DEL News


  • Was glaub ich selber nicht? Es ist FAKT, dass sich Düsseldorf mehrfach für Auf-/Abstieg ausgesprochen hat. München, als letzter Aufsteiger und Augsburg ebenso. Es gab noch 2 weitere Teams. Ich glaub Mannheim und Straubing. Aber das weiss ich nicht mehr genau. Dass das ganze abgestimmt werden muss sollte jedem wohl klar sein. Und wenn die Mehrheit gegen auf und Abstieg ist, dann ist es halt so.


    Nur so am Rande ein paar Sachen.
    - Ich wüsste nicht, wo und wann sich Augsburg, München oder Straubing jemals für Auf/Abstieg ausgesprochen hätte. Ganz im Gegenteil: Die Teams, die seit Jahren hierfür einstanden und auf den DEL-Gesellschafterversammlungen auch entsprechend gestimmt haben, waren Düsseldorf, Mannheim und Köln.
    - Gleichzeitig dürfte diese Front allerdings bereits gebröckelt sein: Wie Krupp/Eichin im Doppelinterview im Deutschen Sport- und Olympia Museum zum Jahreswechsel irgendwann neulich berichtet haben, muss man hier inzwischen deutlich unterscheiden zwischen den (zum Teil neuen) Gesellschaftern und den sportlichen Verantwortlichen, die da viel offener sind.
    - Wenn sich hier angesprochene das DEL I / DEL II-Konzept an dem orientiert, was seit Jahren diskutiert wird, dann geht es hier doch um reibungslosen Aug/Abstieg zwischen diesen Ligen. Steht dazu irgendwo in der Presse überhaupt etwas neues zu lesen?

  • Ich muss zugeben, bis vor ein paar Monaten die Sache genau so gesehen zu haben, wie die Mehrheit in diesem Forum. Mittlerweile denke ich ein wenig anders.

    Natürlich gehört zum Sport, so wie wir ihn kennen, Auf und Abstieg dazu. Wenn wir in Deutschland aber von Sport reden, hat jeder Fussball im Hinterkopf und damit kann ich keine weitere Sportart in diesem Land vergleichen.

    Auch fordern die 2. Ligavereine einen Auf und Abstieg um die sportliche Perspektive für ihre Fans und Sponsoren zu wahren, ob die Clubs aber jemals aufsteigen könnten steht auf einem anderen Blatt. Erstmal müssten die Teams ihre Hausaufgaben machen, langsfristig Planen, Sponsoren für Jahre binden und sich gemeinsam rauf arbeiten und vorallem professioneller werden.

    Ich glaube kaum das ein Team aus der zweiten Liga, Medial und Werbetechnisch einem DEL Verein auch nur das Wasser reichen kann. In der zweiten Liga haben wir zum größten Teil Fans die die arbeit machen, für ein paar Euro oder eine Eintrittskarte und wenn ich nicht bereit bin mehr als das bisschen in die Hand zu nehmen, dann sieht eben mein Ligen Logo so aus, dann sieht die esbg.de Seite so aus, dann sehen die Internetauftritte der verschiedenen Vereine so auch und lesen sich die Berichte auch so! Auch die Stadien und das Umfeld der Vereine muss investiert werden. Leider bleibt in dem Semiprofessionellen Sport, der ab Liga2 im Eishockey betrieben wird, kein Geld für solche Investitionen und man tritt somit auf der Stelle. Für mich gibt es in Liga zwei nur zwei Teams, welche im Falle eines Aufstiegs die DEL nicht "blamieren" würden. Es ist doch vollkommen verständlich das die DEL große Städte mit zugkraft haben will, als kleine Dorfvereine deren Namen keiner kennt! Riessersee, Landshut, Bietigheim, Crimmitschau oder Weißwasser sind doch Städte, die ab einem Umkreis von 250km keinem mehr was sagen und somit keinen hinter dem Ofenrohr hervorlocken.

    Hier im Forum gibt es doch auch einen Thread, dass die ESBG Vereine keinen gemeinsamen Internetauftritt haben und Fans wolle/wollten dies in die Hand nehmen. Genau das ist es, und genau so wird es auch enden. Unprofessionell und nicht vorzeigetauglich (lasse mich gern eines besseren belehren)

    Natürlich ist auch in der DEL nicht alles Gold was glänzt, und auch die DEL müsste in die Pflicht genommen werden. Ein paar Jahre ein paar Euro weniger, sich bei den öffentlich rechtlichen einschleimen und Berichte zur verfügung stellen, auch wenn diese aus eigener Tasche gmeacht werden müssen. Auch für Sky muss es doch intressant sein, die DEL mehr in den Fokus zu rücken, um ihre Produkte zu verkaufen. Aber es gilt sich ins öffentliche Licht zu rücken. Jede Woche auf Sport1 ein DEL Spiel, die DEL zahlt die aufnahmen und kriegt die Sendezeit dafür. Handball wurde auch erst durch DSF beliebter (glaube ich)? Der Fisch fängt immer am Kopf das stinken an und der Kopf ist die DEL für den Bundesbürger. Erstmal muss die DEL gesunden in Einnahmen, Ausgaben, Zuschauerzahlen, öffentlichem und medialen Interesse, dann kann man darüber reden auch die zweite Liga mit ins Boot zu holen.

    Eine Verzahnung der DEL I und DEL II wäre bestimmt ein toller Schritt. Leider hätten aber DEL II Teams auch weniger Chancen auf den Aufstieg, es wird diverse Fahrstuhlmannschaften geben die sich alle paar Jahre ablösen, da einer nach dem anderen Pleite geht weil jeder den (wieder)Aufstieg erzwingen will.

    Das Eishockey hat sich selbst kaputt gemacht, durch ständig ändernde Kurswechsel, Regeln, Ligenstärke, Modi, Pleiten und Negtivschlagzeilen. Eine Einführung von Auf und Abstieg würde kein bisschen was ändern...

    Einmal editiert, zuletzt von Juhy (13. Mai 2011 um 10:24)

  • - Ich wüsste nicht, wo und wann sich Augsburg, München oder Straubing jemals für Auf/Abstieg ausgesprochen hätte. Ganz im Gegenteil: Die Teams, die seit Jahren hierfür einstanden und auf den DEL-Gesellschafterversammlungen auch entsprechend gestimmt haben, waren Düsseldorf, Mannheim und Köln.


    Alleine bei Straubing kann ich mich an 2-3 Aussagen erinnern, die eine Auf/Abstiegsregelung besser finden würden und da spielten sie schon in der DEL. Kann sicher aus Straubinger Seite bestätigt werden.
    Aber was man nach Aussen hin sagt und was man intern für Gedanken hegt sind natürlich zwei Paar Schuhe. Deshalb kann ich mir Tante Ediths Behauptung, daß alle gegen eine Auf/Abstiegsregelung sind durchaus realistisch vorstellen. Finanzielle Sicherheit steht eben dann doch über sportlichen Reiz.

    chris

  • @Rene
    Also ich weiss aus 1. Hand, dass man beim EHC Pro Auf-/Abstieg ist, weil man sagt, dass man selbst als Aufsteiger genug Probleme hatte in die Liga zu kommen und man daher auch anderen Aufsteigern keine Steine in den Weg legen will.

  • Ich glaube kaum das ein Team aus der zweiten Liga, Medial und Werbetechnisch einem DEL Verein auch nur das Wasser reichen kann. In der zweiten Liga haben wir zum größten Teil Fans die die arbeit machen, für ein paar Euro oder eine Eintrittskarte und wenn ich nicht bereit bin mehr als das bisschen in die Hand zu nehmen, dann sieht eben mein Ligen Logo so aus, dann sieht die esbg.de Seite so aus, dann sehen die Internetauftritte der verschiedenen Vereine so auch und lesen sich die Berichte auch so! Auch die Stadien und das Umfeld der Vereine muss investiert werden. Leider bleibt in dem Semiprofessionellen Sport, der ab Liga2 im Eishockey betrieben wird, kein Geld für solche Investitionen und man tritt somit auf der Stelle. Für mich gibt es in Liga zwei nur zwei Teams, welche im Falle eines Aufstiegs die DEL nicht "blamieren" würden. Es ist doch vollkommen verständlich das die DEL große Städte mit zugkraft haben will, als kleine Dorfvereine deren Namen keiner kennt! Riessersee, Landshut, Bietigheim, Crimmitschau oder Weißwasser sind doch Städte, die ab einem Umkreis von 250km keinem mehr was sagen und somit keinen hinter dem Ofenrohr hervorlocken. (...)

    (...)

    Natürlich ist auch in der DEL nicht alles Gold was glänzt, und auch die DEL müsste in die Pflicht genommen werden. Ein paar Jahre ein paar Euro weniger, sich bei den öffentlich rechtlichen einschleimen und Berichte zur verfügung stellen, auch wenn diese aus eigener Tasche gmeacht werden müssen. Auch für Sky muss es doch intressant sein, die DEL mehr in den Fokus zu rücken, um ihre Produkte zu verkaufen. Aber es gilt sich ins öffentliche Licht zu rücken. Jede Woche auf Sport1 ein DEL Spiel, die DEL zahlt die aufnahmen und kriegt die Sendezeit dafür. Handball wurde auch erst durch DSF beliebter (glaube ich)?

    Zu Punkt 1: Das entspricht vielfach dem, was ich neulich meinte, als ich schrieb, dass die 2. Ligisten meiner Meinung nach in erster Linie auf sich selber schauen und sich weiterentwickeln müssten, um dann (in Kombination mit einer einheitlichen Linie des Aufstiegsverzichts) der DEL keine Wahl zu lassen. Wenn es 6 starke, professionelle Vereine in der 2. Liga gibt und die DEL Aufsteiger braucht, dann hat sie keiner Argumente mehr. Im Moment ist das alles mehr so der Sturm im Wasserglas.

    Allerdings sehe ich nicht, wie "die DEL große Städte" haben will. Die DEL = die Clubs und hier denke ich schon, dass insbesondere das zunehmende Stimmgewicht Bayern hier durchaus gern weitere bayrische Vereine in der Liga sehen will. Warum sollten Ingolstadt, München, Straubing oder Augsburg lieber z.B. Frankfurt oder Dresden oder sonstwen in der Lig haben, als mit Landshut etc. ein weiteres Derby zu haben?

    Zu Punkt 2: Das Einschleimen bei den ÖRs kann aus meiner (westdeutschen) Sicht nicht noch stärker erfolgen. Die Haie haben für den WDR Spieltage von Freitag auf Samstag Vormittag verlegt, fertig produzierte Videos für lau angeboten, kostenfreie Übertragungsrechte für das Derby gegen die DEG angeboten - nichts davon wollte der WDR haben. Mehr geht meiner Meinung nach nicht - außer man zahlt dem WDR noch zusätzlich Geld dafür, dass sie senden.

    Der einzige Weg wäre halt tatsächlich, statt 250.000 € zu verdienen, 500.000 € und mehr pro Club zu investieren und das DEL-Eishockey massiv auf Sport1 zu pushen. Das ist aber halt sehr sehr schwer vermittelbar, wenn eh die Hälfte der Clubs mehr schlecht als recht vor sich hinkrebst.

  • Der einzige Weg wäre halt tatsächlich, statt 250.000 € zu verdienen, 500.000 € und mehr pro Club zu investieren und das DEL-Eishockey massiv auf Sport1 zu pushen.

    Vielleicht - wenn die hohen Herrn des DEB und der DEL mal endlich gemeinsam was auf die Beine stellen - wäre der Herr, der Flügel verleiht interressiert an einem Generalsponsoring des Profieishockey. Einen Sender hat der gute Mann ja schon und der sendet bereits Eishockey via Schüssel *träum* :D

  • Vielleicht - wenn die hohen Herrn des DEB und der DEL mal endlich gemeinsam was auf die Beine stellen - wäre der Herr, der Flügel verleiht interressiert an einem Generalsponsoring des Profieishockey. Einen Sender hat der gute Mann ja schon und der sendet bereits Eishockey via Schüssel *träum* :D


    Red Bull sponsort nichts, die besitzen nur. Oder kennst du ein Team, einen Club oder eine Liga die gesponsort wird? Das gehört immer Red Bull selbst.
    die einzige Chance was ich für Deutschland sehe ist das Sendezentrum von Servus-TV bei Rosenheim. Wenn das fertig ist und Servus TV in Deutschland breitflächig empfangbar ist, dann hast Du wohl auch Eishockey bei Servus TV.

  • Hallo erstmal. Muss mich auch mal als Fan eines DEL-Clubs melden.

    Diese ganze Diskussion im Deutschen Eishockey ist sehr schade und beschämend. Vor allem für uns Fans. Man muss ja fast jedem Bekannten, der nicht in die Geheimnisse der verschiedenen Modi eingeweiht ist, klarmachen, dass man es selber schade findet, dass man nicht auf- und absteigen kann, aber die Liga,......


    Wirtschaftlich gesehen bietet man ein Produkt an, das so nicht gewollt wird!

    Wir brauchen einen vernünftigen Auf- und Abstieg vor allem zwischen den Profiligen.

    Daher:

    DEL I (12 Mannschaften) und DEL II (12 Mannschaften) unter Führung DEL

    Anschließend Oberliga (4 oder 2 Gruppen),.... unter Führung DEB, Landesverbände,....

    Modus:

    DEL I und DEL II spielen Doppelrunde. 1-8 PO und 9-12 PD -> Direkter Auf- und Abstieg zwischen DEL I und DEL II

    Der Letzte der DEL II kommt in seine Oberliga und der Oberligameister steigt auf.

    Man könnte bei 44 Hauptrundenspielen schön einen Pokalwettbewerb einführen. DEL I und DEL II plus 8 Vertreter der Oberliga.

    DEL I und DEL II müssen gleiche Vorgaben Ausländer haben. Auch gewisse infrastrukturelle Vorgaben müssen erfüllt werden. (Presse, TV, Sicherheit....)

    Vorgaben über Würstchenbuden, Größe Stadion etc. nein, da der wirtschaftliche Druck automatisch zu Veränderungen führen wird.


    Probleme dabei:

    Wer verlässt bei Einführung DEL I und DEL II.

    Die Oberligaklubs werden geographisch zugeordnet. Kann doof werden, wenn genau an der Grenze!


    Vorteil.

    Momentan ist Eishockey medientechnisch tot. Vergiss SPORT 1 und SKY!!!!! Das sind Nischensender, die sich zwar Mühe geben und als Erweiterung schön und gut sind, aber alleine nicht.

    Mit einem stabilen Modus und einem geregelten Auf- und Abstieg zwischen den Profiligen kann ich hier wieder Vertrauen schaffen und Stabilität. Das fehlt dem deutschen Eishockey.

  • ....Kann sicher aus Straubinger Seite bestätigt werden....

    chris


    Nö, kann leider nicht. Zumindest nicht von Seiten der Verantwortlichen. Ich kann mich weder im Gespräch noch in Veröffentlichungen an eine konkrete Aussage diesbezüglich erinnern. :thumbdown:

    Und Small-Talk mit Leuten von "nah dran" zählen nicht! :(

  • Nö, kann leider nicht. Zumindest nicht von Seiten der Verantwortlichen. Ich kann mich weder im Gespräch noch in Veröffentlichungen an eine konkrete Aussage diesbezüglich erinnern. :thumbdown:

    Und Small-Talk mit Leuten von "nah dran" zählen nicht! :(

    Von Smalltalk red ich nicht. Aber mir ist das ehrlich gesagt auch zu aufwendig mir jetzt die Passagen aus irgendwelchen Artikeln der letzten 1-2 Jahre rauszusuchen. Die Aussagen gab es jedenfalls.

    chris

  • Am schlimmsten ist dass die Vereine die leidtragenden sind und wiedereinmal kein Mensch zur Zeit weiß wieviele Spiele er überhaupt hat. Somit gibts keinen Dauerkartenverkauf..... die Vorbereitungsspiele können nicht wirklich gut geplant werden... usw...

    Hauptsache man hat jahr für jahr den gleichen Zirkus im Sommer und das nervt einfach ohne ende. Ich kanns euch nicht beschreiben wie abartig ich es finde dass man diesen so tollen sport einfach kaputt macht. Nur weil jeder an seinem Posten hängt und sich vor dem anderen profilieren will.

    Das ganze wird dann von beiden öffentlichkeitswirksam auf dem Rücken der Nationalmannschaft ausgetragen.. ganz großes Kino!

    Wie schon x mal gesagt... den entscheidenden schritt können nur wir Fans machen.... Die haben einfach nur glück dass wir uns genau so schlecht organisieren können wie die Verbände sich selbst..... AMEN


  • Red Bull sponsort nichts, die besitzen nur. Oder kennst du ein Team, einen Club oder eine Liga die gesponsort wird? Das gehört immer Red Bull selbst.
    die einzige Chance was ich für Deutschland sehe ist das Sendezentrum von Servus-TV bei Rosenheim. Wenn das fertig ist und Servus TV in Deutschland breitflächig empfangbar ist, dann hast Du wohl auch Eishockey bei Servus TV.

    Richtig, Red Bull sponsort nicht, sondern besitzt nur!

    Und woher hast du denn die Info, das Servus TV ein Sendezentrum in RO bauen möchte? Ich hab davon noch nichts gehört! Gerne auch per PN!

    Und zu der TV Debatte hier:

    Wir sind hier nicht bei Wünsch-dir-was! Der Weg zurück, zu einer breiteren Öffentlichkeit, ist hart und steinig. Bevor man sein Produkt anbietet, sollte man tunlichst schauen, das man es auch anbieten kann. Denn wenn jede Eishockey Sendung erst mal wieder mit dem neuestem Skandalblock beginnt, dann kann man sich die Sendezeit dafür gleich sparen, dann ist es besser, man geht nicht auf Sendung!

    Ich möchte die alte Bundesliga jetzt nicht in den Himmel loben, immerhin hat die uns diesen ganzen Schlamasel erst eingebrockt, durch ihre unglaubliche Pleitewelle, aber immerhin war das damalige Produkt einfach und gut zu verstehen. Das muss es auch heute wieder sein, was nicht zwangsläufig bedeutet, das wir jetzt alles so machen müssen wie früher. Im Gegenteil! Die Zeiten haben sich tatsächlich gewandelt, die entscheidende Änderung ist das Hypermedium Internet! Selbst das einst so mächtige Fernsehen ist nicht mehr das, was es einmal war.
    Ich muss ehrlich gestehen, das ich auch keine Ahnung habe, wie und in welcher Form man sich in der Öffentlichkeit präsentieren sollte. Und noch weniger Plan habe ich davon, was das Ganze dann evtl. kosten oder vielleicht sogar bringen würde! Dafür gibts Experten, die sich dann mit so etwas auseinandersetzen können. Ich weiss nur eins: Wenn wir unsere Sache gut machen und das Schiff - Deutsches Eishockey- wieder flottbekommen, durch die schon zigtausendmal angesprochenen gewünschten Änderungen, dann werden wir auch wieder interessanter für etwaige Anbieter. Man muss immer den ersten Schritt vor dem Zweiten setzen! Ist wie immer im Leben. Ohne Fleiss kein Preis!

    So long Olaf 8)


  • Die schaffen es doch niemals, mit der Halle den 9000-Punkte-Plan zu erfüllen, damit ist das Thema doch eigentlich schon durch.

    abwarten...
    denn wenn im deutschen Eishockey eines klar ist,dann nämlich das nix klar ist :D

  • Ich muss ehrlich gestehen, das ich auch keine Ahnung habe, wie und in welcher Form man sich in der Öffentlichkeit präsentieren sollte. Und noch weniger Plan habe ich davon, was das Ganze dann evtl. kosten oder vielleicht sogar bringen würde

    Werbung funktioniert heute "viral", über soziale Netzwerke etc. Die Fans müssen den Sport promoten, dann generiert man auch neue Fans. Aber man zankt sich ja lieber genauso wie die hohen Herren bei DEL und DEB und macht den Sport mies.