbringt... Die Zuschauerentwicklung in den letzten Wochen war ja nicht schlecht!!!

• David Webb, ich hoffe doch, dass es aus München auch bald ne klare Ansage gibt, dass es weitergeht und sich RedBull weitereinbringt... Die Zuschauerentwicklung in den letzten Wochen war ja nicht schlecht!!!

Hoffe ichh auch, es wird gemunkelt das Red Bull bleibt, aber es gibt nix offzielles.
    Gut, die Spiele in den Weihnachtsferien sind immer besser besucht, und gegen Manheim waren auch viele Adler Fans da, und es waren 5 NHL Cracks auf dem Eis- wo abzusehen war, das man die in Muenchen so schnell nicht mehr sieht.
    Denke das die Zuschauerzahlen in Muenchen jetzt nicht auf dem niveau bleiben werden, und das Team ohne NHLer aus den Playoff Raengen faellt.

Daniel Kreutzer wurde für dieses Vergehen bei ca. 3:16 für 6 Spiele gesperrt und zu einer Geldstrafe von 1800€ verdonnert. Eure Meinungen?

Habs im anderen Thema schon geschrieben:
    Ganz seltsame Szene. Kreutzer geht ja eigtl. wechseln, aber warum biegt er so komisch nach rechts weg? Und wenn Fauser da mit volldampf ankommt und sie zusammen prallen, sollte zuminderstens Kreutzer auch einen EInschlag spueren, d.h. fliegen oder sich bewegen.
    Kann auch ein Unfall gewesen sein.

Wenn es bevorzugter an einem Wochenende statt finden sollte, ist es doch eh egal, ob Ferien sind, oder nicht :D
    Es kommt im Grunde eh nur die Winterpause in Frage, wegen der dann "freien" Fußballstadien.

Ne, die Leute muessen auch frei haben, weil du sonst am WE andere Dinge zu tun hast- Einkaufen, etc. dazu Freitag arbeit, Montag arbeit. Ich glaube an einem "normalen" Samstag, der nciht in den Weihnachstferien liegt, wird es deutlich schwerer soviele Zuschauer auf die Beine zu stellen.

Das Datum war schon gut gewaehlt.