DEL News

• @ Starbulls Fan
    Bezahlt Krefeld seine Spieler und Angestellte? Und Hannover? Solange du nicht das Gegenteil beweisen kannst, ist es ein seriöser Club. Alles andere wäre Insolvenzverschleppung und strafbar!
    Aber Ravensburg soll in die DEL, weil sie nicht mal eine Bürgschaft hinterlegen konnten, ja?

Der Verantwortliche in Hannover hat vor der Saison die Verträge der Spieler unterschrieben und den Bedingungen also z.B. den Beträgen der Gehälter durch Unterschrift zugestimmt. 2-3 Monate nach Saisonbeginn setzt er die Spieler zu Gehaltskürzungen unter Druck. Das kann mal eine einmalige Ausnahme sein, wenn es Schwierigkeiten im Club gibt. Aber diese Nummer kann man doch als seriöser Geschäftsmann nicht jährlich abziehen. Spätestens im 2. Jahr schliesst man vor der Saison die Gehälter zu den Beträgen ab, die man auch tatsächlich bezahlen will/kann und ändert nicht wieder unterm Jahr. Man hat doch die Planungssicherheit in der DEL und geht somit überhaupt kein Risiko ein ?

Der EHC München hatte nach seinem Aufstieg auch nicht fristgerecht das Geld für die DEL hinterlegt und bekam noch eine Nachfrist, weil man seitens der DEL den Großstadtstandort unbedingt haben wollte. Wäre Ravensburg nicht Ravensburg, sondern Stuttgart gewesen, dann hätte es seitens der DEL bestimmt auch Ausnahmen gegeben. So schaut es doch aus.

• Vollkommen korrekt. Weil durch eine Schließung der Bundesliga das negative Echo und damit die wirtschaftlichen Einbußen zu groß wären, entscheidet man sich dagegen. Die finanziellen Risiken durch einen möglichen Abstieg sind geringer als die Risiken einer Schließung der Liga. Das ist also eine rationale, wirtschaftliche Entscheidung, nicht, weil man den Sport so toll findet. Nicht umsonst hat es in England den Versuchsballon gegeben, die dortige Liga zu schließen.-

Im Eishockey ist es eben anders. Das wirtschaftliche Risiko eines möglichen Abstiegs ist größer als das wirtschaftliche Risiko durch negative Presse bei der Schließung der Liga.

Okay,dann geht man in der DEL lieber Pleite,bevor man in die 2.Liga geht... Das ist doch ein Witz! Dein genanntes Argument wird von der DEL doch meiner Meinung nach nur hergenommen,um oben für sich allein bleiben zu können,damit z.B.die bisher schon geflossenen Geldern von den DEL-Chefs etc.in ihre DEL-Clubs nicht umsonst waren. Wie gesagt Lone sorry,für mich ist das ein Witz,dann gehen sie da oben lieber am Ende Pleite...da lach ich doch.
    Anstatt 1-2-3 Jahre vielleicht 2.Liga sich konsolidieren und dann wieder einen neuen Aufstieg starten. Aber nein in der DEL geht man ja "wenn" lieber gleich ganz Pleite,so das alles kaputt ist (dann ist ja das eingesetzte Geld erst recht weg),was man sich mühsam aufgebaut hat,und muss ohne die alte DEL-GmbH und deren DEL-Pleite-Chefs,aber dann dafür mit dem Stammverein (da ist der Stammverein dann auf einmal wieder gut genug :suspekt: ) in die letzte Liga... :wacko:
    Na super da freut sich dann auch sicherlich der Stammverein... "kopfschüttel"

Sorry so ein Blödsinn...

9 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (13. Januar 2012 um 14:34)

• Zitat

Im Eishockey ist es eben anders. Das wirtschaftliche Risiko eines möglichen Abstiegs ist größer als das wirtschaftliche Risiko durch negative Presse bei der Schließung der Liga.

Zumindest bilden sich das die DEL Köpfe ein. Das ist kein nachweislicher Fakt. In Kassel, Frankfurt und Duisburg wird man das bestätigen.

• Zitat

Der EHC München hatte nach seinem Aufstieg auch nicht fristgerecht das Geld für die DEL hinterlegt und bekam noch eine Nachfrist, weil man seitens der DEL den Großstadtstandort unbedingt haben wollte.

Weil man unbedingt die Großstadt haben wollte, oder weil dummerweise Frankfurt verreckte?

München wär jetzt in der EBEL wenn nicht ein Platz freigeworden wäre und RV buw VS als Vizemeister mit der vorausgesetzten Infrastruktur wäre jetzt in der DEL wenn letztes Jahr ein Platz freigeworden wäre.

• Okay,dann geht man in der DEL lieber Pleite,bevor man in die 2.Liga geht... ...

guten Tag

jetzt muß ich aber schon mal nachfragen, wieviele Vereine in der DEL konkret "Pleite" gegangen sind ?
    Und dann zähl mal in der Buli2 oder in der OL nach ;) Du wirst überrascht sein

gruß aus LA

P.S. Pleite ist gleich die Saison nicht zu Ende gespielt haben, da fällt mir nur München ein ;)

P.P.S. Wo ich Einigen Recht gebe, dass man die sog. "Willkür" der DEL nach neuem Vertrag nicht gutheißen kann, wie ein möglicher Nachrücker ausgesucht wird, aber auch hier kommt der Punkt von Tatanka zum Tragen: Welchen Gewinn hat die DEL davon und würde man eine Umfrage machen - Schwenningen, Ravensburg, Frankfurt, Leipzig, Rosenheim, Landshut oder Kassel - bei welchen die die Mehrzahl der DEL-Clubs den Daumen heben würden, wenn man die Voraussetzungen erfüllt, kann man sich sicher sein, dass z.B. alle bayersischen Vereine bei Ihre bayerischen Rivalen den Daumen heben würden, weil man sich davon zweimal volle Hallen versprechen würde. So einfach ist das, ob man das jetzt gutheißen mag oder nicht, steht auf einem anderen Papier, aber @Tatanka, dass man dann sowas als "Kasperlliga" abtut kann ich schon verstehen, aber dann muß man sich auch so poitionieren wie MGS70 und sagen: Da geh ich nicht hin auch wenn mein Verein dort spielt und nicht hier den "Haudrauf" spielen und dann jubeln, wenn die "Verhaßten" Vereine die Halle meines Vereins voll machen. Das ist inkonsequent !!!

Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (13. Januar 2012 um 14:44)

• guten Tag

jetzt muß ich aber schon mal nachfragen, wieviele Vereine in der DEL konkret "Pleite" gegangen sind ?
    Und dann zähl mal in der Buli2 oder in der OL nach ;) Du wirst überrascht sein

gruß aus LA

P.S. Pleite ist gleich die Saison nicht zu Ende gespielt haben, da fällt mir nur München ein ;)

Habe halt von einer Pleite geschrieben...sorry. Eine Insolvenz (oder nen es,wie Du möchtest),ist ja im Grunde auch eine Pleite.

Ich beziehe mich oben auf die Teams wie Kassel und Frankfurt...etc... Die aus finanziellen Gründen nicht mehr DEL spielen aber dafür nun wie z.b. Kassel (Stammverein) ganz unten anfangen mussten.

Grüße

2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (13. Januar 2012 um 14:49)

• ...Anstatt 1-2-3 Jahre vielleicht 2.Liga sich konsolidieren und dann wieder einen neuen Aufstieg starten. Aber nein in der DEL geht man ja "wenn" lieber gleich ganz Pleite,so das alles kaputt ist ...

Komisch, vor gar nicht all zu langer Zeit wurde ein Ausstieg aus der DEL an den Beispielen Kassel und Frankfurt als gar nicht so schlimm und Chance zur Konsolidierung dargestellt. Da liegt der Verdacht nahe, daß man sich hier die "Beweise" dreht, wie man sie braucht. ;)

@ MGS70
    Erstmal solltest du nicht außer acht lassen, daß zum Zeitpunkt der Münchener Bewerbung noch ein Kooperationsvertrag gültig war. Und dann ist es natürlich unstrittig, daß eine Stadt wie Münschen wirtschaftlich wesentlich mehr zu bieten hat, als Ravensburg. Auch vergraulte man in München die DEL nicht mit seiner großen Klappe und drohte bis in die letzte Instanz zu klagen. Ebenfalls begünstigte natürlich auch die aktuelle Anzahl der DEL-Clubs die Aufnahme von München.
    Du siehst also, es waren schon ein paar gewichtige Argumente, die für München sprachen.

• Habe halt von einer Pleite geschrieben... Eine Insolvenz (oder nen es,wie Du möchtest),ist ja im Grunde auch eine Pleite.

Ich beziehe mich oben auf die Teams wie Kassel,Frankfurt...etc... Die aus finanziellen Gründen nicht mehr DEL spielen aber dafür nun wie z.b. Kassel ganz unten anfangen mussten.

Grüße

guten Tag

na das findest Du aber in gewissen Ligen Deines so oft zitierten profitablen Fußballs genauso ;) denn sowas passiert, ob die Liga offen ist oder geschlossen ist

gruß aus LA

• guten Tag

na das findest Du aber in gewissen Ligen Deines so oft zitierten profitablen Fußballs genauso ;) denn sowas passiert, ob die Liga offen ist oder geschlossen ist

gruß aus LA

Ja okay...

Aber wie oben schon geschrieben fließen meiner Meinung nach in eine offene Liga wie dem Fußball mehr Gelder wie in eine geschlossene Fußballliga. Und so sehe ich das nun Mal beim Eishockey auch.

Grüße

• Aber wie oben schon geschrieben fließen meiner Meinung nach in eine offene Liga wie dem Fußball mehr Gelder wie in eine geschlossene Fußballliga. Und so sehe ich das nun Mal beim Eishockey auch.

Grüße

guten Tag

ich will mal versuchen es Dir am Beispiel Fußball plausibel zu erklären beim Thema geregelter Auf/Abstieg:

Nimm Greuther Fürth her, die bekommen in Folge des TV-Vertrags eine horrende Summe in Aussicht gestellt, wenn man aufsteigt und das hat man sicher. Was bekommt ein Zweitligist ? 225.000 Euro ;)
    Lass Mainz 05 absteigen ;) die haben lt. TV-Vertrag in der Buli2 immer noch knapp 8 Millionen Euro sicher, da kannst schon mal eine Ehrenrunde drehen ohne dass der Pleitegeier über dem Verein schwebt

so und hat man da jetzt von Seiten der DEL so Unrecht, wenn man auf wirtschaftliche Plausibilität pocht ;)

Das Problem ist nur, dass die Schere zu weit auseinandergegangen ist. Nimm Schwenningen als Beispiel: Nehmen wir mal an der 2,5 Millionen GesamtEtat stimmt, dann fehlt es zu den hinteren der DEL immer noch um fast 1 Million und dann spielt man nicht mal um die Playoffs mit

jetzt könnte man sagen, die schaffen das schon ;) aber das hat Ravensburg letzte Saison in Person von Horne und Jäger auch gesagt und dann fehlte es schon an der Bürgschaft und diese Probleme bekommt man nur durch Schreien nach einem geregelten Auf/Abstieg und "Kasperlliga" auch nicht geregelt.

Da gehört ganz woanders angesetzt und da geört endlich mal dazu, dass sich in der ESBG die fähigen Köpfe, die es vllt. noch gibt zusammensetzen, die sich emanzipieren und sich dann schleunigst mit der DEL an einen Tisch setzten.

Dann soll der Burger halt mal die Herrn Busch, Baader, Aicher, den Bresagk aus Frankfurt, den Imhoff oder die Herren Truntschka/Höfner als Externe in die Maier-Lounge einladen, die Türen zusperren und erst dann wieder rauskommen, wenn der weiße Rauch aufgestiegen ist.
    Aber man soll endlich mal Klartext sprechen und den Buli2-Fans andeuten, wohin die Richtung geht, aber dazu muß Jeder über seinen Schatten springen, seine Eitelkeit hinten anstellen und nicht immer irgendeinen Quatsch in irgendein Mikro schwätzen.

Gruß aus LA

• Das ist deine persönliche Meinung, die du garantiert in keiner Weise durch Fakten untermauern kannst.

Nur ein Beispiel,was Dir sofort die Augen öffnen muss! Schließe die 1.Fußball Bundesliga und sie wird für weite Teile der Bevölkerung uninteressant (weil fast alle Zuschauer entsetzt über die Schließung der Liga sind),bedeutet! Weniger Zuschauer,weniger Geldgeber,weniger Sponsoren schlechteres Image in der Öffentlichkeit etc.pp. Das ist einer Meinung nach ein Fakt genug - was glaubst Du,was in Fußball-Deutschland los wäre,wenn die 1.Liga schließt... :pfeif:
    Da brauchst Du nur 1 und 1 zusammenzählen... Nur beim Eishockey kann man das ja machen,Eishockey steht ja nur einen Bruchteil von dem in der Öffentlichkeit,wie es eben der Fußball steht.

Und für mich ist es genau das gleich im Eishockey in der geschlossenen DEL auch nur eben 3.Nummern kleiner!

Jeder mit dem ich neu über Eishockey rede und dem ich erzähle,dass die 1.Eishockeyliga geschlossen ist,sagt: "Was??? Spinnen die denn,dürfen die das überhaupt und das ist doch in Deutschland nicht normal...

Die DEL und das deutsche Eishockey sind wie abgeschottet von der Breiten Öffentlichkeit (die DEL hat ja meiner Meinung nach mit ihrem Image genug dazu beigetragen),dass die Öffentlichkeit es nicht mal mitbekommt,dass die 1.Liga geschlossen ist. Durch dieses uninteressant sein der DEL,wird die DEL und auch das gesamte Eishockey nie nach oben kommen oder einen wirklichen Boom erfahren... Die Gelder werden weiterhin zum König Fußball fließen,weil der interessanter ist - anders wie für die paar Sonnenkönige ne geschlossene Eishockeyliga namens DEL!

Wenn es im deutschen Eishockey keiner will - besonders die oben in der DEL nicht dann Bitte schön... Nur schade um den geilen Sport - denn unser Lieblingssport würde meiner Meinung nach mehr Menschen,Sponsoren und Geldgeber anziehen nur muss man sich auch um diese Zuschauer bemühen und das Angebot interessanter machen. Aber wie gesagt,das will man ja von oben herab anscheinend schon gar nicht...

Das ist ein Fakt für mich und für viele andere auch!!!

Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (13. Januar 2012 um 16:39)

• Das ist immer noch kein Fakt , sondern nur ein Hypothese deinerseits.

PS: was du alles für Leute kennst. Wenn ich mit Leuten( denen ich Eishockey durch mitnehmen Schmackjaft mache) über Eishockey rede , die damit nichts am hut haben. Intressiert es sie herzlich wenig wie das Ligensystem aufgebaut ist.

Einmal editiert, zuletzt von Eishockeyfan2804 (13. Januar 2012 um 16:47)

PS: was du alles für Leute kennst. Wenn ich mit Leuten( denen ich Eishockey durch mitnehmen Schmackjaft mache) über Eishockey rede , die damit nichts am hut haben. Intressiert es sie herzlich wenig wie das Ligensystem aufgebaut ist.

guten Abend

tja, das kommt natürlich immer auf den Standort an ;)
    z.Z. ist ja Eishockey in Landshut "in", aber wenn ich mich mit Leuten an meinen Stammtischen übers Eishockey unterhalte und die frage, warum sie nicht kommen, bekomme ich zu 85% die Antwort, weil es ja um nix geht und das Ganze je eigentlich uninteressant ist. Also die sind sehr wohl informiert !
    Und das sind aber Leute, die früher immer ins Eishockey gegangen sind

also so einfach ists auch nicht, wie Du es versuchst darzustellen

gruß aus LA

P.S. übrigens W.W.1954: Die Gelder werden aber auch weiterhin zum Fußball fließen auch wenn die DEL sich wieder öffnet ;) diese These ist schlichtweg Quatsch
    P.P.S. und noch ein Wort zu den Öffentlichen: Einem Steffen Simon (ARD) z.B. ist das vollkommen wurscht, ob die die DEL offen oder geschlossen ist, der hat keinen Bock Eishockey übertragen zu lassen. Fertig, der kauft lieber Boxen mit der Begründung, dass schauen sich die unterenSchichten im Osten an und das bringt Quote und das ist der eigentliche Skandal

2 Mal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (13. Januar 2012 um 17:00)

Das ist doch logisch,Du bist Fan des DEL-Krösus und schon in Liga 1 und ich wohne in VS... Merkst was..?

Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (13. Januar 2012 um 17:06)

• Das ist doch logisch,Du bist Fan des DEL-Krösus und schon in Liga 1 und ich wohne in VS... Merkst was.."

guten Abend

wenn Du endlich mal das Emotionale rauslassen würdest, könnte man tatsächlich mal bei Dir sein

gruß aus LA

• guten Abend

z.Z. ist ja Eishockey in Landshut "in", aber wenn ich mich mit Leuten an meinen Stammtischen übers Eishockey unterhalte und die frage, warum sie nicht kommen, bekomme ich zu 85% die Antwort, weil es ja um nix geht und das Ganze je eigentlich uninteressant ist. Also die sind sehr wohl informiert !

gruß aus LA

P.S. übrigens W.W.1954: Die Gelder werden aber auch weiterhin zum Fußball fließen auch wenn die DEL sich wieder öffnet ;) diese These ist schlichtweg Quatsch
    P.P.S. und noch ein Wort zu den Öffentlichen: Einem Steffen Simon (ARD) z.B. ist das vollkommen wurscht, ob die die DEL offen oder geschlossen ist, der hat keinen Bock Eishockey übertragen zu lassen. Fertig, der kauft lieber Boxen mit der Begründung, dass schauen sich die unterenSchichten im Osten an und das bringt Quote und das ist der eigentliche Skandal

Die Aussage von Steffen Simon will ich mal hinterlegt haben, ohne Quelle ist das eine Stigmatisierung deinerseits und solche Dinger kann man sich dann doch klemmen. Weiß nicht wie man auf die Idee kommt, solch einen Nonsens zu schreiben -.- Ärgert mich ehrlich gesagt ein wenig, wenn der Osten so dargestellt wird und kommt mir nicht mit "getroffene Hunde bellen" - ich schaue weder Boxen, noch gehöre ich der Unterschicht an. Habe auch ein abgeschlossenes Studium ;) Und nein, ich bin auch nicht die Ausnahme von der Regel. :prost:

• guten Abend

gruß aus LA

@ Ehl das PS kam von mir nur, weil WW immer sein schönen Text schreibt über die Leute die nichts wissen vom Ligasystem und sich verwundert darüber echauffieren . Das deine Leute , die Eishockeygänger waren und nun nicht mehr wollen , wegen Perspektivlosigkeit wegbleiben , kann ich nachvollziehen. Und nur das wollte ich damit ausdrücken, das es komisch ist, das bei WW die Leute sich echauffieren und bei mir im Kreis es niemanden intressiert, weil man mit eishockey eh nichts zu tun hatte und nur mitkam, weil man mitgenommen wurde.