DEL News

• Ellenlanger Text, der zwar interessant ist, aber leider voll am Thema vorbei geht.

Ich habe in keinster Weise bestritten, daß ihr gute Weiterbildung macht. Allerdings ist dies halt nur erst seit dem Anschütz Geld möglich. Und das ist halt auch einzig und allein der Grund, warum ihr eigene Spieler habt, mit denen du so gern prahlst. Dafür habt ihr ja als Ersatz auch noch einige "billige" Eingebürgerte. Ich bin echt erschrocken als ich all die tollen Geburtsorte in eurem Kader lesen durfte.

Und die Mähr von den niedrigen Gehältern kannst ruhig alleine weiterträumen. Dafür das halt Mannheim, Hamburg und ihr jeden Spieler kriegen, den sie haben wollen braucht man sich auch nicht zu entschuldigen. Ist halt bei den Etats der beiden Vereine so. In Mannheim pflegt der Hopp sein Hobby und in Berlin und Hamburg hat Anschütz einen Hauptmieter, der zwar niemals Plus machen wird, aber wenn schon keine schwarze Null, dann wenigstens als Abschreibungsobjekt dient für seine Hallen. Aber bitte versuch nicht andere Leute für dumm zu verkaufen, die dies genau so sagen.

• ... weil wirklich grundlegend ausgebildet habt ihr sie nicht , sondern nur früh zusammen gekauft...

Mit geht es um diese Kernaussage in deinem Beitrag und diese ist respektlos und beleidigend! Was denkst du, was wir hier machen, Spieler mit 14, 15 holen, sechs Jahre ein bißchen Kringel drehen lassen und dann als fertige Spieler in die DEL schicken? Und was haben wir hier vor Anschutz gemacht, Däumchen gedreht?

• Du bist auch so ein Kandidat , der sich nur teile eines Posts raussucht und dann etwas schreibt, was in keiner form mit dem ursprünglichen Sinn des Post zu tun hat . :respekt:

Der Kandidat (ich) ist lediglich auf Dein Post Scriptum eingegangen. Was ist daran so verwerflich? Aber wenn man keine Gegenargumente hat zieht man eben auf einen Nebenkriegsschauplatz. Alles klar.... ;)

@Phantomas
    Klar gibt es auch Leute, die wegen hausgemachter Probleme dem Eishockeysport den Rücken zukehren. Aber bei allem Respekt, Du und Deine Freunde sind nicht die komplette Fangemeinde des EV Regensburg und es ist nun mal so, daß ich genug Leute kenne, die mit dem Eishockey allgemein nichts mehr am Hut haben wollen und geht es eben nicht um den EVR explizit.

@Tatanka
    Warum das in Mannheim oder Berlin klappt? Weil es dort sowas wie "Existenzangst" nicht gibt. Da wird einem die heile Welt (Welche durchaus zu einem gewissen Maß vorhanden ist) vorgegaukelt und die Leute gehen hin. Würde zwischen Timmendorf und Füssen überall auch so klappen. Nur leider ist eben dann der Tellerrand so hoch, daß man die Probleme andernorts allenfalls nur subjektiv wahrnimmt.

chris

• Meinst du damit etwa, daß man ohne Existenzangst mehr Leute in die Halle bekommt? Das nenne ich doch mal ein Argument gegen die Einführung von Auf- und Abstieg. Da werden sich aber einige User hier im Board bei dir bedanken. ;)
    Ich mache es ebenfalls: Danke Chris. :)

guten Abend

wenn das Einer schreibt, dem spreche ich jeglichen Eishockey-Sachverstand ab :hammer: warum man 30 Sekunden vor Schluß so was überhaupt machen muß ??

Gruß aus LA

Ja, aus meiner Sicht auch absolut unnötig, obwohl es schon ein wenig grotesk anmutet, daß ein fast stehender Herr Felski bei seinem runterhängendem Arm nur ein wenig den Ellenbogen rausnehmen muß, um den Herrn Seidenberg im Gesicht zu treffen. Allerdings sollte man sich das bei dem Spielstand und so kurz vor Schluß verkneifen. Auch bin ich mir sicher, daß der Herr Felski es kurz danach ebenfalls so sah.

• Du unterstellst, daß man mit den Spielern, die man als talentiert von kleineren Clubs nach Berlin geholt hat (oder die dort auch angefragt haben), nicht arbeiten braucht, weil sie ja nach deinen Worten schon grundlegend ausgebildet sind? Dies zeigt leider wieder einmal, wie wenig so mancher von Nachwuchsarbeit versteht.
    Das größte Problem in Deutschland besteht nämlich darin, talentierte Spieler in den Seniorenbereich zu bringen. Talent allein reicht nicht mal annähernd! Deine Meinung ist deshalb besonders den jungen Spielern gegenüber beleidigend, die sich täglich den Allerwertesten aufreißen, um ihr Ziel erreichen zu können und dafür auf sehr viel verzichten! Du hast nicht mal annähernd eine Vorstellung, wieviel Arbeit diese Jungs selbst und man auch in diese Jungs investiert.
    Diesen ganze Mist von "Spielern weggkaufen", kann ich nicht mehr lesen. Glaubst du wirklich, daß die meisten Talente es in ihren Heimatclubs geschafft hätten, mit weniger Training, ohne richtigen Leistungsdruck und in einer Liga, in der sie nicht mal ansatzweise gefordert werden? Denkst du wirklich, der Herr Baxmann wäre in Schierke zum Nationalspieler gereift?
    Was wird denn hier von einigen am meisten bemängelt? Daß man in der DEL nicht genug Geld in den deutschen Nachwuchs und dessen Ausbildung investiert. Und dann kommen immer wieder Neider um die Ecke, die dem "Herrn Anschutz und dem Herrn Hopp" genau das Gegenteil zum Vorwurf machen! Anstatt mal froh zu sein, daß an diesen Standorten viel Geld nicht nur in die Ausbildung, sondern auch in die Rahmenbedingungen junger deutscher Spieler gesteckt wird, kommt leider nicht viel mehr, als von Neid zerfressene Beiträge. Leider eine typisch deutsche Vorgehensweise. Weil man selbst nicht in der Lage ist eigentlich dringend benötigte Grundlagen zu realisieren, werden die angegriffen, die in der Lage sind, dies zu machen und es auch umsetzen.
    Was wird da erst los sein, wenn Mannheim und Berlin in ein neues Projekt einsteigen und nochmal richtig Geld investieren? Für den Weitblick, daß dieses investierte Geld nicht nur den Eisbären oder Mannheim, sondern neben den Clubs der Oberliga und 2. Liga auch dem gesamten deutschen Eishockey zu Gute kommt, reicht es vor lauter Gift und Galle wieder einmal nicht!

@ Alien
    Woher entstammt dein Wissen, daß man in Berlin Geld nachschießen muß? Den Eisbären wird vor :!: der Saison eine Budgetvorgabe gemacht und diese hat man einzuhalten.

9, 10 oder 11 Jahre sehr gut ausgebildete Spieler aus ganz Deutschland zusammen zu ziehen, ohne einen Pfennig dafür zahlen zu müssen und sie nach spätestens einer Saison als Eigengewächse auszugebnen, das ist respektlos!
    Zudem läßt sich aus den Ergebnissen der internationalen Nachwuchs-Wettbewerbe der letzten 20 jahre leicht ablesen, dass seit Einführung der DNL keine wesentliche Verbessung der Platzierungen eingetreten ist.
    Das deutsche Eishockey wird sich erst verbessern, wenn statt dem verwalten der paar Talente in der DNL eindlich dafür gesorgt wird die Zahl der Kinder zu steigern die anfangen Eishockey zu spielen, so würde auch logischerweise die Anzahl der Talente ansteigen.

Dass sich nur Nachwuchsspieler in der DNL und dort wohl nur in Berlin den A... für den Sport aufreissen ist wohl ein Witz und dass Nachwuchsarbeit wie das Wort schon aussagt ARBEIT macht und Geld kostet ist auch kein Berliner Problem.
    Das hohe Ross auf dem du meinst zu sitzen ist meiner Meinung nach nur ein alter Esel.
    Allerdings muss man euch zugestehen, dass die meisten Eishockeyvereine für den Nachwuchs nicht mal so einen Esel übrig haben.

• Meinst du damit etwa, daß man ohne Existenzangst mehr Leute in die Halle bekommt? Das nenne ich doch mal ein Argument gegen die Einführung von Auf- und Abstieg. Da werden sich aber einige User hier im Board bei dir bedanken. ;)
    Ich mache es ebenfalls: Danke Chris. :)

Natürlich bekommt man ohne Existenzangst mehr Leute in die Halle. Das ist aber kein Argument gegen die Einführung von Auf- und Abstieg ;)
    Das ist ein Argument für eine Stärkung der unteren Ligen, damit ein Abstieg nicht existenzbedrohend ist.

Denn so haben 14 Vereine keine Existenzangst. Alle anderen in Deutschland auf Grund fehlender Perspektiven und Zielen schon.
    Aber gut, die Frage, warum ausgerechnet diese 14 Vereine das Recht haben sich für immer über das gesamte Deutsche Eishockey zu stellen, hast du ja auch noch nie beantwortet.

• Schön, daß Tatanka das angesprochen hat. Demzufolge würde praktisch ein Abstieg das Ende der jeweiligen Franchise bedeuten und genau das darf nicht sein. Diese Denkweise ist falsch, aber leider in solchen Eishockeyhochburgen die Regel.

chris

• Aber gut, die Frage, warum ausgerechnet diese 14 Vereine das Recht haben sich für immer über das gesamte Deutsche Eishockey zu stellen, hast du ja auch noch nie beantwortet.

die frage nach dem 'warum' ist aus meiner sicht ganz einfach: weil es der DEB zulässt. :love:

aber da bis heute noch kein kooperationsvertrag DEB-DEL unterschrieben ist, ist eh klar welche liga zurzeit den deutschen meister ausspielt :thumbsup: theoretisch zumindest. alles nur noch lächerlich...

allerdings: die andeutungen von stefan wagner bei hockeyweb lassen zumindest mal vermuten, dass es noch einen kooperationsvertrag aller drei beteiligter geben wird; in welcher form auch immer.. aber wie es um die "verhandlungsmacht" von ESBG/DEB bestellt ist, haben wir ja letzten sommer gesehen...

• Und eines der wichtigsten Argumente pro Auf-und Abstieg ist schlicht und einfach die Tatsache, das dies von einer überwältigenden Mehrheit (3/4) der Kundschaft gewünscht wird! Und dieser Wunsch geht queerbeet durch alle Ligen, auch durch die DEL! Das dieses Unterfangen schwierig ist, steht ausser Frage! Aber das wäre der 1. Auftrag an unsere Funktionäre. Ein Funktionär, dem der Wille der Kundschaft am Allerwertesten vorbeigeht, den braucht man genausowenig wie Politiker, die nicht im Sinne ihres Volkes handeln!

• Und eines der wichtigsten Argumente pro Auf-und Abstieg ist schlicht und einfach die Tatsache, das dies von einer überwältigenden Mehrheit (3/4) der Kundschaft gewünscht wird! Und dieser Wunsch geht queerbeet durch alle Ligen, auch durch die DEL! Das dieses Unterfangen schwierig ist, steht ausser Frage! Aber das wäre der 1. Auftrag an unsere Funktionäre. Ein Funktionär, dem der Wille der Kundschaft am Allerwertesten vorbeigeht, den braucht man genausowenig wie Politiker, die nicht im Sinne ihres Volkes handeln!

Dann darf die Kundschaft aber nicht mehr hinlaufen, sondern muss mit den Füßen abstimmen und daheim bleiben. Eine überwältigende Mehrheit der Autofahrer findet auch die Spritpreise zu hoch.

• Das will ich sehn, dass man die Stadien "bestreikt" nur weil man Auf/Abstieg haben will... :popcorn:

Die Mehrheit in den Stadien geht wegen des eigenen Vereins dahin, denen ist es wurscht, ob man DEL oder Bayernliga spielt, die wollen einfach gutes Hockey sehn -> zumindest ist das bei uns in Straubing so...

Edit:
    Natürlich je höher die Liga, umso attraktiver das ganze...

• tigermäuschen
    Klar wird das nicht passieren, dass die Stadien bestreikt werden. Sieht man doch auch bei allen Aktionen, ob das dieses "Spieltag58"-Trauerrequiem oder das EEHF-Schlüsselbundrasseln war, es macht keine breite Masse mit und die Aktionen verhallen nach kurzer Zeit ungehört. Das wird bei uns nicht anders sein. Viele - auch in diesem Forum - schimpfen bei uns aufs heftigste auf die DEL. Sollten wir im Sommer die Wildcard ziehen, dann ist das alles Geschichte und man arrangiert sich mit der Situation oder dreht die Fahne ganz im Wind. Das muss man ganz pragmatisch und realistisch sehen und aus diesen Gründen ist das Argument "die Kundschaft will das so" für mich kein wirklich schlagendes.

• ...9, 10 oder 11 Jahre sehr gut ausgebildete Spieler aus ganz Deutschland zusammen zu ziehen, ohne einen Pfennig dafür zahlen zu müssen und sie nach spätestens einer Saison als Eigengewächse auszugebnen, das ist respektlos!
    Zudem läßt sich aus den Ergebnissen der internationalen Nachwuchs-Wettbewerbe der letzten 20 jahre leicht ablesen, dass seit Einführung der DNL keine wesentliche Verbessung der Platzierungen eingetreten ist.
    Das deutsche Eishockey wird sich erst verbessern, wenn statt dem verwalten der paar Talente in der DNL eindlich dafür gesorgt wird die Zahl der Kinder zu steigern die anfangen Eishockey zu spielen, so würde auch logischerweise die Anzahl der Talente ansteigen.

Dass sich nur Nachwuchsspieler in der DNL und dort wohl nur in Berlin den A... für den Sport aufreissen ist wohl ein Witz und dass Nachwuchsarbeit wie das Wort schon aussagt ARBEIT macht und Geld kostet ist auch kein Berliner Problem.
    Das hohe Ross auf dem du meinst zu sitzen ist meiner Meinung nach nur ein alter Esel.
    Allerdings muss man euch zugestehen, dass die meisten Eishockeyvereine für den Nachwuchs nicht mal so einen Esel übrig haben.

Schön, daß du zwar viel zitierst, aber auf das Zitierte nicht eingehst oder es sogar noch falsch wiedergibst.
    Niemand gibt geholte Spieler als Eigengewächse aus und schon gar nicht nach einem Jahr. Das steht dort nirgends! Auch habe ich nie behauptet, daß nur in Berlin gearbeitet wird! Meine Antwort bezog sich explizit auf den Vorwurf, Berlin und Mannheim würden Nachwuchsspieler nicht mehr ausbilden! Es wäre schön, wenn du dich an meine Aussagen halten würdest und nicht Dinge behauptest, die ich nie gescdhrieben habe!
    Ja, in Deutschland wird für Kinder und Jugendliche bei einem Vereinswechsel nichts gezahlt. Aber je älter die Jungs werden und um so höherklassig sie Spielen, um so teurer wird auch ihre Ausbildung. Und die wird von Berlin, Mannheim und den anderen DNL-Standorten bezahlt!!!!!
    Und jetzt wieder meine Frage, die man mir hier immer nooch nicht beantwortet hat. Bezahlen Clubs in der Oberliga oder 2. Liga dafür, wenn sie Spieler holen, die in der DNL ausgebildet wurden?
    Und wenn du meinst, daß der deutsche Nachwuchs nicht besser geworden ist, weil international die Ergebnisse fehlen, so mag dies für die Auswahl des DEB zutreffen, was aus meiner Sicht an den Methoden und dem Spielssystem des DEB liegt. Daß die Jungs durchaus in der Lage sind gegen internationale Gegner gute Ergebnisse zu erzielen, sieht man, wenn man sich ansieht, wie sich z.B. Mannheim und Berlin in den letzten Jahren bei solchen Vergleichen geschlagen haben. Aber dazu müßte man sich schon genauer mit diesem Thema beschäftigen
    und das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.

• Edith: bringt eh nichts!

Edith2: @tatanka: Wir hinken also den anderen Nationen, wie Finnland, Schweden, Tchechien, Russland, ect. hinterher, weil wir das schlechtere Spielsystem haben? So ein Schmarrn!
    Höfner Phobie oder was?

Einmal editiert, zuletzt von olafSBR (16. Januar 2012 um 11:29)

• ...Aber gut, die Frage, warum ausgerechnet diese 14 Vereine das Recht haben sich für immer über das gesamte Deutsche Eishockey zu stellen, hast du ja auch noch nie beantwortet.

Warum auch, denn die Verträge und die Rechtsprechung geben das so her!

• Warum auch, denn die Verträge und die Rechtsprechung geben das so her!

Sehr clevere Antwort. "Warum ist das so?" - "Weils geht."
    Das ist wie mit dem Adelsgeschlecht und Monarchien. Einmal oben wird durch Intrigen, Inzucht und Bestechung der Status Quo beibehalten. Natürlich alles im Rahmen geltender Gesetze. Klar Änderungen der Gesetze gehen ja nur mit deren Zustimmung ;)

Würdest du das auch so beantworten, wenn deine hochgelobten Berliner blöderweise nicht unter den 14 Adligen wären? ;)
    Also nochmal: Welchen Grund gibt es, dass diese 14 für immer und ewig die oberste Spielklasse bilden und nicht irgendwelche anderen? Wie kann man selbst so anmaßend sein und behaupten, dass niemals mehr ein Club kommt, der einen der 14 sportlich und finanziell das Wasser reichen kann?

• Schön, daß du zwar viel zitierst, aber auf das Zitierte nicht eingehst oder es sogar noch falsch wiedergibst.
    Niemand gibt geholte Spieler als Eigengewächse aus und schon gar nicht nach einem Jahr. Das steht dort nirgends! Auch habe ich nie behauptet, daß nur in Berlin gearbeitet wird! Meine Antwort bezog sich explizit auf den Vorwurf, Berlin und Mannheim würden Nachwuchsspieler nicht mehr ausbilden! Es wäre schön, wenn du dich an meine Aussagen halten würdest und nicht Dinge behauptest, die ich nie gescdhrieben habe!
    Ja, in Deutschland wird für Kinder und Jugendliche bei einem Vereinswechsel nichts gezahlt. Aber je älter die Jungs werden und um so höherklassig sie Spielen, um so teurer wird auch ihre Ausbildung. Und die wird von Berlin, Mannheim und den anderen DNL-Standorten bezahlt!!!!!
    Und jetzt wieder meine Frage, die man mir hier immer nooch nicht beantwortet hat. Bezahlen Clubs in der Oberliga oder 2. Liga dafür, wenn sie Spieler holen, die in der DNL ausgebildet wurden?
    Und wenn du meinst, daß der deutsche Nachwuchs nicht besser geworden ist, weil international die Ergebnisse fehlen, so mag dies für die Auswahl des DEB zutreffen, was aus meiner Sicht an den Methoden und dem Spielssystem des DEB liegt. Daß die Jungs durchaus in der Lage sind gegen internationale Gegner gute Ergebnisse zu erzielen, sieht man, wenn man sich ansieht, wie sich z.B. Mannheim und Berlin in den letzten Jahren bei solchen Vergleichen geschlagen haben. Aber dazu müßte man sich schon genauer mit diesem Thema beschäftigen
    und das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.

Indirekt bestätigst du meine aussage, wohl ungewollt. Wenn Mannheim und Berlin bei internationalen Vergleichen besser abschneiden, als deutsche Mannschaften früher, die nachwuchsnationalmannschaften jedoch nicht bestätigt das doch, dass die wenigen Talente zentralisiert werden, aber nicht mehr sind als früher.

Die Spieler, die in die Oberliga oder in die 2. Liga wechseln gehen meiner Meinung nach dahin zurück wo sie herkommen.

Ob und wieviel ich mich mit der Materie beschäftige kannst du offensichtlich nicht beurteilen.

• [quote='Tatanka','index.php?page=Thread&postID=549796#post549796'][ Wie kann man selbst so anmaßend sein und behaupten, dass niemals mehr ein Club kommt, der einen der 14 sportlich und finanziell das Wasser reichen kann?

guten Tag

das tun Sie ja nicht ;) so wollen nur entscheiden, wer in Ihrer "Beletage" spielen darf

gruß aus LA

• Indirekt bestätigst du meine aussage, wohl ungewollt. Wenn Mannheim und Berlin bei internationalen Vergleichen besser abschneiden, als deutsche Mannschaften früher, die nachwuchsnationalmannschaften jedoch nicht bestätigt das doch, dass die wenigen Talente zentralisiert werden, aber nicht mehr sind als früher.

Die Spieler, die in die Oberliga oder in die 2. Liga wechseln gehen meiner Meinung nach dahin zurück wo sie herkommen.

Ob und wieviel ich mich mit der Materie beschäftige kannst du offensichtlich nicht beurteilen.

Deine Antworten und Rückschlüsse bestätigen, daß du dich nicht tiefgründig mit der Materie beschäftigst und ich sage dir auch warum!
    Die Auswahlmannschaften des DEB spielen ein völlig anderes, veraltetes Spielssystem, mit dem du international nichts gewinnen kannst. Mannheim und Berlin machen dies z.B. nicht. Wenn du dich damit beschäftigt oder dir Spiele beider Teams angesehen hättest, wäre dir das aufgefallen!
    Auch andere Teams und Spieler in der DNL wissen durchaus zu gefallen. Allerdings frage ich mich manchmal auch, nach welchen Gesichtspunkten DEB-Nominierungen abgehalten werden. Oft werden Spieler eingeladen, weil sie schon immer dabei waren. Ob diese Formschwach sind oder gar verletzt, bekommt man beim DEB gar nicht mit. Auch ist es verwunderlich, daß schwächere Spieler nominiert werden und wesentlich bessere nicht. Ein Blick auf den Club gibt dann die Antwort, denn zufällig ist der DEB-Trainer dann auch der Clubtrainer dieses Spielers. Auch diese Faktoren sollten dir bekannt sein, wenn du dich mit der Materie beschäftigst!

Und dann ist es schon sehr befremdlich, daß du der Meinung bist, nur weil Spieler nach sechs, sieben oder acht Jahren Ausbildung bei anderen Clubs, als ihrem "Stammverein", müssen die Clubs in der 2.Buli oder Oberliga nicht bezahlen, weil diese Spieler mal bei einem Club dieser Ligen angefangen haben. Hat die Ausbildung in der "Fremde" keine Entschädigung verdient, obwohl diese meist viel teurer ist? Was ist mit den Spielern von Clubs, die in den Landesverbänden beheimatet sind? Was mit den Spielern, die bei DEL-Clubs angefangen haben? Da frage ich mich dann schon, wie ignorant und einseitig man eigentlich die Situation sehen kann.

• ... Wie kann man selbst so anmaßend sein und behaupten, dass niemals mehr ein Club kommt, der einen der 14 sportlich und finanziell das Wasser reichen kann?

Machen sie doch gar nicht, denn die "Wild-Card-Regelung" widerspricht deiner Behauptung.