DEL News

• guten Abend

na dann haben sich ja Weihnachten zwei "Seelenverwandte" getroffen

gruß aus LA

• Wo ist denn vorgeschrieben,wie groß eine Pressekabine(die Presseplätze) sein muss oder wie viele Leute reinpassen müssen?

das steht nirgends, aber wenn man sieht wie voll es dort schon in den Zweitligaplayoffs ist, wird sich das spätestens in der DEL als Problem herausstellen... aber ok, Iserlohn kommt auch ohne Videowand und mit 10 Plätzen aus

• Vermutlich wird man auch einen VIP-Bereich vorschreiben muessen, weil die DEL-Generalsponsoren sicher entsprechende Zusicherungen fuer VIP-Plaetze in den Hallen haben.

Den brauchste schon in der ProA (2.Liga) bein Basketball plus einen Medienraum für die PK's. Dazu wird auch ein Mindestetat gefordert. Also da wird schon in der 2. Liga ordentlich gesiebt. :pfeif:

• Zitat

Als Positivbeispiel für einen moderaten Standard kann ich wirklich nur noch mal die BBL hervorheben, wo es einfach nur heißt: mindestens 3000 Plätze, 2000 Sitzpläte, Halle für TV-Übertragungen geeignet.

Eine Rundsporthalle, d.h. mit Zuschauerplätzen auf allen Spielseiten sollte es auch sein, und Parkettfussboden möchten sie auch haben und ein Mindestetat (wie schon) geschrieben wird auch noch gefordert, wobei dieser Mindestetat an Eishockeyverhältnissen wirklich eine Betonung auf "Mindest" hat. Gerade dieser Parkettfussboden. der auch für die ProA gilt, ist dort ein Auschlusskriteriem für einen Aufstieg aus der ProB.

• guten Abend

gruß aus LA

Hauptsache du kannst von oben herab daherreden. Aber was soll man von dem kleinen BT Lemming schon anderes erwarten. Arroganz steht da ja ganz weit vorne bei den Charaktereigenschaften. Wie der Herr so as Gscherr!

Einmal editiert, zuletzt von Calvin (25. Dezember 2010 um 14:13)

• guten Abend
    gruß aus LA

muss man das jetzt verstehen warum persönlichen Animositäten im Thread "DEL News" gepostet werden ?(
    Dafür steht doch die PN (Persönliche Nachricht) zur Verfügung :)

• Dat heißt Fest der Liebe un net der Hiebe (außer du bist SAT1 Programmplaner) :D

guten Tag

hast Recht Alexj ;) der Klügere gibt nach :prost:

gruß aus La

Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (25. Dezember 2010 um 17:36)

• Guten Tag,

ersteinmal ist ist sehr schade dass du kein Konzept vorlegen kannst wie man in der DEL mit einer kleinen Halle ( non 9000 points ) wirtschaftlich überleben kann :(
    Stattdessen bringst du wieder eine Zahl aus Köln ins Spiel mit der du nichts anfangen kannst und leider nicht in der Lage bist diese richtig zu interpretieren :(

Wenn man wie in der Saison 07/08 470.000 Zuschauer im Jahr hat dann machen diese von dir genannten 2 Mio Euro gerade einmal etwas mehr als 4,xx Euro pro Besucher aus. Bei den Eintrittspreisen in Köln gibt es dafür nur ein Wort: Peanuts

Wenn man wie in der Saison 07/08 in München 40.000 Besucher hat und zahlt dafür 400.000 Euro ( ??? ) Miete dann ist das Wahnsinn !!! denn das sind 10 Euro pro Besucher !!!

Wenn man in Dresden 75.000 Besucher hat und zahlt dafür 300.000 Euro ( ??? ) Hallenmiete dann sind das auch 4 Euro pro Besucher. Wenn man sich jetzt noch anschaut dass ein Stehplatz Vollzahler 11 Euro abdrückt und ein Sitzplatz Vollzahler 17 bzw. 15 Euro hinlegt dann ist diese Miete Wahnsinn !!!

Einmal mehr hast du eine Zahl in Spiel gebracht wo du dich allein von deren Summe hast blenden lassen ohne auch nur einmal versucht zu haben sie tiefgründiger anzusehen :(

PS: Dass es aktuell in Köln keine Peanuts sind ist auch mir klar, aber dafür sind Leute verantwortlich die ihre Möglichkeiten die letzten Jahre einfach nicht genutzt haben. Von selbst geht das natürlich auch nicht ;)

Zum Abschnitt der Situation in Ravensburg. Auf was stützt sich deine Annahme ??? Gibt es gesicherte Erkenntnisse dass dem so wäre ??? Für welche Dauser ist deine Annahme ? 1 jahr ? 3 Jahre ? 5 Jahre ? Gerade du solltest auch aus eigener Erfahrung wissen wie schnell es mit Zuschauerzahlen abwärts geht wenn das sportliche nicht stimmt.
    Gerade aus Gründen solcher Annahmen sind schon einige Clubs sehenden Auges in din Insolvenz gerutscht!

• Ohne passendes Ambiente geht es in der DEL nicht.
    Wir haben zum Aufstieg hin unser Stadion an die 9000 Punkte angepasst, haben Videowände bekommen und einen Oberrang für Sitzplätze installiert.

Mit unserem Zuschauerschnitt in den letzten Jahren zwischen 4200 und 4500 ist denke ich das Maximum für uns in SR so gut wie erreicht, etwas mehr ging noch aber dann ist der Hahn zu. Dies hat auch die Führung so erkannt und sieht die einzige zusätzliche Einnahmequelle neben weiteren Sponsoren einen größeren und ich nenn es mal bequemeren VIP-Bereich als den, welchen wir zur Zeit haben. Deswegen findet nach dieser Saison ein Umbau des VIP-Bereiches statt, welchen die Tigers aus eigener Tasche bezahlen obwohl das ihnen das Stadion nicht mal gehört. Die Summe wird 7-stellig sein!

Aber nur darin liegt einen Wachstumsmöglichkeit. Der Sponsor, der einen Geschäftsfreund mitbringt bekommt ein passendes Ambiente geboten.

Das dies natürlich mehr in die Ecke Event geht ist klar. Nur ohne gehts halt nicht! Und wer meint ohne VIP kommt man schon aus lebt hinter dem Mond.
    Ein Stadion mit 4000 Plätzen hat auch in der DEL keine Auslastung von 100%. Wenn also dann 1000 Leute sitzen und 2500 stehen macht das ca. 60.000 € pro Heimspiel. Bei 26 Heimspielen zur Zeit macht das rund 1,5 Millionen an Zuschauereinnahmen. Um in der DEL überhaupt konkurrenzfähig sein zu können benötigt man einen Etat von 4 Mille. Den Standort zeigt mir mal jemand, der bei den oben genannten Zahlen dann 2,5 Millionen an Sponsorengelder auftreiben kann (WOB mal ausgenommen!). Nahezu unmöglich! München ist hier die Ausnahme, wartet da mal die nächste Saison ab.

Eine VIP-Saisonkarten in SR kosten 2.400 €! Wenn diese 400 mal verkauft wird (so voll wie der VIP-Bereich jedesmal ist denke ich wird das so sein) macht das fast eine Mille!!! Unsere Führung sieht es als unverzichtbar an in diesem Bereich mehr Komfort und auch mehr Raum zu schaffen. Dies stellt den einzigen Bereich in SR dar wo man zuschauertechnisch noch zulegen kann.
    Und hier wollen doch tatsächlich welche erzählen mit 3000 Stehplätzen, ohne viele Sitzplätze und VIP brauchts auch nicht kann man einen Etat zusammenstellen der es erlaubt DEL zu spielen! Träumt weiter....

• Ohne passendes Ambiente geht es in der DEL nicht.

Ohne passende Auf- und Abstiegsregelung allerdings auch nicht!
    "Was war zuerst da - die Henne oder das Ei?" Diese Frage stellt sich allerdings nicht, denn ohne sportliche Auf-Abstiegsregelung, wie im übrigen in allen anderen deutschen Sportligen, wird das Ende der DEL nur noch eine Zeitfrage sein. Die Zuschauer haben schon abgestimmt und es wird sicher nicht besser Anfang März, wenn die letzten 4 Mannschaften der Tabelle bereits in die Sommerpause gehen. Solltet ihr dazu gehören, dann nützt euch auch kein erweiterter VIP Bereich mehr. :pfeif:

• Ohne passende Auf- und Abstiegsregelung allerdings auch nicht!
    "Was war zuerst da - die Henne oder das Ei?" Diese Frage stellt sich allerdings nicht, denn ohne sportliche Auf-Abstiegsregelung, wie im übrigen in allen anderen deutschen Sportligen, wird das Ende der DEL nur noch eine Zeitfrage sein. Die Zuschauer haben schon abgestimmt und es wird sicher nicht besser Anfang März, wenn die letzten 4 Mannschaften der Tabelle bereits in die Sommerpause gehen. Solltet ihr dazu gehören, dann nützt euch auch kein erweiterter VIP Bereich mehr. :pfeif:

aja, das Ende der DEL hast du in jemdem Hasskies Thema auch schon prophezeit....

@ Alien

Gebe dir voll recht.Auch wenn es hart ist, aber von 10-15€ für nen Stehplatz (enthält ja auch noch 19%Mwst) finanziert sich kein Profieishockey. Weder in der DEL noch in der 2ten Buli.
    Daher sind die 9000Pkt. nicht so das Problem. Es sind eher die 800 000 € Einkaufsgebühr.

• aja, das Ende der DEL hast du in jemdem Hasskies Thema auch schon prophezeit....

@ Alien

Gebe dir voll recht.Auch wenn es hart ist, aber von 10-15€ für nen Stehplatz (enthält ja auch noch 19%Mwst) finanziert sich kein Profieishockey. Weder in der DEL noch in der 2ten Buli.
    Daher sind die 9000Pkt. nicht so das Problem. Es sind eher die 800 000 € Einkaufsgebühr.

guten Tag

Das Problem ist, dass ein Teil der Zuschauer - und das bitte nicht falsch verstehen - meint, mit seinen durchschnittschnittlich 15 Euro Eintrittsgeld pro Spiel, Profi(Sport) finanzieren zu können.
    Im Endeffekt ists nämlich wurscht, ob in Landshut ( 2.000 anstatt 1.700 ) in SR (4.700 anstatt 4.300 ) oder oder am Ende des Tage wir ein Minus stehen und das wird(muß) bezahlt werden. Solange es diese Leute gibt, werden die Zuschauer am WE ihr "Hobby" in der DEL/Buli2 weitersehen können, gibt es die nicht mehr gehts ab in die unteren Regionen und das kann man auf jeden Verein in den Profiligen übertragen, denn nur von Zuschauereinnahmen und Kleinsponsoren wird man eine gewisse Qualität nicht halten können. Und wer sich was anderes in seinem Hirnkastl zusammenzimmert ist ein "alter Romantiker" ;) der alten Zeiten hinterherhinkt, die niemals mehr kommen werden

Bestes Beispiel Wolfsburg: Da ist es vollkomen egal, ob da 2.000 oder 3.000 kommen, da steht der Konzern dahinter und leistet sich das "Spielzeug" Wolfsburg.
    Man könnte jetzt trefflich diskutieren, ob das der Sinn der Sache ist, aber das Eishockey, wie andere Sportarten auch, ist halt mal leider in diese Richtung gegangen

Und ob da der regelmäßige Auf/Abstieg dieses "Problem" löst, lassen wir mal dahingestellt

Er würde ohne Frage dazugehören, nur seien wir doch mal ehrlich: aufsteigen hat in den letzten Jahren jeder Meister können, nur halt unter gewissen Bedingungen, nur wenn das "Wohl" und "Wehe" eines Aufstiegs z.B. in Landshut an den 800.000 Euro scheitert, ja was will man dann in der Liga, wo man Millionen braucht um einigermaßen um die Playoffs mit zu spielen.

@Munta: Ich finds schon amüsant, wie Du argumentierst in Bezug auf Auf/Absteig ;) aufeinmal ist das ein "Muß". Vor nicht allzulanger Zeit, war eben Dein Verein eben gegen jene Regelung, die Du jetzt hier vehement fordert.

so und jetzt nehmen wir den Gedanken von Dir@Munta, W.W.1954 und von Calvin mal auf: der SuperGau passiert: Die DEL zerreisst es ? Ja und dann: kommt dann der DEB als Heilsbringer und hat sofort alles auf der Reihe ? Wie würde denn Eurer Meinung die Geschichte weitergehen ? Ich hab jetzt mal ne Zeitlang nachgedacht, aber eine alternative Lösung kommt mir nicht in den Sinn.
    Drum würd mich mal interessieren, welche Modelle Euch denn vorschweben ? Wie sollen denn die Finanzierungen aussehen, dass kein Verein am Ende mit einem Minus dasteht ? Auf ne Antowrt wäre ich und bestimmt viele andere bestimmt gespannt, denn forden und mit dem Finger draufzeigen, kann jede(r), nur ist die Lösung ?

Gruß aus LA

• Es müssen mehr Zuschauer zum Eishockey(mehr Sponsoren VIP's) gehen! Nur wie bringt man die wieder zum Eishockey? Meiner Meinung nach kommen die nur,wenn z.B.wieder mehr Emotionen ja ein echter Wettbewerb vorhanden ist! Und wenn man sich Wolfsburg anschaut,sieht man ganz klar und deutliche,wie man DEL spielen kann trotz weniger Zuschauer,kleinerer Arena dafür aber gute Sponsoreneinahmen! So und für gute Sponsoreneinnahmen sind alle Clubs(hier die DEL) selbst verantwortlich,da müssen für die Sponsoren wie auch Zuschauer die Rahmenbedingen stimmen! Mehr Einnahmen kommen nur hinzu wenn wieder mehr Lust auf Eishockey(wie sagt die DEL so schön - auf das Produkt) entfacht wird!

Wie bringe ich jetzt mein Profieishockey(DEL-Produkt) wieder an den Zuschauer? Sodass man mehr Einnahmen generiert,das sollten sich doch die Herren fragen.

Man kann ja auch die jetzigen DEL-Regelungen beibehalten und sich weiter vom Markt(vorhandenes Zuschauer Potenzial) nach und nach abschneiden,ja verabschieden...

Ich habe das schon zu genüge geschrieben,wie man wieder mehr Zuschauer(Sponsoren) in die Arenen bringen könnte.

3 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (26. Dezember 2010 um 15:08)

• Hat jemand einen Einblick, wie sich die Sponsorengelder in WOB zusammen setzen. Ich nehme mal an, dass der größte Teil von VW kommt. Und nicht jeder DEL-Standort hat einen Weltkonzern im Ort, der Gelder in ein Sponsoring steckt unabhängig von der Werbewirksamkeit. Denn wenn es eines in WOB nicht braucht, dann ist es Werbung für VW-Marken. Und über den Standort WOB hinaus kann man die Grizzlies kaum vermarkten. Die Wirkung des Sponsorings geht meiner Meinung nach gegen 0 und ist nur Goodwill von VW.

PS: Gleiches gilt für das VW OTC. Das ist mir auch klar.

• aja, das Ende der DEL hast du in jemdem Hasskies Thema auch schon prophezeit.....

du bringst da etwas durcheinander, den damals ging es in meinen Beiträgen bei den "Hasskies" = Huskie Thema nicht um das Ende der DEL sondern um deren Handlungsweisen, die im übrigen bis heute vor dem BGH noch nicht endgültig geklärt sind. Aber das nur am Rande.

Ich meine es kann doch nur Schritt für Schritt gehen, wobei diese Reihenfolge zwingend einzuhalten ist:

1. Auf- und Abstiegsregelung muss im neuen Kooperationsvertrag enthalten sein.
    2. Die 9000 Punkte Regelung für eine Halle muss modifiziert werden, wobei selbstverständlich Standard und Grundvoraussetzungen erfüllt werden müssen, ist beim Fußball ja auch selbstverständlich.(Rasenheizung, Flutlicht, überdachte Tribünen usw.)
    3. Die Eintrittsgebühr muss auf den Betrag gesenkt werden den alle Clubs der DEL, bis auf München, bisher gezahlt haben (375.000 €).

Oder andersherum gesagt, was nützen mir 9000 Punkte für meine Halle und ein dickes Konto um die Eintrittsgebühr zu zahlen, wenn es keinen Auf- Abstieg, und somit auch keine Möglichkeit gibt überhaupt in die DEL aufzusteigen zu können :!:

• Zitat von munta

du bringst da etwas durcheinander, den damals ging es in meinen Beiträgen bei den "Hasskies" = Huskie Thema nicht um das Ende der DEL sondern um deren Handlungsweisen, die im übrigen bis heute vor dem BGH noch nicht endgültig geklärt sind. Aber das nur am Rande.

Oooh doch, die wurden vor dem OLG München ziemlich eindeutig geklärt, denn dort hat die DEL das bekommen, was ein nordhessischer Winkeladvokat und seine Claqueure eigentlich sicher auf ihrer Seite geglaubt hatten, nämlich RECHT. :pfeif: Sogar die EVs des LG Köln wurden als Kompetenzüberschreitung (!!!) für nichtig erklärt. :respekt::P Wer also immer noch nicht kapiert hat, wer hier am Ende richtig lag, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Zitat von schlittendog

Hat jemand einen Einblick, wie sich die Sponsorengelder in WOB zusammen setzen. Ich nehme mal an, dass der größte Teil von VW kommt. Und nicht jeder DEL-Standort hat einen Weltkonzern im Ort, der Gelder in ein Sponsoring steckt unabhängig von der Werbewirksamkeit. Denn wenn es eines in WOB nicht braucht, dann ist es Werbung für VW-Marken. Und über den Standort WOB hinaus kann man die Grizzlies kaum vermarkten. Die Wirkung des Sponsorings geht meiner Meinung nach gegen 0 und ist nur Goodwill von VW.

PS: Gleiches gilt für das VW OTC. Das ist mir auch klar.

Ist nur eine Theorie, aber ich nehme mal an, dass das Engagement von VW bei den Grizzlies nicht unter Spitzensport-Sponsoring, sondern unter Standortförderung läuft, und somit für VW recht günstig ist und unabhängig von anderen Sponsorenengagements läuft. Außerdem ist Wolfsburgs wichtigster Sponsor ja nicht VW direkt, sondern Skoda, und die sponsern ja ohnehin fast jeden, überspitzt gesagt.

• Torsten
    du hast das entscheidende Wort BGH übersehen 8o ansonsten stimme ich dir zu :D

Wieso entscheidend? Das der BGH ein Urteil fällt muss man sich auch an Ihn wenden. Das ist nicht passiert, oder? Wieso? Weil Ihr Recht hattet :pfeif:

• Wenn ich mich richtig erinnere,läuft dort immer noch ein Einspruch.
    Und über diesen wurde vom BGH noch nicht entschieden.
    Kann aber auch sein,dass dieser bereits zurückgezogen wurde.