DEL News

• Ich möchte einfach mal was in den Raum werfen. Es heißt immer, dass die Vereine die Ausbildung der Spieler bezahlen. Aber wer bezahlt eigentlich die Ausbildung eines Spielers in einem Verein. Eigentlich der Spieler mit seinem Mitgliedsbeitrag. Ob diese Beiträge reichen um die Ausbildung gesamt zu finanzieren ist wohl unwahrscheinlich. Die Vereine bekommen jedoch Geld von dem Spieler, damit er ausgebildet wird bzw. Eishockey spielen kann.

• :pfeif:

Vermute mal das Wollen "wenn",die ESBG-Club mit der DEL nun alles Selbst klären,ohne den DEB (und Herrn Harnos am Tisch X( ) im Boot zu haben... ;)

Grüße

Die ESBG kann nicht/niemals ohne den DEB. Man darf nicht vergessen, dass der DEB immer noch massig Gesellschafteranteile und Stimmen innerhalb der ESBG besitzt. Ich meine, das bewegt sich in der Größenordnung von 2/3 der Stimmen. Somit kann die ESBG faktisch und juristisch keine Entscheidungen ohne Zustimmung und/oder Wohlwollen des DEB treffen - oder anders gesagt, der DEB kann jede ihm nicht genehme Entscheidung torpedieren. Ohne den DEB ist selbst eine Kündigung des DEB<->ESBG Vertrages nicht möglich. Die einzige Alternative wäre der geschlossene Ausstieg aller Vereine aus der DEB und der Neugründung einer Gesellschaft. Aber das wäre dann eine wilder Liga - wilder, als alles was die DEL bisher so veranstaltet.

Wenn es aus der Gemengelage einen Ausweg gibt, dann vielleicht der, dass die ESBG-Clubs aus der ESBG aussteigen und gleichzeitig Gesellschaftsanteile in der DEL kaufen, um innerhalb der DEL eine DEL II zu gründen. Dann hätte man den DEB ausmanöveriert, müsste sich aber gleichzeitig bei der DEL anbiedern bzw. sich den diktierten Bedingungen unterwerfen.

• Die ESBG kann nicht/niemals ohne den DEB. Man darf nicht vergessen, dass der DEB immer noch massig Gesellschafteranteile und Stimmen innerhalb der ESBG besitzt. Ich meine, das bewegt sich in der Größenordnung von 2/3 der Stimmen. Somit kann die ESBG faktisch und juristisch keine Entscheidungen ohne Zustimmung und/oder Wohlwollen des DEB treffen - oder anders gesagt, der DEB kann jede ihm nicht genehme Entscheidung torpedieren. Ohne den DEB ist selbst eine Kündigung des DEB<->ESBG Vertrages nicht möglich. Die einzige Alternative wäre der geschlossene Ausstieg aller Vereine aus der DEB und der Neugründung einer Gesellschaft. Aber das wäre dann eine wilder Liga - wilder, als alles was die DEL bisher so veranstaltet.

Wenn es aus der Gemengelage einen Ausweg gibt, dann vielleicht der, dass die ESBG-Clubs aus der ESBG aussteigen und gleichzeitig Gesellschaftsanteile in der DEL kaufen, um innerhalb der DEL eine DEL II zu gründen. Dann hätte man den DEB ausmanöveriert, müsste sich aber gleichzeitig bei der DEL anbiedern bzw. sich den diktierten Bedingungen unterwerfen.

Ja okay das oben ist mir klar,nur ich dachte das mit den Gesellschaftsanteilen die zum Großteil noch der DEB an der ESBG besitzt sollte bzw.wird seitens der ESBG-Clubs geändert und diese Schritte sollen auch nicht in der Öffentlichkeit breitgetreten werden...

Dein unterer Absatz könnte so schon eintreffen...

Wenn die DEL-Strukturen (nach meiner Meinung) nicht so be... wären hätte ich gegen eine DEL II überhaupt nichts einzuwenden...

2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (18. Januar 2012 um 15:41)

• Ja okay das oben ist mir klar,nur ich dachte das mit den Gesellschaftsanteilen die zum Großteil noch der DEB an der ESBG besitzt sollte bzw.wird seitens der ESBG-Clubs geändert und diese Schritte sollen auch nicht in der Öffentlichkeit breitgetreten werden...

guten Tag

Merke: Bis auf den "Goldenen Helm" ist von der großangekündigten Neuausrichtung der ESBG nix passiert ;)

Wo sind sie denn alle geblieben, die vor der Saison große Interviews in der EHN gegeben haben:
    Horne wie Phönix aus der Asche, jetzt muß er sich drum kümmern, dass sein Verein nicht abschmiert und seinen Jäger anleinen, der gerne das Szenario vom wenig Geld und OL in die Mikros diktiert
    Busch muß mit Prey sehen, dass man auf Playoff-Kurs bleibt
    Wroblewski muß schauen, dass seine Indians nicht wieder das hochegesteckte Ziel verpassen
    Baader muß seine Fans jetzt selbst abholen und ins Stadion bringen
    Truntschka hat mehr mit Ordungsamt, Sicherheitsberichten und Security zu tun und hört nach der Saison auf
    Schnabl muß aufpassen, dass BB nicht absteigt
    und der Wagner ist zu beneiden ;) der hat wieder alles im Griff

so und jetzt frag ich Dich: Wer soll sich da noch um die Belange der ESBG kümmern, denn auch der ESBG-GF, da weiß ich den Namen schon nicht mehr, solange ist der schon abgetaucht, lässt seine GF-Zeit beschaulich ausklingen ;) so ist der sog. "Ist"-Zustand der ESBG und der hinkt der DEL in derBeziehung meilenweit hinterher und das obwohl man eine Klasse Buli2-Saison als Fan sieht

gruß aus LA

• Die IceTigers wollen für ein Spiel ins Frankenstadion umziehen:
    http://www.sport1.de/de/eishockey/e…age_507529.html

Ich bin ja einer der die DEL immer bombardiert...

Aber hier muss ich sagen,dass dies eine sehr gute Idee von Thomas Sabo (für mich auch kein Wunder,dass ein solch eine Idee von ihm kommt) ist! :thumbup:

So werden neue Zuschauer im besten Fall Fans generiert,nur müssen die dann auch dauerhaft beim Nürnberger Eishockey hängen bleiben. Wenn nur ein kleiner Bruchteil von den möglichen 48600 Zuschauern hängen bleibt,hat es sich für Thomas Sabo und seinen Nürnberger Ice Tigers schon mehr als geloht.

Grüße

3 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (18. Januar 2012 um 16:05)

• Ich denke, da wirst du viele Gästefans und auch viele Fans anderer Vereine im Stadion haben :) aber das macht nix... bestimmt sind auch einige Glubberer da...

Ich freu mich darauf!! Und Respekt vor Thomas Sabo, dass er den Mut hat und das durchzieht! :thumbup:

• Ich denke, da wirst du viele Gästefans und auch viele Fans anderer Vereine im Stadion haben :) aber das macht nix... bestimmt sind auch einige Glubberer da...

Ich freu mich darauf!! Und Respekt vor Thomas Sabo, dass er den Mut hat und das durchzieht! :thumbup:

Hinzukommt,das ist ja dann nicht nur für Zuschauer interessant,bei einer solchen Veranstaltung,die groß durch die Presse in gesamt Deutschland geht,horchen dann sicherlich auch ein paar "vielleicht" zukünftige Geldgeber oder Sponsoren für die Nürnberg Ice Tigers auf und schauen sich das auch mal an.

Grüße

PS: Schwenningen beim VFB würde mir da auch mal gefallen! :) "Wenn man mal träumen darf... ;) "

3 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (18. Januar 2012 um 16:18)

• Marketingtechnisch eine toll Idee. Als Zuschauer finde ich Spiele in Fußballstadien aber grausam. War auf Schalke bei der WM, das war zwar ein Erlebnis, aber wenn man weit oben saß hat man den Puck nur schwer bis gar nicht gesehen und wenn man unten auf einer Ebene mit der Eisfläche saß, war es auch schlecht weil man offenbar immer nur die Bande gesehen hat. Im Frankenstadion gibt es zudem noch eine Laufbahn, da ist man gleich nochmal weiter weg wenn man auf der Tribübe steht/sitzt. Würde ich mir als Zuschauer daher nicht antun.

• Ich möchte einfach mal was in den Raum werfen. Es heißt immer, dass die Vereine die Ausbildung der Spieler bezahlen. Aber wer bezahlt eigentlich die Ausbildung eines Spielers in einem Verein. Eigentlich der Spieler mit seinem Mitgliedsbeitrag. Ob diese Beiträge reichen um die Ausbildung gesamt zu finanzieren ist wohl unwahrscheinlich. Die Vereine bekommen jedoch Geld von dem Spieler, damit er ausgebildet wird bzw. Eishockey spielen kann.

Ist zwar OT aber dazu muss ich schon mal was beitragen.

Ich hab mal kurz überschlagen was bei uns die Jugend und Kinder so im Jahr an Beiträgen zahlen.
    Die Jahresbeiträge sind von der HP
    und die Zahlen der Spieler sind so Pii mal Daumen.

DNL 30 Spieler a´425€ 12700,-
    Schüler 25 x360€ 9000,-
    Klein und
    Kleinstschüler 45x 200€ 9000,-
    Laufschule 50x140€ 7000,-

Macht aufgerundet 40 000€

In Rosenheim wird m.W. von 300 000€ "Etat" für den Jugendbereich gesprochen, vom Reindl Pool (gibts denn eigentlich noch?) hatten wir mal zu OL Zeiten 28000€ wieder raus bekommen, was heute bestimmt nicht mehr zutreffen sollte falls es den noch gibt.

Die Spieler zahlen Beiträge, auch in einer Höhe die sich nicht jeder leisten kann, aber überbewerten sollte man diese Beiträge in der Summe der Ein und Ausgaben nicht wirklich

• Zitat

.......... Die Spieler zahlen Beiträge, auch in einer Höhe die sich nicht jeder leisten kann, aber überbewerten sollte man diese Beiträge in der Summe der Ein und Ausgaben nicht wirklich...........

und ganz heftig wird es dann wenn nicht nur ein Kind der Familie Eishockey spielt. Da wir die Familienkasse ziemlich schnell ziemlich hoch belastet.

• Marketingtechnisch eine toll Idee. Als Zuschauer finde ich Spiele in Fußballstadien aber grausam. War auf Schalke bei der WM, das war zwar ein Erlebnis, aber wenn man weit oben saß hat man den Puck nur schwer bis gar nicht gesehen und wenn man unten auf einer Ebene mit der Eisfläche saß, war es auch schlecht weil man offenbar immer nur die Bande gesehen hat. Im Frankenstadion gibt es zudem noch eine Laufbahn, da ist man gleich nochmal weiter weg wenn man auf der Tribübe steht/sitzt. Würde ich mir als Zuschauer daher nicht antun.

Da habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht drangedacht - hier hast Du völlig recht! Dennoch finde ich,ist es eine gute Idee,um an neue Kundschaft heranzukommen.

Grüße

• ...Wenn die DEL-Strukturen (nach meiner Meinung) nicht so be... wären hätte ich gegen eine DEL II überhaupt nichts einzuwenden...

Was genau wäre denn an den DEL-Strukturen so besch..., daß man sich nicht mit einer DEL 2 innerhalb der DEL anfreunden könnte?

• Scheinbar besteht weder von der DEL NOCH VON DER ESBG Interesse an Auf-/Abstieg.

Also war es im Sommer ein gezieltes Scheiternlassen von beiden Seiten.

völlig abstruse, aus der luft gegriffene schlussfolgerungen. wie stellst du dir das vor? vertreter der drei organisationen treffen sich in der garmischer stadionkneipe, ein paar fans kommen auch, hinten im eck ist noch die journaille, und dann wird mit könig ludwig dunkel auf dem tisch der kooperationsvertrag nachverhandelt??

mit dem verband wird das alles eh nix mehr. sieht man doch immer wieder wieviel einfluss der DEB hat, wenn es nur zum "vermitteln" reicht... obwohl er die legitimierende instanz im deutschen eishockey ist. :hammer:

und zu dieser idee des "winter classic". ich weiß nicht ob die das zu ende gedacht haben. wer soll denn da kommen? außer 8-9.000 eiskätzchen-fans und 1.500 gäste plus vielleicht 10.000 eventies? glaube nicht dass sie die hütte annähernd voll kriegen werden. wenn es überhaupt stattfindet. dann noch die bescheidene sicht? erst recht dank der laufbahn. als neutraler fan wäre mir das keinen cent wert. und noch das risiko mit der abhängigkeit vom wetter?
    man darf auch nicht den erfolg auf schalke als referenz nehmen: das war eine WM; dort waren 90% eishockeybegeisterte; fans des heimteams. wie will ein DEL-spiel nürnberg-straubing ähnliche menschenmassen mobilisieren? ich kann es mir beim besten willen im moment nicht vorstellen.

ps: denkt an meine worte :D

• Was genau wäre denn an den DEL-Strukturen so besch..., daß man sich nicht mit einer DEL 2 innerhalb der DEL anfreunden könnte?

1. und meiner Meinung nach wichtigster Punkt gegen einen DEL-Beitritt ist das sogenannte Vetorecht,das jeder einzelne DEL-Club besitzt.

Beispiel:
    Die meisten DEL-Clubs stimmen für Auf- und Abstieg Iserlohn kann man auch ins Boot holen und nun kommt Ingolstadt mit Arnold ums Eck und dieser sagt "Nein" und nutzt demnach sein vorhandenes Vetorecht. Eine mehr als klare Mehrheit (13 Stimmen),wird durch eine einzige Stimme überstimmt... :suspekt:

Das finde ich total daneben um es normal auszudrücken,dass ein einziger Club über die Mehrheit oder sagen wir über alle anderen bestimmen kann! Das geht meiner Meinung nach gar nicht!!! Wenn ich die Verantwortung tragen würde,würde ich einem solchen Recht bzw.solchen Strukturen nicht beitreten,da ist ja meine Stimme überhaupt nichts Wert. Änderungen oder Reformen sind somit bei diesem Konstrukt so gut wie unmöglich weil nur einstimmig möglich. Ich denke,jede Stimme bzw.alle 14 DEL-Clubs sollte den gleichen Stimmwert haben,das bedeutet,es sollte Mehrheitsentscheidungen geben,wenn 8 DEL-Clubs z.B. für einen Auf- und Abstieg stimmen,müssen sich die anderen 6 DEL-Clubs der Mehrheit beugen und haben bei dieser Abstimmung den Kürzeren gezogen. Ich würde nur einer DEL mit Mehrheitsrecht beitreten - DEL-Vetorecht nein Danke!

4 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (18. Januar 2012 um 23:49)