Da du ja jedes Jahr vor Ort zu sein scheinst, bin ich jetzt mal gespannt, was sich aus deiner Sicht denn so verändert hat. Diese Kleinigkeit hast du leider bei deinen Schmähungen vergessen zu erwähnen.
DEL News
-
wesker -
15. Mai 2008 um 10:51 -
Geschlossen
-
-
-
guten Abend
naja, dass dieser Spengler-Cup zur einer reinen "Showveransteltung" (ver)kommen ist, ist ja nicht von der Hand zu weisen
und was hat sich denn wirklich geändert ?
nicht umsonst laufen die restlichen NLA-Vereine seit geraumer Zeit Sturm gegen dieses Gelddrucken des HC Davos
nicht umsonst hat man der NLA das Zuckerl hingeworfen und hat einen zweiten Schweizer Club eingeladen
und der sportliche Wert hat natürlich gelitten, denn früher waren tatsächlich die Meister verschiedener Länder eingeladen
und jetzt spielen sog. "gepimpte" Mannschaften um einen wirklich traditionsreichen Cupman stelle sich mal vor ein Buli2-Ligist veranstaltet um die Weihnachtszeit in der Fluor- Arena vor immer 8.000 zuschauer ein Acht-Nationen-Turnier, streicht alle Gewinne ein und die Liga muß deswegen pausieren, was da wohl los wäre und hier wird Beifall geklatscht, welche "Doppelmoral"
und eben das passiert grade in der Schweiz und nachdem jetzt die TV-Verträge auslaufen, wird es nur zwei Möglichkeiten geben: Entweder die anderen Vereine werden an den Gewinnen beteiligt oder das wars mit dem Turnier und den fetten Gewinnen
und am Ende des Tages gehts wieder nur ums Geld, wie in der DEL als auch in der Buli2gruß aus LA
-
Ich war vor Ort und was ich dort gesehen habe reicht auf ewig. Das Ganze ist in den letzten Jahren mehr und mehr zu einer Zirkusveranstaltung verkommen, bei der der normale Fan wie Vieh auf die Stehplatzränge gefärcht wird. Über den sportlichen Wert brauchen wir auch nicht diskutieren. Ein Einladungsturnier, bei dem einzig der HCD als Meister (und auch nur, weil sie es in diesem Jahr mal zufällig wieder wurden) einer europäischen Liga vertreten ist und ein Modus, der einen normalen sportlichen Vergleich kaum zuläßt.
Einzig die Spieler freut es, weil sie sich in schöner Landschaft ein paar nette Tage mit ihren Familien machen können.
Mein Fazit über dieses Turnier könnte vernichtender nicht sein. Ich habe noch nie im Eishockey einen größeren künstlich erzeugten Hype um so viel laue Luft erlebt, wie dort.Zirkusveranstaltung? Normaler Fan nichts wert? Mieser Modus? Startplätze werden nach Gutdünken vergeben ohne jegliche sportliche Qualifikation? Geringer sportlicher Wert? Künstliches Produkt?
Hast ja nicht gerade die beste Meinung zur DEL - aber haben wir nicht eigentlich über den Spengler-Cup gesprochen!? -
Seh mir gerade Davos gg Vitcovice an (nicht aus BaWü, ohne Eurosport ). Schon ein Spiel im Schongang; die Ecken sind kampffreie Zone, die Checks eher Checklein!
Zumindest ist der Kommentator verständlich, den Inhalt der Interviews muss man dagegen erraten. -
Zirkusveranstaltung? Normaler Fan nichts wert? Mieser Modus? Startplätze werden nach Gutdünken vergeben ohne jegliche sportliche Qualifikation? Geringer sportlicher Wert? Künstliches Produkt?
Hast ja nicht gerade die beste Meinung zur DEL - aber haben wir nicht eigentlich über den Spengler-Cup gesprochen!?You made my day!!!
-
Zirkusveranstaltung? Normaler Fan nichts wert? Mieser Modus? Startplätze werden nach Gutdünken vergeben ohne jegliche sportliche Qualifikation? Geringer sportlicher Wert? Künstliches Produkt?
Hast ja nicht gerade die beste Meinung zur DEL - aber haben wir nicht eigentlich über den Spengler-Cup gesprochen!?
Roland, instalier unbedingt mal den Anbet-Smiley... dieses Posting hätte es eindeutig verdient -
-
Hast ja nicht gerade die beste Meinung zur DEL - aber haben wir nicht eigentlich über den Spengler-Cup gesprochen!?
-
guten Abend
und nicht vergessen beim Jubilieren: Das ist die Liga in die ALLE woll(t)en und zwar unter den seit Jahren von ECT genannten und bekannten Voraussetzungen da wurden sogar Hundertausende von Euro verbrannt warum wohl ?
Sind (waren) denn dann alle Vereins-Verantwortlichen der Nicht-DEL-Vereine alle b.löd ? Irgendwas stimmt doch dann in der sog. "Argumentationskette" der "Fans" nicht, oder ? Aber stimmt: der Fan ist dem Verein ja nichts wert
Schwenninger, Landshuter, Ravensburger ect. hinwollen
oder Kasselaner, Essener waren oder sich reinklagen wollten
oder Regensburger, Tölzer mal hinwollten
oder München, Straubing usw. jetzt sindund jetzt weiter viel Spass beim "versüssen" des Tages(Abends)
Gruß aus LA
-
Ohooo, das Fähnchen im Wind schwenkt wohl langsam um, wie?
Nicht Äpfel mit Birnen verwechseln.
Natürlich wollen die Vereine hoch, aber bitte nicht zu diesen Konditionen, das solltest du in deiner "Argumentationskette" nicht vergessen. -
-
Der beste Brüller den ich seit langem gelesen habe. Also sind alle Vereine die in die DEL aufgerückt sind, nur aufgerückt, weil sie mußten und auf bessere Konditionen im laufe der Zeit gehofft haben. Und andere Vereine die noch hoch wollen , kommen nicht in die DEL , weil sie nicht unter diesen Bedingungen wollen .
-
München und vor allen Dingen Düsseldorf an Weihnachten mit für mich sehr unzufriedenen Zuschauerzahlen.
Es kommt der 1.mit Mannheim nach München und es kommen nur 3817 Zuschauer ins Münchner Stadion... Also sorry,da kann man schon mehr erwarten!
Und im großen rheinischen Derby Düsseldorf gegen Köln schaffen es gerade mal noch 10'002 Zahlende in die Arena,nicht mal ausverkauft... Da sieht man mal,was aus dem Düsseldorfer Eishockey gemacht wurde. Und ich bleib dabei,an solchen Zuschauerzahlen ist die gesamte DEL als Ganzes auch mit dran Schuld!!! Wenn man hier im DEL-Traditionsderby an Weihnachten nicht mal den Laden voll bekommt!
Na dann kram doch mal in unseren Archiven, wann wir jemals zu Weihnachten viele Zuschauer hatten. Das muss man sicher nicht jedes Jahr (bzw. wenn wir mal ein Weihnachtsheimspiel haben) aufs neue aufrollen.Bestes Beispiel bleibt die Saison 2007/2008, als wir gegen Regensburg knapp 1700 Zuschauer hatten und davon allein aus R ca. 700 waren.
Wir haben einfach zu viele Fans, die eben nicht aus München sind, so dass diese Weihnachten in der Heimat sind. Ist halt IMMER so. Warum sind wir sonst das Team in Deutschland welches sich meistens freut an Weihnachten nicht daheim zu spielen. Dafür kommen bei uns am 30.12. oder im neuen Jahr immer mehr Leute.
Letztes Jahr z.B. hatten wir 6000 gegen Hamburg. Dieses Jahr haben wir 11.000 gegen Augsburg.
-
Schwenninger, Landshuter, Ravensburger ect. hinwollen
oder Kasselaner, Essener waren oder sich reinklagen wollten
oder Regensburger, Tölzer mal hinwollten
oder München, Straubing usw. jetzt sindund jetzt weiter viel Spass beim "versüssen" des Tages(Abends)
Gruß aus LA
Damals war die Liga wenigstens noch offen und es sollte in der Natur eines jeden Vereins liegen das Ziel zu haben sich sportlich möglichst weit zu entwickeln. Mich drückt es in diese Liga, so wie sie jetzt aussieht, kein bißchen. Und das wo Regensburg mittlerweile theoretisch bessere, weil vorhandene, Chancen hat in die DEL zu kommen als damals, wo es einen "geregelten" Aufstieg gabchris
-
Ohooo, das Fähnchen im Wind schwenkt wohl langsam um, wie?
Nicht Äpfel mit Birnen verwechseln.
Natürlich wollen die Vereine hoch, aber bitte nicht zu diesen Konditionen, das solltest du in deiner "Argumentationskette" nicht vergessen.guten Abend
ach komm CuJo, Du weißt genau, dass ich schon immer diese Meinung habe, also lass doch immer diesen "Fähnchen"-Quatsch, das passt nicht zu Dir und Deiner an sich guten Argumentation.
Aber im Ernst: Drehen denn eigentlich die ESBG-Vertreter auch ihr "Fähnchen", wenn die EHN morgen berichtet, dass man versucht wieder auf die DEL zuzugehen ? Vllt. merken jetzt mal einige Herrschaften, dass man sich selbst ins Abseits geschossen hat und zur Untermalung mal ein Ausspruch des Herren Settele auf Kaufbeuren zu diesem Thema und den sollten sich mal Einige sehr zu Herzen nehmen:ZitatHockeyweb: Wie sehen Sie die Rolle des DEB in diesen Geschehnissen des Sommers?
Settele: „Zweifellos haben DEB und auch ESBG ihre Verhandlungsposition im Sommer überschätzt.
sonst wird auch immer jeder Quatsch zitiert, aber sowas überliest man gerneIch hab schon öfter erklärt, dass ich die DEL genauso mag wie die Buli2 und mir passen da einige Dinge auch nicht, aber immer nur draufhaun bringt auch nix., v.a. wenn mein Verein Ambitionen hat, dorthin zu wollen. Was mach ich dann ? Nicht mehr hingehen ?
Und natürlich würde ich meinen Verein gerne in der DEL sehen und auch in der jetztigen DEL, weil ich nach wie vor finde, dass auch dort g.eiler Sport geboten wird und um das sollte es gehen und Du und viele Deiner Kollegen aus Schwenningen würden auch hingehen und auch unter diesen Bedingungen. Das ist Fakt !Die sog. "Kritikpunkte", die teilweise auch berechtigt sind, können Du und ich oder die Leute hier im Forum oder auch im Stadion sowieso nicht ändern.
gruß aus LA
P.S. Chris, ich geb Dir mit der Natur völlig Recht aber leider ist es nicht so und dann muß man damit leben und das Beste draus machen, nur die Voraussetzungen zu einem Aufstieg waren auch vor Jahren schon dieselben, nur eins hat sich geändert: nicht mehr der Meister hat ein "Anrecht" auf die DEL, sonder die "Wildcard" gibt das Recht vor, im Endeffekt hat die DEL schon immer entschieden, wenn sie nimmt oder wen nicht, aber alles andere hat sich nicht geändert, wenn man auf die Punkte von ECT eingeht
-
nun die teilschuld der del ist es, das sie in 17 jahren es nicht geschafft eine vernüftige außendarstellung der liga hinzubekommen, trotz moderner hallen und hohem spielniveau sind die zuschauerzahlen rückläufig, trotz sensationellem abschneiden der nationalmannschaft bei den letzten 2 wms sie kein stück davon profitiert hat.
So siehts aus! Danke...Der DEL fehlt ganz einfach meiner Meinung nach der Reiz,die Spannung Emotionen und Leidenschaft,man könnte bzw.die DEL-Clubs könnten noch viel mehr aus sich bzw. aus dem deutschen Eishockey herausholen. Aber das kapieren sie nicht oder wollen es einfach nicht sehen. Oder ein paar große DEL-Clubs wollen die kleinen DEL-Clubs kleinhalten damit die kleinen Clubs nicht richtig nach oben kommen und den "noch" großen nicht die Plätze oben wegnehmen. Auch deshalb z.B.kein Auf- und Abstieg in und aus der DEL!
Mal ein Beispiel:
Man gibt sich in der DEL bei manchen Standorten mit 3500 Zuschauer zufrieden,obwohl man in diesem tollen Sport viel mehr Zuschauer an Land ziehen könnte - wenn man nur wirklich wollte,wir leben in Deutschland und die Deutschen sind sportbegeistert,wenn es interessant ist und Emotionen im Spiel sind! In manchem DEL-Standort ist man schon froh,wenn 3500 in die Arena kommen und alles wird auf dieses niedrige Niveau ausgerichtet,und wenn es sein muss,passt man sich auch noch an ein niedrigeres Zuschauerniveau an. Aber dass das dem Eishockeysport bzw.dem Standort irgendwann das Genick bricht,kapieren die Herrschaften nicht,bis es zu spät ist,dann haben diese Herren keine Lust mehr und im schlimmsten Fall ist man ganz Weg vom Fenster und der Verein muss dann ganz unten anfangen. Die Geldgeber sind dann weg nur die treuen Fans bleiben zurück und sind unglücklich... Und einige Clubchefs denken noch,pah,und wenn noch 500 Zuschauer weniger kommen würden...egal...es würde mit dem Eishockey bei uns bzw.mit unserem Standort immer noch weitergehen... Wie gesagt,bis es richtig peng macht und es kommen noch viel weniger Zuschauer in die DEL-Arenen,weil die Langeweile in der DEL immer weiter Einzug hält und das immer weiter mehr Zuschauer kostet!!!
Die DEL hat meiner Meinung nach so viele Fehler gemacht und sie wollen es trotzdem einfach nicht einsehen (obwohl sie es vielleicht sogar schon selbst wissen,dass sie Fehler gemacht haben,aber im Endeffekt dennoch nur auf sich und ihren eigenen Vorteil pochen),dass Sie mit ihren ganzen langweiligen emotionslosen leidenschaftslosen Regularien auf dem Holzweg sind!!!
Ich glaube man denkt in der DEL dass immer wieder neue Kunden hinzukommen und das geht immer so weiter,deshalb auch Aktionen,wo man günstiger oder sogar kostenlos in eine DEL-Arena kommt. Aber wenn es dort langweilig bzw.nicht interessant genug ist, bzw.war,oder man hat es einmal gesehen und man wurde von der Atmosphäre in der Arena nicht angesteckt,kommt man nicht mehr so schnell in die Arena,weil man es ja schon gesehen hat. Es gibt ja auch noch so viele andere interessantere Freizeitangebote... Die Kunst an der Sache ist,immer wieder neue Kunden hinzuzugewinnen,die gewonnenen Kunden richtig zu binden und für immer zu behalten und an den Standort fesseln... Und hier fehlt es der DEL als Ganzes,wie ich nun oben zu genüge geschrieben habe.
So sehe ich die ganze Sache mit der DEL..!
-
Mal ein Beispiel:
Man gibt sich in der DEL bei manchen Standorten mit 3500 Zuschauer zufrieden,obwohl man in diesem tollen Sport viel mehr Zuschauer an Land ziehen könnte - wenn man nur wirklich wollte,wir leben in Deutschland und die Deutschen sind sportbegeistert,wenn es interessant ist und Emotionen im Spiel sind! In manchem DEL-Standort ist man schon froh,wenn 3500 in die Arena kommen und alles wird auf dieses niedrige Niveau ausgerichtet,und wenn es sein muss,passt man sich auch noch an ein niedrigeres Zuschauerniveau an. Aber dass das dem Eishockeysport bzw.dem Standort irgendwann das Genick bricht,kapieren die Herrschaften nicht,bis es zu spät ist,dann haben diese Herren keine Lust mehr und im schlimmsten Fall ist man ganz Weg vom Fenster und der Verein muss dann ganz unten anfangen. Die Geldgeber sind dann weg nur die treuen Fans bleiben zurück und sind unglücklich... Und einige Clubchefs denken noch,pah,und wenn noch 500 Zuschauer weniger kommen würden...egal...es würde mit dem Eishockey bei uns bzw.mit unserem Standort immer noch weitergehen... Wie gesagt,bis es richtig peng macht und es kommen noch viel weniger Zuschauer in die DEL-Arenen,weil die Langeweile in der DEL immer weiter Einzug hält und das immer weiter mehr Zuschauer kostet!!!
Ehm, in der 2. Liga gibt man sich doch auch mit 1500 zufrieden. Warum soll das in der DEL anders sein?
Wenn man keine 5000 Zuschauer hat, was soll man dann machen?
Wieviel hattet Ihr damals in der DEL? Doch auch nur 3500. Warum soll das jetzt schlecht sein, wenn es damals bei Euch ok war? -
Es war bicht zu erwarten, dass Wolfsburg viel reißt bei dem Turnier, dafür ist die Saison zu mäßig. Aber soo schlecht war das Spiel der Grizzlys nicht, vor allem im 1. Drittel.
-
So siehts aus! Danke...Der DEL fehlt ganz einfach meiner Meinung nach der Reiz,die Spannung Emotionen und Leidenschaft,man könnte bzw.die DEL-Clubs könnten noch viel mehr aus sich bzw. aus dem deutschen Eishockey herausholen. Aber das kapieren sie nicht oder wollen es einfach nicht sehen. Oder ein paar große Clubs wollen die kleinen kleinhalten damit die kleinen Clubs nicht richtig nach oben kommen und den "noch" großen nicht die Plätze oben wegnehmen. Deshalb kein Auf- und Abstieg in und aus der DEL!
Mal ein Beispiel:
Die DEL hat meiner Meinung nach so viele Fehler gemacht und sie wollen es trotzdem einfach nicht einsehen (obwohl sie es vielleicht sogar schon selbst wissen,dass sie Fehler gemacht haben,aber im Endeffekt dennoch nur auf sich und ihren eigenen Vorteil pochen),dass Sie mit ihren ganzen langweiligen emotionslosen leidenschaftslosen Regularien auf dem Holzweg sind!!!
Ich glaube man denkt in der DEL dass immer wieder neue Kunden hinzukommen und das geht immer so weiter,deshalb auch Aktionen,wo man günstiger oder sogar kostenlos in eine DEL-Arena kommt. Aber wenn es dort langweilig bzw.nicht interessant genug ist, bzw.war,oder man hat es einmal gesehen und man wurde von der Atmosphäre in der Arena nicht angesteckt,kommt man nicht mehr so schnell in die Arena,weil man es ja schon gesehen hat. Es gibt ja auch noch so viele andere interessantere Freizeitangebote... Die Kunst an der Sache ist,immer wieder neue Kunden hinzuzugewinnen,die gewonnenen Kunden richtig zu binden und für immer zu behalten und an den Standort fesseln... Und hier fehlt es der DEL als Ganzes,wie ich nun oben zu genüge geschrieben habe.
So sehe ich die ganze Sache mit der DEL..!
guten Abend
nehmen wir mal an, dass was Du schreibst stimmt so wenn ich das jetzt 1:1 auf die Buli2 rübertransportiere dürften bei den Buli2-Clubs keine Zuschauer mehr kommen, denn im Grunde geht es doch um nix, oder ?
Lass jetzt mal die Zuschauerkösuse Schwenningen und Hannover weg und dann kuck auf Vereine wie WW, KF, Crimmitschau oder Bremerhaven, die haben im Moment für ihre Dimensionen Zuwächse gegebüber der vergangenen Saison.
Jetzt frag ich Dich warum ? Weils um was geht ? Nein, weil guter und interessanter Sport geboten wird und ganz nebenbei noch erfolgreicher. Und wenn diese Vereine ihr Level halten und sich Schwenningen und Hannover fangen werden, dann hast auchrein zuschauertechnisch in der Buli2 ein attraktives Pródukt und das auch in einer Liga, wo es eigentlich um nix geht und im Grunde dieselben Mechanismen greifen, wie eine Klasse höher, nur eben nicht so kostenintensivUInd genauso läuft der Hase auch in der DEL und wenn man diese Liga verfolgt kann man ihr vieles vorschmeissen, aber nur nicht dass sie langweilig ist. Alleine das akutelle Beispiel SR zeigt doch, dass man mit wenig auch viel Aufmerksamkeit erreichen kann.
Was mir nur auffällt ist diese extreme Schere - auch hier im Forum -zwischen Anhängern beider Läger. Die sollte wieder enger zusammenrücken, weil alle nix für diese Mißstände können und dass jeder seine Liga verteidigt ist doch klar gell LX
gruß aus LA
-
Ehm, in der 2. Liga gibt man sich doch auch mit 1500 zufrieden. Warum soll das in der DEL anders sein?
Wenn man keine 5000 Zuschauer hat, was soll man dann machen?
Wieviel hattet Ihr damals in der DEL? Doch auch nur 3500. Warum soll das jetzt schlecht sein, wenn es damals bei Euch ok war?
Der springende Punkt ist,in der 2.Liga ist man froh,wenn man 1500 Zuschauer überhaupt im Durschnitt hinbekommt,man spielt ja eigentlich auch meiner Meinung nach Dank der DEL nur um die goldene Ananas,da muss man ja schon froh sein,wenn so viele zahlende Zuschauer kommen. Ist die Meisterschaft in der 2.Liga doch gerade eine Meisterschaft ohne Wert - jetzt mal ganz deutlich ausgedrückt.Und was kommst Du jetzt eigentlich mit der 2.Liga - verstehe ich nicht! Ihr in der DEL seid eine geschlossene Gesellschaft und verliert jedes Jahr Zuschauer und es interessiert euch nicht,dies sieht man daran dass das Thema vonseiten der DEL ja immer totgeschwiegen wird. In die 2.Liga kann man auf und auch wieder absteigen also sind das 2 ganz andere paar Stiefel!!!
Um was es mir in meiner Post oben ging,hast Du auch überlesen und gehst ja auch nicht darauf ein,habe aber auch gar nichts anderes erwartet...
Die DEL wird als Ganzes immer langweiliger und wird weiter Zuschauer verlieren und keinen interessiert es,bis es richtig peng macht. Weil sich jeder Club erst sich selbst am nächsten ist... Und ich sage es nun ganz deutlich,erst muss es in der DEL einen ganz großen Schlag machen,bis sich etwas zum positiven ändert - denn vorher ändert sich gar nichts. Und so Leid es mir wirklich tut ich hoffe dieser Knall kommt bald. Das endlich wieder in erster Linie die Befürworter des Eishockeysports im deutschen Eishockey an die Macht kommen und die "angebliche" Planungssicherheit Befürworter ihre Macht verlieren!!!
-
jetzt gehts um das sportlich Attraktive Produkt....wenn jetzt ein Team derb aufrüstet, sehr gute Spieler holt, guten Sport bietet- dann sind die die jetzt meckern die ersten die
Finanzprobleme am Horizont sehen, und wehe wenn der Etat dann von nem Gönner gedeckt wird....Die DEL kann machen was sie will, am Ende macht sie immer alles falsch.
-
-