Hm, warum sollte man nicht mal den ganz großen Knall im deutschen Eishockey riskieren?!?
Mir ist es eigentlich im erstem Moment völlig schnurz, welche Vor- und Nachteile es für die DEL hätte, wenn man sie zur wilden Liga erklären würde. Aber wenn sich die DEL in der Aufstiegsfrage nicht bewegt, dann bin ich strikt dafür, den Konfrontationskurs zu fahren.
Nach meinem Verständnis kann ein nationaler Meister in einer Liga nur dann ausgespielt werden, wenn auch andere Teams in dieser Nation die Chance haben, sportlich in die höchste Liga aufzusteigen! Alles andere ist Kokolores und und lässt sich mit dem sportlichen Gedanke nicht vereinbaren.
Es ist mir bewusst, dass ein derartiger Machtkampf zwischen DEL und DEB/ESBG für weitaus negativere Schlagzeilen sorgen würde, als bisher. Dennoch sehe ich in diesem "reinigenden Gewitter" die (einzige) Chance, dass das Eishockey in Deutschland wieder auf die Füsse kommt. Denn so wie die letzten Jahre kann es auch nicht weiter gehen. Das entfacht beim Otto-Normalbürger auch keine Lust auf Eishockey.
DEL News
-
wesker -
15. Mai 2008 um 10:51 -
Geschlossen
-
-
-
ich glaube die frage danach wieviel der DEB von der DEL jährlich bekommt steht noch unbeantwortet im raum?
hier der entsprechende passus aus dem koop-vertrag:
Zitat
B) Leistungen der DEL-Clubs1. Die jeweiligen DEL-Clubs zahlen an den DEB eine Vergütung in Höhe von jeweils 45.000,- € pro Saison zzgl. gesetzl. MwSt., zahlbar jeweils hälftig am 20.09. und 20.03. jeder Saison. Die Rechnungsstellung erfolgt durch den DEB gegenüber den jeweils der DEL angehörigen DEL-Clubs. Die Zahlung selbst wird über die DEL abgewickelt.
Sollte die DEL mit weniger oder mehr als 14 Clubs den Spielbetrieb durchführen, ermäßigt bzw. erhöht sich der derzeit sich ergebende Gesamtbetrag in Höhe von 630.000,- € zzgl. gesetzl. MwSt. entsprechend.
Vom Gesamtkooperationsentgelt zzgl. gesetzl. MwSt. hat der DEB aufgrund derzeit bestehender vertraglicher Vereinbarungen mit den LEV (Landeseissportverbände) 2/7 an die LEV abzuführen.
45.000 netto pro saison pro del-verein gälte es für den DEB im fall der fälle zu kompensieren... man darf wirklich gespannt sein was bei den drei verschiedenen interessenlagen von ESBG/DEL/DEB bei rum kommt. von der idee einer DEL II hätten wohl alle drei was (aber nicht das dt. eishockey!): die zweite liga bekäme so viell. eine perspektive und der DEB könnte viell. sogar noch mehr kohle abgreifen wie zuvor...
ich hoffe doch dass sich zumindest ESBG/DEB einig sind und die interessen des gesamten deutschen eishockeys im auge haben. und wie heißt es so schön. ist der ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. von dem her warum nicht wirklich auf konfrontationskurs gehen und die DEL zur wilden liga erklären und die ESBG den deutschen meister ausspielen lassen!? den finanziellen ausfall beim DEB müssten dann die jetzigen zweitligisten halt halbwegs kompensieren... einen top-spieler weniger auf der gehaltsliste und gut oder auch nicht
-
Wer braucht die DEL? Kein Mensch sollen doch als wilde Liga spielen. Wenn es keinen Aufstieg mehr gibt wird halt in der bundesliga der deutsche Meister ausgespielt. Dan man in die Bundesliga aufsteigen kann in die DEL nicht. Sollen doch bleiben wo der Pfeffer wächst mit ihren leeren Mufus.
-
Und dann? Was haben wir von einer DEL 1 und 2? Dann verschiebt sich die fehlende Perspektive auf die Drittlisgisten. Wäre es für beispielsweise Straubing besser, wenn sie in eine DEL 2 absteigen als in die 2. Bundesliga? NEIN!
Die Theorie stimmt aber!
Deswegen sollte endlich jedem klar sein, dass es einzig darum geht, wer bestimmen darf. Das wollen die DEL-Gesellschafter. Da wollen sie nicht vom DEB mit ihren (aus DEL-Sicht) Provinz-Vorständen aus Miesbach oder Timmendorf irgendeinen Antrag haben. Das will die Fußballliga auch nicht. Daher gibt es da auch immer wieder Knatsch.
Tripcke kann man gut rauslassen, er vertritt die Interessen, für die er eingestellt ist.
Wenn es jetzt also darum geht, dass die jetzigen Bestimmer die Macht haben wollen - wie würden dann die in die DEL 2 gerückten GmbH behandelt? Gleichberechtigt mit Hopp, Arnold und Anschütz oder doch nur als "die Kleinen, die gut für´s Image sind"?
Ganz ehrlich, ich kann mir keinen Reim darauf machen, warum das so schwer sein soll, dass man eine gute Lösung für nahezu alle hinbekommt. -
Die ganzen Betrachtungen von LX Qnert und René sind für mich alle nur kurzfristig...Argumentationen ala "schaut an, die DEL hat diese Saison den Zuschauerschnitt sogar gesteigert" sind für mich an den Haaren herbeigezogen. Die letzte DEL Saison war mal seit Jahren wieder spannend, aber es gibt doch keine Garantie für die Zukunft. Die Zuschauerentwicklung ist in der DEL schon bereits seit Jahren bedenklich, dass ist ein Fakt.
Btw:
Der DEB könnte ihre 2. Liga auch DEL nennen und ihr Baby vermarkten. Was würde dagegen sprechen?Ich denke, LANGFRISTIG geht es nur GEMEINSAM.
-
Zitat
Der DEB könnte ihre 2. Liga auch DEL nennen und ihr Baby vermarkten. Was würde dagegen sprechen?
Schon mal was von Copyright gehört?
Ich denke mal die DEL-GmbH war so clever und hat sich den Namen DEL rechtlich schützen lassen! Wenn nicht, dann könnte in der Tat jeder den Begriff DEL verwenden...
Aber was würde es denn bringen die 2. Bundesliga einfach DEL zu nennen, ausser für noch mehr Verwirrung zu sorgen, denn es wäre damit doch keines der bestehenden Probleme gelöst?! -
Habe ja auch nicht gesagt, dass damit die Probleme gelöst sind. Nur, es wurde immer gesagt, dass die DEL die 1. Liga ist und auch bleiben wird. Wenn die 2. Liga auch DEL heißt, wie soll der Laie dann noch unterschieden. Marketingtechnisch gibt es hierfür sicher einige Möglichkeiten.
Und, klar wird der Name DEL geschützt sein...Netto ist auch geschützt und trotzdem gibt es Netto mit dem Hund im Logo. Nennen wir das Ding eben 1. DEL oder DEL 2 oder sonstwas.
-
ich glaube die frage danach wieviel der DEB von der DEL jährlich bekommt steht noch unbeantwortet im raum?
hier der entsprechende passus aus dem koop-vertrag:
45.000 netto pro saison pro del-verein gälte es für den DEB im fall der fälle zu kompensieren... man darf wirklich gespannt sein was bei den drei verschiedenen interessenlagen von ESBG/DEL/DEB bei rum kommt. von der idee einer DEL II hätten wohl alle drei was (aber nicht das dt. eishockey!): die zweite liga bekäme so viell. eine perspektive und der DEB könnte viell. sogar noch mehr kohle abgreifen wie zuvor...
ich hoffe doch dass sich zumindest ESBG/DEB einig sind und die interessen des gesamten deutschen eishockeys im auge haben. und wie heißt es so schön. ist der ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert. von dem her warum nicht wirklich auf konfrontationskurs gehen und die DEL zur wilden liga erklären und die ESBG den deutschen meister ausspielen lassen!? den finanziellen ausfall beim DEB müssten dann die jetzigen zweitligisten halt halbwegs kompensieren... einen top-spieler weniger auf der gehaltsliste und gut oder auch nicht
guten Tag
und nicht zu vergessen das nächste "Horrorszenarion falls kein neuer Vertrag: Jeder DEL zahlt eine Abgabe von 30.000 Euro netto in einen Pool, dass dann an die sog. "DNL"-Vereine ausgeschüttet wird auch ein schwerer Schlag für solche Vereine wie Landshut, Rosenheim oder Garmsich
und nur weil die "Pappköpfe" sichnicht einigen können -
Schon mal was von Copyright gehört?
Ich denke mal die DEL-GmbH war so clever und hat sich den Namen DEL rechtlich schützen lassen! Wenn nicht, dann könnte in der Tat jeder den Begriff DEL verwenden...
Aber was würde es denn bringen die 2. Bundesliga einfach DEL zu nennen, ausser für noch mehr Verwirrung zu sorgen, denn es wäre damit doch keines der bestehenden Probleme gelöst?!Auf meiner Tastatur steht auch DEL
-
Und dann? Was haben wir von einer DEL 1 und 2? Dann verschiebt sich die fehlende Perspektive auf die Drittlisgisten. Wäre es für beispielsweise Straubing besser, wenn sie in eine DEL 2 absteigen als in die 2. Bundesliga? NEIN!
Die Theorie stimmt aber!
Deswegen sollte endlich jedem klar sein, dass es einzig darum geht, wer bestimmen darf. Das wollen die DEL-Gesellschafter. Da wollen sie nicht vom DEB mit ihren (aus DEL-Sicht) Provinz-Vorständen aus Miesbach oder Timmendorf irgendeinen Antrag haben. Das will die Fußballliga auch nicht. Daher gibt es da auch immer wieder Knatsch.
Tripcke kann man gut rauslassen, er vertritt die Interessen, für die er eingestellt ist.
Wenn es jetzt also darum geht, dass die jetzigen Bestimmer die Macht haben wollen - wie würden dann die in die DEL 2 gerückten GmbH behandelt? Gleichberechtigt mit Hopp, Arnold und Anschütz oder doch nur als "die Kleinen, die gut für´s Image sind"?
Ganz ehrlich, ich kann mir keinen Reim darauf machen, warum das so schwer sein soll, dass man eine gute Lösung für nahezu alle hinbekommt.wieviele drittligisten wollen momentan aufsteigen? wieviele potentielle aufsteiger unterhalb der 2liga gibt es deutschlandweit die sich über längere dauer profieishockey leisten können und wollen?
eine auflösung der esbg und eingliederung der 2.liga clubs in die del als profisport "verband" wäre der erste schritt für bessere zeiten im eishockey.
was wir von einer del 1 und 2 hätten? nunja einheitliches lizenzsierungsverfahren, gemeinsame vermarktungsmöglichkeiten, bessere abstimmung bei terminierung von spieltage. gemeinsamer reindlpool (oder ähnliches). solange jede liga in deuschland ihr eigenes süppchen kocht wird es doch nur von jahr zu jahr schlimmer. -
-
Und vor allem das Wichtigste: Die sportliche Verzahnung!!! 12+12 Mannschaften suggeriert und gleiche Anzahl von Kontingentlern vorausgesetzt. Das schafft unglaublich attraktive Gestaltungsmöglichkeiten auf sportlicher Basis. Etwa je 8 Play-Off Teilnehmer, ein direkter Auf- und Absteiger und sogar Relegationsspiele...
-
gleiche anzahl von kontis sollten es nicht sein mehr wie 5 wären in der 2.liga zuviel und die del wird nicht unter 7 gehen und das auch frühstens in 5 jahren sollte es sie bis dahin noch geben.
-
Zitat
bessere abstimmung bei terminierung von spieltage. solange jede liga in deuschland ihr eigenes süppchen kocht wird es doch nur von jahr zu jahr schlimmer.Sind nicht gerade die 2. Bundesliga (ESBG) und die OL Süd (DEB) die einen geraden Spielplan haben ? Ist est nicht die aktuelle DEL 1 die Sportliga in Deutschland mit dem chaotischsten unüberschaubarsten Spielplan überhaupt ?
Der eine Vereine hat 5 Spiele mehr, der andere Verein hat 4 Spiele mehr. Der eine Verein hat in den letzten 8 Saisonspielen nur noch 3 Heimspiele. Die DEL-Spieltagsplanung ist kein Fortschritt für die 2. Liga. -
wieviele drittligisten wollen momentan aufsteigen? wieviele potentielle aufsteiger unterhalb der 2liga gibt es deutschlandweit die sich über längere dauer profieishockey leisten können und wollen?
eine auflösung der esbg und eingliederung der 2.liga clubs in die del als profisport "verband" wäre der erste schritt für bessere zeiten im eishockey.
was wir von einer del 1 und 2 hätten? nunja einheitliches lizenzsierungsverfahren, gemeinsame vermarktungsmöglichkeiten, bessere abstimmung bei terminierung von spieltage. gemeinsamer reindlpool (oder ähnliches). solange jede liga in deuschland ihr eigenes süppchen kocht wird es doch nur von jahr zu jahr schlimmer.Denke über Kurz oder Lang besteht bei Riessersee, Tölz, Regensburg, Halle, Duisburg, Nauheim und Dortmund (plus Frankfurt und Kassel) die Möglichkeit hoch zu gehen. Jetzt beantworte mir mal bitte wer in der 2. Liga den großen Sprung in die erste Liga machen würde? Also ich glaube, wenn Hannover noch in der OL spielen würde, dann würdest du nicht so reden. Und um dir gleich das Gegenargument weg zu nehmen. Ich war zu unseren Zweitligazeiten schon gegen eine DEL2. Dann haben wir den Sauhaufen den hier keiner will gleich verdoppelt. Aber ist ja klar. Wenn dann die Zweitligateams ihren Aufstieg haben (spreche jetzt nicht von allen hier im Forum), dann nimmt man es auch hin in der verhassten DEL(2) zu sein. Jeder schaut halt doch nur auf sich und die anderen Vereine sind dann wieder egal.
Wie gesagt. die zweite Liga wieder 1. Bundesliga nennen (glaub das wäre dann wieder möglich) und nen deutschen Meister ausspielen. DEL 2 nein danke
-
Es ist meines Erachtens nach völlig egal, wer in welche Liga will oder einen sportlichen Aufstieg wahrnehmen würde oder nicht.
Dieses Szenario als Grundlage für Ligenplanungen bzw. -einteilungen herzunehmen ist hanebüchen, da sich die Ambitionen der Clubs von Saison zu Saison ändern können. Wichtig ist doch, dass es grundsätzlich eine durchgängige Verzahnung gibt. Und das beinhaltet den möglichen Aufstieg in die DEL genau so, wie den möglichen Aufstieg in die 2. Liga!
Alles andere ist Problemverlagerung! -
Wer sagt denn, dass es zwischen 2 Liga und Oberliag keine Verzahnung geben wird? Nur müssten die Aufsteiger halt gewisse Standarts erfüllen.
Man könnte auch die Organisation DEL nennen und die Ligen selbst 1. bzw. 2. Eishockeybundesliga. Wie im Fussball.
Ihr dürft auch nicht vergessen, dass in der Öffentlichkeit der Auf.- und Abstieg zwischen 1. und 2. LIga wichtiger ist als zwischen 2. Liga und Oberliga, dass würde nur die betroffenen Clubs und einige Eishockeyfans interessieren.
Eine Wilde Liga würde dem deutschen Eishockey enorm schaden.
-
Beide Strafen waren mehr als fraglich. Freitag kam noch eine leichte Verletzung dazu, die den Krefelder aber nicht im Ansatz gehindert hat weiter zu spielen. Sonntag hat sich der Krefelder leider schwerer Verletzt (Gute Besserung) dazu. Nach Regelwerk folgt bei Verletztungsfolge eine Spieldauerstrafe, allerdings waren die ursprünglichen Strafen, wie gesagt, mehr als fraglich.Und gerade der gute Herr Wolf knapp an der nächsten Spieldauer vorbei. Es trifft immer die Unschuldigen...
-
Muss ja auch ganz schön was los sein, wenn man sich das mal anschaut...
http://img694.imageshack.us/i/66720896.jpg/
9. OT ist sicher Rekord.
-
Zitat
Auf meiner Tastatur steht auch DEL
Immer dieses Denglisch...
Aber ich habe eine richtige Deutsche Tastatur, da steht kein DEL, sondern Entf!
Dann steht auf meiner Tastatur auch noch Bild...., wenn das mal keine Strafe wegen Verletzung des Copyrights gibt! -
ENTF - Die 1. Bundesliga ?
-
-