DEL News

• Beispielsweise im Bereich des Radsports hat hat der CAS desöfteren schon Entscheidungen bzgl. Lizenzfragen getroffen.

Beispielsweise hier zum Entzug der Pro-Tour Lizenz des Team Phonaks: http://jurisprudence.tas-cas.org/sites/CaseLaw/…cuments/777.pdf

Falls du selber suchen möchtest: http://jurisprudence.tas-cas.org/sites/caselaw/help/home.aspx

Danke für deine Recherchen, aber leider haben diese Entscheidungen weder inhaltlich noch direkt etwas mit der DEL und den genannten Problemen gemeinsam.
    Der CAS hat niemals bei der DEL bzw. einer SportGmbH der DEL, eine Lizenzfrage letztinstanzlich entschieden bzw. entscheiden müssen.
    Ich denke der Weg über die CAS ist daher auch der grundsätzlich falsche und nicht gangbare Weg.
    Nicht vieles, sondern alles wird davon abhängen was die aktuellen Koop Verhandlungen für ein Ergebnis bringen werden.

• guten Tag

Nein, keine Luftsprünge ;) aber man könnte damit argumentieren, dass die böse, böse DEL n deren Selbstverliebtheit den Verein nicht raufgelassen hat ;) ist in meinen Augen Augen ein kleiner, aber feiner Unterschied zu BB, oder ?

gruß aus LA

Das ist unterm Strich kein Unterschied weil die Folge das gleiche ist. Der durchschnittseventzuschauer würde das nicht verstehen. Meister, alles Rahmenbedingungen stehen und man ist so weit wie das Jahr zuvor. Das würde ehrlichgesagt nichtmal ich als belesener Fan akzeptieren und ich hab in den letzten 15 Jahren nicht viele Spiele verpasst. Noch nie wars so langweilig wie diese Hauptrunde, ganz ehrlich...

• Danke für deine Recherchen, aber leider haben diese Entscheidungen weder inhaltlich noch direkt etwas mit der DEL und den genannten Problemen gemeinsam.
    Der CAS hat niemals bei der DEL bzw. einer SportGmbH der DEL, eine Lizenzfrage letztinstanzlich entschieden bzw. entscheiden müssen.
    Ich denke der Weg über die CAS ist daher auch der grundsätzlich falsche und nicht gangbare Weg.
    Nicht vieles, sondern alles wird davon abhängen was die aktuellen Koop Verhandlungen für ein Ergebnis bringen werden.

Dann erklär mir Jurist doch mal den Unterschied ob eine Lizenzfrage für die UCI ProTour oder die DEL geklärt wird? Warum sollte das eine vor der dem CAS zulässig sein, das andere aber nicht? Außer der Sportart sehe ich da keine Unterschiede. Lerne aber ja gerne dazu.

Einmal editiert, zuletzt von Jens (19. Februar 2011 um 15:19)

• Dann erklär mir Jurist doch mal den Unterschied ob eine Lizenzfrage für die UCI ProTour oder die DEL geklärt wird? Warum sollte das eine vor der dem CAS zulässig sein, das andere aber nicht? Außer der Sportart sehe ich da keine Unterschiede. Lerne aber ja gerne dazu.

Da du ja "Jurist" bist, wirst du sicher am besten wissen, das man unterschiedliche Dinge nicht miteinander vergleichen kann :popcorn:

• Danke für deine Recherchen, aber leider haben diese Entscheidungen weder inhaltlich noch direkt etwas mit der DEL und den genannten Problemen gemeinsam.

:hammer::hammer:
    bist du so naiv oder tust du nur so um uns damit ewig auf unseren nüssen zu liegen? :suspekt:
    so wie du argumentierst hätten wir niiiiiiiiiiiiiieeemals auch nur irgendetwas zum ersten mal machen dürfen da es ja noch keiner vor uns gemacht hat :seestars::bash:
    sry aber entweder du akzeptierst endlich mal das du nicht immer im recht bist oder du lässt die diskussion ganz bleim, 's hoit ja 's oachkatzl im woid ned aus :puke:

• :hammer::hammer:
    bist du so naiv oder tust du nur so um uns damit ewig auf unseren nüssen zu liegen? :suspekt:
    so wie du argumentierst hätten wir niiiiiiiiiiiiiieeemals auch nur irgendetwas zum ersten mal machen dürfen da es ja noch keiner vor uns gemacht hat :seestars::bash:
    sry aber entweder du akzeptierst endlich mal das du nicht immer im recht bist oder du lässt die diskussion ganz bleim, 's hoit ja 's oachkatzl im woid ned aus :puke:

Lass ihn doch er will doch nur provozieren, erst bittet er ne Wette an und wenn ich dann drauf eingeh: schweigen im Walde :whistling:

• bist du so naiv oder tust du nur so um uns damit ewig auf unseren nüssen zu liegen?
    so wie du argumentierst hätten wir niiiiiiiiiiiiiieeemals auch nur irgendetwas zum ersten mal machen dürfen da es ja noch keiner vor uns gemacht hat
    sry aber entweder du akzeptierst endlich mal das du nicht immer im recht bist oder du lässt die diskussion ganz bleim, 's hoit ja 's oachkatzl im woid ned aus

Vorschlag: wir warten alle mit der notwendigen Geduld ab was weiter passiert, und lassen uns überraschen was bei den weiteren Verhandlungen und Sportgerichtsentscheidungen letztlich für den Sport bei raus kommt.
    Im übrigen verweise ich auf das Zitat von a.-d., wobei ich mich wundere wie oft er doch schon recht hatte ;)

• „Die Klärung der Aufstiegsfrage duldet keinen Aufschub“, sagt Harnos. Und DEL-Aufsichtsratschef Jürgen Arnold fügt hinzu: „Im Sinne des Eishockeys in Deutschland sind wir alle an einer einvernehmlichen Klärung interessiert.“

Im Sinne des Eishockey`s in Deutschland gibt es nur EINE Einzige Lösung/Klärung... Und diese heißt Auf- und Abstieg jedes Jahr...!!

Ansonsten muss die DEL für geschlossen erklärt werden, spielt Ihren DEL- Titel aus, und wir im Unterhaus spielen um die (ECHTE) "Deutsche Meisterschaft", um Auf- und Absteiger u.u.u
    aber dafür brauchen wir den DEB auf unserer Seite....... von daher...

Ich weis liebe Eishockeyfreunde,
    dass das Wunschdenken ist..

• DEL-Aufsichtsratschef Jürgen Arnold dazu: „Im Sinne des Eishockeys in Deutschland sind wir alle an einer einvernehmlichen Klärung interessiert.“

Warum sagt Arnold nicht klipp und klar wir machen eine Auf/Abstiegsregelung und arbeiten die Details gerade aus.

Einvernehmliche Klärung wird doch wohl bitteschön nicht heißen, wir lassen alles beim alten und machen ein paar Zugeständnisse auf anderen Gebieten, damit der DEB und die ESBG Ruhe geben :cursing:
    Leider lese ich das genauso aus diesen nichtssagenden Worten von Arnold heraus. :suspekt:

Hoffentlich aber habe ich mich geirrt und werde noch eines besseren belehrt :schulterzuck:

• Warum sagt Arnold nicht klipp und klar wir machen eine Auf/Abstiegsregelung und arbeiten die Details gerade aus.

An Details arbeiten bei einem seit 5 Jahren bestehenden, noch gültigen Vertrags?

Mein Gott, ist lesen denn wirklich so schwer ? :schulterzuck:

Vorschlag: wir warten alle mit der notwendigen Geduld ab was weiter passiert, und lassen uns überraschen was bei den weiteren Verhandlungen und Sportgerichtsentscheidungen letztlich für den Sport bei raus kommt.

Toller Vorschlag der nichtmal 36 Stunden bestand hatte :pfeif:

• Zitat von »alexander«

Warum sagt Arnold nicht klipp und klar wir machen eine Auf/Abstiegsregelung und arbeiten die Details gerade aus.

An Details arbeiten bei einem seit 5 Jahren bestehenden, noch gültigen Vertrags?

Ein Vertrag der allerdings in genau 9 Wochen ausläuft, und wobei noch nicht einmal geklärt ist ob dessen Regelungen auch für die neue Saison gelten können!

Mein Gott, ist lesen denn wirklich so schwer ? :schulterzuck:

und wo voraussichtliche keine Überraschungen zu erwarten sind!

Zitat von »alexander«

Toller Vorschlag der nichtmal 36 Stunden bestand hatte :pfeif:

Richtig, den der Artikel in der EHN ist auch erst von heute! Um es mit deinen Worten zu sagen: "Mein Gott, ist lesen denn wirklich so schwer ?"

• Mal ein anderes Thema:

Jochen Hecht(bald 34) und Marco Sturm(bald 33) spielen ja seit vielen Jahren in der NHL. Beide Spieler haben in den letzten Jahren einige Verletzungen hinter sich. Eventuell sind die Strapazen der NHL für beide inzwischen ein wenig viel... Zum Abschluß ihrer Karrieren wäre eine Rückkehr in die DEL eine tolle Geschichte und würde der DEL einiges auch an Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit bringen...

Ist es realistisch die beiden zur Saison 2011/2012 in der DEL zu sehen??? Marco Sturm vielleicht in Berlin und Jochen Hecht in Mannheim...

• NO WAY!

Hecht hat für 2011/2012 noch Vertrag, der ihm 3 Mille einbringt! Das Jahr davor warens 3,5 Mille und wieder ein Jahr davor 3,8 Mille.
    Sturm hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, hab aber auch was von 3 Millionen gelesen gehabt.

Solche Spieler werden nicht in die DEL wechseln wenn sie drüben auch nur eine Chance haben die Schlittschuhe aufs Eis zu bringen. Reines Wunschdenken.
    Wenn es körperlich nicht mehr geht, geht auch die DEL nicht. Denn diese Jungs wären die Gejagten und wenn nicht topfit ein Opfer irgend eines 35-jährigen ex AHL Spielers der nie über die 3te Garde hinaus gekommen ist.

Diese beiden sind in der NHL Starspieler. So ziemlich alle Ausländer in der DEL können das nicht von sich behaupten...

• Wartet mal ab. Wenn wir aufsteigen und der ww1954 den Posten von sw übernommen hat, holen wir alle Deutschen die in der NHL spielen! ALLE! 8)
    @robby+raph: und wenn es sein muss per einstweiliger Verfügung :whistling:

• anscheinend ist das auch irgendo in irgendwelchen Durchführungsbestimmungen verankert

Ich bin mir zwar sicher, du tust nur so scheinheilig und weist es genau, aber bitte schön:

Zitat

Der Play-Off-Sieger ist der Meister der 2. Bundesliga und sportlicher Aufsteiger in die DEL.

Aus "euren" aktuellen Durchführungenbestimmungen zur zweiten Liga der Saison 2010/2011, Punkt 4.2.2.

Spitzfindig könnte man an Stelle von ESBG/DEB vor der CAS argumentieren, dass dieser Satz da seit spätestens Sept. 10 unwidersprochen da steht.
    Wenn die DEL dies aus ihrer Sicht ganz anders sieht, warum haben Sie dann nicht ihrerseits schon lange beim CAS eine Klärung/Klarstellung herbeigeführt und diesen Satz in den Durchführungsbestimmungen der ESBG moniert, wenn er doch falsch ist (lt Logik und Auslegung der DEL)??

• Der Play-Off-Sieger ist der Meister der 2. Bundesliga und sportlicher Aufsteiger in die DEL.

Das ist sicher der Knackpunkt "sportlicher Aufsteiger" steht eben leider nur in den Durchführungsbestimmungen der ESBG und nicht wortgleich im Koop Vertrag mit der DEL! ;(

Hopp, Geschäftsführer der Adler Mannheim, sagt, dass weniger mehr wäre und glaubt, dass eine Reduzierung der Liga auf zwölf bis 14 Teams gut wäre

DEL-Krise Zu viele Ausrutscher

Einmal editiert, zuletzt von alexander (22. Februar 2011 um 11:47)

• Mal ein anderes Thema:

Jochen Hecht(bald 34) und Marco Sturm(bald 33) spielen ja seit vielen Jahren in der NHL. Beide Spieler haben in den letzten Jahren einige Verletzungen hinter sich. Eventuell sind die Strapazen der NHL für beide inzwischen ein wenig viel... Zum Abschluß ihrer Karrieren wäre eine Rückkehr in die DEL eine tolle Geschichte und würde der DEL einiges auch an Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit bringen...

Ist es realistisch die beiden zur Saison 2011/2012 in der DEL zu sehen??? Marco Sturm vielleicht in Berlin und Jochen Hecht in Mannheim...

In ein paar Jahren sehen wir die sicher in der DEL - als Trainer.