DEL News

• Ja, dann lässt man der DEL ihren längeren Hebel. Sollen sie machen was sie wollen. Keine Koop mehr und gut ist.
    Für die esbg ändert sich doch kaum was.
    Sollen sie glücklich werden mit ihrer künstlichen Liga !

• dir ist schon klar das die DEL nicht in den reindl pool einzahlt oder?

ob fasel mitlerweile immernoch auf der seite der der del ist ungewiss, m.W. nach sind die letzten aussagen 1-2 jahre her, und da mitlerweile die wm in deutschland gelaufen ist kann sich das ganze auch wieder geändert haben, allerdings hat die del wegen der CHL geschichte noch einen trumpf im ärmel.

wie war es denn vor 10, 20, 30 jahren? wer hat da um die deutsche meisterschaft gespielt? damals kannte jeder bürger orte wie rosenheim, landshut, riessersee. ist nur ne frage der medienpräsenz, welche orte mit spitzensport in verbindung gebracht werden.

achja der deutsche meister wird nicht dort ausgespielt wo die besten spieler spielen, die meisten zuschauer hingehen und das meiste geld gezahlt wird, sondern in der liga die der zuständige sportverband als höchste spielklasse eingestuft hat.

• achja der deutsche meister wird nicht dort ausgespielt wo die besten spieler spielen, die meisten zuschauer hingehen und das meiste geld gezahlt wird, sondern in der liga die der zuständige sportverband als höchste spielklasse eingestuft hat.

Ist halt immer eine sehr subjektive Interpretation... - für die meisten Nordamerikaner ist die alljährliche Weltmeisterschaft der IIHF nichts anderes als eine Gaudiveranstaltung, weil in deren Augen der Stanleycup-Sieger der Weltmeister ist...

:popcorn:

• RgbgEr

Natürlich hat das was mit Sponsorengeldern zu tun. Wenn die deutschen
    Topspieler in einer wilden Liga spielen, dann sind sie für die
    Nationalmannschaft gesperrt. Also spielen wir mit einer "Rumpeltruppe"
    und somit geht das Interesse für deutsche Sponsoren zurück. Ergo weniger
    Sponsorengelder für den Weltverband und natürlich auch für den DEB. -> längerer Hebel DEL

Das erklärt aber nicht was die Vereine davon haben, Was die DEL mach interessiert nämlich den großteil der Eishockeyvereine nicht.
    Der DEB besteht aus was? Das ist kein Kunstgebilde, auch da stehen Vereine dahinter. Ich kann es nur nochmal wiederholen. OHNE die unzähligen kleinen Vereine wäre die DEL einfach tot, das hat man da noch nicht wirklich begriffen. Ansonsten kann ich Dir nur sagen dass Sponsoren sich wenig dafür interessieren was der Weltverband oder der DEB erzählt, da zählt das Produkt vor Ort. Das was Du ansprichst hat einzig und alleine für die DEL eine Bedeutung.

Zitat

Mag schon sein, aber was ändert sich für die DEL? NIX! Die besten Spieler wollen weiterhin in der bösen DEL spielen, weils da am meisten Geld gibt! Geht ein Verein flöten, wird sich schon ein Quereinsteiger finden. Dafür brechen dem DEB Einnahmen weg, Reindl-Pool geht den Bach runter, also schlecht für die Nachwuchsarbeit! -> längerer Hebel DEL

Ähm ich weißja nicht, aber der Deutsche Meister wird momentan in der DEL ausgespielt. Dort spielen die besten Vereine/Spieler. Welcher normale Bürger glaubt, dass Vereine wie Crimmitschau (nicht persönlich nehmen), Landshut oder Kaufbeuren (trotz Tradition) um die deutsche Meisterschaft spielen, wenn Vereine(Städte) wie Berlin, Köln, Hamburg, Nürnberg, Düsseldorf oder München, ja München, in einer Liga spielen die im Jahr zuvor noch den Meister ausgespielt hat.
    Natürlich findet Eishockey in den Medien statt (Bild, lokale Zeitungen, Regionalsender...). Vielleicht nicht so wie früher, aber ich kenn einige, die Eishockey nicht interessiert, die aber wissen wer letztes Jahr Deutscher Meister wurde. -> längerer Hebel DEL

[/quote]

Ich sags Dir ja gerne nochmal, wenn ich vereine in der Liga haben die da nicht hingehören weil sie schon lange abgestiegen wären, solange ich verhindere dass andere aufsteigen ist die Meisterrunde fürs Klo.. Solange sich ein *angeblicher Deutscher Meister* Punkte gegen Mannschaften erspielen kann die genau genommen sportlich schon lange abgestiegen wären halte ich das ganze einfach für lächerlich.

Ansonsten kein Wort zum Thema Basis, da meint eine Minderheit sie wäre Eishockeydeutschland, künstlich am Leben gehalten weil sich einige große Gönner einen Eishockeyclub leisten. Das Eishockey mit Geld verdienen nichts gemein hat dürfte ja allgemein bekannt sein.
    Eishockey können die vielen kleinen Vereine auch ohne die DEL spielen, die brauchen dieses Konstrukt nicht und haben es auch noch nie gebraucht.
    Umgekehrt kann die DEL ohne diese Vereine von heute auf morgen zusperren. Das ist die Realität.

Zu Deiner Aussage, Leute die Wissen wer Deutscher Meister ist aber für Eishockey kein Interesse haben. Für was sind die gut?
    Es gibt genug Eishockeyinterssierte die wöchtenlich zum heimischen Eishockey gehen und den *Deutschen Meister* nur am Rande mitbekommen weil sie das schlicht nicht interessiert. Es steht eben in der Zeitung, das war es aber dann schon. Allerdings bringen diese Menschen Geld in die Kasse des heimischen Vereins.

Das mit dem Reindl Pool wurde ja schon angesprochen, muss ich nichts dazu schreiben.

Wie es in allen Bereichen ist, irgendwann bildet sich eine Führungsspitze die dann meint sie könnte entscheiden. Das geht solange gut wie die Basis das mitspielt.
    Rebelliert diese Basis dann wirklich mal ist das Thema durch, das Problem daran ist immer nur dass die Masse träge ist.
    Du hast mir immer noch nicht erklärt was die vielen Vereine von ganz unten bis hin zur 2.BL von der DEL haben?

• ob fasel mitlerweile immernoch auf der seite der der del ist ungewiss, m.W. nach sind die letzten aussagen 1-2 jahre her, und da mitlerweile die wm in deutschland gelaufen ist kann sich das ganze auch wieder geändert haben, allerdings hat die del wegen der CHL geschichte noch einen trumpf im ärmel.

Ich hab gestern abend noch intensiv gesucht, aber bis auf die Kommentare einiger IIHF-Funktionäre, die sich etwas abfällig über das Theater in der letztjährigen Sommerpause (Kassel und München) geäußert haben, hab ich nichts mehr gefunden, was auch nur Ansatzweise darauf schließen läßt, ob die IIHF nun Pro oder Contra DEL gestimmt ist.
    Bringt ja aber eh nix, sich daran aufzuhängen, wichtig ist, dass DEL und DEB zueinander finden, der Rest ist dann erst später interessant.

• Zu der ganzen Diskussion fällt mir genau genommen nur noch eines ein.

Eine rationale Entscheidung wird es meiner Meinung nach nicht geben, wenn sich etwas bewegt sind es zumeist Zwänge. Da haben die Parteien jeweils eine eigene (teils festgefahrene) Meinung. Es gibt irgendwann, ob kurz- oder langfristige wieder Zwänge und dann bewegt sich wieder irgendwas. In welche Richtung, keine Ahnung.

Bis dahin gehe ich wieder zum Eishockey, leide und zittere mit. Das ist in allen Ligen (fast) gleich, zumindest dann wenn man absteigen könnte.

• Also ich bin der Meinung, dass in der DEL viel zu viele Ausländer und viel zu wenig junge Deutsche Spieler spielen. Dies müsste man dringend ändern. Vor allem der ERC Ingolstadt gibt da zur Zeit ein sehr schlechtes Bild ab. Die vergraulen ja alle ihre jungen Spielern und das liegt nicht an deren Leistung, sondern alleine an dem Manager Boni und an dem Trainer Chernomaz!!!

• Die angeblich gescheiterten Verhandlungen über den Kooperationsvertrag gehen wohl fröhlich weiter, sagt der DEB-Präsi. Da meinten wohl mal blos wieder ein paar sich selbstüberschätzende Funktionäre, das man Verhandlungen am Besten über die Presse austrägt. Ist ja verständlich, dass in Schwenningen die Hosen voll sind, nachdem der fest eingeplante Aufstieg in weite Ferne gerückt ist, aber man muss deswegen das Ganze deutsche Eishockey in Schutzhaft nehmen? Sowas kennt man bisher nur aus Kassel.

• Na ja, die Hosen voll hat wohl eher der DEB. Laut DEB ist der Vertrag wohl existenziell wichtig fürs eishockey. Aber ohne Auf- und Abstieg unwichtig für die esbg.
    Hier wollen die 14 wichtigsten Vereine Deutschlands über die Gesamtintressen des Eishockeys bestimmen, damit sie Planungssicherheit haben.
    Dann sollen sie in ihrer tollen Liga ohne Koop glücklich werden.
    Entweder gibt es einen Vertrag, der alle Intressen berücksichtigt, oder es gibt keinen.

• Auch laut mir ist der Vertrag existentiell für das deutsche Eishockey. Mir scheint eher, dass hier 13 Mannschaften ihren Vorteil über das Allgemeininteresse stellen, DEB und DEL scheinen sich einigen zu können.

• Wichtig für das deutsche Eishockey?

Ah, warum? Weil der DEB mit den Funktionären um seine Posten fürchtet? Weil wir sonst keine Nationalmannschaft haben? Ich weiß nicht warum wir damit ein Problem hätten.

Wenn es um den großteil der Eishockeyvereine geht könnte man den DEB getrost einstampfen, zumindest so wie er momentan ist. Landesverbände, DEB, DEL alle kochen ihr Süppchen.

Ich geh auch zum Bayernligahockey, ich brauch keinen DEB, das nur nebenbei gesagt. Oberliga? Geht auch ohne DEB. Also was bleibt? Erst wenn es um Geld geht kommen die ins Spiel.

Könnt mich da ruhig steinigen, aber da nehmen sich einige viel zu wichtig.

Ach so, ich vergaß, das internationale Ansehen natürlich, aber ob das 80% der deutschen Eishockeyvereine etwas nützt?

Einmal editiert, zuletzt von RgbgEr (6. April 2011 um 01:34)

• Das bestätigt genau meinen Eindruck: Jeder schaut nur auf seinen Verein, auf seine Liga, das große Ganze ist scheissegal. Aber wenn die DEL und deren Clubs das machen, dann ist das BÖSE!!!11elf

• Das bestätigt genau meinen Eindruck: Jeder schaut nur auf seinen Verein, auf seine Liga, das große Ganze ist scheissegal. Aber wenn die DEL und deren Clubs das machen, dann ist das BÖSE!!!11elf

Nö. Sondern nur Feuer mit Feuer bekämpft.

• Nö. Sondern nur Feuer mit Feuer bekämpft.

Na ja, nur ist die Wahl der "Waffen" halt ziemlich unterschiedlich....

DEB ist meistens ziemlich Rückständig -> Feuerstein und Zunderholz
    ESBG, relativ eingeschränkt in den Mitteln -> Streichhölzchen
    DEL, steht zwar auch nicht so toll da, aber immer noch bei weitem mit den stärksten Waffen -> Flammenwefer

:popcorn:

• Also für mich sitzen in der DEL bzw. deren clubs die meisten ahnungslosen... Der DEB mit Uwe Harnos an der Spitze hat sich in den letzten Jahren gut aufgestellt und versucht die Dinge wieder in die richtigen Bahnen zu lenken. Nur mit diesen Leuten in der DEL ist das eben wahnsinnig schwierig... vieles liegt also bei der DEL, der DEB und auch die Vereine der ESBG sind willig vieles zu verbessern. Nur eben die DEL nicht und das ist doch das große Problem!!!

Leute wie Herr Arnold oder Herr Tripcke und und und... die haben doch keine Ahnung vom Eishockey!!!

• Hier wird immer soooo oft auf die "DEL" gschimpft... Da muss ich jetz auch mal was sagen ;)
    Fangt vielleicht mal an, die Vereine zu "rupfen"... DIE sind die DEL... Tripke ist nur der Handlanger von dem ganzn Haufen und der "offizielle" Vollstrecker...
    Vieles liegt an den Vereinsbossen der "Großen", die Stellenweise keinen Plan haben was sie tun oder wollen. Die "kleinen" haben da noch etwas mehr Ahnung, aber leider fehlts da an der Durchsetzung (sind zu wenige;) ) -> bestes Beispiel war der Spielplan der aktuellen Saison!

Ihr gebt großteils die Hauptschuld der DEL, das ist m.M.n. auch nicht in Ordnung! Ich bin auch Pro Auf/Abstieg. Das gehört dazu, keine Frage! Allerdings fragt doch auch mal bei euren Clubs in Liga 2 nach, wer denn da Pro Aufstieg ist??? Die Mehrheit nicht, denn die Mehrheit kann sich die DEL einfach nicht leisten! Sei es aus finanziellem Grund oder auf Grund der Infrastruktur. Die Vereine, die evtl. aufsteigen könnten, kann man an einer Hand abzählen...

Was bringts, wenn festgelegt wird, Meister darf rauf, und DEL spielt nen Absteiger aus, der "darf" dann runter. Dann sagt der Aufsteiger "Nö, ich kann/will nicht" - dann darf der "Absteiger" drin bleiben.. Klasse! Dass sich die DEL nicht auf so ein Lotteriespiel einlässt, sollte jedem auch klar sein oder? Und einmal so und einmal so, das macht euch kein DEL-Verein mit... Zum Aufstieg kannste keinen Zwingen, bringt auch nix, der endet entweder wie Duisburg als abgeschlagen Letzter oder ist Weihnachten zahlungsunfähig!

Abgsehn davon, hier jetzt ewig hin und her zu diskutieren hat eh keinen Sinn. Es gehört ne anständige Regel her, aber da müssen die ganzen "Oberen" die Köpfe darüber zerbrechen, was und v. a. WIE sie das Kind anpacken.

Gruß aus Straubing :)

• Nun, wenn die DEL von ihren enormen Forderungen Abstand nimmt, dann könnten sich die Zweitliga-Vereine die DEL durchaus leisten.
    800000 Euro für die Lizenz is Wucher!!! DA sollte man auch mal ansetzen, diese Summe schneidet im Grunde auch in der zweiten Liga die Vereine in zwei Lager! Dann eine Lockerung der 9000 Punkte und schon käme man wieder ins Gespräch!!! Der ganze Mist mit den MuFu-Hallen wird für die meisten Vereine zu einem Minus-Geschäft, also sollte man von diesen Hallenvorgaben abrücken. Ich sage absichtlich "abrücken/lockern", denn gewisse Dinge sind schon notwendig (Ferhsehplätze, geschlossenes Stadion, auch wenn das für die Hardcore-Fans zum Hockey-Feeling dazugehört). Wenn dann ein Verein dennoch den Etat für die DEL nicht stemmen kann, dann steigt er eben nicht auf, Punkt! Solange das alles in einer gewissen Frist geklärt werden kann, so das alle planen können, wäre sicher der DEL und auch der ESBG geholfen. Da seh ich nun nicht wirklich ein Problem!

Zum Thema DEL an sich: die DEL steht und fällt GEMEINSAM! Wenn sich die Kleinen (schon irgendwie frech, zu behaupten, die "Kleinen" hätten da etwas mehr Ahnung... sorry, aber das is absoluter Quatsch!!) nicht vernünftig repräsentiert fühlen, dann sollten sie dafür sorgen, dass die richtigen Personen in die entsprechenden Gremien gewählt werden.Ganz einfach!

• Die 800000 Euro Lizenz Gebühren gibt es nun jetzt schon etliche Jahre genauso wie die 9000 Punkte Regel und es hat bis jetzt ja auch immer Reibungslos geklappt. Bis auf WOB damals, aber da lag es ja eher an den Versprechungen von der Stadt und es hat sich nichts in Sachen Halle getan. Die 800000 Euro Lizenz Gebühren dienen lediglich als absicherung falls mal ein Verein mitten in der Saison Pleite gehen sollte das die anderen Vereine nicht allzu großen Schaden davon tragen und zu den Mufu's das lässt sich schlecht ändern weil nunmal die meisten DEL Vereine mittlerweile so eine Arena besitzen. Falls einer von denen Absteigen sollte, denke ich nicht das so eine Arena noch tragbar wäre!