@eh_l: Das ist übrigens auch nicht mein bevorzugter Weg, wie der Sport funktionieren sollte. Ich möchte auch auf keinen Fall den Eindruck erwecken, hier eine "Lex Schwenningen" zu fordern. Sollte jemand anders Meister werden, wäre ich genauso dafür, dass man die Auslegung des Kooperationsvertrags rechtsgültig überprüft. Sollten wir Meister werden und sollten wir die Möglichkeit zur Bewerbung für die DEL haben, dann müssen wir unsere Hausaufgaben machen und einen sauberen Lizenzantrag einreichen. Das traue ich unseren Verantwortlichen zu. Alles andere liegt doch sowieso nicht in unserer Hand.
DEL News
-
wesker -
15. Mai 2008 um 10:51 -
Geschlossen
-
-
-
guten Morgen
Interessant wird doch eine andere Frage: Was macht die Schwenninger/Ravensburger Kommission, wenn die ESBG ( oder auch die DEL ) Recht bekommt, die DEL aber ein Gerichtsverfahren umgehen will und der Kommission den Vorschlag unterbreitet, dass man geregelten Auf/Abstieg b übernächster Saison in den KOOP-Vertrag auf´nimmt ? Wird die Besetzung der Kommission dann zum Fluch oder zum Segen ? und wie reagieren die übrigen ESBG-Vereine ?
gruß aus LA
Guten Morgen,
hierzu müsste man die Haltung des DEB kennen. Gibt es da eine Unterschrift wenn keine Aufstiegsmöglichkeit eingeräumt wird ( geschlossene Liga ) ?
Wenn die DEL aber eine Austiegsmöglichkeit einräumen muss, dann ist die Abstiegsfrage ein Problem der DEL und dort möchte man die Liga nicht weiter aufblähen, was dann zwangsläufig auch Absteiger ( Aussteiger )vorsehen muß.Man kann die " Macht " der DEL einschätzen wie man will, am Ende brauchen sie einen unterschriebenen KOOP- Vertrag. Dass dieser am Ende weniger als jetzt vorsieht kann nur ein Wunsch der DEL sein, realistisch ist das aber mit Sicherheit nicht.
-
Immer wieder amüsant, wenn jemand keine Ahnung hat und das auch in jedem Posting wieder neu beweist....
Abgesehen davon habe ich überhaupt keine Angst vor der Lizenzierungskommission, schließlich waren die Unterlagen der Wild Wings schon im Vorjahr mehr als ausreichend.
Ja, immer wieder amüsant zu lesen, wenn man es selbst nicht so genau weiß, wird dem anderen der "Schwarze Peter" zugeschoben mit dem Totschlagsargument "keine Ahnung zu haben".
Im letzten Jahr war es die Lizenzierungskommision der ESBG...beim Aufstieg würde diese Prüfung die Kommission der DEL machen, und wenn es dann nicht passt, dann kommt das DEL Schiedsgericht ins Spiel.... -
Ich weiß es genau, ich habe dir den juristischen Weg durch die verschiedenen Instanzen und die Unterschiede aufgezeigt, aber darauf gehst Du ja gar nicht mehr ein, sondern verlagerst es auf Nebenkriegsschauplätze. Es geht nicht um ESBG oder DEL - wir haben letztes Jahr auch Unterlagen für die DEL eingereicht. Vorsorglich. Und die waren einwandrei in Ordnung.
-
Um eins klar zustellen, ich zweifele nicht an den Unterlagen die im letzten Jahr vorsorglich bei der DEL eingereicht wurden....und aufgrund der Umstände jedoch nicht zur Prüfung anstanden.
Es geht ebenfalls nicht um Unterschiede und juristische Wege durch verschiedene Instanzen, sondern einzig und allein um deinen Glauben an die CAS, dass die es alles richten werden, also auch eine wirtschaftliche Überprüfung von Lizenzierungsunterlagen vornehmen würden.
Das ist schlicht falsch, den wie du schon richtig aus Wiki zitiert hast, ist die CAS beispielsweise bei Disziplinarfragen (Unklarheiten bei Regelverstößen), Verfahrensfragen (beispielsweise bei Spielertransfers), Dopingfragen und sportbezogenen Vertragsfragen (Sponsoring, Fernsehrechte etc.) zuständig.Die Lizenzierung der DEL Clubs macht eine Kommision der DEL, und in deren Prüfungen und Berichten könnten auch die "Wünsche" der DEL einfließen.
Sollte der geprüfte Club mit dem Ergebnis nicht einverstanden sein, kann er sich an das DEL Schiedsgericht als letzte Instanz wenden.
Die CAS ist keine Berufungsinstanz bei der Lizenzierung! -
Die Wiki-Aufzählung ist nicht abschließend und der CAS hat auch schon Lizenzfragen letztinstanzlich entschieden.
Aber belassen wir es dabei. Du liegst falsch, das verteidigst Du auch noch, dann bleibe bei deiner Meinung und werde damit glücklich.
-
Die Wiki-Aufzählung ist nicht abschließend und der CAS hat auch schon Lizenzfragen letztinstanzlich entschieden.Aber belassen wir es dabei. Du liegst falsch, das verteidigst Du auch noch, dann bleibe bei deiner Meinung und werde damit glücklich.
So die Wiki Aufzählung ist also nicht abschließend und der CAS hat auch schon Lizenzfragen letztinstanzlich entschieden.
Würde mich sehr gern deiner Meinung anschließen, du wirst uns Unwissende aber vorher noch erklären müssen, bei welchem DEL Club der CAS eine Lizenzfrage letztinstanzlich entschieden hat.
Das ist nämlich genau des "Pudels Kern" der wahre, der eigentliche Sachverhalt und des Rätsels Lösung. -
Das CAS untersucht doch den Kooperationsvertrag zwischen DEL und ESBG um das aufstiegsrecht zu klären, oder?
-
Das CAS untersucht doch den Kooperationsvertrag zwischen DEL und ESBG um das aufstiegsrecht zu klären, oder?
Wenn du Bewerbungsrecht anstatt Aufstiegsrecht schreibst, wäre es präziser! -
Das CAS untersucht doch den Kooperationsvertrag zwischen DEL und ESBG um das aufstiegsrecht zu klären, oder?
guten Tag
es ist doch vollkommen wurscht, was die entscheiden ( für einen Ratschlag) geben egal wie es ausgeht: solange kein Kompromiß gefunden wird, wird immer ein "Damoklesschwert" über diesem Verfahren hängen
gruß aus LA
-
-
So die Wiki Aufzählung ist also nicht abschließend und der CAS hat auch schon Lizenzfragen letztinstanzlich entschieden.
Würde mich sehr gern deiner Meinung anschließen, du wirst uns Unwissende aber vorher noch erklären müssen, bei welchem DEL Club der CAS eine Lizenzfrage letztinstanzlich entschieden hat.
Das ist nämlich genau des "Pudels Kern" der wahre, der eigentliche Sachverhalt und des Rätsels Lösung.Beispielsweise im Bereich des Radsports hat hat der CAS desöfteren schon Entscheidungen bzgl. Lizenzfragen getroffen.
Beispielsweise hier zum Entzug der Pro-Tour Lizenz des Team Phonaks: http://jurisprudence.tas-cas.org/sites/CaseLaw/…cuments/777.pdf
Falls du selber suchen möchtest: http://jurisprudence.tas-cas.org/sites/caselaw/help/home.aspx
-
guten Tag
aber um mal ein bißchen Hoffnung in die Runde zu bringen
die DEL soll sich mal nicht so sicher sein wegen ihres KOOP-Vertrags
über der DEL hängt schon auch noch ein Damokleschwert: Und zwar ist immer noch nicht geklärt in wie weit diese "bis-16-Mannschafte-Auffüll-Regel" gilt anscheinend ist das auch irgendo in irgendwelchen Durchführungsbestimmungen verankert so sprach zumindest eine gut unterrichtete Quelle
und wundern würd mich das nicht, wenn die hohen Herren das nicht mehr wissen
Arnold soll wegen dieser Sache aus dem Schwitzen gar nicht mehr rausgekommen seingruß aus LA
-
Ich vermute das im neuen Koop-Vertrag steht wird das mit 14 Manschaften dicht sein wird. Die DEL will ja eh eine kleinere Liga.
-
Das interessiert die EU nen Feuchten... Was soll denn da kartellrechtlich ein Problem sein, wenn sich 14 GmbHs (juristische Personen) entschließen, wir spielen jetzt untereinander eine Eishockeymeisterschaft aus. Ich kann mich doch auch nicht irgendwo einklagen, wenn eine Firma sagt "Wir sind ab sofort eine geschlossene Gesellschaft und stellen keine Leute mehr ein." Für was immer alles die EU herhalten muss...
Wenn 14 GmbHs einen MArkt bedienen und andere GmbHs keinen Zutritt zu selbigen haben, aber schon....ich wäre mir da nicht so sicher ob das es die EU einen feuchten Interessiert.....die haben sich schon in ganz banalere Geschichten eingemischt.
-
EU einen feuchten Interessiert.....die haben sich schon in ganz banalere Geschichten eingemischt.
Und welchen Markt bedient die DEL? Den Eishockeymarkt! Und was bedient die 2. Liga? Auch den Eishockeymarkt!
Oder wie meinst Du das? -
lDie DEL bedient den erstliga Markt und grenzt sich gegenüber den anderen GMBHs ab. Zumindest wenn es keinerlei Möglichkeiten bzw. Regularien gibt, sich für diesen ersten Markt zu Qualifizieren bzw. hinein zu kommen......eine komplett geschlossene DEL und GMBHs die gerne in diesen Markt hinein würden......das lässt die EU nicht kalt. Da binn ich mir sogar ziemlich Sicher.
Die Frage ist nur ob es die ESBG drauf anlegen will. Eine Chance hätten sie .
-
Da wirst aber sicher keine Möglichkeit haben, dich rein zu klagen. Schliesslich kannst Du das Produkt Eishockey anbieten. Du kannst es nicht in der DEL anbieten, aber das ist ja kein Grund. Du kannst Dich ja auch nicht als Fastfoodladen bei Mc Donalds rein klagen.
-
P.S. Dengler: Also so einen sog. "Nicht-Aufstieg" könnte man den Fans in Schwenningen schon verkaufen ala shet her: "Die haben uns nicht raufgelassen, unterstützt uns weiterhin". Wird der Euphorie keinen Abbruch tunSchonmal in Bietigheim auf die Ränge geschaut? Meinst Du das betrifft uns nicht weil wir Tradition und Fans haben? Vielleicht auf nem anderen Niveau als in Bietigheim, aber in jedem Fall ausreichend um uns Jahre der harten Arbeit zu berauben. Neben den Zuschauern machen bestimmt auch Sponsoren und sonstige Geldgeber, nicht zu vergessen auch die sportliche Abteilung, Luftsprünge.
-
Da wirst aber sicher keine Möglichkeit haben, dich rein zu klagen. Schliesslich kannst Du das Produkt Eishockey anbieten. Du kannst es nicht in der DEL anbieten, aber das ist ja kein Grund. Du kannst Dich ja auch nicht als Fastfoodladen bei Mc Donalds rein klagen.
Dann kann die DEL aber ach keinen Deutschen Meister ausspielen.....allenfalls einen DEL Meister.
So lange es Möglichkeit und Regularien gibt, bei deren Erfüllung man in den (DEL) Markt hinein kommt, ok. In einem zweiten Schritt könnte man aber genau so Gerichtlich klären lassen, ob die Bedingungen für den Zutritt zum "Erstligamarkt" verhältnismäßig sind.
Ein bsp. ist auch diese EBEL Geschichte.....angenommen ein Club will im Ausland mitspielen und der DEB verweigert daß. Das Verbot würde jedes EU Gericht im Handumdrehen kassieren.
-
Schonmal in Bietigheim auf die Ränge geschaut? Meinst Du das betrifft uns nicht weil wir Tradition und Fans haben? Vielleicht auf nem anderen Niveau als in Bietigheim, aber in jedem Fall ausreichend um uns Jahre der harten Arbeit zu berauben. Neben den Zuschauern machen bestimmt auch Sponsoren und sonstige Geldgeber, nicht zu vergessen auch die sportliche Abteilung, Luftsprünge.
guten Tag
Nein, keine Luftsprünge aber man könnte damit argumentieren, dass die böse, böse DEL n deren Selbstverliebtheit den Verein nicht raufgelassen hat ist in meinen Augen Augen ein kleiner, aber feiner Unterschied zu BB, oder ?
gruß aus LA
-
-