DEL News

• Ich vertrete die Meinung,man hätte den Spielplan sicherlich in Deutschland irgendwo erstellen können. Einen guten Mann bei irgendeinem DEL-Club würde man sicherlich finden,der auch für eine Aufwandsentschädigung den Spielplan erstellen könnte. München hat laut Tabelle gerade 29 Spiele Ingolstadt 24! 8|
    Beide haben keine großen Multifunktionsarenen,warum haben diese beiden Teams dann eine Differenz von 5 Spielen? Versteh ich nicht.

In unserem Land wird es wohl eine Person geben,die diesen Spielplan erstellen kann,klar kann man den Spielplan auch im Dschungel erstellen lassen,aber warum denn nicht hier vor Ort wo man die gleiche Sprache spricht?

Naja... Ich kann diesen Punkt nicht nachvollziehen.

2 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (15. Dezember 2010 um 10:15)

• Wie verblödet muss man eigentlich sein, wenn man immer noch nicht begriffen hat, dass die ungleiche Zahl von Spielen nichts damit zu tun hat, wer wo den Spielplan erstellt hat? Selbst wenn W.W.1954 den Plan selbst in seiner Freizeit kostenlos erstellt hätte, wäre die Tabelle schief, aus diversen Gründen: Kassel ist im Plan enthalten, Multifunktionshallen, Augsburg, etc. Speziell Kassel ist das Problem, weil nach dem Rückzug von Kassel einige Spiele kunterbunt von Wochentags auf Wochenende verlegt wurden - zwangsläufig! Zumindest aber sollte man doch verstehen, dass Ingolstadt und München auch mal auswärts in MuFus spielen und deswegen unterschiedliche Anzahlen von Spielen zustande kommen.

Aber man kann mich sicher überzeugen, dass es besser gewesen wäre, den Spielplan auf Deutsch erstellen zu lassen. Macht ja wirklich einen Riesen-Unterschied, ob Iserlohn gegen München spielt oder Iserlohn vs. Munich :beer:

Ich warte jetzt auf schwabe7, der eine Ausländer-Quote für Spielplanersteller verlangt!

• Wie verblödet muss man eigentlich sein, wenn man immer noch nicht begriffen hat, dass die ungleiche Zahl von Spielen nichts damit zu tun hat, wer wo den Spielplan erstellt hat? Selbst wenn W.W.1954 den Plan selbst in seiner Freizeit kostenlos erstellt hätte, wäre die Tabelle schief, aus diversen Gründen: Kassel ist im Plan enthalten, Multifunktionshallen, Augsburg, etc. Speziell Kassel ist das Problem, weil nach dem Rückzug von Kassel einige Spiele kunterbunt von Wochentags auf Wochenende verlegt wurden - zwangsläufig! Zumindest aber sollte man doch verstehen, dass Ingolstadt und München auch mal auswärts in MuFus spielen und deswegen unterschiedliche Anzahlen von Spielen zustande kommen.

Aber man kann mich sicher überzeugen, dass es besser gewesen wäre, den Spielplan auf Deutsch erstellen zu lassen. Macht ja wirklich einen Riesen-Unterschied, ob Iserlohn gegen München spielt oder Iserlohn vs. Munich :beer:

Ich warte jetzt auf schwabe7, der eine Ausländer-Quote für Spielplanersteller verlangt!

Warum hat man dann nicht noch einen 2.Spielplan erstellt ohne Kassel? Oder nach dem ganzen Kassel-Theater einen ganz neuen Spielplan erstellt,wenn Kassel so ein großes Problem darstellt? Da will man in der DEL immer professionell sein und dann kommt so was dabei raus. Der Punkt Multifunktionsarenen ist mir klar,Augsburg auch,wobei Augsburg(24 Spiele) heute auch mehr Spiele haben könnte,wenn anfangs regelmäßig auswärst gespielt worden wäre. Ich denke einfach man hätte den Spielplan besser machen können,jetzt mal egal ob in Nordamerika oder in Deutschland.

• Nach dem Ausscheiden der Kasselaner hat die Mehrheit der Gesellschafter eine Änderung des Spielplans abgelehnt da die Arenen bereits gebuchte Termine nicht mehr verschieben wollten.

• - Weil Hansi Hinterseer nicht aus der seit einem Jahr gebuchten KölnArena verschwindet, wenn die DEL kurzfristig ihren Spielplan umwirft.
    - Weil Dauer- und Einzelkartenvorverkauf schon begonnen hatte und bei Terminänderungen möglicherweise zusätzliche Kosten entstanden wären.
    - Weil viele Hallenplanungen Vorlauf benötigen und sich nicht so leicht umstellen lassen, wie es sich der Fan im bequemen Sofa vorstellt.
    - Weil man keinen 2. Spielplan ohne Kassel erstellen durfte, weil Westhelle ne EV dagegen erwirkt hatte. (Kein Scherz)
    - Weil ein Spielplan Folgen hat: Einsatzpläne für Polizei, Rettungsdienst, etc.. werden gemacht, Sonderfahrten auswärts geplant, etc.

Vor dem heimischen Rechenr ist es unheimlich leicht, alle anderen als die größten Dilettanten unter der Sonne zu diffamieren. Durch die kurzfristige Entscheidung bzgl. der Huskies war es vor der Saison unmöglich einen neuen Spielplan zu erstellen. Man hatte angedacht zur Deutschland-Cup Pause den Spielplan zu verbessern, man hat es nicht gemacht. Die DEL ist die Summe der Clubs, diese entscheiden auch, ob es einen neuen Spielplan gibt. Und wenn die Clubs und damit die Hallenhauptmieter recht geschlossen entscheiden: "Nein, ein neuer Spielplan ist weder nötig noch möglich", dann ist es natürlich nur recht und billig, dass die mit Weisheit vollgefressene ESBG Forumsprominenz hier alles besser weiß.

Das einzige was hier unprofessionell ist, ist Deine völlig verblendete Attitüde, ständig auf alles und jedes bei der DEL zu schimpfen.

• Ich denke einfach man hätte den Spielplan besser machen können,jetzt mal egal ob in Nordamerika oder in Deutschland.

Das ist die Frage, die hier keiner beantworten kann. Sei es ein Spielplan, eine Hallenbelegung oder ein Stundenplan für die Schule, wenn Du an einem Rädchen drehst, weil sich etwas ändert, musst Du manchmal den halben Plan ändern. Ich denke schon, dass man einen Alternativspielplan zum Kassel-Ausfall hatte, aber durch die ganzen Sperrtermine der zahlreichen Hallen wirds mathematisch einfach nicht anders gegangen sein. Ich vermute aber schon, dass man sich der Problematik bewusst war, aber einfach keine besseren rechnerischen Alternativen hatte. Je mehr Mufus man hat, desto schwieriger wirds, auch für die Teams, die keine haben.

• Nach dem Ausscheiden der Kasselaner hat die Mehrheit der Gesellschafter eine Änderung des Spielplans abgelehnt da die Arenen bereits gebuchte Termine nicht mehr verschieben wollten.

OK,naja...so ist es halt. Wenn es nicht geht,müssen die DEL und die Eishockeyfans eben damit leben.

Grüße

• @Lone

sooooo kompliziert kann das ganze nich sein..

rein vom prinzip her musst du einmal ne viertelsaison jeden gegen jeden spieln lassen, das ganze kopiern... und 2mal drehst das heimrecht... legst auf Freitage/Sonntage und na sollen die herren geschäftsführer mal die hallenbelegung prüfen ;)

abgsehnd avon könnte man des dann mal etwas früher als nur 2 monate davor machen ;)

allerdings wären wir dann wieder bei unserer tollen planungssicherheit.............

• Das Problem bei den großen MuFu's ist aber, dass Konzerte oder andere Veranstaltungen meist weit im voraus gebucht/geplant werden, wonach sich dann die Vereine (egal ob Handball, Basketball oder Eishockey) ausrichten müssen. Die Sportvereine werden sicher nicht großartig bestimmen können, wann und gegen wen sie spielen wollen/können.

• das problem an der spieltagserstellung im eishockey liegt erstes daran das die mufus unterschiedlich ausgelastet werden , zweitens daran das der spielplan in sehr kurzer zeit erstellt werden muß ca 3-4 monate (nicht umsonst werden in den nordamerikanischen ligen und in der fußball bundesliga die spiepläne mindestens 2 jahre im vorraus erstelt, die dann bis zur veröffentlichung für die saison auf dem laufenden gehalten werden, dies geschieht übrigens auch extern), drittens kommthinzu, sollte berücksichtig werden das man nur 1 heimspiel pro we hat, derbys um die weihnachtszeit/feiertage usw.

um das alles sinnvoll planen zu können, bräuchte man die viel zitierte "planungssicherheit", die es im deutsche eishockey einfach nicht gibt, aufgrund von fehlendem/geregeltem auf und abstieg, einheitlichem lizensierungsverfahren, und einer starken teilnehmer fluktuation.

solange sich das nicht ändert wird sich auch an den zum teil chaotischen spielplänen nichts ändern.

• @Lone

sooooo kompliziert kann das ganze nich sein..

rein vom prinzip her musst du einmal ne viertelsaison jeden gegen jeden spieln lassen, das ganze kopiern... und 2mal drehst das heimrecht... legst auf Freitage/Sonntage und na sollen die herren geschäftsführer mal die hallenbelegung prüfen ;)

abgsehnd avon könnte man des dann mal etwas früher als nur 2 monate davor machen ;)

allerdings wären wir dann wieder bei unserer tollen planungssicherheit.............

So jetzt haben wir einen schönen Spielplan. Doch plötzlich kommt "Wetten dass..." nach Hannover und belegt die Halle für Auf-, Abbau, Proben und Live Show für mehrere Tage/Wochen. Was machst du dann? Und "Wetten dass..." ist ja nicht die einzige Veranstaltung die Arenen benutzt.
    Im Fußballstadion spiel nur der Verein und vielleicht mal ein Megakonzert. Außerdem fließt dort mehr Geld.
    Natürlich Fragt man sich (auch in der 2Liga) warum man manchmal so komische Ansetzungen hat. 2mal der selbe Gegner innerhalb weniger Tage und gegen andere noch garnicht. Aber am Ende haben wir wieder alle gleich viele Spiele und eine faire Tabelle.

• Trotzdem kann es nicht sein, dass wir aus SR bereits 4x gegen die DEG gespielt haben und noch kein einziges mal gegen WOB!!!!
    Und da braucht mir keiner was von Hallenbelegung faseln. So eine Planung ist Mist und sonst nichts!

Man muss die Hallenbetreiber aber auch verstehen. Nichts gegen unser aller liebstes Hobby, aber wo glaubt ihr gibts mehr Kohle für den Betreiber einer Mufu zu verdienen: ein volles Haus bei Hansi Hinterseher, Pink oder sonst wem oder bei einem Hockeyspiel? Jeder kennt die Antwort. Noch dazu sind diese Termine oft ein Jahr im voraus geplant, da weis man von Hockeyspielen in der nächsten Saison noch gar nix!

Heuer ists halt ein Chaos, das zu großen Teilen Kassel geschuldet ist. Noch dazu eine ungerade Teamanzahl. AUG am Anfang nur auswärts, Berlin am Anfang gar nicht durch Europaleage usw.
    Da kommt vieles zusammen und jetzt ist es so wie es ist. Nächstes Jahr wirds besser, die Dienstagsspiele verschwinden bis auf 2 Termine völlig. Evtl. gibts auch eine gerade Anzahl an Vereinen, wer weis das schon.

Trotzdem kann SR seit Jahren ein Lied davon singen was es heißt einen wahrlich bescheidenen Spielplan zu besitzen! Als kleiner Verein ohne Mufu hast die Halle halt immer zur Verfügung und musst dich den großen mit Mufu einfach unterwerfen. Ein Beispiel: ein tolles Weihnachtsprogramm an Heimspielen hatten wir in 5 Jahren DEl ich glaub erst ein mal....
    Heuer vorher nix, nachher nix. Dafür am 28.ten (Dienstag) und 30.ten (Donnerstag) gleich zwei mal hinereinander daheim. So viel dazu, ich könnt :puke:

• Zitat

...
    Noch dazu eine ungerade Teamanzahl.
    ...

Hää? Die DEL hat diese Saison 14 Clubs!
    Ist 14 eine ungerade Zahl? :schulterzuck:
    Dann hab ich in der Schule aber irgendwas falsch verstanden - oder noch schlimmer - ich wurde angelogen... :rofl:

:popcorn:

• ich empfehle allen "Klugscheißern" engagiert euch beim Heimatverein und besucht im nächsten Sommer mal eine Termintagung.. und da gehts nur um die Eiszeiten teilweise auf Dorteichen in denen Hansi Hinterseer sich nicht mal die Füsse waschen würde

ABER sicher hätte der Plan im Detail verbessert werden können, wie es die Straubinger gemacht haben (die sind ja scheinbar leidgeplagt), und sicher hätte München mit ein bißchen Aufwand auch 2 Spiele weniger haben können, was schonmal 2 von 5 Spielen Differenz wegnimmt und das ganz ein bißchen harmonische aussehen lassen würde

P.S. Alien Straubiing wollte das Heimspiel am 30.12. unbedingt... vor allem deutlich lieber als ein Heimspiel an einem Dienstag im Januar / Februar gegen einen nördlichen Gegner

• Trotzdem kann es nicht sein, dass wir aus SR bereits 4x gegen die DEG gespielt haben und noch kein einziges mal gegen WOB!!!!
    Und da braucht mir keiner was von Hallenbelegung faseln. So eine Planung ist Mist und sonst nichts!

Würde mich mal interessieren, was daran so schlimm sein soll...in den Playoffs kannst Du ja sogar denselben Gegner siebenmal hintereinander kriegen :pfeif:

• Zitat aus dem neuen EHN Teaser:

Zitat

Gretchenfrage Auf- und Abstieg
    Schon vor den ersten „offiziellen“ Gesprächen um den neuen Kooperationsvertrag gibt es Ungereimtheiten

Daher muss die Frage erlaubt sein: "Ist die DEL noch lernfähig, oder geht es schon wieder los"!?
    Will die DEL eine geschlossene Gesellschaft bleiben und will man daher mit Macht verhindern das der 2. BL Meister in die DEL aufsteigen darf? :bash:

• der DEB soll diese scheißhausliga endlich zur wilden liga erklären, die zweite liga zur ersten bundesliga ernennen und fertig! wer sollte denn eigtl. am längeren hebel sitzen...

• der DEB soll diese scheißhausliga endlich zur wilden liga erklären, die zweite liga zur ersten bundesliga ernennen und fertig! wer sollte denn eigtl. am längeren hebel sitzen...

lol, alternativ könnte doch die Kanzlerin einfach erklären, dass ab sofort mit Auf- und Abstieg gespielt wird und nur noch Deutsche in 3. Generation spielen dürfen und da werden wir mal sehen wer am längeren Hebel sitzt... oder meinst das wäre unrealistisch :pfeif:

• du, das war ernst gemeint - denn die werdens nie lernen. weiß nicht warum man das ins lächerliche ziehen muss mit solch einem blödsinns-post.

wer legitimiert die DEL denn als 'erste liga': der DEB. und die DEL kann getrost auf solch einem hohen ross sitzen, weil sie ganz genau weiß, dass der DEB finanziell an deren tropf hängt. in welcher anderen sportart lässt sich denn der verband von einer ersten liga so auf der nase rumtanzen und hat so wenig (bis gar nix) mitzubestimmen? am nasenring durch die manege führen lässt sich der DEB..

wo kommen wir denn da hin (bzw. wir sind schon dort!), wenn ein zusammenschluss aus irgendwelchen gmbh's über solch fundamentale, den sport betreffende dinge de facto allein entscheidet!?

aber stu kein problem. ich muss gestehen, als wir noch DEL spielten hat mir auch der 'blick fürs ganze' gefehlt!

edit: ok, der vorschlag an sich ist natürlich etwas überzogen, und max. letzter schritt bzw. zumindest ein druckmittel. was ich hauptsächlich zum ausdruck bringen will: das kanns doch nicht sein, dass der verband de facto NULL mitspracherecht und gestaltungsmöglichkeiten fürs oberhaus hat, und das obwohl er die liga als solche erst legitimiert. beim fußball, handball, etc. sind die verbände eingebunden, besitzen zumindest eine sperrminorität oder noch besser irgend ein veto-recht oder was weiß ich... nur wir trottel geben das zepter aus der hand. stichwort 'längerer hebel', in theorie und praxis...

4 Mal editiert, zuletzt von Forrest Gump (20. Dezember 2010 um 16:09)