guten Tag
kann ich Dir sagen: Die DEL geht davon aus, dass "ihr" Vertrag gültig ist und sie interpretieren das so, dass es keinen Aufsteiger geben wird, außer es "zerreisst" einen Verein und der Meister darf sich dann gnädigerweise bewerben
soweit mir bekannt hat man dann von Seiten der ESBG die Verhandlungen abgebrochen und will das jetzt seinerseits juiristisch prüfen lassne. Dafür braucht man aber die Einwilligung aller ESBG-Vereine, die anscheinend jetzt alle zugestimmt haben und jetzt trifft man sich heute wieder.
Die DEL hat anscheinend am Mittwoch unmißverständlich klar gemacht, dass es keinen geregelten Auf/Abstieg geben wird mit de rBegründung: Man könne ja einen Verein wie Köln nicht absteigen lassen, wenn es sportlich nicht laufen sollte. Bewegen wollen sie sich anscheinend nur bei dem 825.000 Euro Eintrittsgeld
Glangt Dir das als BegründungGruß aus LA
Nein, das " glangt " mir nicht
Denn das was du beschrieben hast ist diese von mir bezeichnete Idealverstellung seitens der DEL.
Wenn man damit zu 100% durchkommen will dann braucht man nicht in Verhandlungen einsteigen sondern setzt ein Schriftstück auf und sagt: " Da, unterschreibt das oder lasst es bleiben ". Nur in dieser Position ist man seitens der DEL nunmal nicht
Am Mittwoch war nur eine Bestandsaufnahme der Ansichten geplant und nicht dass man am Abend zu einer abschliessenden Einigung kommt. Das war Runde 1 und heute kommt Runde 2, das Wort " vertagt " passt da aber nicht wirklich. Die letzte Runde und das letzte Wort haben dann die Gesellschafter die dem mehrheitlich zustimmen müssen was für sie da ausgehandelt wurde. Das wollte ich damit sagen
PS: Stell dir mal vor die Ansicht der DEL in der Aufstiegsfrage für diese Saison ist rechtens. Das würde bedeuten dass der aktuelle Kooperationsvertrag gar nicht mehr gilt. Da wäre dann ja 1 Jahr zuspät verhandelt worden Der DEB braucht sich also gar nicht mehr an den Kooperationsvertrag zu halten. Der DEB erkennt die DEL gar nicht mehr an und heute Abend werden per e.V. alle DEL Spiele untersagt, denn ohne Genemigung des DEB findet auf deutschem Boden kein einziges Eishockeyspiel statt.
( Das ist meine Rechtsauffassung und wenn diese zutrifft dann müsste sich die DEL zweimal überlegen ob sie sich auf solch einen Rechtstreit einlässt Gerade deshalb sehe ich die DEL eben nicht in der Position wie sie manch andere sehen )
Die Idealverstellung der DEL ist das eine, was aber davon am Ende der Verhandlungen übrig bleibt ist das andere. 100% werden es aber mit Sicherheit nicht sein