DEL News

• "Wahnsinn" Berlin hat in der O2 World nen Hauptrundenzuschauerschnitt von 13'946 und fährt trotz allem Jahr für Jahr ein riesen Minus ein - bin ja mal gespannt,wie lange das noch gut geht... In 5 Jahren ein Minus von über 10 Millionen € erwirtschaften. 8|

Ah in Berlin ist es also schwierig an neue weitere Sponsoren bzw.Geldgeber zu kommen...soso... Wundert mich bei dem so tollen hochgelobten Meister - bei den Eisbären ist wohl doch nicht alles Gold,was glänzt... :pfeif:

Wie viele Gesellschafter haben eigentlich die Eisbären Berlin?

Peter John Lee spricht von dem großen jährlichen Minus von Investitionen...aha... Irgendwann muss bei einer Investition aber auch was rüber bzw.dabei rauskommen. Vielleicht will man auch mal einen wirtschaftlichen Erfolg sehen,wenn es so weit kommt,haben die Investoren oder im Berliner Fall Anschutz,irgendwann genug vom Investieren. Es ist meistens so,man kann oder will irgendwann nicht mehr investieren oder im Berliner Fall draufzahlen.

Dann schaut mal in Berlin,dass ihr eure Arena immer voll bekommt(aber nicht mit Freikarten,dann fehlt nämlich dem Anschutz Geld) und immer oben mitspielt sonst wird es bei euch Eisbären finanziell auch immer enger.
    Denn solange ihr oben steht und die Arena voll habt,ist alles okay... Aber wehe,wenn es mal ein paar Jahre hintereinander anders kommen sollte...

guten Tag

wow, ich finds schon immer eigenartig, dass Du immer mit dem Finger auf die DEL deutest ;)

jetzt nimmst den Bericht mal, geh mal zum Herrn Burger und dann gehst zu den anderen GF´s oder Managern der Buli2 und mit Staunen wirst Du feststellen, dass es dort nicht anders aussieht ;)
    Du mußt nur die Zahl 2,1 Millionen gegen Zahlen im Bereich zwischen 30.000 und 500.000 Euro Miese austauschen und siehe da: Bei 95% der Clubs sieht es genau so aus, nur mit unterschiedlichen Zahlen

gruß aus LA

P.S. @Lone ganz so runterspielen würd ich das nicht, wobei ich 2,1, Millionen Miese im operativen Bereich schon ziemlich heftig finde und da kann der liebe Peter noch soviel von "Wert" reden, denn über kurz oder lang wird man mit solchen Dingen das deutsche Eishockey komplett vor die Wand fahren, denn das ist alles o.k. solnage der gute Onkel seinen Spass und evtl. Gewinn hat, aber was ist , wenn .......

Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (12. September 2011 um 09:18)

• @eh_l: Natürlich ist das nicht das Wunschszenario, aber dieser großkotzige Tonfall von unserem Freund W.W. nervt in dem Zusammenhang einfach nur, weil es - wie du richtig bemerkt hast - bei uns auch nicht anders ist. Nur was wäre die Alternative in Berlin?

• Ja und finde es peinlich,dass man in Berlin als ach so große Eisbären jedes Jahr ein wirtschaftliches Loch einfährt von 2,1 Millionen €,in 5 Jahren über 10 Millionen €... 8|

Ich weiß,dass man es in Schwenningen versucht,jedes Jahr durch alle Sponsoreneinnahmen(hier ist auch das Geld der Gesellschafter enthalten) und Zuschauereinnahmen eine schwarze 0 zu erwirtschaften - ohne das die Gesellschafter jedes Jahr Geld zusätzlich dazuschießen müssen,sodass sich die SERC Wild Wings selbst durch diese Einnahmen tragen! So und das finde ich vorbildlich,zwar im kleineren Rahmen wie die ach so großen Eisbären,aber für mich ist das vorbildlich!

Das einzige Mal,wo es richtig schlecht gelaufen ist,war im Katastrophenjahr 2007/2008.

5 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (12. September 2011 um 09:55)

• Ja und finde es peinlich,dass man in Berlin als ach so große Eisbären jedes Jahr ein wirtschaftliches Loch einfährt von 2,1 Millionen €,in 5 Jahren über 10 Millionen €... 8|

Ich weiß,dass man es in Schwenningen versucht,jedes Jahr durch alle Sponsoreneinnahmen(hier ist auch das Geld der Gesellschafter enthalten) und Zuschauereinnahmen eine schwarze 0 zu erwirtschaften - ohne das die Gesellschafter jedes Jahr Geld zusätzlich dazuschießen müssen,sodass sich die SERC Wild Wings selbst durch diese Einnahmen tragen!

Das einzige Mal,wo es richtig schlecht gelaufen ist,war im Katastrophen Jahr 2007/2008.

Bewunderswert woher du all diese Informationen hast. Meines Wissens nach hält sich unsere Geschäftsführung mehr als bedeckt was das angeht. Sprich niemand weiß wie viel die Gesellschafter wirklich drauf zahlen.

Außerdem sprichst du davon das bei uns das Sponsoring der Gesellschafter bereits enthalten ist.

Woher weißt du den das dies bei den Eisbären Berlin nicht auch so ist, das einfach die unterdeckung der Sponsoringbetragt der Anschützgruppe ist?

Ob ich jetzt als Gessellschafter 2 Mio Sponsoring mache, oder 2 Mio Etatlücke fülle, kommt auf das selbe raus. Klingt nur anders.
    Und so ähnlich läuft das auch in Schwenningen.

Denk einfach mal drüber nach.

• Bewunderswert woher du all diese Informationen hast. Meines Wissens nach hält sich unsere Geschäftsführung mehr als bedeckt was das angeht. Sprich niemand weiß wie viel die Gesellschafter wirklich drauf zahlen.

Außerdem sprichst du davon das bei uns das Sponsoring der Gesellschafter bereits enthalten ist.

Woher weißt du den das dies bei den Eisbären Berlin nicht auch so ist, das einfach die unterdeckung der Sponsoringbetragt der Anschützgruppe ist?

Ob ich jetzt als Gessellschafter 2 Mio Sponsoring mache, oder 2 Mio Etatlücke fülle, kommt auf das selbe raus. Klingt nur anders.
    Und so ähnlich läuft das auch in Schwenningen.

Denk einfach mal drüber nach.

Okay...

Für mich gibt es hier einen kleinen aber feinen Unterschied. So wie sich das für mich im Artikel ließt,erwirtschaften die Eisbären jedes Jahr am Ende ein wirtschaftliches großes Minus. Das dann von irgendeinem Gesellschafter gedeckt wird! Wenn ich als Flynn oder Lee weiß,dass ich sorglos im Geldausgeben sein kann,wird sich das Minus von 2,1 Millionen € wahrscheinlich nie wirklich schließen - siehe die letzten 5 Jahre. Die Frage ist nur wie lange wird so etwas gut gehen??? Deshalb meine Post oben...

Wenn es so wäre,wie Du oben schreibst,frage ich mich. Warum gibt es dann so einen Artikel wie oben zu lesen,dann könnten die Eisbären es ja auch ganz anders in der Presse kommunizieren... Ich denke so einfach ist das nicht,da ist schon was dran...

3 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (12. September 2011 um 11:26)

• @W.W.

Das ist doch blödsinn, eigentlich sogar Populismus was du da von dir gibst.

Beinahe hinter jedem EH Club stehen doch irgendwelche Gesellschafter oder Mäzen die halt mit ihrem Geld das Minus was wohl jeder Club einfährt auffangen.
    Das passt vielleicht nicht in deine Buli Blümchenwelt in der die DEL der Böse Wolf ist, aber das sind Fakten, hinter denen Zahlen stehen die wohl keiner von uns genau kennt.
    Und wenn einer dieser Geldgeber abspringt oder abspringen möchte, wie es bei den Scorpions wohl der Fall war, müssen halt wieder kleinere Bröttchen gebacken werden.

• @W.W.

Das ist doch blödsinn, eigentlich sogar Populismus was du da von dir gibst.

Beinahe hinter jedem EH Club stehen doch irgendwelche Gesellschafter oder Mäzen die halt mit ihrem Geld das Minus was wohl jeder Club einfährt auffangen.
    Das passt vielleicht nicht in deine Buli Blümchenwelt in der die DEL der Böse Wolf ist, aber das sind Fakten, hinter denen Zahlen stehen die wohl keiner von uns genau kennt.
    Und wenn einer dieser Geldgeber abspringt oder abspringen möchte, wie es bei den Scorpions wohl der Fall war, müssen halt wieder kleinere Bröttchen gebacken werden.

Nenne es,wie Du willst,wenn Du meinst,ich schreibe hier Blödsinn...bitte...

Ich habe meine Sichtweise der Dinge oben dargelegt,nicht mehr und nicht weniger...

• @eh_l: Natürlich ist das nicht das Wunschszenario, aber dieser großkotzige Tonfall von unserem Freund W.W. nervt in dem Zusammenhang einfach nur, weil es - wie du richtig bemerkt hast - bei uns auch nicht anders ist. Nur was wäre die Alternative in Berlin?

"Großkotzig" Die Wahrheit hört man nie gerne... Wundert mich ehrlich gesagt nicht,dass Du die Eisbären bzw.die DEL wieder verteidigst!

Warte mal ab,wenn Du wieder mal,um in Deiner Sichtweise bzw. Wortwahl zu bleiben, "Großkotzig" rüberkommst... Wie war das mit dem 1.Stein... :pfeif: Komm hör mir auf Lone!

• Welche Wahrheit? - Ich maße mir nicht an, den Business Plan, die operativen und finanziellen Ziele der Eisbären und die Verträge über Finanzierung, Bürgschaften und Co. zwischen der Eisbären GmbH und der Anschutz Group soweit zu kennen, dass ich mich hier als Hüter der Wahrheit aufspielen kann und deren Geschäftsergebnis mit einem nicht zu übersehenden boshaften und schadenfreudigen Unterton kritisieren kann.

• @ W.W.1954

Ich bin immer wieder verblüfft über deine "Wahrheiten". Nun, der Herr Lee wird sich sicher vertrauensvoll an dich wenden, wenn alles den Bach runter geht. :D Übrigens wird den Eisbären von der AEG eine genaue Etat-Vorgabe erteilt, in dessen Rahmen gewirtschaftet werden darf. Es ist also nicht so, daß dort wild mit dem Geld umhergeworfen wird und am Ende dann alle vor einem Loch stehen, was gefüllt werden muß.

PS. Ist dir eigentlich mal aufgefallen, daß der Herr Lee der sportliche Leiter ist und mit der wirtschaftlichen Gesamtsituation eigentlich nichts zu tun hat? Denk mal darüber nach. ;)

• Welche Wahrheit? - Ich maße mir nicht an, den Business Plan, die operativen und finanziellen Ziele der Eisbären und die Verträge über Finanzierung, Bürgschaften und Co. zwischen der Eisbären GmbH und der Anschutz Group soweit zu kennen, dass ich mich hier als Hüter der Wahrheit aufspielen kann und deren Geschäftsergebnis mit einem nicht zu übersehenden boshaften und schadenfreudigen Unterton kritisieren kann.

Ja sorry Lone,was soll dann bitte dieser Artikel über die Eisbären Lücke in der Bilanz bzw.Minus von 2,1 Millionen € in der Presse??? Wenn alles Okay ist,sollen sie halt den Mund halten und gar nicht schreiben oder... Ist es aber wahrscheinlich nicht!

3 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (12. September 2011 um 11:21)

• @ W.W.1954

Ich bin immer wieder verblüfft über deine "Wahrheiten". Nun, der Herr Lee wird sich sicher vertrauensvoll an dich wenden, wenn alles den Bach runter geht. :D Übrigens wird den Eisbären von der AEG eine genaue Etat-Vorgabe erteilt, in dessen Rahmen gewirtschaftet werden darf. Es ist also nicht so, daß dort wild mit dem Geld umhergeworfen wird und am Ende dann alle vor einem Loch stehen, was gefüllt werden muß.

Warum wird das dann hier http://www.eishockey-24.de/del/eisbaeren-…itterfeedanders anders dargelegt. Man spricht hier erneut von einer negativen Bilanz!!! Wenn alles nicht so schlimm ist,sollten ihr Eisbären mal etwas besser mit der Presse kommunizieren,dass es in Zukunft zu keinen Missverständnissen kommt! Aber wahrscheinlich liegt in diesem Artikel schon sehr viel Wahrheit drin...

Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (12. September 2011 um 11:20)

• Ja sorry Lone,was soll dann bitte dieser Artikel über die Eisbären Lücke in der Bilanz bzw.Minus von 2,1 Millionen € in der Presse??? Wenn alles Okay ist,sollen sie halt den Mund halten und gar nicht schreiben oder... Ist es aber wahrscheinlich nicht!

guten Tag

Was soll denn nich tin Ordnung sein ?
    Und jetzt erklär mir mal bitte den Unterschied zwischen den 2,1 Millionen Miese, die ein Peter John Lee kommuniziert oder wenn ein Michale Imhoff was von einer Unterdeckeung von knapp 100.000 Euro in der LZ erzählt, außer das es eine Differenz von der Kleinigkeit von 2 Millionen gibt

Interessant wäre es wirklich mal, wenn alle Vereine mal ihre sog. "Zahlen" offenlegen würden, da würde Dir wahrscheinlich die Kaffeetasse aus der Hand fallen

drum stellt sich mir die Frage, warum Du aus diesem Artikel so einen Hype machst`? Das ist doch wirklich nix neues

gruß aus LA

P.S. @Tatanka, sorry, so ganz geb ich Dir aber nicht Recht: So wie ich das sehe, bekommt der sportliche Leiter vom wirtschaftlichen Leiter einen Etat genehmigt kolportierte 8 Millionen. So und jetzt lese ich raus, dass man praktisch einen 10,1 Millionen Etat gebraucht hat. Da stellt sich dann schon die Frage, ob der sportliche Leiter da nicht ein paar Böcke geschossen hat, zumindes wirtschalftlich gesehen.
    Wenn das dann schließlich von Gesellschaftern getragen wird, ist das ne andere Baustelle, aber ein wirtschalflich gesehen hat man "Mißgewirtschaftet" im operativen Bereich

Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (12. September 2011 um 11:36)

• @WW Soll man lügen? Oder bist Du zu beschränkt auch den zweiten Absatz zu lesen und zu verstehen, weil dir nach dem ersten Absatz schon der Anti-DEL-Sabber die Sinne vernebelt?

• @WW Soll man lügen? Oder bist Du zu beschränkt auch den zweiten Absatz zu lesen und zu verstehen, weil dir nach dem ersten Absatz schon der Anti-DEL-Sabber die Sinne vernebelt?

:rolleyes:

Ja wahrscheinlich bin ich zu beschränkt und kann den Artikel oben über die Eisbären nicht richtig lesen... Und so wie ich Deiner Meinung nach Anti-DEL bin(so wie sich die DEL im gesamten präsentiert und darstellt),bis Du wohl Anti-W.W.1954,aber weißt Du was,das ist doch mir egal!

Schönen Tag noch...

• guten Tag

Was soll denn nich tin Ordnung sein ?
    Und jetzt erklär mir mal bitte den Unterschied zwischen den 2,1 Millionen Miese, die ein Peter John Lee kommuniziert oder wenn ein Michale Imhoff was von einer Unterdeckeung von knapp 100.000 Euro in der LZ erzählt, außer das es eine Differenz von der Kleinigkeit von 2 Millionen gibt

Sorry EHL,dass ich das jetzt schreiben muss...

Die Unterdeckung von 100'000 € muss Imhoff doch am Ende zusätzlich zahlen oder. Und so ist es doch laut Artikel bei den Eisbären mit den 2,1 Millionen € Minus in der Bilanz auch. Minus in der Kasse ist in 1.Linie immer Minus und muss begleicht werden,sonst geht man irgendwann Pleite. Imhoff will ab nächste Saison nicht mehr weiter machen bzw.zahlen,er hat leider keine Lust mehr. Genau das könnte doch bei den Eisbären irgendwann auch so kommen,wenn.......

Nur das wollte ich oben in meiner Eingangspost ansprechen.

Grüße

4 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (12. September 2011 um 12:09)

• Okay...

Für mich gibt es hier einen kleinen aber feinen Unterschied. So wie sich das für mich im Artikel ließt,erwirtschaften die Eisbären jedes Jahr am Ende ein wirtschaftliches großes Minus. Das dann von irgendeinem Gesellschafter gedeckt wird! Wenn ich als Flynn oder Lee weiß,dass ich sorglos im Geldausgeben sein kann,wird sich das Minus von 2,1 Millionen € wahrscheinlich nie wirklich schließen - siehe die letzten 5 Jahre. Die Frage ist nur wie lange wird so etwas gut gehen??? Deshalb meine Post oben...

Wenn es so wäre,wie Du oben schreibst,frage ich mich. Warum gibt es dann so einen Artikel wie oben zu lesen,dann könnten die Eisbären es ja auch ganz anders in der Presse kommunizieren... Ich denke so einfach ist das nicht,da ist schon was dran...

Schon mal den Begriff Werbeslogan gehört ? :rolleyes:

Was wäre denn hier los wenn die diesem Bericht die Vorzeichen anders wären, also aus Minus mach Plus ? --> Man kommt hier innerhalb kurzer Zeit auf 50 Seiten voll mit Forderungen:

- Ablösesummen für Nachwuchsspieler
    - Mehr Geld für Nachwuchsförderung
    - Mehr Geld für den Verband
    - günstigere Ticketpreise
    - Weg mit Geschäftemachern die Geld vom Eishockey abziehen
    - usw.

Glaubst du wirklich dass so eine Meldung im Sinne von der AEG wäre ???

Warum gibt es bei den Eisbären nie Konsequenzen nach solchen Geschäftsberichten ? Macht dich das nicht auch stutzig ?( Anscheinend nicht, sonst käme eine andere Meinungsbildung heraus :rolleyes:

• @WW

laß die Herrschschaften in der DEL doch weiter wurschteln wie sie wollen, kann uns nach der gescheiterten Koop doch Latte sein. Mit Deinen ständigen Hasstiraden schaffst Du nur 2 Sachen: ständiges Dauergrinsen anderer User (gut, zumindest von mir :D ) und irgendwann einen Herzinfarkt am Rechner. Also, cool down und warte ab: nächstes Jahr, wenn ihr in der DEL seid, kommen von Dir 100pro andere Aussagen ;)