Interessant ist auch, was so ein absolut nichtssagender Teaser der Eishockey News wieder auslösen kann. Wo gibt es denn die Ungereimtheiten? Innerhalb der DEL? Innerhalb des DEB? Zwischen der Parteien? Wenn man sich von vornherein einig wäre, dann bräuchte man sowieso nicht verhandeln. Das gehört doch zum normalen Getue dazu, wenn sich Seiten mit unterschiedlichen Vorstellungen an einen Tisch setzen. Dazu sind viele Leute beim Eishockey schwatzhaft, die EHN muss auch unbedingt was reißerisches schreiben und prompt ist das halbe Forum dem Herzinfarkt nahe. Man sollte da erstmal abwarten, bis es halbwegs offizielle Statements gibt, ich seh das ganz entspannt. Groß ändern, können wir das sowieso nicht.
Trotzdem möchte ich noch zwei Punkte anführen:
- Man muss in jeder Verhandlung auch bereit sein Abstriche und Kompromisse zu machen. Ich sehe schon das Geschrei vor mir, wenn 9.000-Punkte-Regelung weg, Eintrittsgeld weg und Auf/Abstieg vom DEB nicht erreicht werden. Dann werden die DEL und der personifizierte Antichrist Gernot T. wieder zum Sündenbock für alles gemacht. Ich behaupte: Wenn man Auf/Abstieg erreicht, dann fallen weder die 9.000 Punkte-Regelung, noch fällt das Eintrittsgeld von 800.000 Euro weg. Und trotzdem wäre ich damit zufrieden.
- Der DEB soll stärker werden, mehr Mitglieder, mehr Sponsoren: Ja, das ist die naive Welt eines Kleinkindes, das sich mit rosa Stiften hinter eine rosa Brille sein Eishockey ausmalt. Warum sollte man Mitglied im DEB werden? Wer soll da Mitglied werden? Wird der DEB stärker, wenn alle Fans dort Mitglied werden? Natürlich nicht, außerdem würde das Geld, was die Fans dann für den DEB ausgeben, woanders eingespart. Ich bin da lieber Mitglied im Heimatverein, unterstütze den heimischen Nachwuchs damit. Das macht mehr Sinn, als eine Mitgliedschaft im DEB, der mit seinen kruden Strukturen mir doch dann sowieso kein Mitspracherecht ermöglicht und keinerlei Vorteile erbringt. Sponsoren denken ähnlich, die wollen eine Gegenleistung für ihr Engagement. Wenn der DEB hier aufgefordert wird, mehr Sponsoren zu suchen, dann muss man auch sagen, welche das denn sein sollen. Und warum. Bei was sollen die werben? Bei Tölz gegen Peiting als Ligasponsor? Da kommt vielleicht die bayrische Traditionsbrauerei O.ettinger und legt 10.000 Euro hin. Penauts. Große Sponsoren, die richtig Geld bringen, kommen nur bei überregionalem Interesse und TV-Präsenz. Und da hat der DEB nur ein echtes Pfund: Die regelmäßig bei uns stattfindende Weltmeisterschaft. Sonst kann er doch nirgendwo regelmäßig Einnahmen generieren, vielleicht noch der Deutschland-Cup. Sonst wird das große Geld nur in der DEL verdient. Dass die Sponsoren nicht schlange stehen, kann jeder bei seinem Verein beobachten und auch in der 2. Liga. Trotz landesweitem Interesse, trotz TV-Präsenz, Großsponsoren für die Liga ließen sich nicht auftreiben.
Jetzt könnte man noch das Argument bringen: "Alles Pfeiffen beim DEB, das muss man nur mal richtig machen." Bitte. Laßt Euch aufstellen, laßt Euch wählen. In einem Forum rumtönen kann jeder schnell und laut.