DEL News

• Das ist sicher der Knackpunkt "sportlicher Aufsteiger" steht eben leider nur in den Durchführungsbestimmungen der ESBG und nicht wortgleich im Koop Vertrag mit der DEL! ;(

ich poste es wahrscheinlich schon zum 78. mal aber das was in den durchführungsbestimmungen steht ist doch nix anderes was im noch gültigen koop-vertrag steht:

Zitat

F) 8.3. Der Meister der 2. BL der ESBG erlangt die sportliche Qualifikation zur Teilnahme am Spielbetrieb der DEL in der folgenden Spielzeit, unter der Voraussetzung, dass nicht schon 16 andere Clubs gemäß Absatz (2) für den Spielbetrieb der DEL sportlich qualifiziert sind.

und da steht nirgend wo was von wegen diese klausel gilt nicht für die saison 2010/11...

dass die DEL jetzt MÄCHTIG zurückrudert (siehe hier http://www.eishockeynews.de/nachricht.html?nachricht_id=14722 ) ist doch ein klarer fall von verzockt. erinnert mich an ein pokerspiel; die DEL (tripcke) meint zu bluffen und raist noch vorm flop mit bube/sieben unsuited und ESBG/DEB will einfach sehen... eigentor. lächerliches überhebliches verhalten der DEL!

• Eine Variante wäre der diesjährige 2.Liga Meister darf aufsteigen,weil das meiner Meinung nach der noch bestehende Kooperationsvertrag aussagt. Und im nächsten Jahr(im neuen Kooperationsvertrag) wird es aus der DEL 2 Absteiger geben und der 2.Liga-Meister darf im Gegenzug automatisch wieder aufsteigen,z.B.Bremerhaven(mit neuem Stadion) und die DEL hat in der Saison 2012/2013 wieder 14 Teams. Wenn man in der DEL 12 Teams haben möchte,können doch jedes Jahr 2 Klubs absteigen,bis man ohne Absteiger 11 Teams in der DEL hat und der 2.Liga Meister darf im Gegenzug wieder hoch,somit hat die DEL 12 Teams. So hat jeder DEL-Absteiger die Chance im darauf folgenden Jahr wieder aufzusteigen! Im nächsten Jahr spielen in der DEL,der 11-15 Abstiegsspiele,jeder gegen jeden mit Hin- und Rückspiel insgesamt 8 Abstiegsspiele und die letzten 2 in der Abstiegstabelle steigen ab.

Jetzt muss man in der DEL eben eine Mehrheit für Auf- und Abstieg finden. Es wäre meiner Meinung nach eine echte Alternative. Es muss nicht unbedingt sein,dass ein DEL Absteiger in der 2.Liga ins bodenlose fällt,wenn eine Chance besteht,sofort wieder in die DEL aufzusteigen. Denke,dann werden sicherlich nicht so viele Sponsoren das Sponsoring beim DEL-Absteiger beenden,abspecken ja aber nicht beenden. Somit hätte man auch 1. und 2. Liga(von mir aus DEL 1 und DEL 2) mit einen geregeltem verzahnten Auf- und Abstieg. Die DEL hätte mit 12 Teams weniger Spiele,gut für die Zuschauer und für die Nationalmannschaft. Und die 2.Liga wäre durch die DEL-Absteiger auch interessanter.

4 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (23. Februar 2011 um 09:13)

• Gewisse wirtschaftliche und bauliche Voraussetzungen müssen aber trotzdem erfüllt werden und daher geht "steigt automatisch auf" nicht wirklich. Damit ist jetzt nicht der aktuelle 9000-P.-Plan gemeint, aber gewisse Standards müssen gewahrt sein.

Da brauchst du dann wieder eine Nachrücker-/Drinbleiber-Regelung und knappe Fristen, damit die tangierten Vereine rechtzeitig für die richtige Liga planen können.
    Mit Blick auf die aktuelle DEL-Tabelle, und wenn Onkel Anschütz dann irgendwann im Sommer Niet sagt zur 2. Liga für Hamburg fliegt alles durcheinander.

Ich bin glasklar für Auf- und Abstieg, die Probleme wegen den grossen Gefälle bei den Vereinen muß man aber auch sehen.

• Da lohnt es sich vielleicht doch mal wieder, in die Schweiz zu schauen, da haben sich 6 NLB-Teams jetzt um den Aufstieg beworben und jetzt werden die Lizenzunterlagen geprüft. Dann weiss man rechtzeitig, ob man überhaupt ein Relegationsspiel abhalten muss.
    Da muss die DEL auch hinkommen, denn das gibt Planungssicherheit. (Unabhängig davon, wie genau die Auf-/Abstiegsregelung aussieht)

• Gewisse wirtschaftliche und bauliche Voraussetzungen müssen aber trotzdem erfüllt werden und daher geht "steigt automatisch auf" nicht wirklich. Damit ist jetzt nicht der aktuelle 9000-P.-Plan gemeint, aber gewisse Standards müssen gewahrt sein.

Da brauchst du dann wieder eine Nachrücker-/Drinbleiber-Regelung und knappe Fristen, damit die tangierten Vereine rechtzeitig für die richtige Liga planen können.
    Mit Blick auf die aktuelle DEL-Tabelle, und wenn Onkel Anschütz dann irgendwann im Sommer Niet sagt zur 2. Liga für Hamburg fliegt alles durcheinander.

Ich bin glasklar für Auf- und Abstieg, die Probleme wegen den grossen Gefälle bei den Vereinen muß man aber auch sehen.

Möchte Dir gar nicht widersprechen,es ist alles recht schwierig...

Nur wenn man eine DEL-Mehrheit für Auf- und Abstieg zusammenbekommen könnte,dann muss/kann,hat jeder DEL-Klub(Dein Beispiel Hamburg mit Anschutz) die Chance sich im Sommer weiter zu verstärken,zu verbessern,vielleicht auch in der Sportlichenleitung,Management Trainer,etc. Dann geht es nämlich von Anfang an wieder um etwas,zuerst einmal um nicht abzusteigen... Da kommt ne ganz andere Spannung Wahrnehmung in die DEL rein,für die Klubs und auch die Sponsoren und Zuschauer. Natürlich auch für die 2.Liga,hier würden sicherlich auch gleich einige Aufstiegsaspiranten ihre Infrastruktur(z.B. Stadion) für einen möglichen Aufstieg verbessern(Bremerhaven hat nun auch schon ein neues Stadion),meiner Meinung nach würden ein paar Sponsoren sicherlich auch hinzukommen. Und ich denke 1 oder sogar 2 2.Liga Jahre sind auch zu bewältigen. Außerdem(wie ich schon oft geschrieben habe) wäre es nur sportlich fair,wenn ein 2.Liga Meister aufsteigt(natürlich müssen die Rahmenbedingungen,Wirtschaftlichkeit,Stadion schon passen) und der bzw.die DEL-Absteiger eine(zurecht) Ehrenrunde oder 2 in der 2.Liga drehen,denn sie hätten es ja sportlich als Absteiger verdient und könnten sich dort neu aufstellen und über die Fehler der Vergangenheit nachdenken.

Der größte sportliche Fehler war meiner Meinung nach den automatischen Auf- und Abstieg zwischen DEL und ESBG abzuschaffen! Klar gab es bisher ein Recht aufzusteigen,wenn so und so alles passt. Das ist aber falsch,klar müssen die Rahmenbedingungen beim Aufsteiger passen,nur die Verzahnung(zwischen DEL und ESBG) muss im Deutschen Eishockey kommen,ich bin davon überzeugt,dass die 2.Liga Klubs dann auch nach und nach besser dastehen,sich in Infrastruktur und Finanzen verbessern würden! Pleiten wird es im Deutschen Eishockey immer geben leider,weil es auch einfach persönliche Fehler im Management sind,die gehören dann aber auch aus der Liga. Trotzdem müssen die Ligen aber verzahnt bleiben! Auch weil ein paar Herren im erlauchten DEL-Kreis Angst um ihr eingesetztes Geld haben,Angst vor einem Abstieg oder Absturz haben wurde in der DEL die sogenannte Planungssicherheit eingeführt! Die hat aber in Wirklichkeit keiner,außer Anschutz und Hopp vielleicht,alle anderen müssen ordentlich wirtschaften sonst geht es ihnen irgendwann so wie Frankfurt und Kassel,soviel zur sogenannten Planungssicherheit...

Es muss endlich ein Umdenken stattfinden für den Sport zu Liebe! Positiv stimmt mich,dass Fliegauf auf einmal so positiv über den Auf- und Abstieg spricht,er war soweit ich das Verfolgen konnte immer gegen einen DEL-Abstieg.

Bin sehr gespannt,wie das alles weitergeht.

Grüße

PS: Außerdem vertrete ich die Meinung wie Klapper,dass bei einem Einschalten der EU,eine geschlossene Liga überhaupt nicht rechtens ist. Die geschlossen Liga DEL basiert doch meiner Meinung nach auch nur auf einem sogenannten "Gentlemen’s Agreement",zwischen DEL,DEB und ESBG.

2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (23. Februar 2011 um 11:28)

• PS: Außerdem vertrete ich die Meinung wie Klapper,dass bei einem Einschalten der EU,eine geschlossene Liga überhaupt nicht rechtens ist. Die geschlossen Liga DEL basiert doch meiner Meinung nach auch nur auf einem sogenannten "Gentlemen’s Agreement",zwischen DEL,DEB und ESBG.

Jeder Sportverband handelt seine eigenen "Spielregeln" aus, ausgehend von einem Weltverband, runter zum nationalen Verband und den beteiligten Vereinen. Und alle beitretenden und teilnehmenden Vereine akzeptieren automatisch und ganz freiwillig diese ganzen Regelungen bei ihrem Beitritt bzw ihrer Zugehörigkeit.

Der Spielraum für eigene Regelungen ist sehr groß und wird durch die Freizügigkeit geschützt. Da haben Länderparlamente und die EU nicht viel mitzuschnabbeln.
    Natürlich müssen sich auch die Sportverbände an die allgemeinen gesetzlichen Regelungen halten, eine Verbandsregel wir zahlen keine Steuern oder Sozialversicherungbeträge, oder jeder Spieler wird nach der vierten Spieldauerdiszplinarstrafe noch auf dem Eis standrechtlich erschossen würden den allgemeinen Gesetzen widersprechen und nicht durchgesetzt werden können.

Es steht jedem frei, dem die Regeln nicht passen, einen eigenen neuen Verband zu gründen, z.B. weil man unbedingt auf einem 70x35 grossen Feld, mit einem 10 cm-Puck und sieben Spielern auf ein 100x50 cm grosse Tor spielen zu wollen.

Die (halb-)freiwilligen Unterwerfung in/unter die Regeln eines Sportverbandes sind umfassend und überwiegend wegen ihrer Freiwilligkeit auch nicht durch die EU zu beanstanden.
    Das haben die Huskiesführer schon nicht verstanden, dann aber gelernt.

Die DEL wurden von DEB und IIHF so akzeptiert, sonst würde es die DEL nicht geben, egal ob zähneknirschend oder nur als Sonderregelung.

Einmal editiert, zuletzt von Zuseher (23. Februar 2011 um 11:55)

• Jeder Sportverband handelt seine eigenen "Spielregeln" aus, ausgehend von einem Weltverband, runter zum nationalen Verband und den beteiligen Vereinen. Und alle beitretenden und teilnehmenden Vereine akzeptieren automatisch und ganz freiwillig diese ganzen Regelungen bei ihrem Beitritt bzw ihrer Zugehörigkeit.

Der Spielraum für eigene Regelungen ist sehr groß und wird durch die Freizügigkeit geschützt. Da haben Länderparlamente und die EU nicht viel mitzuschnabbeln.
    Natürlich müssen sich auch die Sportverbände an die allgemeinen gesetzlichen Regelungen halten, eine Verbandsregel wir zahlen keine Steuern oder Sozialversicherungbeträge, oder jeder Spieler wird nach der vierten Spieldauerdiszplinarstrafe noch auf dem Eis standrechtlich erschossen würden den allgemeinen Gesetzen widersprechen und nicht durchgesetzt werden können.

Es steht jedem frei, dem die Regeln nicht passen, einen eigenen neuen Verband zu gründen, z.B. weil man unbedingt auf einem 70x35 grossen Feld, mit einem 10 cm-Puck und sieben Spielern auf ein 100x50 cm grosse Tor spielen zu wollen.

Die (halb-)freiwilligen Unterwerfung in/unter die Regeln eines Sportverbandes sind umfassend und überwiegend wegen ihrer Freiwilligkeit auch nicht durch die EU zu beanstanden.
    Das haben die Huskiesführer schon nicht verstanden, dann aber gelernt.

Die DEL wurden von DEB und IIHF so akzeptiert, sonst würde es die DEL nicht geben, egal ob zähneknirschend oder nur als Sonderregelung.

Ok... Da wäre ich mir aber nicht so sicher,die EU hat schon so einiges gekippt. Wäre mal schön zu Wissen,was ein Jurist(oder einer der sich zu 100% auskennt) zu diesem Sachverhalt sagt.

Grüße

PS: Das Problem Kassel war meiner Meinung nach ein ganz anderer Sachverhalt,hier ging es um eine Insolvenz im sportlichen Bereich usw... Da hätte Kassel bei der EU niemals eine Chance gehabt.

Gut,ich sehe das eben etwas anders...

• Also die EU ist schon weit hergeholt. Welcher Teil der EU sollte sich damit beschäftigen. Ministerrat, Parlament, Kommision oder der Europäische Gerichtshof?
    Der Gerichtshof wäre noch passend, aber der agiert nicht von alleine. Außerdem wüsste ich nicht, auf welcher Grundlage eine geschlossene Liga nicht rechtens sein sollte.

Was interessiert es 26 andere Länder ob die DEL geschlossen ist oder nicht.

• guten Tag

man sollte vllt. auch mal anmerken, dass Deutschland liebstes Kind - welches Wortspiel - nämlich der Fußball sich mit der 50 plus 1 Regel auch auf sehr dünnen Eis bewegt. Nicht umsonst scheuen die Bundeligisten den Versuch von Martin Kind das vor die EU zu bringen wie der Teufel das Weihwasser

gruß aus LA

• Düsseldorf - Hamburg 6:5
    Augsburg - Ingolstadt 1:2 SO
    München - Mannheim 4:3 OT
    Wolfsburg - Nürnberg 5:3
    Straubing - Berlin 3:0
    Krefeld - Köln 0:1 SO

Berlin hat die letzten drei Spiele alle zu Null verloren. ?(
    Die Bärchis sind seit 202 Minuten und 40 Sekunden ohne eigenen Treffer. Umbenennung in EHC Huntelaar durchaus denkbar ;)

• O mein Gott - was hat der Schimm heute wieder getrunken?
    Was zum Teufel war an dem Tor irregulär?

guten Abend

der mußte das Tor aberkennen, sonst hätte ihn Cortina umgebracht, so einen roten Kopf wie der hatte ;);)
    trotzdem: ein klareres Tor gab es nicht

gruß aus LA

• 2. Overtime auch rum. Über den Sinn und Unsinn dieser Gladiatorenspiele könnte man jetz auch diskutieren.

Hoffentlich geht München nicht Pleite, weil es evtl. die Eishallenmiete für 2 Tage bezahlen muss :D . In diesem Sinne: Hoffentlich ist vor 0:00 Uhr Schicht im Schacht.

Ich finde diese Fortlaufende OT übrigens gut!