Das Problem ist einfach die Kluft, was fehlt ist der gleitende Übergang. Der Sprung wird immer größer je weiter man nach oben kommt.
Wir sind aus der Bayernliga mit viel gutem Willen, Glück in die OL aufgestiegen, haben die Saision überstanden. Ein Abstieg wäre zwar extrem bitter gewesen aber ich behaupte es hätte den Verein deswegen nicht zerlegt. Gelernt hätte man trotzdem aus der Saison, spieler die OL Erfahrungen gesammelt haben und eventl. weiter BL spielen, ja bitte. Würde nicht schaden..
In die 2.BL sieht es schon ein wenig anders aus. Auch wenn man NUR den Klassenerhalt spielt sind doch schon erheblich mehr Mittel nötig. Mittel die bei schlechter Saison und anschließendem Abstieg druchaus ein ziemliches Risiko bergen.
Von 2.BL zu DEL nochmal extremer, einmal durch Vorgaben in das Umfeld, Lizenzkosten, anderes Gehaltsgefüge.
Aufsteigen um dann mit dem Investionsberg im Nacken wieder abzusteigen ist für viele einfach zu viel Risiko. Klar braucht man gewisse Voraussetzungen, geht ja auch um TV. Die Frage ist nur, muss man das alles voraussetzen oder könnte man gewisse Dinge nicht nach einer gewissen Übergangsfrist auch noch realisieren? Steh / Sitzplätze zb. NACH einer Saison? Ich finde es unerhebelich ob in einem Stadion nun 2 oder 3TD sitzen können, ob es 1-2TD Stehplätze gibt. Das einzige was ich wichtig finde, die Finanzierung der lfd. Saison muss stehen..
Könnte man damit das Abenteuer DEL nicht einfacher gestalten, übergangsfristen eben?
Genug Licht für TV, ok. Geschlossene Halle auch ok, Videowürfel, ja von mir aus. Aber was interessiert wie viele Zuschauer da reinpassen, das regelt sich doch von alleine. Zu wenig Zuschauer, fehlende Einnahmen,
Ich denke die Bewegung in den Ligen würde dem Sport gut tun. Ich denke das, wissen kann ich es natürlich nicht, aber ebenso wenig wissen es die Gegner solcher Pläne.
Eines ist aber doch sicher, so wie es momentan läuft kann es nicht weiter gehen, zu viele Baustellen und da könnte man durchaus über Änderungen nachdenken.
Ich hoffe, dass sich das in den Köpfen der Verantwortlichen mal durchsetzt.
Auf- / Abstieg, die Folge wäre dass es wesentlich mehr Spieler gäbe mit entsprechender Erfahrung. Der Qualität in unteren Ligen würde es sicher gut tun.