DEL News

• Ulpi toppt mittlerweile den Aumüller.. bei unserem Ingolstadtspiel gabs auch sage und schreibe 152 Strafminuten!! Ich wär damals am liebsten von der Pressetribüne gesprungen und hät sonst was mit ihm gemacht ;)
    Könnte der mal in Liga 3 oder 4 das pfeiffen lernen?

• Ulpi toppt mittlerweile den Aumüller.. bei unserem Ingolstadtspiel gabs auch sage und schreibe 152 Strafminuten!! Ich wär damals am liebsten von der Pressetribüne gesprungen und hät sonst was mit ihm gemacht ;)
    Könnte der mal in Liga 3 oder 4 das pfeiffen lernen?

guten Abend

wobei es ja bei Euch wirkllich wurscht ist, wer pfeifft ;) egal ob man den "Brusti" bestaft, ob man gewinnt oder seit neustem auch verliert, Schuld ist immer der Schiedsrichter :pfeif::pfeif:

gruß aus LA

• Wobei Ulpi schon seine eigene Sicht der Dinge pfeifft. Da ist es echt egal ob man verliert oder gewinnt. Am Ende sind das ganze Stadion "hängt sie auf die schwarze Sau".
    Aber ganz ehrlich, ohne Ulpi wäre es auch fad! ;)

• 11/12 = bis jetzt 5683, aber da werden sich die schlauen manager der del sicher was einfallen lassen :pfeif: , die scorps ziehen ja den WSV jetzt schon vor und bieten 10er karten fürs jahr 2012 für 220€ statt 350 €(einzelpreis) an.

Ups, daß die Maßnahmen der Herren Manager aber schon so schnell greifen... ;)

• Ups, daß die Maßnahmen der Herren Manager aber schon so schnell greifen... ;)

Das die Zuschauerzahlen an Weihnachten und zwischen den Jahren in der DEL auch nach oben steigen ist normal.

Nur müsste meiner Meinung nach nun der aktuelle DEL-Zuschauerschnitt mindestens circa 5950 haben (hat er aber nicht,es sind 5802) um am Ende der diesjährigen DEL-Hauptrunde wieder auf den Gesamtzuschauer DEL-Schnitt,vom letzten Jahr,von 5756 Zuschauer zu kommen.

Ich glaube am Enden der DEL-Hauptrunde werden es 5600 Zuschauer pro DEL-Spiel sein also 150 pro Spiel weniger als letzte Saison. Warum,weil Ende Januar und im Februar kurz vor den Play-off einfach weniger Zuschauer in die deutschen Eishockearenen pilgern - egal ob DEL oder 2.Liga.

Abwarten...

Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (3. Januar 2012 um 14:06)

• so ein schmarrn... wieso sollten weniger leute in die Stadien gehn, wenn es weiterhin so spannend bleibt ?(

Gute Frage... Tut mir Leid,das,zeigt nun mal die Vergangenheit bzw.das zeigt der Zuschauerschnitt der DEL in den letzten 3 1/2 Jahren.

Sorry anscheinend gibt es ja immer spannende Saisons in der DEL - nur der Schnitt geht dennoch immer zurück...

Trotz der O2-World in Berlin gehen die Zuschauerzahlen in der DEL immer zurück,bisher pro DEL-Spiel einer gesamte DEL-Saison immer um die 50-60 Zuschauer. Das sind die nackten Zahlen bzw. Fakten.

Und ich glaube diese Saison gehen die Zuschauerzahlen noch mehr wie 50-60 Zuschauer pro DEL-Spiel zurück. Schätze so 150 Zuschauer pro DEL-Spiel weniger,meine persönliche Meinung.

Aktuell 2011/2012 - 5'802

2010/2011 - 5'756
    2009/2010 - 5'807
    2008/2009 - 5'867

Grüße

4 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (3. Januar 2012 um 14:25)

• ich denke, das dieses jahr der schnitt relativ gehalten wird - momentan ist man schon gut dabei.

mMn ist ein Mannheim ein großer Faktor der auch den Gesamtschnitt sinken lässt. Die "kleinen" Vereine sind relativ ich nenns jetzt mal Zuschauerstabil...
    Abgesehn davon fehlt seit letzter Saison noch Frankfurt, die immer einen guten Schnitt hatten (über 6.000 Zuschauer).

• Man kann doch den DEL Schnitt noch garnicht vergleichen. Letzte Saison ist in München der Schnitt nach Weihnachten erst richtig hoch gegangen. Jetzt kommen dann die ganzen spannenden Spiele um Playoffs und Pre-Playoffs noch. Da wird sich vieles noch ändern.

• Ups, daß die Maßnahmen der Herren Manager aber schon so schnell greifen... ;)

ja klar so schnell das sich in hannover 300 zuschauer mehr teitgleich ein 2liga spiel im unteren drittel der tabelle angucken, wie den tabellenführer der del ;)

• Dass ihr (Münchner-Straubinger-Berliner-Iserlohner) eure DEL in Schutz nehmt,ist ja völlig nachvollziehbar und in Ordnung. Da an diesen 4 genannten Standorten die Zuschauerzahlen in den letzten Jahren relativ identisch oder in dieser Saison sogar noch bisher besser sind. ;)

Aber gut nehmen wir einfach mal die genauen Zuschauerzahlen als Fakten von hier http://del.stats.pointstreak.com/attendance.htm…7&seasonid=2976 aus den letzten 3 abgelaufenen DEL-Saisonen mit Berliner O2-World und ihr werdet euch wundern - ich nehme hier die DEL als Ganzes.

Jetzt schauen wir einfach mal wie viele Zuschauer die DEL ab 2008/2009 und das mit der O2-World bis Ende der Saison 2010/2011 verloren hat...

In der DEL-Saison 2008/2009 kamen gesamt 2'440'815 Zuschauer in die DEL-Arenen,hier war noch Duisburg,Frankfurt und Kassel dabei.

So nun ziehen wir aus der Saison 2008/2009 Duisburg mit 46'592 Zuschauern ab,die es ja in der Saison 2010/2011 nicht mehr gab.

Des Weiteren ziehen wir Kassel von der Saison 2009/2010 (nehme extra die Saison 2009/2010,denn in der Saison 2008/2009 besuchten noch mehr das Kassler Eishockey nämlich 105'855 Zuschauer) mit 93'898 Zuschauern ab,die es in der Saison 2010/2011 auch nicht mehr in der DEL gab.

Nun muss man noch Frankfurt abziehen,die hatten in ihrer letzten DEL-Saion 2009/2010 165'050 Zuschauer,dafür kam aber nun München hinzu und die hatten in der Saison 2010/2011 101'803 Zuschauer,abgezogen bzw.bereinigt, die man rausnehmen kann, sind es 63'247 Zuschauer,weil München ja für Frankfurt hinzugekommen ist.

Also rechnen wir es mal aus...

Gesamtschnitt DEL-Saison 2008/2009 2'440'815 Zuschauer.
    - Duisburg 46'592 Zuschauer nehmen wir aus oben raus.
    - Kassel 93'898 Zuschauer nehmen wir aus oben raus.
    - nun noch bereinigt München für Frankfurt 63'247 Zuschauer,die oben abgezogen werden müssen.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bleiben übrig bzw.bereinigte DEL Zuschauertabelle ohne Duisburg.Kassel und Frankfurt = 2'237'078...okay...

So und jetzt schauen wir mal im Vergleich,wie viele Gesamtzuschauer in der DEL-Saison 2010/2011 in die DEL-Arenen kamen,es waren 2'095'508 http://del.stats.pointstreak.com/attendance.htm…7&seasonid=5838

So und jetzt wird es interessant,wenn wir das jetzt von oben abziehen,also 2'237'078 - 2'095'508 = hat die DEL seit 2008/2009 bis Ende der Saison 2010/2011 schlappe 141'570 zahlende Zuschauer gesamt verloren... 8o

Hm,also man kann sagen,bzw.die Fakten geben her,die DEL hat in 3 Jahren gesamt so viele Zuschauer verloren (sogar ja etwas mehr,denn es sind ja 141'570 Zuschauer),wie die DEG im gesamten Jahr 2010/2011 sehen wollten,denn hier sind übers ganze Jahr 134'693 Zuschauer zur DEG gekommen.

So und das ist jetzt mal richtig Übel,wie ich finde... Das ist meine Meinung,und sorry,da könnt ihr eure DEL noch so Schönreden...

Aber gut,das ist bisher wohl für die DEL als Ganzes kein Problem,die Zuschauer die fehlen müssen über den,bzw.über die einzelnen DEL-Gesellschaften oder über neue Sponsoren aufgefangen werden. Mal schauen wie lange das in der gesamten DEL noch gut geht.

Und nochmals,ich habe hier die DEL-Zuschauerzahlen als Gesamtes genommen und das sind die Fakten,die DEL-Zuschauerzahlen gehen zurück und sie werden noch viel weiter zurückgehen,solange sich da oben nichts ändert! Der einzelne Club merkt das vielleicht nicht so schnell,weil das schleichend passiert,und andere DEL-Clubs,belastet es gar nicht,gut für diese Clubs... Nur die anderen DEL-Clubs belastet der Zuschauerrückgang,nur das ist ja den anderen,gut dastehenden DEL Clubs egal,denn jeder DEL-Club ist sich selbst zuerst der Nächste...

Und irgendwann heißt es...gute Nacht DEL als Ganzes...der Letzte macht bitte das Licht aus...

3 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (3. Januar 2012 um 19:34)

• Du bist in Deiner Verblendung manchmal so herrlich blöde und entlarvend. Schau mal wieviele Spiele es 08/09 und wieviele Spiele es 10/11 gab und überlege dann ganz genau, ob der Vergleich von absoluten Zahlen irgendeinen tieferen Sinn hat.

• Du bist in Deiner Verblendung manchmal so herrlich blöde und entlarvend. Schau mal wieviele Spiele es 08/09 und wieviele Spiele es 10/11 gab und überlege dann ganz genau, ob der Vergleich von absoluten Zahlen irgendeinen tieferen Sinn hat.

Lieber Herr Lone,genau diese Spiele,die Du hier ansprichst,habe ich oben als Gesamtsumme der Zuschauerzahlen,die man mit Duisburg,Kassel und Frankfurt weglassen bzw.herausnehmen muss,schon herausgezählt... ;)

Wundert mich jetzt ehrlich gesagt,dass Du das nicht verstehst... Aber okay,Du willst es wahrscheinlich gar nicht verstehen...kommt ja auch von mir...

Schönen Abend noch...

Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (3. Januar 2012 um 20:33)

• Lone, überforder bitte die leute nicht. manchen gibts der herr im schlaf, und manche sind priviligiert, denn sie brauchen keinen hammer...... Glaube nicht du könntest dich auf intelektueller ebene duellieren, denn sie kommen grundsätzlich unbewaffnet......