DEL News

• Es itzen mit Wagner und Burger zwei Schwenninger am Verhandlungstisch, deren einziges Interesse sein dürfte den Wild Wings irgendeine Möglichkeit für die DEL zu ermöglichen. Wenn sie das nicht durchgesetzt kriegen, könnte das eigene Ende nahen. Ich denke daher dass es für die beiden keine Lösung ohne dieses Ergebnis geben kann.

Vorher wird es bestimmt keine Unterschrift der beiden geben. In wiefern die anderen Verhandlungsführer der ESBG das mittragen wird sich zeigen, aber auch ich denke dass die DEL unter diesen Umständen diesmal einknicken könnte. Die Alternative könnte nämlich sein, dass es keinen neuen Vertrag geben wird und Schwenningen (sofern sie Meister werden) sich auf Grundlage des bestehenden Kooperationsvertrages einklagen wird. Und ich behaupte mal dass die Chancen hierfür sehr gut stünden. Ich gehe davon aus dass sich die DEL solch ein Verfahren im Sinne der Außendarstellung nicht leisten kann und will.

Ich denke dieses Argument wiegt schwer und kann zu einem besseren Ende als bisher finden. Sorgen mache ich mir nur ein wenig ob Burger umd Wagner nur auf das Wohl von Schwenningen achten und damit zufrieden sind wenn es bspw heißt der diesjährige Meister darf noch hoch und dann ist dicht, oder ob sie auch wirklich an die Belange derjenigen denken, die sie eigentlich vertreten. Aber dafür sind ja noch die anderen Teilnehmer da dieja sicher auch das ein oder andere Wörtchen mitreden werden.

guten Abend

ich würd mich da nicht so drauf verlassen ;) die hohen Herren der DEL sind absolut nicht kompromissbereit, sie planen mit einer 14er Liga, haben schon einen Spielplan und wenn es keinen zerreisst, wird es Stand heute keinen Aufsteiger geben außer vllt. auf dem Gerichtsweg

Darauf gehe ich z.Z. jede Wette ein und die Erfahrung aus den letzten Jahren zeigt,dass sie nicht wissen, was sie tun :hammer: armes Eishockey-Deutschland

und was noch viel schlimmer sein wird: Ambitionierten Zweitligeisten wird jegliche Grundlage entzogen !!!

gruß aus LA

P.S. Stell Dir das Szenario vor, wenn Wagner und Jäger das gestern wirklich so um die Ohren geknallt bekommen haben :pfeif: ich würd am Freitag vier Bomben in den DEL-Saustall werden , denn dann war das Gerede in den letzten Wochen nur Ablenkungsmanöver

• Eines ist doch klar! Eine DEL mit mehr als 14 Vereinen funktioniert nicht, das wurde in den letzten Jahren mehrfach gezeigt! 15 Vereine wäre der Tod für die DEL!!!

Auf- und Abstieg muss aber eigentlich wieder eingeführt werden, alles andere kann man dem Deutschen Sportpublikum nicht mehr verkaufen! Auch das müsste den Großsponsoren klar sein! Ausserdem, wo sind wir denn, wenn die Großsponsoren der Sportart vorgeben, wie sie zu spielen hat. So etwas kann gar nicht funktionieren. Eine Sportart, ein Sportverband muss eine Struktur vorgeben und die Sponsoren müssen dann entscheiden, ob Sie da einsteigen wollen oder nicht und nicht andersrum! Auch das müssen die DEL-Clubs endlich mal kapieren!

Schwierigkeiten sehe ich für die neue Saison nur darin, falls die Schwenninger WildWings aufsteigen und es wirklich keinen DEL-Aussteiger geben wird. Dann wird es schwierig... Leider ist diese unsere Situation vorhanden, auch wenn man bei den Hannover Scorpions für die neue Saison doch ein grosses Fragezeichen machen muss...

• Das ist ja das perverse. Im Prinzip musst Du ja schon fast darauf hoffen, dass es einen DEL-Klub zerreist, nur um selbst eine Perspektive zu haben. Das ist bizarr und widerspricht jeglichem Gedanken des Sports.

• Eines ist doch klar! Eine DEL mit mehr als 14 Vereinen funktioniert nicht, das wurde in den letzten Jahren mehrfach gezeigt! 15 Vereine wäre der Tod für die DEL!!!

Dann sollte man alles daran setzen, dass sie baldmöglichst mit 15 an den Start müssen.

• Dann sollte man alles daran setzen, dass sie baldmöglichst mit 15 an den Start müssen.

Ob die 1. Eishockeyliga DEL oder 1. Bundesliga heisst ist doch so egal wie nochmal was. Solange die Vereine das sagen haben, die nur wegen Ihren Hallen leben, solange wird sich nichts ändern.
    Mei wäre das mal schön, wenn man am Ende einer Saison lesen könnte: "Eishockeyteams machen alle Gewinn" und nicht "Team XY vor dem Aus". Da ist es total egal ob das DEL, ESBG oder sonst was organisiert.

• So langsam merken auch die letzten, dass die von der DEL aufgestellten Regeln mit 9000 Punkten, 825.000,- € Eintrittsgeld nur ein Schutzwall, ein hoher Zaun der DEL Gesellschaften und der dahinter stehenden Großsponsoren darstellt. Dieser Zaun soll grundsätzlich erst einmal kleinere, und finanziell schwächere Clubs den Wind aus den Segeln nehmen, und damit alle mögliche Aufstiegskandidaten abschrecken, was aber in den letzten Jahren doch nicht immer erreicht wurde, weil alle Aufsteiger, bis auf Bietigheim, es schafften diese Hürde zu nehmen. Daher stemmt man sich von Seiten der Großsponsoren jetzt auch gegen eine Auf/Abstiegsregelung, weil man sieht, dass es zu viele Kandidaten geben könnte, und man mit 14 Bestands-Clubs ohne Aufsteiger unter sich bleiben will..

Es bleibt die schizophre Hoffnung das es der DEL, insbesondere einigen wichtigen Mitgliedern, zukünftig noch viel schlechter geht wie bisher, bevor der Druck im DEL-Kessel zu groß wird und ein sportlicher Auf/Abstieg eingeführt wird.

Man bedenke auch das die DEL die einzige Liga Deutschland weit ist, die keine Auf/Abstiegsregelung hat. Kann man somit überhaupt noch von fairem sportlichen Wettbewerb sprechen ?(

• Ob die 1. Eishockeyliga DEL oder 1. Bundesliga heisst ist doch so egal wie nochmal was. Solange die Vereine das sagen haben, die nur wegen Ihren Hallen leben, solange wird sich nichts ändern.
    Mei wäre das mal schön, wenn man am Ende einer Saison lesen könnte: "Eishockeyteams machen alle Gewinn" und nicht "Team XY vor dem Aus". Da ist es total egal ob das DEL, ESBG oder sonst was organisiert.

Mir geht nicht um den Namen, auch wenn mir 1. Bundesliga lieber wäre. Sondern darum, das ganze Konstrukt einzureißen und neu aufzubauen, sinnvoll aufzubauen.

• Nicht dass am Ende eines Tages doch nur noch der Weg zum Gericht übrig bleibt. :S

Ich hoffe einige in der DEL werden jetzt bald mal vernünftig und denken im Sinne des Sports!

• Nicht dass am Ende eines Tages doch nur noch der Weg zum Gericht übrig bleibt. :S

Ich hoffe einige in der DEL werden jetzt bald mal vernünftig und denken im Sinne des Sports!

guten Tag

sag mal willst Du es wirklich nicht verstehen ? Hier gehts nicht um Gefühlsduseleien, sondern immer noch um "Planungssicherheit" auch wenn ich das Wort nicht mehr hören kann. Im Grunde kann ich die "Besitzer" schon ein wenig verstehen, nur obs für den Sport im Allgemeinen gut ist das lassen wir mal dahingestellt

Im übrigen frag ich mich schon, wie die das mit der 14er-Liga aufrechterhalten wollen, denn ich hab irgendwas im Hinterkopf mit "Auffüllen bis 16 Mannschaften", aber ich find nicht mehr wo das steht: Im "Coop"-Vertrag oder in der DEL-Lizenzspielordnung ;)

es wird bestimmt wieder lustig werden und lange wirds nicht dauern bis die ersten Kommentare aus Kassel kommen ;);)

gruß aus LA

• Solange die Vereine das sagen haben, die nur wegen Ihren Hallen leben, solange wird sich nichts ändern.

Nur btw: Inwieweit existieren die Klubs aus Iserlohn, Augsburg, Ingolstadt, Straubing, Krefeld, Wolfsburg, Nürnberg etc. nur wegen ihrer Hallen?

• Ich vermute mal, dass die Betonung auf "die" lag: Solange DIE Vereine das sagen haben (...)

Aber eines muss ich schon auch sagen: Eine Pauschallösung für das Problem "DEL" kenne ich nicht. Selbst wenn man jetzt für die Zukunft einen anderen Weg einschlagen würde, gerade in Bezug auf Auf- und Abstieg, dann muss man sich auch die Frage stellen was passiert, wenn Clubs wie Köln, Hamburg oder Mannheim mal den Gang nach unten antreten müssten. Der Club an sich würde das überleben, aber mit diesen Hallen? Ich weiß ja nicht, inwieweit in solchen Städten Ausweichmöglichkeiten herrschen (deshalb hab ich mal Berlin ausgenommen, denn da könnte man glaube ich recht gut ausweichen). Jede Medaille hat eine Kehrseite und aus irgendwelchen Gründen hat man vergangene Koop-Verträge zum Anlass genommen zu denken, das würde ewig so bleiben.

• Guten Morgen,

es geht ja in diesem Kooperationsvertrag nicht nur um den Aufstieg zur Saison 2011/12 , sondern wohl wieder um einen Zeitraum von ca. 5 Jahren ;) ( es ist ja schon fraglich ob der Aufstieg diese Saison überhaupt in den neuen Vertrag einfliesst oder ob dieser noch vom alten geregelt wird )

Wo stünde die DEL jetzt wenn es im aktuellen Kooperationsvertag keinen Aufstieg gegeben hätte ???

- welche Anzahl von Clubs hätte die DEL jetzt noch ?
    - und darin sind auch noch alle Sorgenkinder enthalten mit denen man sicherlich keine 5 Jahre fest planen kann
    - wie wirtschaftlich stabil wären die kleinen Clubs, die stark von Zuschauereinnahmen abhänig sind, wenn ihnen viele Spiele fehlen ?
    - und selbst mit den sogenannten " Großen " kann man nicht auf 5 Jahre fest planen ! Was passiert wenn z.B Hamburg noch 3 Jahre im Nimandsland der Tabelle dümpelt und der Eigentümer erklärt das Projet " Profieishockey in HH " für gescheitert ?

Die Punkte sind auch den Herren aus der DEL bekannt und deshalb ist deren Verhandlungsposition weitaus schlechter als von vielen hier angenommen. Dass sich ESBG und DEB auf Vorschläge wie: " Wenn wir kurzfristig einen brauchen können dann darf einer hoch " nicht einlassen werden ist doch auch klar oder ?
    Sicherlich hat die DEL ihre Idealvorstellung von ihrer Liga, aber dass sowas in Verhandlungen eintrifft ohne Kompromisse eingehen zu müssen glaubt doch wohl ernsthaft hier niemand oder ? Deshalb trifft man sich irgendwo in der Mitte und hat ein Ergebnis mit dem alle Beteiligten leben können :prost:

PS: Dass man da am Mittwochabend noch nicht sein wird war im Vorfeld schon klar. Deshalb verstehe ich nicht ganz warum du von einer Vertagung sprichst ?(

@ LX Qnert

bezüglich Gewinne machen: Ich möchte nicht sehen was dann hier in diesem Forum los wäre wenn das eintreffen würde :pfeif: Da würden dann hunderte von Usern Dampf über überteuerte Eintrittspreise ablassen die nur dazu dienen die Taschen der Gesellschafter voll zu machen :rolleyes:

Jeder Clubeigner kennt sein Risiko und dieses muß er eben dann auch am Ende der Saison tragen wenn das worst case eingetroffen ist.
    Clubeigenern die nicht bereit sind dieses Risiko zu tragen oder dieses Risiko gar nicht tragen können ( z.B Lippe, Rossing, Schröder ) gehört der Stecker gezogen, dann passiert sowas auch nicht mehr.
    Die anderen die bewusst dieses Risiko eingegangen sind haben dann aber auch am Ende der Saison die " Fresse " zu halten, denn sie kannten ihr Risiko.
    Wenn ich Aktien kaufe und damit 50% in den Sand setzt dann brauch ich auch nicht jammern, denn dann würde man sagen: " selber schuld, warum hast du nicht das Geld auf das Sparbuch gelegt ".

• Im übrigen frag ich mich schon, wie die das mit der 14er-Liga aufrechterhalten wollen, denn ich hab irgendwas im Hinterkopf mit "Auffüllen bis 16 Mannschaften", aber ich find nicht mehr wo das steht: Im "Coop"-Vertrag oder in der DEL-Lizenzspielordnung ;)

stand so in dem jetzt auslaufenden Koopvertrag, und im neuen wirds sicher gestrichen werden.

es wird bestimmt wieder lustig werden und lange wirds nicht dauern bis die ersten Kommentare aus Kassel kommen ;);)

drei über dir steht doch einer, musst halt mal intensiveren lesen :D

gruß aus LA

• Ich vermute mal, dass die Betonung auf "die" lag: Solange DIE Vereine das sagen haben (...)

Natürlich lag die Betonung da. ;) Ich wollte nur indirekt zum Ausdruck bringen, dass es die Vereine, die "nur wegen ihrer Halle existieren" (jeder weiss, wie gemeint) eben nicht das Sagen haben in der DEL. Das ist einfach Humbug! :P

• PS: Dass man da am Mittwochabend noch nicht sein wird war im Vorfeld schon klar. Deshalb verstehe ich nicht ganz warum du von einer Vertagung sprichst ?(

.

guten Tag

kann ich Dir sagen: Die DEL geht davon aus, dass "ihr" Vertrag gültig ist und sie interpretieren das so, dass es keinen Aufsteiger geben wird, außer es "zerreisst" einen Verein und der Meister darf sich dann gnädigerweise bewerben
    soweit mir bekannt hat man dann von Seiten der ESBG die Verhandlungen abgebrochen und will das jetzt seinerseits juiristisch prüfen lassne. Dafür braucht man aber die Einwilligung aller ESBG-Vereine, die anscheinend jetzt alle zugestimmt haben und jetzt trifft man sich heute wieder.
    Die DEL hat anscheinend am Mittwoch unmißverständlich klar gemacht, dass es keinen geregelten Auf/Abstieg geben wird mit de rBegründung: Man könne ja einen Verein wie Köln nicht absteigen lassen, wenn es sportlich nicht laufen sollte. Bewegen wollen sie sich anscheinend nur bei dem 825.000 Euro Eintrittsgeld
    Glangt Dir das als Begründung ;)

Gruß aus LA

P.S. @Rene vollkommen richtig Rene, das mit den Hallen ist Quatsch. Belegt doch auch die Zusammensetzung der Kommission ;) Brück und Voll, zwei Leute aus Vereinen denen doch daran gelegen ist, dass es keinen direkten Absteiger gibt, auch wenn man das nach aussen anders kommuniziert. Da haben sich die großen Vereine jetzt clever aus der Affäre gezogen und haben die Anderen vorgschickt, die da jetzt machen dürfen
    P.P.S. und glaub mir: diese ganzen Gesellschafter/Besitzer glauben immer noch sie sitzen in ihrem "Elfenbeintürmchen" und man kann ihnen nix udn genau das ist das Problem :hammer:

Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (21. Januar 2011 um 12:58)

• Die DEL ist in sich nicht einig, dass es keinen Auf- und Abstieg mehr geben wird. Es gibt einige Fürsprecher und eben auch einige Gegner. Kein Geheimnis ist, dass mit Frankfurt und Kassel zwei Gegner weggebrochen sind. Die Mehrheit könnte sich diesbezüglich also verschoben haben, sofern nicht ehemaligen Befürworter die Seiten gewechselt haben. Der ein oder andere Club steht ja seit den letzten Verhandlungen nun unter anderer Führung und Köln könnte das Voraugenführen der eigenen sportlichen Verwundbarkeit nach jahrelangen Play-Off-Qualifikationen in Serie, umgeworfen haben.

Wie sich die aktuellen Positionierungen zumindest bei den Managern tatsächlich darstellen stand letztes Jahr irgendwann in der Sport Bild.

• Wie sich die aktuellen Positionierungen zumindest bei den Managern tatsächlich darstellen stand letztes Jahr irgendwann in der Sport Bild.

guten Tag

vergiß doch die Manager ;) wenn in Schwenningen der Burger sagt morgen streichen wir die Eisfläche rot, dann sich der Wagner auf den Kopf stellen, überspitzt formuliert und genauso ists in der DEL ;) da können Mende und Pfundtner noch so oft für einen Auf/Abstieg sein, wenn Senebogen und Brück "Njet" sagen, hat der Arbeitnehmer sich zu fügen ;) sowas nennt man zwar Meinungsfreiheit - lobenswert - aber das andere ist "weisungsbunden" gegenüber dem Ast auf dem man sitzt

gruß aus LA

• Die DEL hat anscheinend am Mittwoch unmißverständlich klar gemacht, dass es keinen geregelten Auf/Abstieg geben wird mit de rBegründung: Man könne ja einen Verein wie Köln nicht absteigen lassen, wenn es sportlich nicht laufen sollte. Bewegen wollen sie sich anscheinend nur bei dem 825.000 Euro Eintrittsgeld

René was meinst denn Du dazu? Was hast Du so mitbekommen? Du bist doch in Köln auch immer sehr informiert. ;)

Grüße

PS: Die große DEG war doch auch schon in der 2.Liga...

Einmal editiert, zuletzt von W.W.1954 (21. Januar 2011 um 13:59)

• Zitat von »Tante Edith«
    Wie sich die aktuellen Positionierungen zumindest bei den Managern tatsächlich darstellen stand letztes Jahr irgendwann in der Sport Bild.

guten Tag

vergiß doch die Manager ;) wenn in Schwenningen der Burger sagt morgen streichen wir die Eisfläche rot, dann sich der Wagner auf den Kopf stellen, überspitzt formuliert und genauso ists in der DEL ;) da können Mende und Pfundtner noch so oft für einen Auf/Abstieg sein, wenn Senebogen und Brück "Njet" sagen, hat der Arbeitnehmer sich zu fügen ;) sowas nennt man zwar Meinungsfreiheit - lobenswert - aber das andere ist "weisungsbunden" gegenüber dem Ast auf dem man sitzt

genau so ist es! Leider ;(

• Zitat

PS: Die große DEG war doch auch schon in der 2.Liga...

Aber nicht weil sie mussten, also abgestiegen sind, sondern aus eigenen Stücken... :pfeif:

:popcorn: