DEL News

• Woher weißt Du, dass das diesmal nicht passiert? Hat irgendjemand schon irgendwas derartiges offiziell verlauten lassen? Spekulationen, Gerüchte, über mehr wird hier doch nicht diskutiert.

Dir ist aber schon klar was das Wort " offiziell " bedeutet oder ?

offiziell wird es wenn alle Seiten den Kooperationsvertrag unterzeichnet haben !

Bis dahin ist eine Aussage von einem Herrn Tripcke oder eines anderen Beteiligten eine persönliche Meinung, Auffassung,Wunsch,Hoffnung,Spekulation oder Gerücht. Wie immer man es auch nennen mag.

Da es noch keine Fakten gibt, die du ja willst, must du halt mit der Disskusion noch warten bis der Vertrag unterzeichnet ist und kannst dann loslegen. ;)

• jetzt die nächste "Gretchenfrage": Sitzen für so eine Lösung dann mit einem Ravensburger und einem Schwenninger dan richtigen Leute am Tisch ;)

Und was meinst, was dann z.B. in Schwenningen los und wie ein Verhandlungsführer-Gespann Wagner/Burger reagieren würde ? Zum Wohle der Buli2 oder vllt. doch für ihren eigenen Vorteil ? Das wäre bestimmt ein spannende Frage ;)

Gruß aus LA

Gegen " Gretchenfrage " : Für welche anderen Clubs ist es von belangen ?

und bitte an alle, nicht antworten! Die Frage wurde schön häufig gestellt ;) Auflistungen in denen z.B der Name Crimmitschau auftaucht brauchen wir wirklich nicht noch einmal.

• Fakt ist: Die DEL bewegt sich nicht in puncto Auf/Abstieg

Du solltest mal anfangen, nicht nur eine Seite zu beleuchten. Wenn ich mir Deine Beiträge über die letzten Jahre anschaue, hast Du offensichtlich ganz gute Quellen. In dem Fall dieser Verhandlungen was die Seite der DEL-Clubs betrifft, wo auch immer diese Quellen sitzen mögen.
    Trotzdem gibt es auch noch eine andere Seite. Wenn Dir Deine Quelle vermelden sollte "Wir bewegen usn nicht bei Auf/Abstieg" weiß diese Seite vielleicht selbst noch gar nicht, was der Verhandlungspartner alles vorzutragen hat. Schonmal dran gedacht, dass der DEL vielleicht auch gar nichts anderes übrig bleiben könnte als letztendes in diesem Punkt nachzugeben? Letztenendes ist es Sache der Verhandlungsqualität, was unterm Strich herauskommen wird. Wie könnte denn die DEL gegebenenfalls reagieren, wenn die ESBG-Clubs sagen: Auf/Abstieg oder es gibt von uns keinerlei Unterschrift?

Dann gäbe es keinen Kooperationsvertrag, vielleicht einen Rechtsstreit um den Aufstieg von Schwenningen so sie denn Meister werden sollten und in ein paar Jahren nur noch acht oder neun Clubs, da es keine Nachrücker aus der zweiten Liga für die Mannschaften gibt, die noch verrecken werden.

Deine Quellen in Ehren, wirklich. Als Mitleser bin ich für solche Informationen auch sehr dankbar, aber komm bitte von dem Trip runter, dass die DEL die Richtung vorgeben kann oder in der Verhandlungsposition ist, konsequenzlos die Bedingungen vorzugeben. Letztendende liegt es an den Eiern der ESBG-Clubs ob sie sich vorführen lassen. Schon der letzte Kooperationsvertrag hätte so nie unterzeichnet werden dürfen und ich bin frohen Mutes, dass die ESBG-Clubs daraus gelernt haben. Es gab vor ein paar Jahren ja schoneinmal die Situation in der die DEL den Auf/Abstieg gerne wieder via Relegation eingeführt hätte. Schon damals deutete sich durch das Nichtunterzeichnen der ESBG-Clubs an, dass das Maß voll ist.

• Deine Quellen in Ehren, wirklich. Als Mitleser bin ich für solche Informationen auch sehr dankbar, aber komm bitte von dem Trip runter, dass die DEL die Richtung vorgeben kann oder in der Verhandlungsposition ist, konsequenzlos die Bedingungen vorzugeben. Letztendende liegt es an den Eiern der ESBG-Clubs ob sie sich vorführen lassen. Schon der letzte Kooperationsvertrag hätte so nie unterzeichnet werden dürfen und ich bin frohen Mutes, dass die ESBG-Clubs daraus gelernt haben. Es gab vor ein paar Jahren ja schoneinmal die Situation in der die DEL den Auf/Abstieg gerne wieder via Relegation eingeführt hätte. Schon damals deutete sich durch das Nichtunterzeichnen der ESBG-Clubs an, dass das Maß voll ist.

guten Tag

Letztendlich hätte einzig und alleine der DEB die Macht so etwas durchzudrücken, natürlich im Verbund mit der ESBG. Die Frage ist nur: Will(Kann) der DEB das ??? D.H. solange der DEB der DEL keinen Einhalt gebietet, werden die immer machen, was sie wollen und die Macht haben sie
    und genau hier setzen meine schwersten Bedenken ein
    vertrauliche Quellen hin oder her

gruß aus LA

• EHL ;)

http://www.eishockeynews.de/nachricht.html?nachricht_id=14384

Jetzt gibt es bald erst mal in der DEL Streit...

Zitat: „Nach Meinung der DEL-Sportkommission sollen in der höchsten Liga die besten Spieler dem Puck nachjagen“, sagt DEL-Aufsichtsratschef Jürgen Arnold. Unterstützung erhält der Ausschuss bei diese Gegendankenspielen von Bundestrainer Uwe Krupp. „Ich denke, die Mannger sollten nicht gezwungen werden, irgendwelche Kontingente erfüllen zu müssen. Momentan werden viele hoffnungsvolle Talente zu früh mit einem Vertrag in der DEL ausgestattet, um dann – in erster Linie im Trainingsbetrieb – als wirtschaftlich ökonomischer Spieler den kader auszufüllen“, meint der Nationaltrainer.

So nun lernen wir den Manager Uwe Krupp kennen. So schnell ändern sich die Zeiten... :suspekt:

Hoffentlich bleiben viele DEL-Clubs hart und stimmen dem neuen Vorschlag nicht zu!

4 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (25. Januar 2011 um 16:23)

• guten Tag

aber er hat doch Recht mit dieser Aussage :pfeif: wir sehen es doch in Landshut mit dem Nachwuchs: So schön wie so eine DNL-Mannschaft ist, aber was bringt es letztendlich ? 95% der Spieler-Eltern meinen ihre Jungs wären schon NHL-Spieler und genau diese Jungs tanzen mit diesen Flausen im Kopf dann mit Spielerberater beim Vorstand an und verlangen erstmal.
    Es gibt doch geügend Beispiele, die den sog. Sprung gewagt haben und sind in der DEL versauert. Beste Beispiele: Sebastian Vogl und aktuell Thomas Brandl. Fazit: die DNL müßte die Altersgrenze mind. um zwei Jahre nach oben heben, sodass der Sprung nicht mehr so groß ist

gruß aus LA

• Ich bin nach wie vor für ein komplettes DEL-Verbot für junge Spieler (mit vereinzelten Ausnahmen). Man kann die Münze drehen wie man will: Sie sind physisch und psychisch nicht bereit für die DEL / oder / Die DNL ist schlichtweg zu schwach, um bestmöglich zu fordern bzw. fördern und so auf die DEL vorzubereiten.

Weiter möchte ich mich wildwing28s Posting aus einem anderen Thread anschließen:

http://www.hockeydb.com/ihdb/stats/lea…0023112005.html

1. Auf das Alter der Spieler schauen
    2. schauen in welcher Liga dort gespielt wurde
    3. Die einzelnen Namen durchgehen was aus ihnen gerworden ist

noch Fragen ?
    ( ja ich: wie bekommt man mehr davon ? )

Edit:

Ensthaft! Mir tuts gerade körperlich weh, wenn ich daran denke, wie der Sprung in die DEL z.B. bei einem Stafan Vajs passiert ist (obwohl er natürlich eigentlich als FöLi für Duisburg eingeplant war).

Und auch hier sei noch einmal auf das Interview mit Nico Oprée ("C" des KEC-DNL-Teams) verwiesen @ http://www.haimspiel.de/magazin/news/j…nico-opree.html

Zitat

Den Sprung direkt in die DEL ist meiner Meinung nach auch nicht möglich. Man sieht wirklich nur sehr selten, dass so etwas klappt. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man Kooperationspartner hat und das man sich den Verlauf der Karriere wie eine Treppe aufbauen kann. Nach der DNL in die Oberliga, dann in die zweite Liga und danach in die DEL.

Der Sprung ist quasi nicht möglich und manchmal müssen Menschen zu ihrem Glück gezwungen bzw. von ihrem Unheil abgehalten werden.

Einmal editiert, zuletzt von René (25. Januar 2011 um 17:35)

• guten Tag

Letztendlich hätte einzig und alleine der DEB die Macht so etwas durchzudrücken, natürlich im Verbund mit der ESBG. Die Frage ist nur: Will(Kann) der DEB das ??? D.H. solange der DEB der DEL keinen Einhalt gebietet, werden die immer machen, was sie wollen und die Macht haben sie
    und genau hier setzen meine schwersten Bedenken ein
    vertrauliche Quellen hin oder her

gruß aus LA

Wenn meine Infos stimmen dann wollte sich der DEB in dieser Frage ersteinmal heraushalten und die den Spielbetrieb durchführenden Organsationen verhandeln lassen. Der DEB will erst zu Fragen von Nationalmannschaft , Schiedsrichter, Nachwuchs und Verbandsabgaben einsteigen.

Das ist der Standpunkt von dem ich ausgehe ( kein Anpruch auf Richtigkeit ).
    Schon letzten Donerstag schlugen die Wellen hoch nach dem ersten Informationsaustauch. Ist es da nicht viel zu früh jetzt schon " nach dem DEB zu rufen ". Falls man hier auf keinen Nenner kommt oder der DEB mit dem Ergebnis nicht einverstanden ist dann wird er sich, denke ich mal, schon einschalten, aber der wartet doch erstmal ab auf welches Ergebnis man kommt. Dass die Gespäche länger als 2 Stunden dauern würden war ja bei den beiden grundverschiedenen Ansichten schon im Vorfeld klar.

Also für Panikmache ist es noch reichlich zu früh .Der DEB wird sich schon noch früh genug zu Wort melden.

• Der neue Haie-Sportchef Krupp mit seinem ersten Statement:

„Ich denke, die Manager sollten nicht gezwungen werden, irgendwelche Kontingente erfüllen zu müssen. Momentan werden viele hoffnungsvolle Talente zu früh mit einem Vertrag in der DEL ausgestattet, um dann – in erster Linie im Trainingsbetrieb – als wirtschaftlich ökonomischer Spieler den kader auszufüllen“, meint der Nationaltrainer.

• Der neue Haie-Sportchef Krupp mit seinem ersten Statement:

„Ich denke, die Manager sollten nicht gezwungen werden, irgendwelche Kontingente erfüllen zu müssen. Momentan werden viele hoffnungsvolle Talente zu früh mit einem Vertrag in der DEL ausgestattet, um dann – in erster Linie im Trainingsbetrieb – als wirtschaftlich ökonomischer Spieler den kader auszufüllen“, meint der Nationaltrainer.

Eine ziemlich identische Aussage hat auch Jiri Ehrenberger getroffen.. war heut bei uns in der Zeitung.. leider gibts den artikel online scheinbar nicht...

• wie wäre es mit einem U20 oder U23 Team in der 2.liga? so würde die anzahl der "clubs" auf 14 steigen und die jungen spieler hätten genügend spielpraxis. außerdem könnten dann in der DEL die besten deutschen spielen (krupps idee verfolgen) und diese hirnrissigen FÖLI-lizenen an die anderen 2.liga-vereine fallen weg weil die jungen zum U20/U23-team stoßen. außerdem wäre der spagat zwischen DNL und DEL gemeistert. man hat ja schon zuletzt im pokal gesehn das das U20 team durchaus erfolgreich spielen kann.

• Diese Idee gab es schon damals mit dem Team Germany in Erding, welches von Kühnhackl gecoacht wurde.
    Nicht wirklich erfolgreich gewesen. Außerdem doch auch schwierig umzusetzen, da ja auch Spieler aus den Reihen der Zweitligisten für diese Nati-Teams spielberechtigt sind. Den Vereinen würden diese Spieler dann ja auch fehlen.

• Diese Idee gab es schon damals mit dem Team Germany in Erding, welches von Kühnhackl gecoacht wurde.
    Nicht wirklich erfolgreich gewesen. Außerdem doch auch schwierig umzusetzen, da ja auch Spieler aus den Reihen der Zweitligisten für diese Nati-Teams spielberechtigt sind. Den Vereinen würden diese Spieler dann ja auch fehlen.

damit hast du recht. das "projekt" ist nicht leicht umzustzen aber auch nicht unmöglich. wenn ich mir die masse an föli-spielern in der DEL anschaue, könnte damit locker ein team in der 2.liga gestellt werden. mit ständigem tausch der spieler um denen auch die möglichkeit DEL spielen, zu ermöglichen.

sicher fehlen den ein oder anderen teams (z.b. heilbronn) dann die föli spieler aber diese clubs müssten dann auch mal den eigenen nachwuchs fördern. ich sehe das als super chance für die nachwuchsspieler. anstatt bei clubs in der DEL auf der bank zu versauern und auch nur sporadisch bei 2.liga clubs aufzulaufen hätten sie die möglichkeit mit "ihrem" team was zu reißen. ich glaub motivation ist das genug!!!

• Aber die U20 wäre vermutlich für die Zuschauerzahlen nicht gut und so wirtschaftlich schlecht für die andern Clubs. Siehe Fußball, dort sind Spiele gegen 2.Mannschaften von Bundesligisten auch nicht gern gesehen an der Tageskasse.

• damit hast du recht. das "projekt" ist nicht leicht umzustzen aber auch nicht unmöglich. wenn ich mir die masse an föli-spielern in der DEL anschaue, könnte damit locker ein team in der 2.liga gestellt werden. mit ständigem tausch der spieler um denen auch die möglichkeit DEL spielen, zu ermöglichen.

sicher fehlen den ein oder anderen teams (z.b. heilbronn) dann die föli spieler aber diese clubs müssten dann auch mal den eigenen nachwuchs fördern. ich sehe das als super chance für die nachwuchsspieler. anstatt bei clubs in der DEL auf der bank zu versauern und auch nur sporadisch bei 2.liga clubs aufzulaufen hätten sie die möglichkeit mit "ihrem" team was zu reißen. ich glaub motivation ist das genug!!!

Der grösste Hacken dürfte das Geld sein, wer bezahlt die Spieler, Trainer etc. und wo spielen se oder ham se ein festen Standort wie damals Erding.

• Aber die U20 wäre vermutlich für die Zuschauerzahlen nicht gut und so wirtschaftlich schlecht für die andern Clubs. Siehe Fußball, dort sind Spiele gegen 2.Mannschaften von Bundesligisten auch nicht gern gesehen an der Tageskasse.

und floppen bei den Zuschauern und Kassierern, weil ja auch mit keinen Gästefans zu rechnen ist. Ein tod geborens Kind wärs wohl, und richtig ist auch die Fragestellung von wem bekommen die Spieler ihr Gehalt!

• Eine ziemlich identische Aussage hat auch Jiri Ehrenberger getroffen.. war heut bei uns in der Zeitung.. leider gibts den artikel online scheinbar nicht...

guten Abend

Ehrenberger äußerte sich so in der LZ zu diesem Thema:

Zitat

Jiri Ehrenberger, der - zumindest vorerst - für eine Saison in der Dreihelmenstadt angeheuert hat, denkt gerne langfristig und möchte künftig vor allem auf die Jugend setzen, sie fördern und fordern. "Landshut leistet hervorragende Nachwuchsarbeit. Es kann nicht sein, dass Talente mit 19 oder 20 Jahren in einer nordamerikanischen oder kanadischen Juniorenliga verbrannt werden, wenn sie bei uns im Seniorenbereich spielen können", sagt Ehrenberger: "In der 2. Liga haben sie die Möglichkeit, auf gutem Niveau sehr viel Spielpraxis zu sammeln. Diese bekommen die Jungen weder in der DEL noch in Amerika. Spielpraxis und viel Training brauchen sie aber, um zu einem kompletten Spieler geformt werden zu können."

Ehrenberger will sich seine Leute aus dem eigenen DNL-Pool herauspicken. "Da haben wir jede Menge Talente in nächster Nähe. Das müssen wir nutzen", sagt Ehrenberger. Er steht zwar mit Kannibalen-Manager Bernd Truntschka in Kontakt, aber über das Team und den Betrreuerstab für die Spielzeit 11/12 möchte er noch nichts sagen. "Das kommt erst nach dieser Saison. Im Moment beobachte ich viel und zu gegebener Zeit werde ich mich dann mit Bernd Truntschka austauschen, schließlich ist er ein absoluter Eishockeyfachmann." Natürlich würde er, meint der Diplomsportlehrer, zum Manager gerne sagen: "Wir behalten einen Uvira, einen Elsner und einen Krämmer und dann schleifen wir die bis sie nicht mehr gehen können - leider weiß ich im Moment jedoch noch nicht, was in deren Verträgen steht."
    Quelle: LZ

gruß aus La

• Wenn noch einmal wer sagt, DEL wäre langweilig...

8 Teams kämpfen um 4 Pre-Play-Off-Plätze! Platz 7 mit 59 Punkten, Platz 14 mit 53 Punkten...

wollt ich grad ma loswerdn :D