DEL News

• Ich verstehe es immer noch nicht das bei der Saisonplanung mit Play-Offs kalkuliert werden darf.....eine Unart die schon seit Jahrzehnten abgestellt gehört. :wacko:

Ähm, wirst du wo dem Verein nicht nachweisen können, denke ich mal. Setzt der Verein halt höhere Zuschauerzahlen an, die er meint, über die Vorrunde erreichen zu würden. Ob er dann tatsächlich inoffiziell mögliche Play Offs mit eingerechnet hat, bleibt sein Geheimnis.

Aber ich stimme dir zu, dies ist eine Untat und muss abgeschafft werden.

• Ne super Regel wär doch, wenn man einfach nur mit maximal mit dem Zuschauerschnitt planen darf, den man die Saison davor gehabt hat. Würde etwas mehr an Sicherheit bringen.

• wie wäre es, wennn man nur mit dem planen kann was man sicher als Einnahmen hat...
    und wenn das in jeder Liga so wäre

ich denk über kurz oder lang würde sich dann alles selbst regeln

Meiner Meinung nach wäre das mal ein Versuch wert, klar wird es dann ein paar Vereine aufstellen, keine frage aber das wird es in der nächsten Zeit so oder so...
    warum dann nicht mal einen Versuch wagen ins normale geschäftliche Denken.

Ich weiß zwar nicht wie es in den meisten Unternehmen in Deutschland abläuft, aber ich kann doch nicht im vorhinein mit Geld planen, das nicht sicher ist und wovon ich nicht weiß ob ich was abbekomme davon und wenn ja wie viel ich davon abbekomme

für mich irgendwie unverständlich, genauso mit den Gesellschaftern
    das ist zwar alles schön und gut wie gesagt man muss damit rechen das diese entweder nicht mehr soviel Geld haben oder einfach keine Lust mehr Ihr Geld in Sachen zu stecken die sowieso keinen Gewinn erwirtschaften

also warum nicht mal bei der Lizenzierung nur das Geld einkalkulieren das man sicher hat???

• Krefeld plant mit dem Schnitt der letzten Vorrunde. Da hatten sie genau 4500 Zuschauer.
    http://del.stats.pointstreak.com/attendance.htm…7&seasonid=5838
    In den Play-Offs war der Schnitt bei 7503.
    http://del.stats.pointstreak.com/attendance.htm…7&seasonid=6855
    Zusammengerechnet ein Schnitt von 4900.

Die Aussage in dem Artikel, dass man die Zuschauerzahl von 4500 im Schnitt nur mit den Play-Offs erreicht war eher die Meinung des Autors. Außerdem sollte man erstmal nachschauen bevor man irgendwas in die Welt setzt.

• Letztes Jahr hat Krefeld überraschend gut gespielt und dadurch einen guten Tabellenplatz und Zuschauerschnitt erziehlt. An Augsburg sehen wir aber auch, wie schnell es wieder abwärts gehen kann in der Tabelle. Oder Köln die vor einigen Jahren eingebrochen sind und bis heute noch nicht wieder rausgekommen sind.
    Lange Rede kurzer Sinn, man sollte nicht das letzte Jahr als Basis nehmen, sondern z.B. die letzten 3 Jahre, dann kann man in etwa eine normalen Zuschauerschnitt angeben. Problematisch wird es bei Aufsteigern, die in der unteren Liga in der Regel weniger Zuschauer gehabt haben und wenn ein neues Stadion/Arena gebaut wurde, was mehr Platz bietet.

Auf- und Abstiegskampf würde den solide wirtschaftenden Clubs wie Iserlohn und Straubing Probleme bereiten, weil die Planungssicherheit verloren geht und man im Abstiegskampf gerne Nachverpflichtet (zusätzliche Kosten) um den Klassenerhalt zu sichern. Trotzdem bin ich für Auf- und Abstieg, weil es zum Sport gehört.

• Da soll sich noch einer wundern über die Probleme in der DEL. :seestars: Schon die kalkulierten 4000 der verganenen Saison waren mutig, und es gab genug Skeptiker, die nicht daran geglaubt haben, dass man diese erreichen wird, und jetzt will man "mal eben" um 500 erhöhen? Man hatte letzte Saison das Glück, dass es in der Tat sehr gut lief, aber die Zahlen der letzten Jahre in Krefeld waren sehr wechselhaft, und man hat auch oft genug den kalkulierten Schnitt verfehlt. Hier mal die Zuschauerschnitte von Krefeld in der Überischt:

4'500
    3'439
    4'491
    3'673
    3'925
    4'684
    4'097
    3'284

Quelle: http://hockeyarenas.net/index.php?page=4000&ctID=de&tmID=58

Man hatte also genau zweimal 4500, und das als Grundlage für die nächste Saison? Mutig, mutig. Aber das zeigt eben die Überheblichkeit vieler DEL-Clubs und die Schattenseite der ach so tollen Planungssicherheit: Man kalkuliert trotz bekannter Zuschauerprobleme optimistische Zuschauerschnitte, zahlt zudem noch hohe Gehälter, und dann wundert man sich über Schulden, wenn die Rechnung nicht aufgeht. :bash:

• Vorjahresschnitt mal Spiele ohne PO, ergibt Gesamtzuschauer = Zuschauereinnahmen.

Wenn man dann wirklich mehr einnimmt bleibt entweder Geld übrig ODER die Gönner müssen weniger ausgleichen und könnten das für nächste Saision zur Verfügung stellen.

So oder so hätte man im Folgejahr ein MEHR, das sollte machbar sein, warum denn nicht. Wenn alle so rechnen MÜSSEN gibts auch keine Nachteile.

Allerdings glaube ich das ist ein Traum und genau genommen ist es schade wenn man über so Dinge überhaupt nachdenken muss. Bei wirklichem *Wirtschaften* müsste man über solche Regelungen gar nicht nachdenken.

Einmal editiert, zuletzt von RgbgEr (12. Juni 2011 um 21:53)

• Und in der 2ten Liga von Schweden soll alles besser sein?!?!
    Sooooo viele werden nicht mehr ins Ausland wechseln, da einfach fast alle schon unter Vertrag stehen.

Vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass in Liga 2 in Schweden mehr Geld gezahlt wird als in der DEL. Da gilt er als Ausländer und wird mit ganz anderen Augen beobachtet werden. Allerdings sollten die deutschen Spieler mal von ihren horrenden Gehaltsvorstellungen runter geholt werden, dann wäre vieles leichter.....

• Naja, wenn man 10 Kontingentstellen hat sollen die Kontingentspieler gut verdienen und die Deutschen Spieler umsonst spielen??? In anderen Ländern spielen eben auch weniger Kontingentspieler. Das ist doch die Krux...

• Allerdings sollten die deutschen Spieler mal von ihren horrenden Gehaltsvorstellungen runter geholt werden, dann wäre vieles leichter.....

Wozu, wenn es doch Clubs gibt, die ihnen ihre horrenden Gehälter bezahlen. Dann würde ich von meinen Gehaltsvorstellungen auch nicht abweichen.

• Und in der 2ten Liga von Schweden soll alles besser sein?!?!
    Sooooo viele werden nicht mehr ins Ausland wechseln, da einfach fast alle schon unter Vertrag stehen.

Vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass in Liga 2 in Schweden mehr Geld gezahlt wird als in der DEL. Da gilt er als Ausländer und wird mit ganz anderen Augen beobachtet werden. Allerdings sollten die deutschen Spieler mal von ihren horrenden Gehaltsvorstellungen runter geholt werden, dann wäre vieles leichter.....

Deswegen sollten auch die Kontingentstellen dringend halbiert werden, damit mehr Plätze für deutsche Spieler zur Verfügung stehen und diese dann auch angemessen bezahlt werden können. :pfeif:

• Wozu, wenn es doch Clubs gibt, die ihnen ihre horrenden Gehälter bezahlen. Dann würde ich von meinen Gehaltsvorstellungen auch nicht abweichen.

Eben. Gerade Vereine wie Köln und Düsseldorf sollen ihren Spielern nach wie vor horrende Gehälter zahlen, und das trotz der bekannten Probleme mit Hallenkosten und Zuschauern. Fast ein Bisschen wie Griechenland oder Irland: Einfach nicht kürzer treten wollen, obwohl man sehenden Auges auf den Abgrund zusteuert. :bash:

• Eben. Gerade Vereine wie Köln und Düsseldorf sollen ihren Spielern nach wie vor horrende Gehälter zahlen, und das trotz der bekannten Probleme mit Hallenkosten und Zuschauern. Fast ein Bisschen wie Griechenland oder Irland: Einfach nicht kürzer treten wollen, obwohl man sehenden Auges auf den Abgrund zusteuert. :bash:

sorry bei dem vergleich könnte ich :puke:
    aber solange die deutschen noch ihr triple A bekommen kann man ja getrost auf andere länder herabschauen :hammer:

• Große Klappe und nix dahinter RV? Man wusste doch sicherlich von der Bürgschaft, warum lässt man das da so schleifen und regelt das nicht gleich?!

• Große Klappe und nix dahinter RV? Man wusste doch sicherlich von der Bürgschaft, warum lässt man das da so schleifen und regelt das nicht gleich?!

Hauptsache selbst ne große Klappe haben... Setzen, sechs! Lies dir den Artikel nochmal durch, vor allem den Teil mit der Nachfrist!

• Hab ich gelesen keine Sorge, dennoch frage ich mich warum man das nicht gleich macht, so hätte man sich weiteren Ärger ersparen können der nun definitiv wieder ins Haus steht, und durch sowas wird die DEL immerwieder nen Grund finden den Zweitligameister nicht aufsteigen zu lassen, und das ist mehr als ärgerlich wenn man doch ansonsten wohl alles erfüllt hat und nur das fehlt.

• Die Sache mit den 9000 Punkten wird keinen verwundern, der schonmal in der Halle stand, den 9000 Punkteplan kennt und die Sache objektiv beurteilt...

Die Sache mit der Bürgschaft ist dann schon überraschender bzw ne ganz schön peinliche Nummer wenn man an die Klagedrohung denkt ;(