DEL News

• Dann darf die Kundschaft aber nicht mehr hinlaufen, sondern muss mit den Füßen abstimmen und daheim bleiben. Eine überwältigende Mehrheit der Autofahrer findet auch die Spritpreise zu hoch.

Genau so schauts aus.

@Olaf
    es mag vielleicht sein das 3/4 der "Kundschaft" für den Auf und Abstieg sind. Wieviele stören sich denn wirklich dran? Man darf auch nicht den Fehler machen zu vergessen wer den dieses ganze Spielchen finanziert. Wer zahlt schafft an, wenn sich der DEB 15 Jahre lang alles bis zur kompletten Entmachtung gefallen lässt ist das nicht das Problem der DEL Gesellschafter.

• Mit geht es um diese Kernaussage in deinem Beitrag und diese ist respektlos und beleidigend! Was denkst du, was wir hier machen, Spieler mit 14, 15 holen, sechs Jahre ein bißchen Kringel drehen lassen und dann als fertige Spieler in die DEL schicken? Und was haben wir hier vor Anschutz gemacht, Däumchen gedreht?

Sorry, aber dann ist deine Behauptung

Zitat

Diesen ganze Mist von "Spielern weggkaufen", kann ich nicht mehr lesen. Glaubst du wirklich, daß die meisten Talente es in ihren Heimatclubs geschafft hätten, mit weniger Training, ohne richtigen Leistungsdruck und in einer Liga, in der sie nicht mal ansatzweise gefordert werden? Denkst du wirklich, der Herr Baxmann wäre in Schierke zum Nationalspieler gereift?

genauso respektlos. Da hilft allein ein Blick auf die deutschen NHL-Spieler im letzten Jahrzehnt. Da sind genug dabei, die es geschafft haben, ohne bei irgendwelchen DEL Vereinen ausgebildet worden zu sein. Wo reifen denn ein Großteil der DNL-Spieler zu DEL Spielern? Sicher nicht in der DEL, sondern in der 2. Liga oder Oberliga, oder warum gibt es so viele Föderlizenzen?

Warum schaffen es dann Mannheim und Berlin nicht ihre DNL Mannschaften größtenteils mit eigenem Nachwuchs zu füllen, wenn sie schon so viel Geld investieren? Und der "Neid" kommt daher, das die kleinen Vereine 7,8,9 Jahre mit großem personellen und finanziellen Aufwand die Spieler ausbilden, keinen Cent dafür sehen, und sich dann anhören dürfen, das Mannheim und Berlin auch so viele tolle Nationalspieler hervorbringt.

Und die DNL als Ausbildungsliga der ach so tollen DEL besteht ja mittlerweile auch zur Hälfte aus Zweitligisten und Oberligisten. Warum? Weil die Spieler dort auch, im Gegensatz zu den DEL-Vereinen, fast nahtlos in der ersten Mannschaft eingesetzt werden können. Und dies ist nunmal für Vereine wie Landshut, Rosenheim, Kaufbeuren, Bad Tölz und Füssen absolut wichtig zum Überleben. Nur der Einsatz eigener Nachwuchsspieler in der ersten Mannschaft ermöglicht einen Verbleib in der 2. Liga bzw. Oberliga im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten. Würde es die rechtliche Möglichkeit zu langfristigen Verträgen mit Nachwuchsspielern, und damit einhergehend natürlich dann entsprechende Ablösesummen bei Vereinswechsel anstatt den derzeitigen Minimalbeträgen, dann würden diese Vereine vermutlich ganz wo anders spielen.

• Genau so schauts aus.

@Olaf
    es mag vielleicht sein das 3/4 der "Kundschaft" für den Auf und Abstieg sind. Wieviele stören sich denn wirklich dran? Man darf auch nicht den Fehler machen zu vergessen wer den dieses ganze Spielchen finanziert. Wer zahlt schafft an, wenn sich der DEB 15 Jahre lang alles bis zur kompletten Entmachtung gefallen lässt ist das nicht das Problem der DEL Gesellschafter.

Okay, wenn die Bank also ihren Safe nicht abschliesst, dann darf ich mich da bedienen? Interessante Ansicht! Dome hat schon Recht. Sie machen es, weil sie es können.

Und was soll die Frage, wieviele sich daran wirklich stören? Die Frage kannst weder du noch ich, noch sonstwer ernsthaft beantworten. Ich kenne sehr viele, die sich daran wirklich stören, auch unter den DEL Fans. Im Grunde kenne ich kaum Leute, die sagen: Prima, ohne Auf- und Abstieg, das genau ist es was ich schon immer wollte! Lass uns das doch überall einführen! Aber sollen die jetzt nicht mehr zu ihren Clubs gehen und damit die Existenz ihres Lieblingsvereins aufs Spiel setzen? Machen ja übrigens schon viele! Und weil sie genau das auch wissen, das es niemals einen regelrechten Boykott geben wird, tun sie was sie tun!
    Und du sagst es duchaus richtig, Andi! Wer zahlt, schafft an. Aber dann sollen sie bitte auch, wenn sie schon anschaffen, die Verantwortung für den Käse übernehmen, der mit unserer Sportart in Deutschland passiert und nicht den schwarzen Peter an alle anderen weiter geben, weil sie machen ja alles perfekt! Einen Pfeifendeckel tun sie! Die denken nur an sich! Und die haben auch noch die Kontrolle über die Nationalmannschaft bekommen? Was ist die jetzt? Ein Nebenprodukt der DEL, sozusagen outgesourced! Dabei sollte es umgekehrt sein!

Und die Wild Card Regelung Wiederspricht sehr wohl der Behauptung, das 14 Vereine ( in Wahrheit sind es weniger -Einstimmigkeitsregelung) über Wohl und Wehe des Deutschen EH Sports entscheiden können. Weil die kommt nur zum Tragen, wenn jemand aus dieser illustren Runde ausscheidet, und dient daher auch nur der Aufrechterhaltung dieses Konstrukts, das mit dieser Vetoregelung von vorneherein den Keim gelegt hat zu verhindern, das man sich selber reformieren kann! Ich möchte nicht mal davon sprechen, das dabei auch noch sämtliche sportlichen Werte komplett in die Tonne getreten werden. Wer das nicht erkennt, der ist, taub, blind und glaubt auch, wie sagst du immer so schön, das Zitronenfalter Zitronen falten!

• Ja, aus meiner Sicht auch absolut unnötig, obwohl es schon ein wenig grotesk anmutet, daß ein fast stehender Herr Felski bei seinem runterhängendem Arm nur ein wenig den Ellenbogen rausnehmen muß, um den Herrn Seidenberg im Gesicht zu treffen. Allerdings sollte man sich das bei dem Spielstand und so kurz vor Schluß verkneifen. Auch bin ich mir sicher, daß der Herr Felski es kurz danach ebenfalls so sah.

guten Abend

diesen Teil der Aussage solltest Du nach nochmaliger Ansicht des Videos (von hinten) dann doch wohl zurücknehmen ;)

gruß aus LA

• ... Da hilft allein ein Blick auf die deutschen NHL-Spieler im letzten Jahrzehnt. Da sind genug dabei, die es geschafft haben, ohne bei irgendwelchen DEL Vereinen ausgebildet worden zu sein. Wo reifen denn ein Großteil der DNL-Spieler zu DEL Spielern? Sicher nicht in der DEL, sondern in der 2. Liga oder Oberliga, oder warum gibt es so viele Föderlizenzen?

Warum schaffen es dann Mannheim und Berlin nicht ihre DNL Mannschaften größtenteils mit eigenem Nachwuchs zu füllen, wenn sie schon so viel Geld investieren? Und der "Neid" kommt daher, das die kleinen Vereine 7,8,9 Jahre mit großem personellen und finanziellen Aufwand die Spieler ausbilden, keinen Cent dafür sehen, und sich dann anhören dürfen, das Mannheim und Berlin auch so viele tolle Nationalspieler hervorbringt.

Und die DNL als Ausbildungsliga der ach so tollen DEL besteht ja mittlerweile auch zur Hälfte aus Zweitligisten und Oberligisten. Warum? Weil die Spieler dort auch, im Gegensatz zu den DEL-Vereinen, fast nahtlos in der ersten Mannschaft eingesetzt werden können. Und dies ist nunmal für Vereine wie Landshut, Rosenheim, Kaufbeuren, Bad Tölz und Füssen absolut wichtig zum Überleben. Nur der Einsatz eigener Nachwuchsspieler in der ersten Mannschaft ermöglicht einen Verbleib in der 2. Liga bzw. Oberliga im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten. Würde es die rechtliche Möglichkeit zu langfristigen Verträgen mit Nachwuchsspielern, und damit einhergehend natürlich dann entsprechende Ablösesummen bei Vereinswechsel anstatt den derzeitigen Minimalbeträgen, dann würden diese Vereine vermutlich ganz wo anders spielen.

Weißt du Marty, ich muß dich hier leider auf ein paar fundamentale Irrtümer hinweisen.
    1. Die DNL ist keine "Ausbildungsliga der ach so tollen DEL" sondern eine Liga des DEB und hatte von Beginn an Mitglieder von Stammvereinen der ESBG. Erster Meister war z.B. Riessersee.
    2. Ich denke nicht, daß Deutschland so viele NHL-Spieler hat, um überhaupt eine Tendenz als Beispiel setzen zu können. Schauen wir uns doch trotzdem mal den Werdegang einiger Spieler an. Der Herr Goc kam von Schwenningen über Mannheim in die NHL. Der Herr Sturm kam aus Landshut nach Nordamerika und spielte in Landshut noch in der DEL. Der Herr Hecht kommt aus Mannheim und der Herr Ehrhoff aus Krefeld. Und der Herr Seidenberg kam aus Schwenningen und spielte dann bei Mannheim im Nachwuchs, bevor er dort in der DEL antrat und dann in die NHL wechselte.
    Nun bin ich auf deine Beispiele gespannt, von Spielern, die nicht über die DEL in die NHL gingen. Es gibt deiner Aussage nach ja "genug davon"!

Ich finde es schon sehr komisch, was du hier im Zusammenhang mit unserer Diskussion alles in einen Topf wirfst. Ich habe nie bestritten, daß viele kleinere Clubs gute Arbeit leisten und mit in ihrem Rahmen hohen personellen und finanziellen Aufwand Spieler ausbilden. Auch habe ich die Motivation von unterklassigen Clubs ihre Spieler in der DNL für ihre 1.Mannschaft ausbilden zu wollen, niemals in Abrede gestellt. Ich weiß also nicht, wieso du gerade dies so explizit erwähnst. Auch verstehe ich deinen Einwand mit den Förderlizenzen nicht, da er nichts mit deiner Ausgangbehauptung "Mannheim und Berlin kaufen nur Spieler ein" zu tun hat.

Vielleicht hättest du dich doch mal um die Beantwortung meiner Frage kümmern sollen, denn dadurch erkennst du vielleicht den Zusammenhang besser. Also bitte ich dich nochmals meine Frage zu beantworten.
    Denkst du, daß junge Eishockeyspieler durch weniger Leistungsdruck, weniger Training und in einer unterklassigen Nachwuchsliga besser werden, als wenn sie an einen DNL-Standort wechseln würden?

Wie schon mal von mir erwähnt, je höher du als Nachwuchsspieler kommst, um so höher wird der finanzielle Aufwand. Es ist also nicht so, daß man in Mannheim und Berlin nur einkauft, um dann die Spieler zu präsentieren. Es wird dort ebenfalls in ihre Ausbildung investiert und wenn die Spieler von dort in die 2. Liga oder Oberliga wechseln, wird auch nichts bezahlt!

• Okay, wenn die Bank also ihren Safe nicht abschliesst, dann darf ich mich da bedienen? Interessante Ansicht! Dome hat schon Recht. Sie machen es, weil sie es können.

Und was soll die Frage, wieviele sich daran wirklich stören? Die Frage kannst weder du noch ich, noch sonstwer ernsthaft beantworten. Ich kenne sehr viele, die sich daran wirklich stören, auch unter den DEL Fans. Im Grunde kenne ich kaum Leute, die sagen: Prima, ohne Auf- und Abstieg, das genau ist es was ich schon immer wollte! Lass uns das doch überall einführen! Aber sollen die jetzt nicht mehr zu ihren Clubs gehen und damit die Existenz ihres Lieblingsvereins aufs Spiel setzen? Machen ja übrigens schon viele! Und weil sie genau das auch wissen, das es niemals einen regelrechten Boykott geben wird, tun sie was sie tun!
    Und du sagst es duchaus richtig, Andi! Wer zahlt, schafft an. Aber dann sollen sie bitte auch, wenn sie schon anschaffen, die Verantwortung für den Käse übernehmen, der mit unserer Sportart in Deutschland passiert und nicht den schwarzen Peter an alle anderen weiter geben, weil sie machen ja alles perfekt! Einen Pfeifendeckel tun sie! Die denken nur an sich! Und die haben auch noch die Kontrolle über die Nationalmannschaft bekommen? Was ist die jetzt? Ein Nebenprodukt der DEL, sozusagen outgesourced! Dabei sollte es umgekehrt sein!

Und die Wild Card Regelung Wiederspricht sehr wohl der Behauptung, das 14 Vereine ( in Wahrheit sind es weniger -Einstimmigkeitsregelung) über Wohl und Wehe des Deutschen EH Sports entscheiden können. Weil die kommt nur zum Tragen, wenn jemand aus dieser illustren Runde ausscheidet, und dient daher auch nur der Aufrechterhaltung dieses Konstrukts, das mit dieser Vetoregelung von vorneherein den Keim gelegt hat zu verhindern, das man sich selber reformieren kann! Ich möchte nicht mal davon sprechen, das dabei auch noch sämtliche sportlichen Werte komplett in die Tonne getreten werden. Wer das nicht erkennt, der ist, taub, blind und glaubt auch, wie sagst du immer so schön, das Zitronenfalter Zitronen falten!

Ja etz überteib mal nicht. DEL hin DEL her, der DEB schießt einen Bock nach dem andren, seit Jahren schafft man es nicht wenigstens mal die 2te und 3te Liga zu strukurieren oder gar mal mehr als eine Hand voll Leute an nen Tisch zu bringen. Da ist es mir einfach viel zu billig der DEL den schwarzen Peter zuzuschieben.

• guten Abend

diesen Teil der Aussage solltest Du nach nochmaliger Ansicht des Videos (von hinten) dann doch wohl zurücknehmen ;)

gruß aus LA

Das ist die SKY-Aufnahme aus der Übertragung und auch hier bewegt sich der Herr Felski aufrecht stehend nur wenig nach vorne. Oder was meinst du?
    Wie schon gesagt, der Check war unnötig, allerdings kachelt der Herr Seidenberg auch wie ein "Erdbeerpflücker" über das Eis. ;)

• Ja etz überteib mal nicht. DEL hin DEL her, der DEB schießt einen Bock nach dem andren, seit Jahren schafft man es nicht wenigstens mal die 2te und 3te Liga zu strukurieren oder gar mal mehr als eine Hand voll Leute an nen Tisch zu bringen. Da ist es mir einfach viel zu billig der DEL den schwarzen Peter zuzuschieben.

Hab ich vielleicht ein Plädoyer für den DEB gehalten? Das waren Diejenigen, die ihren Safe nicht abgesperrt haben! Aber bedient haben sich andere! Ursache und Wirkung! Wir stehen faktisch ohne Verband da, statt dessen gibts es nur noch Ligenvertretungen! Und was die wollen, sehen wir ja! Und wie bereits erwähnt, wer zahlt, schafft an! Aber ist deswegen auch die Verantwortung für den Sport übergegangen?

• Freu ich mich drauf!!

Hoffentlich haben wir da kein Spiel oder sind der Gegner (wobei ich uns als Gegner ausschließe und auf Mannheim o. Berlin tippe...)

• Den Sieg der Eisbären im Nachholspiel gegen Wolfsburg kann man mit einem Blick auf die Ausfalliste durchaus als Sensation bezeichnen. Dabei machten gerade die jungen Spieler einen großartigen Job. Speziell der Herr Schlenker dürfte sein bestes Spiel in der DEL auf das Eis gezaubert haben. Und wer gesehen hat, wie der Herr Supis durch "Pinchen" das Tor vom Herrn Olver vorbereitet hat, wird vielleicht verstehen, was junge Spieler in Leistungszentren wie Mannheim und Berlin lernen. Dies ist nicht herablassend gegenüber den kleineren Clubs, aus denen sie kommen, gemeint, denn solchge Dinge werden in der Grundlagenausbildung nicht gelehrt, weil es keinen Sinn ergibt und weil es auch abhängig vom Spielsystem ist.
    Dies soll auch nur als ein Beispiel für diejenigen dienen, die der Meinung sind, daß junge Spieler fertig ausgebildet von der DEL gekauft und einfach nur geparkt werden, bis sie körperlich in der Lage sind im Seniorenbereich zu spielen, denn gerade diese Ausbildung ist ungemein wichtig, um die Schritte vom Talent zu einem Spieler zu machen, der damit seinen Lebensunterhalt verdienen kann. Und genau dafür ist die DNL verantwortlich.

• Den Sieg der Eisbären im Nachholspiel gegen Wolfsburg kann man mit einem Blick auf die Ausfalliste durchaus als Sensation bezeichnen. Dabei machten gerade die jungen Spieler einen großartigen Job. Speziell der Herr Schlenker dürfte sein bestes Spiel in der DEL auf das Eis gezaubert haben. Und wer gesehen hat, wie der Herr Supis durch "Pinchen" das Tor vom Herrn Olver vorbereitet hat, wird vielleicht verstehen, was junge Spieler in Leistungszentren wie Mannheim und Berlin lernen. Dies ist nicht herablassend gegenüber den kleineren Clubs, aus denen sie kommen, gemeint, denn solchge Dinge werden in der Grundlagenausbildung nicht gelehrt, weil es keinen Sinn ergibt und weil es auch abhängig vom Spielsystem ist.
    Dies soll auch nur als ein Beispiel für diejenigen dienen, die der Meinung sind, daß junge Spieler fertig ausgebildet von der DEL gekauft und einfach nur geparkt werden, bis sie körperlich in der Lage sind im Seniorenbereich zu spielen, denn gerade diese Ausbildung ist ungemein wichtig, um die Schritte vom Talent zu einem Spieler zu machen, der damit seinen Lebensunterhalt verdienen kann. Und genau dafür ist die DNL verantwortlich.

Das ist doch mal wieder typisch Tatanka... :rolleyes:

Was mich an euch Eisbären stört,ist... In keiner Silbe wird uns zugutegehalten,dass wir erst die Talente zu Talenten und das auch mit viel Geld aufgebaut haben. Ihr habt dann 14 jährige fertige Talente (Du schreibst ja oben selbst von Talenten die ihr geholt oder die von selbst zu euch kommen wollten) aus der Schülerbundesliga bekommen,das wird von Großkopferten Berlinern aber nie erwähnt - zum Kotzen ist das!!!

Vincent Schlenker und Thomas Supis haben meiner Meinung nach alle wichtigen Grundkenntnisse was den Eishockeysport angehen in ihrem Heimatstandort Schwenningen erlernt - wie so viele 1.klassige deutsche Eishockeyspieler!!! Das Talent haben wir in Schwenningen sagen wir mindestens 8 Jahre (wahrscheinlich sind es sogar mehr Jahre) aufgebaut,und ihr in Berlin habt es dann weiterentwickelt. Und meiner Meinung nach sind die Grundkenntnisse (z.B.die feine Technik,Schuss,das Läuferische) vom Eishockeysport von klein auf einem voraussichtlichen Talent beizubringen und diesen dann zum Talent fördern am wichtigsten und da haben wir den Hauptteil geleistet!!! Ihr habt die Talente auch mit viel Geld,auch durch das Internat,was die Taktik,die körperliche Fitness und die körperliche Robustheit angeht weiterentwickelt und habt geschaut,dass sie beim Eishockey dranbleiben.

Aber es sind Schwenninger und es bleiben Schwenninger und wir haben den Bärenanteil an den Herren Schlenker und Supis von klein auf geleistet. Da kannst Du hier noch so viel tolles Eisbärenzeug schreiben,wie Du willst!

Das musste jetzt mal sein - das lag mir schon lang mal auf der Zunge!

PS: Und Danke an puckww,chris,dome und olafSBR. ;)

Junge Eisbären mit Biss

http://www.hockeyweb.de/del/nachrichte…aeren-mit-biss/

Keine Sorge Tatanka,ich habe die Jungs auch im Blick!

9 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (18. Januar 2012 um 14:35)

• ...
    Vincent Schlenker und Thomas Supis haben meiner Meinung nach alle wichtigen Grundkenntnisse was den Eishockeysport angehen in ihrem Heimatstandort Schwenninger erlernt! Das Talent haben wir in Schwenningen sagen wir mindestens 8 Jahre (wahrscheinlich sind es sogar mehr Jahre) aufgebaut,und ihr in Berlin habt es dann weiterentwickelt. Und meiner Meinung nach sind die Grundkenntnisse (z.B.die feine Technik,Schuss,das Läuferische) vom Eishockeysport von klein auf einem voraussichtlichen Talent beizubringen und diesen dann zum Talent fördern am wichtigsten und da haben wir den Hauptteil geleistet!!! Ihr habt die Talente auch mit viel Geld,auch durch das Internat,was die Taktik, die körperliche Fitness und die körperliche Robustheit angeht weiterentwickelt und habt geschaut, dass sie beim Eishockey dranbleiben...

Der erste Beitrag, von dem du von mir uneingeschränkte Zustimmung bekommst. Ich habe dies nämlich nie bestritten, noch wollte ich dies unterschlagen. Nicht immer gleich an die Decke gehen und überall von mir nur Negatives vermuten. ;)

PS. Im übrigen kannst du dir sicher sein, daß die Jungs auch nicht vergessen haben, woher sie kommen und das ist auch gut so!

• Scheinbar besteht weder von der DEL NOCH VON DER ESBG Interesse an Auf-/Abstieg.

Zitat

Liebe Fans (insbesondere diejenigen, die bei der Diskussionsrunde im Rahmen des Deutschland-Cups anwesend waren), Nachdem am runden Tisch in München eine Debatte über weiterführende Gespräche zwischen DEL und ESBG entstanden ist, hat der Deutsche Eishockey-Bund e.V. in Person Uwe Harnos den Vorschlag gemacht, die be...iden Ligen nach Garmisch-Partenkirchen einzuladen, um auf konstruktive und sachliche Art und Weise die Diskussion fortzuführen. Das wurde den Fanvertretern zugesagt und auch vom DEB umgesetzt. Leider wurde weder von der DEL noch von der ESBG dieser Einladung Folge geleistet. Der Deutsche Eishockey-Bund ist der Intention zwischen beiden Parteien zu vermitteln proaktiv gefolgt – allerdings wurde das Gesprächsangebot nicht wahrgenommen.

Also war es im Sommer ein gezieltes Scheiternlassen von beiden Seiten.

• Scheinbar besteht weder von der DEL NOCH VON DER ESBG Interesse an Auf-/Abstieg.

Also war es im Sommer ein gezieltes Scheiternlassen von beiden Seiten.

:pfeif:

Vermute mal das Wollen "wenn",die ESBG-Club mit der DEL nun alles Selbst klären,ohne den DEB (und Herrn Harnos am Tisch X( ) im Boot zu haben... ;)

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (18. Januar 2012 um 14:54)

• das hat nix mit "DEB im Boot haben" zu tun, sondern damit, das der DEB sich als "Vermittler" hingestellt hat und BEIDE SEITEN eingeladen hat - auf Druck der anwesenden Fans! Das ganze erfolgte wohl auch nochmal schriftlich (was man bei FB noch gelesen hat) aber gefolgt ist weder die ESBG noch die DEL dem ganzen!

Mir fällt dazu nur soviel ein: Alle in einen Sack stecken und :hammer::hammer: erwischt keinen falschen :bash: