DEL News

• EHL bei München DEL-Aufsteiger läuft es als Beispiel gerade richtig gut,2.liga 2330,jetzt in der DEL 3740 Zuschauer im Schnitt,natürlich auch durch einen aktuell guten Platz 6.

guten Abend

ich möchte den Münchener nicht zu nahe treten, aber lass sie mal ins Halbfinale kommen: Der Zuschauer schreit Hurra, dann kommen nochmal im Schnitt 1.000 mehr und de rBochanski kriegt einen Herzinfarkt ;) dann kostet das DEL-Abenteuer mal richtig. Frag mal nach in Augsburg ;);)
    mir klingen heute noch die Ohren, als Imhoff nach der Final-Saisonn sagt man habe 100.000 Miese gemacht. Ein Aufschrei ging durch LA :beer: wie es das nur gibt, bis man merkte , dass fast 600 Super-Stehplatz-DK-Besitzer bis zum Final nur knapp 9 Euro bezalht haben ( richtig erklärt WW28 ;);) )

Fazit: Eishockey wie auch Handball oder Basketball in der Profi-Form ist immer ein Draufzahlgeschäft, auch wenn neue Konzepte oder auch neue Visionen instlliert werden

gruß aus LA

• Entschuldige bitte, aber du willst einen "regulären" Abstieg doch nicht etwa mit einer Insolvenz (speziell in unserem Fall) vergleichen :suspekt:

Generell: Natürlich ist das ein großer "Neuanfang" in einer "unbekannten" Liga, aber so schwarz, wie manche Vereine hier malen, seh ich das nicht.
    Klar ist, die DEL ist ein Gebilde, das im Grunde nur zum Scheitern verurteilt ist, wenn weiterhin dieser Größenwahn, der von einigen "Gesellschaftern" gepflegt wird, unterstützt wird.
    Aber die 2. Liga ist kein Absturz ins bodenlose! Man sollte versuchen, der 2. Liga auch ein gewisses Standing zuzugestehen. Natürlich ist das für manche Vereine eine Katastrophe, man muß sich neu orientieren, Etat neu bestimmen, kann so aber mit Sicherheit auch bei den Zuschauerzahlen herumfeilen. Natürlich würde dieser Schnitt erstmal sinken, aber so dramatisch, wie es uns einige DEL-Vereine verkaufen wollen, wird es sicher nicht sein.
    Manchen Vereinen würde so ein Abstieg mit Sicherheit gut tun :pfeif:

Die meisten Abstiege im Eishockey sind nun mal wirtschaftlich bedingt ;)

Wir sind uns doch einig dass im dt. Eishockey viel Aufbauaberteit betrieben werden muß um int. weiter nach vorne zu kommen.

Schau nach Straubing, egal ob man die jetzt mag oder nicht. Neutral betrachtet ist es einfach toll was dort gemacht wird, auch bezogen auf die Investitionen in die Infrastrukur.
    Jetzt lass die mal ein Jahr einen sportlichen durchhänger haben und absteigen. Dann ist doch alles kaputt was man sich die letzten Jahre mühsam aufgebaut hat!

In München wird seit Jahren investiert und da wird wohl auch noch die nächsten Jahre weiter investiert werden. Lass die ein Jahr sportlich nichts zustande bringen und absteigen. Glaubst du die Leute dort fangen dann in der 2. Liga wieder von vorne an ?

Soll man das alles abwürgen mit einem sportlichen Abstieg ?( So fährt man doch das dt. Eishockey noch komplett an die Wand !

Ganz egal was man von einem Standort Hamburg hält, die bringen jährlich 5 Mio Euro an Geldern in das dt. Eishockey. Sollte dieser Club absteigen dann würde da wohl zugesperrt.
    Hilft man so dem dt. Eishockey weiter ? Ist es besser wenn dt. Nationalspieler künftig auf 400 Euro Basis in Bad Tölz beschäftigt sind ? ( überspitzt formuliert ;) ) Kommen wir so int. weiter ?

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Zuschauerzahlen:

Nun Vip's sind auch in den Zuschauerzahlen enthalten, also kann man hier auch den Oberbegriff verwenden. Gehen die Zuschauerzahlen in den Keller dann geht meistens auch die Zahl der Vip's in den Keller.
    Und wie man in VS gesehen kann auch schon die das Verhältnis an verkauften Stiz- / Stehplatzen ein großes Loch aufwerfen wenn es in einer tiefern Liga nicht mehr stimmt. Darum sind die nackten Zahlen nicht wirklich Aussagekräftig

Wie man hier den 9000 Punkte Plan immernoch in Frage stellen kann wird mir für immer ein Rätsel bleiben.

Immernoch hängen viel zu viele Eishockeyfans an Auslaufmodelen deren Haltbarkeit schon seit über10 Jahren abgelaufen. Die Zeit steht nunmal nicht sill und es schon sehr eigenartig warum man sich im Eishockey jeder Form von Moderne verschliesst ?( Ein Handy ist nach einem Jahr veraltet und es muß ein neues her, im Eishockey ist aber eine 40 Jahre alte Halle mit ordentlich Frischluftzufuhr und Stehplätzen das tollste und beste was es überhaupt gibt :beer:

• Ein Handy ist nach einem Jahr veraltet und es muß ein neues her, im Eishockey ist aber eine 40 Jahre alte Halle mit ordentlich Frischluftzufuhr und Stehplätzen das tollste und beste was es überhaupt gibt :beer:

guten Abend

um hier nicht falsch verstanden zu werden: Die DEL macht soviel Fehler, mich wundert dass es dieses Konstrukt überhaupt noch gibt ;)

aber hier wird teiweise so getan, als ob das Wohl und Wehe am geregelten Auf/Abstieg hängt und das ist halt mal nicht so, auch wenn ich persönlich und viele Andere ihn gerne wieder sehen würden :beer:

gruß aus LA

P.S. kleine Anekdote @WW28: die Liga bleibt dicht, ein Verein X wird in der Buli2 dreimal hintereinander Meister und kommt nicht rauf, weil keiner insolvent geht. Im 4. Jahr jahr zerreisst es Einen in der DEL und derKollegen-Verein Y steigt, Verein X schau tmit dem Ofenrohr ins Gebirge. Darauf Vorschlag der DEL-Partei: "Dann richten wir halt eine Stand-by-Liste ein" ;););)

große 'Preisfrage: Wo und wann ist das passiert :hammer::hammer::hammer: glaubst mir jetzt wie d.eppert "die" sind und was "die" alles fertigbringen :hammer:

gruß aus LA

• Mal was anderes. Da sitzen ja Wagner auf der einen und Arnold auf der anderen Seite des Verhandlungstisches. Da war doch mal was zwischen den beiden?!? Ob die zwei, vor allem Arnold, Manns genug ist persönliche Belange außen vor zu lassen, drf man auch bezweifeln...

• Klar. Schonmal dran gedacht dass es das aktuelle Modell München nur auf Kosten der Leichen in Duisburg, Kassel und Frankfurt gibt? Ich kann den entscheidenden Vorteil für das deutsche Eishockey nicht erkennen, weil jetzt ein paar Jahre lang in München statt in Frankfurt die DEL zu Gast ist.

Wäre es nicht vielleicht besser für das deutsche Eishockey wenn in Frankfurt, Kassel und Duisburg die Chance bestanden hätte sportlich abzusteigen und in Liga 2 Eishockey auf einem dann auch höheren Niveau als aktuell anzubieten?

Und überhaupt unser angebliches Streben nach internationalem Erfolg. Wer interessiert sich überhaupt dafür? Die DEL-Clubs jedenfalls nicht und ich als Fan und Sponsor ehrlichgesagt auch, wenn überhaupt, nur zweitrangig. Bei dem Verein wo ich Woche für Woche hinschlendere will ich in erster Linie gutes Hockey sehen. Die paar WM- und Olympiaspiele guck ich zwar an, aber eben nur zweitrangig...

• Es itzen mit Wagner und Burger zwei Schwenninger am Verhandlungstisch, deren einziges Interesse sein dürfte den Wild Wings irgendeine Möglichkeit für die DEL zu ermöglichen. Wenn sie das nicht durchgesetzt kriegen, könnte das eigene Ende nahen. Ich denke daher dass es für die beiden keine Lösung ohne dieses Ergebnis geben kann.

.

Ob es allerdings zu einer Lösung kommt die allen zweitligisten dient, wage ich mal zu bezweifeln. Die DEL dürfte recht positiv gegenüber den Schwenningern eingestellt sein und wenn Wagner und Burger entsprechende Zusagen für ihren Club erhalten, kann es mit dem Kampf um einen generellen Auf und Abstieg schnell zu ende sein :whistling:

Ich ghe davon aus das kommenden Sommer wieder ein DEL Standort auf der Strecke bleibt....dann könnte Schwenningen daß bekommen was sie wollen und alle anderen sind ohnehin keine ernsthaften DEL Standorte (zumindest nicht zur Zeit).

Einmal editiert, zuletzt von Klapper (22. Januar 2011 um 20:47)

• CuJo

du hast gefragt was so eine VIP karte Kostet...

In SR zahlt man dafür für eine Saison 2.400 €
    Tagestickets gibts für 100 €, aber nur wenn man ganz lieb fragt. Alle Tickets sind so gut wie vergeben was bei 400 Plätzen eine Summe von fast 1.000.000 € pro Saison für die VIP-Plätze ergibt!
    Der rest unserer 4.400 Zuschauer im Schnitt, also 4000 Leute sitzen normal oder Stehen. Durchschnittspreis inkl. Dauerkarten (Stehplatzdauerkarten gabs heuer im Vorverkauf für sagenhafte 295 €) dürfte irgendwo bei 15-18 € liegen. Macht nochmals 1,5 - 1,9 Mille an Zuschauereinnahmen. Wenn man das vergleicht sieht man sehr schnell das Verhältniss. 10% VIP's machen ca. 50% der Einnahmen in diesem Sektor aus. Deswegen dürfte es verständlich sein das der Verein den VIP-Bereich selber mit ca. 1 Mille ausbaut um in diesem Bereich mehr Einnahmen zu generieren. Die Plätze werden von 400 auf ca. 7-800 erhöht was nahezu zu einer Verdoppelung in diesem Einnahmebereich führen wird. Die Plätze sind heiß begehrt..

In SR ist der Vorteil das die Einnahmen der Gastronomie wie Fanhaus, Stände im Stadion usw. an den Verein gehen! Bei 5 € pro Person pro Spiel macht das nochmal 500.000 € in der Saison, nicht zu verachten.

Das wars kurz mal aus SR hierzu.

• Aber man sollte auch bedenken, dass nicht jeder mit VIP-Karte den Eintritt bezahlen muss und das ganze auch in Paketen für Sponsoren drin ist.

Noch was zum Thema Sponsoren. Ich glaube nicht, dass ein Abstieg aus der DEL auf der Sponsorenseite so einfach aufzufangen ist. Es ist natürlich möglich, dass manche Firma dabei bleibt, aber man muss sich mal überlegen warum die Firmen Sponsoren werden. Die machen das wegen der Werbung und erhoffen sich einen Werbeeffekt und machen das nicht weil sie Team X so toll finden, was zwar auch sein kann, aber nicht das Hauptkriterium ist.
    Es gibt einen Grund warum das im Fußball kein Problem ist. Die Medienpräsenz ist in oberen Ligen immer zu finden, auch weil der DFB die Rechtepakete ganz clever mit Sendeverpflichtungen schnürt. Das haben wir im Eishockey nicht in dem Ausmaß. Die DEL steht im Blickpunkt. Man muss sich mal nur anschauen, wo über Spiele berichtet wird, sogar im TV, auch wenn es manche nicht glauben. Das BR berichtet regelmäßig, ARD und ZDF im Morgen- und/oder Mittagsmagazin. Diese Sachen hast du in der 2. Liga schon gar nicht. Das ist schade ist aber so.

• Alien
    Danke für deine Aufstellung. Wobei da natürlich auch die Frage ist, bekommt das Geld für die Logen der Verein (jetzt nicht nur in Straubing, sondern z.B. auch Köln, Berlin oder Hamburg), oder geht das an die Stadt bzw. den Halleneigentümer?
    Die Verpflegungseinnahmen/Catering gehen ja auch nicht immer an den Verein, daher die Frage.

Dobby
    Stimmt so nicht. Das Bayrische Fernsehen berichtet auch von der 2. Liga.

2 Mal editiert, zuletzt von cujo-31 (22. Januar 2011 um 23:32)

• nein, und die werden auch noch auf sich warten lassen. über die gespräche wurde stillschweigen vereinbart, aber ein paar infos gibt es... http://www.nq-online.de/index.php?&kat=53&artikel=8711

guten Tag

und wildwing28: Glaubst mir jetzt endlich, was für "Pappköpfe" das sind ;) Deine Theorien mögen auf dem Papier alle schlüssig sein, doch dort hast Du es mit Leuten zu utn, die die zweite Liga einen feuchten Kehricht interessiert ;)
    und ich trau mir wetten, dass der Meister - heuer m.S. Schwenningen -drauf hoffen muß, dass es oben einen "zerreisst". Weit ists gekommen :hammer::hammer:
    und ich mag mir gar nicht vorstellen, was das für solche vom Geld her gut aufgestellten Vereine wie Schwenningen oder Ravensburg bedeutet

lg aus LA

• CuJo

Eintrittsgelder gehen in meinen Augen immer an den Verein, egal ob Stehplatz oder VIP oder was auch immer. Dafür zahlen die Vereine ja Hallenmiete an den Betreiber oder die Stadt.
    Beim Catering gebe ich dir recht. Nur sind wir hier in SR in der glücklichen Lage, dass der Verein sämtliche Einnahmen aus Verzehr und Trinken selber bekommt da er die Dinge auch von der Stadt gemietet hat.
    Im neuen VIP-Bereich soll ein Lokal rein kommen welches auch zum Training, öffentlichen Lauf usw. offen hat. Auch diese Einnahmen gehen an den Verein. Dafür tätigen die Tigers ca. 1.000.000 € an Ausgaben für den Ausbau dieses Bereiches. Es kostet der Stadt keinen Cent! Muss man erst mal machen. Man investiert hier richtig Kohle aber gehören tut dir dann nichts. Da dies ein Bestandteil des Stadions sein wird, dieses aber der Stadt gehört, wandert der neue Bereich ins Eigentum der Stadt. War das gleiche mit den Sitzplätzen, der Videowall und einiges mehr. Alles teilweise oder ganz durch die GmbH finanziert, gehört es jetzt rein rechtlich der Stadt.

Gruß

• Der Herr Brück aus Iserlohn hat beim DEB schon nichts bewirkt und jetzt verhandelt er für die DEL mit dem DEB und der ESBG... es sind halt immer wieder die falschen Leute an der Spitze! Eigentlich kann es sich die DEL ja gar nicht leisten, den Auf- und Abstieg nicht wieder einzuführen, aber sie wehren sich wohl immer noch dagegen!!!

• Der Herr Brück aus Iserlohn hat beim DEB schon nichts bewirkt und jetzt verhandelt er für die DEL mit dem DEB und der ESBG... es sind halt immer wieder die falschen Leute an der Spitze! Eigentlich kann es sich die DEL ja gar nicht leisten, den Auf- und Abstieg nicht wieder einzuführen, aber sie wehren sich wohl immer noch dagegen!!!

guten Tag

an dann würd ich Dir mal empfehlen zu lesen, was Gernot Tripke am letzten Mittwoch in der Sport Bild so von sich gab :hammer: da tropfen Dir die Augen

gruß ausLA

• Wäre es nicht vielleicht besser für das deutsche Eishockey wenn in Frankfurt, Kassel und Duisburg die Chance bestanden hätte sportlich abzusteigen und in Liga 2 Eishockey auf einem dann auch höheren Niveau als aktuell anzubieten?

Alle drei hätten die Chance gehabt in der 2. Liga anzutreten. Einzige Vorraussätzung wäre die erfolgreiche Abwicklung der Insolvonz, falls überhaupt nötig, bis zur Linzenzvergabe und Antreten mit der gleichen GmbH gewesen. Aus verschiedenen Gründen haben sich alle drei GmbHs für einen anderen Weg entschieden.

• Jürgen Arnold wurde heute bei Sky ebenfalls zum Thema Auf- und Abstieg gefragt. Auch er verwies dabei auf das vereinbarte Stillschweigen. Wenigstens scheint man sich in diesem Punkt einig zu sein.

• guten Abend

ich möchte den Münchener nicht zu nahe treten, aber lass sie mal ins Halbfinale kommen: Der Zuschauer schreit Hurra, dann kommen nochmal im Schnitt 1.000 mehr und de rBochanski kriegt einen Herzinfarkt ;) dann kostet das DEL-Abenteuer mal richtig. Frag mal nach in Augsburg ;);)
    mir klingen heute noch die Ohren, als Imhoff nach der Final-Saisonn sagt man habe 100.000 Miese gemacht. Ein Aufschrei ging durch LA :beer: wie es das nur gibt, bis man merkte , dass fast 600 Super-Stehplatz-DK-Besitzer bis zum Final nur knapp 9 Euro bezalht haben ( richtig erklärt WW28 ;);) )

Fazit: Eishockey wie auch Handball oder Basketball in der Profi-Form ist immer ein Draufzahlgeschäft, auch wenn neue Konzepte oder auch neue Visionen instlliert werden

gruß aus LA

Keine Angst, bei uns sind Playoffs reines Gewinngeschäft. Wir haben die Playoffs versichert und mussten vor der Saison eine Prämie an die Versicherung bezahlen und zahlen daher nichts an die Spieler. NAchdem ja die Experten den EHC auf den letzten und höchstens vorletzten Platz getippt hatten, war wohl die Prämie billig. :D
    Wenn der richtige Gegner in einem Viertelfinale kommen würde, dann würden wir schon ein gutes Plus machen. :)

• Keine Angst, bei uns sind Playoffs reines Gewinngeschäft. Wir haben die Playoffs versichert und mussten vor der Saison eine Prämie an die Versicherung bezahlen und zahlen daher nichts an die Spieler. NAchdem ja die Experten den EHC auf den letzten und höchstens vorletzten Platz getippt hatten, war wohl die Prämie billig. :D
    Wenn der richtige Gegner in einem Viertelfinale kommen würde, dann würden wir schon ein gutes Plus machen. :)

Das nen ich mal nen clevere Schachzug :thumbsup: