Wenn es keinen Auf - und Abstieg gibt braucht man auch keinen Kooperationsvertrag. Pleitevereine werden nicht im esbg - DEB bereich aufgenommen, es gibt keine Nachrücker. Offiziell wird die 2.Liga, die neue 1.Liga.
In 10 Jahren wird es keine DEL mehr geben !
DEL News
-
wesker -
15. Mai 2008 um 10:51 -
Geschlossen
-
-
-
Zitat
Sind nicht gerade die 2. Bundesliga (ESBG)
und die OL Süd (DEB) die einen geraden Spielplan haben ? Ist est nicht
die aktuelle DEL 1 die Sportliga in Deutschland mit dem chaotischsten
unüberschaubarsten Spielplan überhaupt ?
Der eine Vereine hat 5
Spiele mehr, der andere Verein hat 4 Spiele mehr. Der eine Verein hat in
den letzten 8 Saisonspielen nur noch 3 Heimspiele. Die
DEL-Spieltagsplanung ist kein Fortschritt für die 2. Liga.ich habe ja auch nicht geschrieben das die 2te liga die spieltagsplanung der del übernehmen soll
ZitatDenke
über Kurz oder Lang besteht bei Riessersee, Tölz, Regensburg, Halle,
Duisburg, Nauheim und Dortmund (plus Frankfurt und Kassel) die
Möglichkeit hoch zu gehen. Jetzt beantworte mir mal bitte wer in der 2.
Liga den großen Sprung in die erste Liga machen würde? Also ich glaube,
wenn Hannover noch in der OL spielen würde, dann würdest du nicht so
reden. Und um dir gleich das Gegenargument weg zu nehmen. Ich war zu
unseren Zweitligazeiten schon gegen eine DEL2. Dann haben wir den
Sauhaufen den hier keiner will gleich verdoppelt. Aber ist ja klar. Wenn
dann die Zweitligateams ihren Aufstieg haben (spreche jetzt nicht von
allen hier im Forum), dann nimmt man es auch hin in der verhassten
DEL(2) zu sein. Jeder schaut halt doch nur auf sich und die anderen
Vereine sind dann wieder egal.Wie gesagt. die zweite Liga wieder
1. Bundesliga nennen (glaub das wäre dann wieder möglich) und nen
deutschen Meister ausspielen. DEL 2 nein dankeich habe
ja nicht geschrieben das die 2. liga dicht gemacht werden und als
geschlossene liga fungieren soll, sondern das dort einfach ein schnitt
zwischen profi- und amateursport sein sollte (wie er ja jetzt schon nach
der 4teilung zum großen teil schon ist)
welche 2ligisten aufsteigen
könnten? nunja sww, rav, bibi, dresden, bhv, könnten in nächster zukunft
hochgehen und würde man die ein oder andere änderung an den 9000punkte
regel und beim lizenzkauf vornehmen könnten auch die anderen vereine bei
einem überraschungserfolg hoch gehen.die del mag zwar von dir
verhasst sein, bei mir isses nicht so, ich finde zwar vieles von dem was
dort passiert auch nicht ok aber deswegen hasse ich sie nicht.Zitat
Punkt 1) Welcher der von mir genannten Punkte sollte der DEL denn auf Lange Sicht bitte schaden?
Punkt
2) Argumente zum Zuschauerschnitt sind immer nur kurzzeitig aktuell.
Der aktuelle Schnitt ist ein Fakt, der sich aus diversen Faktoren
ergeben hat, die positiv oder negativ sein können. In der neuen Saison
werden die Karten neu gemischt und keiner kann sagen, was dann sein
wird. Lass Köln, Mannheim und Hamburg mal besser spielen, dann wirds
nach oben gehen. Ist ebenso denkbar, wie der umgekehrte Weg. Die
Gesamtentwicklung ist, wie sie ist und da braucht man gar nicht drüber
zu reden. Daran wird aber die Auf/Abstiegsfrage kein Stück dran ändern.
Auf/Abstieg interessieren beim Laufpublikum in den DEL Städten ganz
einfach 0,0. Kann man scheisse finden, muss man aber zu Kenntnis nehmen.
Punkt 3) Die Idee mit einer zweiten DEL ist juristisch betrachtet mal völlig Banane, sorry.
Punkt
4) Dass es langfristig optimal nur gemeinsam läuft, ist wohl jedem
klar. Die Frage ist halt nur, wo man sich trifft und was für die
Parteien jeweils unverrückbare Punkte sind.rene, selbst die
teams die oben spielen wie düsseldorf, wolfsburg, hannover, berlin,
steigern ihren zuschauerschnitt nicht, auch die 3 von dir genannten
teams köln, mannheim und hamburg haben dieses jahr besser abgeschnitten
wie letzte saison trotzdem ist der schnitt runter gegangen. das der
auf/abstieg in der del keinen fan interessiert ist klar, es gibt ihn ja
nicht, also warum sollte man sich damit beschäftigen?der
auf/abstieg ist kein allheilmittel aber er sorgt für
veränderungen(abwechslung) und schafft möglichkeiten, was passiert wenn
man in einer geschlossenen liga jahrelang unten rumdümpelt weil der
standort nicht mehr bietet man aber trotzdem nicht absteigen kann zeigt
das beispiel kassel/duisburg , wo die zuschauer aus bleiben, kaum neuen
sponsoren gefunden werden können und früher oder später es in der
insolvenz endet, dieses schicksal wird auch früher oder später krefeld,
straubing, iserlohn, augsburg drohen sollten sie keinen reichen onkel
finden.außerdem schafft es auch intresse für die anderen ligen,
weil man wissen will wer kommt runter/wer kommt hoch, wenn die ligen
geschlossen sind, wirds iwann langweilig, egal ob das eigene team gut
spielt oder nicht. -
Die Auf- Abstiegsdiskussion hat doch mittlerweile echt nen langen, grauen Bart.
Geschlossene Ligen machen im US-Model Sinn, da hängt aber was dran, dass in Deutschland scheinbar nicht umsetzbar ist. Nämlich ein vernünftiges Draft-System, Gehaltsobergrenzen und Grenzen des Mannschaftsbudgets.Die hier mehrfach vorgeschlagene Einführung einer DEL 1+2 mit eigenständigem Amateurbereich darunter könnte als halbwegs vernünftige Lösung dienen.
Aber warum dann nicht einmal den großen Cut machen? DEL 1+2 einführen, Nachwuchs und Amateure verzahnen und Gehaltsobergrenzen, (deutschen) Draft u.s.w. aus dem amerikanischen System übernehmen und Gut ists.
-
Zu deinem ersten Punkt: Ernsthaft, glaubst du wirklich, dass solche "Sperrfristen" aus rechtlich nichtigem Grund auch nur im Ansatz juristisch haltbar wäre?
Zu deinem zweiten Punkt: Sehe ich nicht so. Ganz im Gegenteil! (Leider) findet das deutsche Eishockey für die breite Öffentlichkeit nur noch über die Nationalmannschaft und über die DEL statt. Natürlich interessiert die Fans stets der eigene Verein. Wenn ich mir aber mal angucke, wo die Leute den Trikots nach herkommen, die Spiel für Spiel bei uns in Köln in der Arena rumhängen, und dann auch mal darauf achte, aus welchen Orten in NRW die Haie-Fans so stammen, dann würde ich sogar die These aufstellen, dass die DEL-Standorte durchaus Magnete sind.Hier würde ich einer professionell aufgebaute DEL mit DEL I + DEL II (übrigens m.m.n. eingebettet in das Modell von Rodion Pauels von vor einigen Jahren) übrigens auch große Chancen einräumen, die dann in der DEL II verorteten Clubs auch mal medial zu pushen.
Natürlich, niemand hat das Recht in einen Verband aufgenommen zu werden. Genau so wie jeder Österreicher ein Ausländer ist, oder ein Spieler der 1. nach bestimmter Anzahl Einsätzen nicht bei den Junioren und so weiter. Warum sollte das nicht durchsetzbar sein. Spieler einer *wilden Liga* werden ganz gewiss anders behandelt. Vor allem gibt Spieler ja freiwillig die Zugehörigkeit zum DEB ab wenn er freiwillig in einer wilden Liga spielt. Da sehe ich nun wirklich kein Problem das durchzusetzen.
Du redest von Köln, da mag schon sein. Was habt ihr noch für Eishockey rund um Köln? Wir haben hier Straubing 40km,, Ingolstadt 90, km München 130km . klar auch da fahren Fans hin, ob ich das allerdings als Menge sehen kann ist fraglich. Wobei ich das trotzdem nicht für wichtig erachte.
Der Eishockeyfan entsteht ja nicht weil er irgendwohin fährt, in der Regel entsteht er weil er Eishockey kennt. Aus dem TV kennt er es nicht, wie soll er jemals Fan werden von einem dieser Vereine wenn er doch NICHTS weiß davon?
Ich glaube nicht dass jemand so einfach nach Straubing/Ingolstad München fährt nur weil DA Eishockey gespielt wird, Eishockeyfan wurde er weil daheim Eishockey gespielt wird, er es da zumindest kennenlernte. Wenn man an einem DEL Standort groß geworden ist dann ist das natürlich anders.Das die DEL Standorte Magnete sind glaube ich auch nicht. Wenn Du Zuschauerzahlen hochrechnest wirst feststellen dass einzig und allein die Größe der Stadt bzw. des Einzugsgebietes eine Auswirkung auf die Zuschauerzahlen hat. (Sportlicher Erfolg natürlich auch, aber nur wenn man ganz oben oder ganz unten spielt)
Nimm Regensburg, 2000 Zuschauer ca 130TD Einwohner (schlechte Saison) , nimm Landsberg, 500 Zuschauer 28TD Einwohner (noch schlechtere Saision), rechne es hoch auf die Einwohnerzahl in Köln.
Das gilt hier in Bayern von Landesliga bis hin zur Oberliga (Ausnahmen wie üblich möglich)Zum Thema puschen, ich glaube nicht dass man viel pushen kann, schlicht deswegen weil das Geld kostet und davon ist keines vorhanden und wenn wird jeder Cent in den nächsten Spieler investiert.
Ganz nebenbei gehen einfach die Vereine aus, die Kluften sind zu groß Die DEL spielt auf einer künstlichen Ebene, finanziert von einzelnen, die 2.BL versucht den Kampf zwischen Geld und günstigerem Nachwuchs und in den Oberligen sieht man dann die Tatsachen.Solange aber diese Kluften vorhanden sind, das nachhaltig künstlich so gehalten werden, wird sich wenig ändern in Eishockeydeutschland. Jeder Versuch da etwas zu ändern scheitert aber am Argument *dann sinkt das Niveau*
Eine Sportart die man nur durch Sponsoren halten kann ist auf Dauer nicht machbar, Die Zuschauer fehlen und das liegt am Sport, (Wintersport an den falschen Orten) bzw. auch an der Anzahl Spiele und den Preisen. Der Versuch eine DEL II zu installieren wird scheitern, davon bin ich fest überzeugt.
-
Lustig was man hier so liest.
Der DEB kann die DEL noch so oft zur wilden Liga erklären, da macht der Weltverband nicht mit, dass hat doch Herr Fasel vor Jahren angekündigt. Hier gehts auch um Sponsorengelder. Im übrigen,welchen deutschen Eishockeyspieler würde die Nationalmannschaft interessieren, wenn er dafür auf z.B. 20000€ Gehalt verzichten müsst halt dann, weil er in der jetzigen 2. Liga spielt? Die Spieler die für die NHL interessant sind, sehen die Scouts den auch irgendwie spielen. Ach ja der "Deutsche Meister" wird weiterhin in der DEL ausgespielt, denn da wird er für die Medien ausgespielt, weil da die großen Teams aufhaun. Was der DEB dazu sagen würde, das interessiert keinen. Dasmit den Fördergeldern kommt hinzu. Schiedsrichter sind übrigens auch schnell abgeworben! Deshalb braucht man gar nicht mehr weiter diskutieren, die DEL hat ALLE Trümpfe in der Hand und die wissen das auch! -
Nochmal die Frage:
Was soll ein Anschluss der 2. Bundesliga an die DEL als DEL 2 den Vereinen der 2. Bundesliga für einen Vorteil bringen, ausser dass evtl. ein Verein von der DEL 2 in die DEL aufsteigen dürfte, sofern er die vorhandenen Hürden für den Aufstieg überspringen kann ?
Sind wir doch mal ehrlich von den aktuellen 13 2. Liga Vereinen ist ein Aufstieg in die DEL momentan maximal für Schwenningen und Ravensburg wirtschaftlich zu stemmen und interessant, wobei Ravensburg ein zu kleines Stadion , nach derzeitigen DEL-Regeln hat.
Was hätten die anderen 11 2. Bundesliga Vereine von einer Umwandlung in die DEL 2 ? Glaubt wirklich jemand, dass die DEL einen Liga Generalsponsor für die DEL 2 an Land zieht, so dass für jeden DEL 2 Verein ein ordentlicher Betrag abfällt, oder dass es zu Live-Übertragungen auf Sky von DEL 2 Spielen kommt ? Das glaube ich kaum.
Der einzige Vorteil ist, dass man unabsteigbar als DEL 2 Verein ist und das System der geschlossenen Ligen um eine Etage nach unten verschoben wird. Darin sehe ich ebenfalls keinen Gewinn für die 2. Bundesliga Vereine.
Ohne jetzt Straubing nahe treten zu wollen, ich finde das toll dass sie oben überleben ohne sich zu verschulden und nur das ausgeben was sie haben.
Aber für mich als Fan eines DEL (bzw. DEL 2) Verein wäre das zu langweilig jedes Jahr 12. , 13. oder 14. zu werden und oft vorzeitig mehrere Spieltage vor Saisonende schon abgeschlagen zu sein und keinen Abstiegskampft ausstehen zu müssen. Ich bin kein Freund einer geschlossenen Liga. Lieber steige ich mal ab und spiele in der unteren Klasse wieder um den Aufstieg.
Also wie gesagt, das war jetzt nicht gegen Straubing böse gemeint, sondern gegen das System der geschlossenen Liga. Straubing musste nur als Beispiel herhalten.
Ausser Eishockey gibt es in Deutschland bei jeder Bundesliga Auf- und Abstieg, wahrscheinlich auch in den Bundesligen für Seilspringen und Sackhüpfen - nur beim Eishockey soll es in der höchsten Spielklasse nicht möglich sein ?
-
Nochmal die Frage:
Was soll ein Anschluss der 2. Bundesliga an die DEL als DEL 2 den Vereinen der 2. Bundesliga für einen Vorteil bringen, ausser dass evtl. ein Verein von der DEL 2 in die DEL aufsteigen dürfte, sofern er die vorhandenen Hürden für den Aufstieg überspringen kann ?
Sind wir doch mal ehrlich von den aktuellen 13 2. Liga Vereinen ist ein Aufstieg in die DEL momentan maximal für Schwenningen und Ravensburg wirtschaftlich zu stemmen und interessant, wobei Ravensburg ein zu kleines Stadion , nach derzeitigen DEL-Regeln hat.
Was hätten die anderen 11 2. Bundesliga Vereine von einer Umwandlung in die DEL 2 ? Glaubt wirklich jemand, dass die DEL einen Liga Generalsponsor für die DEL 2 an Land zieht, so dass für jeden DEL 2 Verein ein ordentlicher Betrag abfällt, oder dass es zu Live-Übertragungen auf Sky von DEL 2 Spielen kommt ? Das glaube ich kaum.
Der einzige Vorteil ist, dass man unabsteigbar als DEL 2 Verein ist und das System der geschlossenen Ligen um eine Etage nach unten verschoben wird. Darin sehe ich ebenfalls keinen Gewinn für die 2. Bundesliga Vereine.
Ohne jetzt Straubing nahe treten zu wollen, ich finde das toll dass sie oben überleben ohne sich zu verschulden und nur das ausgeben was sie haben.
Aber für mich als Fan eines DEL (bzw. DEL 2) Verein wäre das zu langweilig jedes Jahr 12. , 13. oder 14. zu werden und oft vorzeitig mehrere Spieltage vor Saisonende schon abgeschlagen zu sein und keinen Abstiegskampft ausstehen zu müssen. Ich bin kein Freund einer geschlossenen Liga. Lieber steige ich mal ab und spiele in der unteren Klasse wieder um den Aufstieg.
Also wie gesagt, das war jetzt nicht gegen Straubing böse gemeint, sondern gegen das System der geschlossenen Liga. Straubing musste nur als Beispiel herhalten.
Ausser Eishockey gibt es in Deutschland bei jeder Bundesliga Auf- und Abstieg, wahrscheinlich auch in den Bundesligen für Seilspringen und Sackhüpfen - nur beim Eishockey soll es in der höchsten Spielklasse nicht möglich sein ?
Der erste Vorteil wäre, dass man sich von den Interessen zischen der 1. und 2. Liga besser einigen kann. In den letzten Jahren hatten beide (DEL/ESBG) offt unterschiedliche Meinungen. Die beiden Profiligen sollten unter einer Interessensgemeinschaft zusammen gefasst werden.Die Standarts müssten natürlich für beide Ligen gleich sein bzw. problemlos umsetzbar sein bei einem Aufstieg. Meiner Meinung nach sollten die Standarts 3 Schwerpunkte umfassen. Das Stadion, die Finazen und der Stammverein. Speziell die 9000 Punkte müssten überarbeitet werden. Meiner Meinung nach sollte eine ca. 2500 Plätze große Halle mit Dach und relativ Wetterunabhängigkeit (ausdrücklich nicht zwingend geschlossen) und einigen anderen Punkten schon voraus gesetzt werden für Profieishockey.
Natürlich darf man die Verzahnung in die Oberliga nicht vergessen. Dort sollte jede Oberliga eigene Playoffs und so die Meister der Oberliga Nord, Ost, West und Süd ausspielen. Diese 4 Meister spielen dann in einem jeder gegen jeden Tunier einen gesammt deutschen Oberliga Meister aus. Das Tunier könnte wie diverse Vorbereitungstuniere an einem Wochenende an einem Standort statt finden (jede Mannschaft hat 3 Spiele) oder jeder spielt gegen jeden ein Heim- und ein Auswärtspiel (6 Spiele pro Mannschaft). Es ergibt sich eine Tabelle. Der 1. hat sportliches Aufstiegsrecht in die 2.Liga. Bei verzicht kann man das Recht an den 2. abgeben bis runter zum 4.
Die 2.Liga spielt Playdowns aus. Der Verlierer ist sportlicher Absteiger. Sollte ein Club aus wirtschaftlichen Gründne ausgeschlossen oder kein Oberliga Meister aufsteigen wollen, dann darf der Verlierer der Playdowns in der 2.Liga bleiben.
Eine Relegation finde ich nicht gut. Lieber der Meister steigt auf und der Letzte steigt ab, egal ob zwischen 1. und 2.Liga oder 2.Liga und Oberliga.Im Rahmen dieser Reform, könnte man auch die Ligen auf 12 Mannschaften reduziern, weil einige Clubs nicht die Voraussetzungen erfüllen.
Nochmal zur Oberliga. Dort beschweren sich ja einige Clubs (speziell im Norden und Osten, dass die Sasion für das Mittelfeld schnell langweilig wird. Durch eine Ligen interne Playoffs würde so das Mittelfeld auch interessanter machen.
-
Der ERC Ingaolstadt vergrault seine jungen Spieler! Herr Arnold und Herr Boni, jetzt sollten sie sich mal ein paar kritische Fragen gefallen lassen oder nicht??? Ist das der "neue" "alte" Weg des ERC Ingolstadts???
-
In der Nationalmannschaft spielen nur noch 2. Liga Spieler, Eishockey Deutschland versinkt international in der Versenkung, aufmerksamkeit durch Weltmeisterschaften gibt es dann gar nicht mehr.
Das würde ich dem DEB raten,letzten Endes durchzuziehen. Um noch einige Punkte hinzuzufügen,die Deutschen NHL-Spieler(oder aus anderen ausländischen Ligen) würden die 2.Liga Nationalspieler auch noch verstärken und dann würde eben alles auf ein wichtiges Spiel in der A WM-Abstiegsrunde hinauslaufen. Falls wir dennoch absteigen sollten,wäre es halt so. Die DEL würde aber langsam begraben werden und zwar durch die gesamte Öffentlichkeit,positives Image ade... Wir würden dann sicherlich auch wieder einmal in die WM A-Gruppe aufsteigen,wenn die DEL vernünftig geworden ist,oder die DEL-Nationalspieler für etwas weniger Geld in die 2.Liga oder für das selbe Gehalt ins Ausland wechseln,da kommen aber nur die Guten Deutschen irgendwo unter und die Besten gehen eh in die NHL.Wilde Liga DEL ist ein ganz klaren Vorteil für den DEB!
Und die 45'000 €,die jeder DEL-Club an den DEB zahlt,würden die(sagen wir mal fast alle) 2.Liga Clubs auch noch zusammenbekommen,falls nicht... Bin ich der Meinung,dass man den Betrag für 2-Liga Clubs auch auf 30'000 € reduzieren könnte,wegen dem wird der DEB nicht untergehen oder zahlungsunfähig werden.
-
Der DEB kann die DEL noch so oft zur wilden Liga erklären, da macht der Weltverband nicht mit, dass hat doch Herr Fasel vor Jahren angekündigt. Hier gehts auch um Sponsorengelder. Im übrigen,welchen deutschen Eishockeyspieler würde die Nationalmannschaft interessieren, wenn er dafür auf z.B. 20000€ Gehalt verzichten müsst halt dann, weil er in der jetzigen 2. Liga spielt? Die Spieler die für die NHL interessant sind, sehen die Scouts den auch irgendwie spielen. Ach ja der "Deutsche Meister" wird weiterhin in der DEL ausgespielt, denn da wird er für die Medien ausgespielt, weil da die großen Teams aufhaun. Was der DEB dazu sagen würde, das interessiert keinen. Dasmit den Fördergeldern kommt hinzu. Schiedsrichter sind übrigens auch schnell abgeworben! Deshalb braucht man gar nicht mehr weiter diskutieren, die DEL hat ALLE Trümpfe in der Hand und die wissen das auch!
Situation in der DEL ruft Iihf auf den Planhttp://www.handelsblatt.com/sport/sonstige…an/2522344.html
Zitat 2005: "Der Chef des Eishockey-Weltverbandes hat Tacheles geredet: Rene Fasel droht der Deutschen Eishockey-Liga mit Konsequenzen, falls kein neuer Kooperationsvertrag mit dem Deutschen Eishockey-Bund zustande kommen sollte."
So viel da zu...
-
-
Situation in der DEL ruft Iihf auf den Planhttp://www.handelsblatt.com/sport/sonstige…an/2522344.html
Zitat 2005: "Der Chef des Eishockey-Weltverbandes hat Tacheles geredet: Rene Fasel droht der Deutschen Eishockey-Liga mit Konsequenzen, falls kein neuer Kooperationsvertrag mit dem Deutschen Eishockey-Bund zustande kommen sollte."
So viel da zu...
guten Tag
und warum zitierst Du nurdie Aussage, die in Dein Scheman passt ?
Zitier mal das, was die DEL sagt oder auch Reindl: Die Einen interessiert das überhaupt nicht und dem Anderen geht es um alles andere, nur nicht um Auf/Abstieggruß aus LA
-
guten Tag
und warum zitierst Du nurdie Aussage, die in Dein Scheman passt ?
Zitier mal das, was die DEL sagt oder auch Reindl: Die Einen interessiert das überhaupt nicht und dem Anderen geht es um alles andere, nur nicht um Auf/Abstieggruß aus LA
Ich wollte eigentlich nur die Aussage oben klarstellen. -
Wer braucht eigentlich einen Kooperationsvertrag ?
Die DEL, der DEB oder die esbg ?
Braucht die esbg einen solchen Vertrag, wenn darin kein Auf- und Abstieg geregelt ist ? Für mich ein klares Nein.
Der DEB braucht das Geld der DEL vereine. Also ja.
Ich glaube auch die DEL braucht ihn, auch wenn man nach aussen, einen anderen Anschein erweckt.
Ich hoffe die esbg unterschreibt keinen Vertrag ohne geregelten Auf- und Abstieg. Man sollte es drauf ankommen lassen,
ohne eine solche Regelungst ist ein Koopvertrag unsinnig ! -
Die ganzen Diskussionen klären nicht wer die DEL braucht?
Die brauchen nur sich selbst, so sieht das aus. Wer aus der Oberlige/2.BL braucht die DEL? Damit ist das Thema schnell erzählt.
Ich würde wirklich gern Gründe hören für was man eine DEL braucht, damit meine ich jetzt nicht die Fans der entsprechenden Vereine. Glaubt irgendwer dass sich Eishockey groß verändern würde? Da wo Eishockey zu Hause ist wird es weiter gespielt, wo eine Fankultur vorhanden wird es weiter gespielt.
Wirkliche Gründ warum eine DEL bestehen muss habe ich noch keine gefunden. Ein Kunstprodukt welches sich unter Auschluss der Öffentlichkeit selbst gut findet.
Ich sehe nach wie vor keinen Grund oder ein MUSS für ein Bestehen, lasse mich aber gerne belehren.
-
Die DEL kümmert sich ja auch um wichtigere Probleme im Moment:
ZitatFor you German hockey fans out there, sad to say but the DEL has requested that their statistics not appear on hockeydb.com during the season, so the information has been removed for this season. From now on, you'll only be able to go to DEL.org for current season DEL information.
Quelle: Hockeydb on Facebook
Auf diese Meldung entwickelte sich eine längere Diskussion, die von folgendem FB-User fachgerech beendet wurde:
ZitatJoe West HockeyDB, I played 5 years in the DEL, you can forget about cooperation with these people, most of them have never had a pair of skates on and think they invented the game.
-
Der DEB kann die DEL noch so oft zur wilden Liga erklären, da macht der Weltverband nicht mit, dass hat doch Herr Fasel vor Jahren angekündigt. Hier gehts auch um Sponsorengelder. Im übrigen,welchen deutschen Eishockeyspieler würde die Nationalmannschaft interessieren, wenn er dafür auf z.B. 20000€ Gehalt verzichten müsst halt dann, weil er in der jetzigen 2. Liga spielt? Die Spieler die für die NHL interessant sind, sehen die Scouts den auch irgendwie spielen. Ach ja der "Deutsche Meister" wird weiterhin in der DEL ausgespielt, denn da wird er für die Medien ausgespielt, weil da die großen Teams aufhaun. Was der DEB dazu sagen würde, das interessiert keinen. Dasmit den Fördergeldern kommt hinzu. Schiedsrichter sind übrigens auch schnell abgeworben! Deshalb braucht man gar nicht mehr weiter diskutieren, die DEL hat ALLE Trümpfe in der Hand und die wissen das auch!Welche Sponsorengelder? Was haben die viele Eishockeyvereine davon? Meinst wirklich die 14 DEL Hansel könnten sich gegen die unzähligen Vereine durchsetzen?
Der einzige Grund warum die DEL noch in der Art besteht ist dass sich die Landesverbände und der DEB nicht einig sind, man sich hier selbst blockiert sonst wäre das Thema schon lange durch. Was meinst denn, was interessiert die vielen Vereine von Bezirks bis zur OL/2.BL was der Weltverband zu sagen hat?
Wenn Du wirklich meinst dass man unzählige Vereine mit Nachwuchs und Zuschauern den Interessen von 14 Elitären opfern würde bist ganz sicher auf dem Holzweg. Ohne diese Basis gäbe es nämlich kein Eishockey, egal was sich die DEL einbildet zu sein.
Sogar der König Fußball wäre tot ohne die große Basis der unzähligen kleinen Vereine in denen die Kids dem Sport näher kommen. Nur beim Eishockey meinen manche immer noch die DEL wäre eine Sondergesellschaft.Und der Deutsche Meister wird in der DEL ausgespielt?
In einer Liga in die NUR die aufsteigen dürfen die dieser Gesellschaft genehm sind, weil man durch *Pleiten" gerade mal einen Verein braucht?
Eine NICHT für alle zugängliche Liga kann ausspielen was sie mag, solange die Teilname nicht allen sportlich qualifizierten möglich ist, ist das ist schlicht lächerlich.
Ach und welche Medien überhaupt?
In welchen Medien findet denn Eishockey statt, sollte mir da etwas entgangen sein? -
So viel da zu...
Jetzt tu uns und dir einen gefallen und halt
Endlich mal deinen Rand. So einen geistigen
Dünschiss wie du Tag für Tag raushaust, ist
nicht mehr zu ertragen. Wenn ich täglich deine
Beiträge voller Ahnungslosigkeit und Dummheit
lese kommt mir die Galle hoch.
Du musst zu jedem Thema einen Kommentar abgeben
vondem du nur aus Foren und anderen Quellen
Erfahrungen berichten kannst. Du hast keine Ahnung
von Eishockey, geschweige denn dem Leben. Das hast
du auch noch deinem Sohn beigebracht, der sogar
teilweise noch objektiver ist als du. Für dich kann
man sich nur schämen. Du bist für mich eine Schande
und schaffst es deine ganzen dümmlichen Kommentare
auf die Schwenninger Fans zu projezieren.Ich bin mir ziemlich sicher, dadurch eine Sperre zu
kassieren, jedoch muss gesagt werden was wahrscheinlich
die große Mehrheit dieses Forums denktMunile
-
Hm, Munile das verstehe ich persönlich jetzt nicht.
Es wurde behauptet der Weltverband würde das nicht mitmachen, hätte er vor Jahren behauptet.
Der verlinkte Artikel beweist, dass genau DAS nicht stimmt, ganz im Gegenteil, hier wurde das damals anscheinend selbst schon angedacht.
Ich weiß zwar nicht was sonst bisher vorgefallen ist, aber wegen diesem Post kann ich Deine Reaktion jetzt nicht verstehen.
-
Der Artikel ist aber schon ziemlich veraltet, Fasel hat sich auf die Seite der DEL gestellt (ich weiß grad nur nicht mehr, ob ich ein Interview mit Fasel im TV gesehen hab, oder ob das ein Zeitungs-Interview war).
Und würdest du diesen User hier im Forum verfolgen, dann wüsstest du, wieso Munile so austickt. -
Der Artikel ist aber schon ziemlich veraltet, Fasel hat sich auf die Seite der DEL gestellt (ich weiß grad nur nicht mehr, ob ich ein Interview mit Fasel im TV gesehen hab, oder ob das ein Zeitungs-Interview war).
Und würdest du diesen User hier im Forum verfolgen, dann wüsstest du, wieso Munile so austickt.Hi, hab das auch so in Erinnerung. Muß so vor 1-2 Jahren gewesen sein, dass Fasel dies gesagt hat. Leider find ich die Quelle nicht mehr. War damals auch überrascht über die Kehrtwendung.
ZitatWelche Sponsorengelder? Was haben die viele Eishockeyvereine davon?
Meinst wirklich die 14 DEL Hansel könnten sich gegen die unzähligen
Vereine durchsetzen?Natürlich hat das was mit Sponsorengeldern zu tun. Wenn die deutschen
Topspieler in einer wilden Liga spielen, dann sind sie für die
Nationalmannschaft gesperrt. Also spielen wir mit einer "Rumpeltruppe"
und somit geht das Interesse für deutsche Sponsoren zurück. Ergo weniger
Sponsorengelder für den Weltverband und natürlich auch für den DEB. -> längerer Hebel DELZitatDer einzige Grund warum die DEL noch in der Art besteht ist dass sich
die Landesverbände und der DEB nicht einig sind, man sich hier selbst
blockiert sonst wäre das Thema schon lange durch. Was meinst denn, was
interessiert die vielen Vereine von Bezirks bis zur OL/2.BL was der
Weltverband zu sagen hat?
Wenn Du wirklich meinst dass man unzählige
Vereine mit Nachwuchs und Zuschauern den Interessen von 14 Elitären
opfern würde bist ganz sicher auf dem Holzweg. Ohne diese Basis gäbe es
nämlich kein Eishockey, egal was sich die DEL einbildet zu sein.
Sogar
der König Fußball wäre tot ohne die große Basis der unzähligen kleinen
Vereine in denen die Kids dem Sport näher kommen. Nur beim Eishockey
meinen manche immer noch die DEL wäre eine Sondergesellschaft.Mag schon sein, aber was ändert sich für die DEL? NIX! Die besten Spieler wollen weiterhin in der bösen DEL spielen, weils da am meisten Geld gibt! Geht ein Verein flöten, wird sich schon ein Quereinsteiger finden. Dafür brechen dem DEB Einnahmen weg, Reindl-Pool geht den Bach runter, also schlecht für die Nachwuchsarbeit! -> längerer Hebel DEL
ZitatUnd der Deutsche Meister wird in der DEL ausgespielt?
In einer Liga
in die NUR die aufsteigen dürfen die dieser Gesellschaft genehm sind,
weil man durch *Pleiten" gerade mal einen Verein braucht?
Eine NICHT
für alle zugängliche Liga kann ausspielen was sie mag, solange die
Teilname nicht allen sportlich qualifizierten möglich ist, ist das ist
schlicht lächerlich.
Ach und welche Medien überhaupt?
In welchen Medien findet denn Eishockey statt, sollte mir da etwas entgangen sein?Ähm ich weißja nicht, aber der Deutsche Meister wird momentan in der DEL ausgespielt. Dort spielen die besten Vereine/Spieler. Welcher normale Bürger glaubt, dass Vereine wie Crimmitschau (nicht persönlich nehmen), Landshut oder Kaufbeuren (trotz Tradition) um die deutsche Meisterschaft spielen, wenn Vereine(Städte) wie Berlin, Köln, Hamburg, Nürnberg, Düsseldorf oder München, ja München, in einer Liga spielen die im Jahr zuvor noch den Meister ausgespielt hat.
Natürlich findet Eishockey in den Medien statt (Bild, lokale Zeitungen, Regionalsender...). Vielleicht nicht so wie früher, aber ich kenn einige, die Eishockey nicht interessiert, die aber wissen wer letztes Jahr Deutscher Meister wurde. -> längerer Hebel DEL -
-