DEL News

• ....
    Aber mal etwas anderes! Sicherlich wäre es für die Liga gut, Stars wie Marco Sturm oder Jochen Hecht zum Ende ihrer Karriere zurück in die DEL zu holen. Andere Länder machen es auch so... Ein Marco Sturm bei den Eisbären Berlin oder ein Jochen Hecht bei den Adler Mannheim, es wäre doch wirklich eine Attraktion...

Hmm das sehe ich anders. Ich finde es weitaus besser den Nachwuchs spielen zu sehen, den man schon in der DNL bzw. Schüler-Bundesliga sehen durfte, als wenn der Platz von abgehalfterten Renten nahen NHl Spielern besetzt wird.

• Und wenn die grossartige DEL nicht meinen würde, grundsätzlich mit so unverhältnismässig vielen ausländern spielen zu müssen, dann gäbe es ausserhalb solcher personeller engpässe noch viel mehr möglichkeiten für junge deutsche spieler sich zu entwickeln. aber nee, dann haben se ja wieder angst, der spielermarkt wird zu knapp und die jungs verdienen zuviel. lieber paar euro mehr für 30 jährige deutsch kanadier oder 35 jährige ex ahl haudegen. bitte, ganz wie beliebt.

So weit so gut... Nun ließe sich aus deinen Worten schlußfolgern, daß in der 2.Liga, wo weniger Ausländer spielen, die Zahl der eingesetzten und geförderten Spieler größer ist. Allerdings lese ich bisher nur von Landshut und Rosenheim.
    Wo sind deine Beispiele? In Schuldzuweisungen mal wieder ganz groß, die Frage bleibt wie so häufig von dir unbeantwortet!

• Obwohl in der Buli weniger Ausländer eingesetzt werden wie in der DEL sind bei den Topscorern fast nur Ausländer vertreten.

Buli: 4 Deutsche unter den Top 25

DEL: immerhin 8 Deutsche unter den Top 25, obwohl viel mehr Ausländer spielen.

Dies zeugt davon, dass sich Qualität durchsetzt. Man sieht das auch bei der Nationalmanschaft.

In SR spielen auch ein paar Junge mit massig Eiszeiten:

Keil, Jahrgang 92

Forster, 91

Schönberger, 87

Brückner, 90

Engelbrecht, 90

Keil und Schönberger feste Größen im Team, Forster eigentlich auch (manchmal mit Förderlizenz in Regensburg, aber nur wenn keiner Verletzt ist, was momentan leider nicht der Fall ist). Brückner am Anfang feste Größe, dann mehr in Regensburg als DEL, jetzt aufgrund der Verletzten regelmäßig im Einsatz. Sogar Engelbrecht als Torhüter musste bereits 2 mal ran und machte seine Sache so schlecht nicht, jedoch mehr in Regensburg zu finden.

Sind nicht sooo viele, ich weis. Jedoch bekommen in SR die Jungen aufgrund des Geldes öfters mal eine Chance sich zu beweisen. Der eine packts, der andere nicht. Liegt meistens jedoch am Spieler selber, der Verein kann hier nur die Bühne bereit stellen...

• So weit so gut... Nun ließe sich aus deinen Worten schlußfolgern, daß in der 2.Liga, wo weniger Ausländer spielen, die Zahl der eingesetzten und geförderten Spieler größer ist. Allerdings lese ich bisher nur von Landshut und Rosenheim.
    Wo sind deine Beispiele? In Schuldzuweisungen mal wieder ganz groß, die Frage bleibt wie so häufig von dir unbeantwortet!

Tut mir Leid, da muss ich mal einspringen.
    John3.17 hat mit keiner Silbe die 2.Liga erwähnt oder angedeutet dass es dort besser wäre. Nur dass eben bei weniger alten Ausländern noch mehr junge Spieler "Platz" hätten.

Ich deute seinen Post so:
    Weniger alte ausländische Spieler --> mehr freie Kaderplätze (für junge Spieler) --> weniger junge Spieler, die nach dem Jugend-/Juniorenalter mangels Perspektive aufhören.

Nicht immer gleich DEL vs Bundesliga auslegen, Tatanka :)

• Obwohl in der Buli weniger Ausländer eingesetzt werden wie in der DEL sind bei den Topscorern fast nur Ausländer vertreten.

Buli: 4 Deutsche unter den Top 25

DEL: immerhin 8 Deutsche unter den Top 25, obwohl viel mehr Ausländer spielen.

Dies zeugt davon, dass sich Qualität durchsetzt. Man sieht das auch bei der Nationalmanschaft.

?(

Meine Güte,die DEL hat auch ein ganz anderes Niveau! Das ist doch kein Wunder dass es in der DEL mehr deutsche Top-Scorer gibt - das wäre ja schlimm,wenn es nicht so wäre! Und wenn es gute Deutsche in Liga 2 gibt,werden sie doch eh früher oder später von einem DEL-Club weggeschnappt...

Also was soll denn das oben jetzt eigentlich?

2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (7. Januar 2012 um 15:52)

• Es ist schön zu sehen, wie du auch immer wieder alles so auslegen kannst, das die DEL die bösen sind.

Da kommt einer mit dem Argument , das in der DEL mehr deutsche in den Top 25 der Topscorer sind als in der Buli2 und siehe da die DEL ist schuld, weil die DEL die ganzen guten Spieler aus der Buli2 klauen. :D

Langsam nervt deine totale Anti Del Haltung .

• Die Buli hat ebenfalls ihr Niveau, halt eine Stufe drunter. Setzt dann halt nicht so viele Ausländer aus dem College ein, dann hättet ihr mehr Platz für Deutsche! Der Collegespieler spielt halt für weniger Geld als der Deutsche, auch wenn er gleich gut/schlecht ist. Man kann es sich immer drehen wie man will.

Also wo liegt jetzt der gravierende Unterschied zwischen DEL und der Buli in dieser Thematik???

SR hat gestern mit 6 Ausländern gespielt, noch dazu ohne Bakos (Kapitän) und mit torhüter Nr. 2 und wir haben trotzdem gegen München gewonnen. Gespielt haben alle Jungen bis auf Engelbrecht. Einsatz und Willen zahlt sich aus. Wer von den Jungen diese Attribute mitbringt hats im Eishockey viel leichter weit zu kommen als im Fußball. Wenige haben diese Einstellung und deswegen reicht es bei den meisten nicht zu mehr. Es trennt sich halt die Spreu vom Weizen, was ist daran so verkehrt? Und der Nati tuts gut, was die letzten 2-3 Jahre geezigt haben!

• War ja klar das jetzt das Argument mit der Ausbildung kommt.

Wir haben in SR nun mal das Problem, dass mit LA und DEG zwei sehr gute Standorte was die Nachwuchsarbeit betrifft liegen. Da ist es nicht leicht seine guten Jungs im Knaben oder Juniorenbereich zu halten.

Stell dir aber vor, auch wir haben Nachwuchsteams am Start. Auch wir haben einen hauptamtlichen Trainer und dazu 4 oder 5 weitere Trainer (alles ehemalige Spieler des EHC, auch in DEG oder Regensburg waren einige vorher). Was ist daran so schlecht, dass man immer das abgedroschene Argument vom nicht vorhandenen Nachwuchs in SR bringen muss? Gut Ding braucht weile, mehr ist dazu nicht zu sagen.

• Wenn Du schon bis 1987 runter gehst,kann ich aus Schwenninger Sicht auch 7 Spieler nennen!

Götz - 1987

Prommersberger - 1987

Quinlan - 1988

Wittfoth - 1989

Walsh -1989

Hofbauer - 1990

Sacher - 1991

Die immer eingesetzt werden und ihre Leistung meiner Meinung nach regelmäßig bringen! Circa 1/3 unseres Teams... :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (7. Januar 2012 um 16:09)

• Es ist schön zu sehen, wie du auch immer wieder alles so auslegen kannst, das die DEL die bösen sind.

Da kommt einer mit dem Argument , das in der DEL mehr deutsche in den Top 25 der Topscorer sind als in der Buli2 und siehe da die DEL ist schuld, weil die DEL die ganzen guten Spieler aus der Buli2 klauen. :D

:rolleyes:

Was willst Du denn es ist doch so!

Und es ist doch auch normal oder dass diese Spieler dann in die DEL wechseln. Das hat doch nichts mit böse böse DEL zu tun...

PS: Mir ging es nur darum dass Alien die DEL ach so toll vor der 2.Liga in den Himmel gelobt hat. Wie wenn man das vergleichen könnte... :rolleyes:

3 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (7. Januar 2012 um 16:22)

• In der DEL sind die Jungen im Durchschnitt sicherlich 1-2 Jahre älter als die Jungen in der Buli, dies liegt ganz einfach in der Natur der Sache. Überflieger gibt es überall, nur sind die halt nun mal nicht die Regel. Wo also fangen die Jungen an? Einfach mal nachdenken, schadet nicht.

Schönberger mit jahrgang 87 deshalb, weil er bereits die 3te Saison bei uns spielt (also auch schon mit 20 bei uns als Vollwertiger 3te Reihe Stürmer war) und zuvor als Föli von Tölz bei uns zu mehreren Einsätzen gekommen ist. Er ist ein Paradebeispiel wie es junge Spieler machen müssen. Zuerst Oberliga oder Buli, damals gabs noch Fölis und dann ab in die DEL. Ging nur, weil er gefühlte 10kg Muskelmasse drauf gepackt hat und den nötigen Biss hatte sich in der DEL durch zu setzen. Etwas Glück gehört immer dazu, nur Glück hat nur der Tüchtige.

Freut mich wenn ihr so viele Junge im Team habt. Vertrauen in die Jugend zahlt sich meistens aus, nur ganz ohne Erfahrung gehts halt auch nicht. Und die DEL ist diesbezüglich ein Haifischbecken in dem einfach zu viel Geld im Spiel ist. Deswegen spielen hier nur diejenigen, die sich durchgesetzt haben. Für Experimente und ewig lange Anlaufphasen ist hier zu wenig Spielraum. Dann wird ein Junger eben in die Oberliga geschickt um Spielpraxis zu erhalten. Fölis für die Buli gibts ja nicht mehr, sehr zum Leidwesen der auf der Kippe stehenden jungen Spieler. Jetzt gibts halt häufig nur die Bank oder die Tribüne....

• Meldet Euch, wenn ihr mit dem Nachwuchs-Schwanzvergleich fertig seid ;)

Es gibt sowohl in der DEL Teams mit guter Nachwuchsarbeit wie auch in der 2. Liga. Ebenso gibt es in der DEL Teams mit schlechter Nachwuchsarbeit wie auch in der 2. Liga. Flächendeckend sehr gute Nachwuchsarbeit gibt es in keiner Liga und in keiner Sportart - ist auch gar nicht möglich, da es keine höchsten Nachwuchsligen in allen Klassen gibt, in der mehr als 20 Teams oben mitspielen können.

• Ein Junger Spieler in der Buli, der dort 30 Punkte macht, ist noch lange kein Kandidat für die DEL. Hier zählen auch noch andere Attribute. ein Ortolf aus DEG wird nächste Saison mit SR in Verbindung gebracht, ist mit ich glaube 23 oder 24 Jahren nicht mehr wirklich "jung". Ehrlich, der wird heuer evtl. sogar 50 Punkte machen und wird für die DEL trotzdem zu "gering" sein.

Ausserdem gibt es genügend Beispiele, wo die Jungen die DEL versuchen und nach 2-3 Jahren wieder in die Buli zurück gehen weil sie es nicht gepackt haben. Jüngere Talente rücken dafür wieder nach. Was ist daran so schlecht? 2-3 Jahre DEL bringt den Jungs viel mehr an Taktik und Spielverständniss, also warum nicht? Bestes beispiel Menauer: 3 Jahre DEL, dann 2 Jahre Buli in LA und jetzt das 2te Jahr in REG.

Das Spiel in der DEL hat sich in den letzten 5 jahren auch gewaltig gewandelt. Wenn ich da an unsere Aufstiegssaison 2006 denke und das Hockey jetzt ansehe, meilenweiter Unterschied! Niveau für mich persönlich jetzt um einiges höher. Und nochmal, man sieht das auch bei der Nati, Steigerungen in den letzten Jahren unverkennbar. Soooo schlecht kann der Weg also gar nicht sein.

PS: Zuschauerschnitt liegt jetzt bei 5900 pro Spiel, natürlich bedingt durch die Feiertage. Wir werden sehen wo am Ende der Saison diese Zahl stehen wird...

Ich möchte nur kurz meinen Senf abgeben.

Es ist nunmal so, wenn ein junger deutscher (oder mit deutschen Pass) Spieler in der 2. Liga scort, wird er automatisch interessant für die DEL. Sie bekommen da mehr Kohle und spielen höherklassig, das möchte doch jeder Spieler. Beispiele hierfür z. B. die Mulock-Brüder und Olver.

Das Problem meiner Meinung nach ist, dass es zu viele "Durchschnittsausländer" in der DEL gibt. Ausländer sollten Leistungsträger und kein Füllmaterial sein. In der vierten Reihe sollten junge Deutsche spielen. Die Eisbären sind hier ein hervorragendes Vorbild!

Überseespieler sollten das Niveau der DEL u. 2. Liga anheben, ansonsten hat das keinen Sinn. Mir fällt da z. b. unser Jaro Kracik in Landshut ein. Ein Top-Center für die 2. Liga, von dem auch die Mitspieler sowie Eigengewächse was abschauen können.

Viele Grüße aus Landshut.

Einmal editiert, zuletzt von Maxi (7. Januar 2012 um 16:46)

• Tut mir Leid, da muss ich mal einspringen.
    John3.17 hat mit keiner Silbe die 2.Liga erwähnt oder angedeutet dass es dort besser wäre. Nur dass eben bei weniger alten Ausländern noch mehr junge Spieler "Platz" hätten.

Ich deute seinen Post so:
    Weniger alte ausländische Spieler --> mehr freie Kaderplätze (für junge Spieler) --> weniger junge Spieler, die nach dem Jugend-/Juniorenalter mangels Perspektive aufhören.

Nicht immer gleich DEL vs Bundesliga auslegen, Tatanka :)

Ich schrieb ja auch, daß sich aus seinen Worten schlußfolgern ließe, daß dort wo weniger Ausländer erlaubt sind (also in der 2. Liga), die Anzahl junger deutscher Spieler höher sein muß. Dem ist aber nicht so! ;)

@ Lone Wolf

Genau darum ging es mir mit meinem Diskussionsanstoß. Ich kann es nämlich nicht mehr hören, daß die einen nur ausbilden und die anderen nur abschöpfen. In dieser Frage ist eindeutig mehr Differenzierheit gefordert. ;)