DEL News

• Im Eishockeynews Interview spricht sich Uwe Krupp ganz klar für eine DEL1 und DEL2 aus mit jeweils 12 Teams und Auf- und Abstieg. Des Weiteren begrüßt er die Reduzierung der AL-Stellen nur geht es ihm zu langsam,aber besser als nie.

Grüße

• Playoffs passen genau so wenig zur Deutschen Sportkultur wie geschlossene Ligen.....meine Meinung.

Jawoll!! Wir haben eine deutsche Sportleitkultur und die heißt Fußball. Jede Abweichung davon übersteigt den Horizont des Deutschen Sportfans. Deswegen ab sofort 18 Mannschaften in der Eishockey-Bundesliga und der EHC Bayern München wird ab sofort Serienmeister! :beer:

• @Theodor....oder wir machen so weiter und landen immer mehr auf dem Abstellgleis. Die Nr.2 (Handball) verzichtet ebenfalls auf diesen Murks....mit Erfolg. Dann nehmen wir die HBL als Vorbild.

• Jawoll!! Wir haben eine deutsche Sportleitkultur und die heißt Fußball. Jede Abweichung davon übersteigt den Horizont des Deutschen Sportfans. Deswegen ab sofort 18 Mannschaften in der Eishockey-Bundesliga und der EHC Bayern München wird ab sofort Serienmeister! :beer:

Find ich gut! Mit München als Serienmeister....

Ist doch schmarrn, jetzt wieder die Playoff Diskussion anzufangen. Erst Ausländer, dann Ligagröße, dann Auf-/Abstieg, dann FöliS/Kontis und jetzt Playoffs.

Als nächstes Eis, Schläger, Ausrüstung, Stadion- warum den ganzen Qutasch, kostet doch nur Geld und hat wegen Klimaerwärmung eh keine Zukunft.
    Also Weg mit dem Eishockey, Zeit für Rugby, ist das selbe nur kostets nix. DEL= Deutsche Einheimischenrugby Liga.

Sagt mal, Playoffs gibts überall, im BBall und im Eishockey seit zig Jahren, und jetzt soll das plötzlich Mist sein?

Und ne Liga ist nicht Mist, wenn der EHC Eisbären Berlin bis Weihnachten alle weggeballert hat und mit 15 Pkt. vorsprung die Liga anführt, oder ein Duisburg mit 2 Punkten am Ende runkrebst?

• In der "guten alten Zeit", von der hier immer schwadroniert wird, also als es dem Deutschen Eishockey angeblich noch gut ging und man uneingeschränkt Nr. 2 war, gab es auch schon Play-Offs. Die Play-Offs gibt es seit 30 Jahren im deutschen Eishockey, das ist inzwischen feste Tradition, auch in Deutschland.

Man kann sich sicher überlegen, ob es sinnvoll ist, dass bis in die Bezirksligen mit Play-Offs gespielt werden, insbesondere wenn es um den Aufstieg geht, aber um die Deutsche Meisterschaft kann es nur in Play-Offs gehen.

Die Theorie, dass mehr Zuschauer kommen, wenn es keine Play-Offs gibt, ist völlig haltlos. Begründungen wie Aussagen von irgendjemanden, der nicht zum Eishockey geht, weil es in der Hauptrunde um nichts geht, beweisen doch nicht, das derjenige regelmäßig kommen würde, wenn es keine Play-Offs gäbe. Ich behaupte, dass es in der Summe keinen einzigen Zuschauer zusätzlich gäbe, wenn die Play-Offs wegfallen würden!

• weil wir in Europa sind. Dort drüben funktioniert es ja auch ohne Auf und Abstieg.....wenn ich ein Event will gehe ich in Europapark und nicht zum Sport.
    Im Sport muß es um etwas gehen, sonst kann man es in die Tonne Klopfen. Wenn sich die Amerikaner gerne unwichtige Partien reinziehen und dabei Tonnenweise Popkorn vernichten, bitte schön. Jedem das seine.
    Playoffs passen genau so wenig zur Deutschen Sportkultur wie geschlossene Ligen.....meine Meinung.

Und das die NHL Arenen in der Vorrunde durchgehend gut gefüllt sind ist doch auch ein Märchen.....da gibt es genügend Spiel wo ein drittel der Halle Leer ist.
    http://american-arena.blogspot.com/2009/10/die-na…uerschwung.html

Und warum funktionierts da drüben? Es geht hier, wie drüben in jedem Spiel um den Sieg.

Geschlossene Ligen mag ich nicht aber Playoffs gehören für mich zum Eishockey. Ich kenne das gar nicht anders. Und es ist ja nicht so, dass die Playoffs von den Fans und Zuschauern nicht angenommen werden. Das Problem ist die Vorrunde.

Hätten wir in Deutschland eine Auslastung der Hallen wie in der NHL, wären unsere Probleme wesentlich geringer.
    http://espn.go.com/nhl/attendance

• Natürlich ist die Vorrunde das Problem. Wenn die Play-Offs da sind ist es was nettes....aber bis es soweit ist. Nur wie willst du die Vorrunde attraktiver gestalten, wenn du nur um die Platzierungen für die Play-Off Spielst.
    Vorrunde (12 bzw. 14 Teams eine Einfachrunde), Meisterrunde (Einfachrunde der besten 8 ) und dann Play-Offs??? Dann haben wir drei Wettbewerbe nacheinander, um den Meister zu ermitteln......bisserl viel.

Betreff NHL
    Frag mal die hinteren 7 ob sie zufrieden sind

Einmal editiert, zuletzt von Klapper (2. November 2010 um 20:10)

• Klapper: Dann musst gerade Du Dir als Dauerkartenbesitzer aber auch die Frage gefallen lassen, warum Du Dir überhaupt Hauptrundenspiele anschaust, wenn Du sie für uninteressant und überflüssig hälst. Verstehe ich nicht. ?(

Irgendwie ist es wie so oft bei Dir: Kritik ja, Lösungsvorschläge nein.

• Klapper: Ich würde Doppelrunde + Playoffs spielen (in einer 10er oder 12er Liga). Alles andere wird schon wieder zu kompliziert. Aber viel wichtiger als die Vorrunde irgendwie interessanter zu gestalten, wäre es das Spiel an sich wieder interessanter zu machen. Dazu wurden schon zig Beiträge geschrieben unter dem Stichpunkt Pussyhockey.

NHL: Die meisten Teams mit eher schwacher Auslastung sind die Retortenteams im Süden, dass da überhaupt jemand hingeht ist doch schon toll. Ist auch besser so das da nicht soviele hingehen, sonst gibts bald gar kein kanadisches NHL-Team mehr, weil alle Lizenzen da hinunter verscherbelt werden.

• Klapper: Dann musst gerade Du Dir als Dauerkartenbesitzer aber auch die Frage gefallen lassen, warum Du Dir überhaupt Hauptrundenspiele anschaust, wenn Du sie für uninteressant und überflüssig hälst. Verstehe ich nicht. ?(

Irgendwie ist es wie so oft bei Dir: Kritik ja, Lösungsvorschläge nein.

Es geht nicht um mich oder die Fans die eine Dauerkarte Haben es geht um die Leute die erst im Dezember in die Eishockey Saison Einsteigen weil es vorher so gut wie um nichts geht.

Ich habe ein Vorschlag weiter oben gebracht.....Vorrunde bis Dezember und danach Meisterrunde...alles ohne Play-Offs.
    Vom ersten Spieltag weg musst du Punkte Sammeln um erst mal in die Meisterrunde zu kommen und wenn du dort drinn bist geht es um jeden Punkt hinsichtlich Meisterschaft. Das erste Saisondrittel wird erheblich aufgewertet.
    Die verbliebenen Teams Spielen mit den "Meisterrundenteams" der zweiten Liga die DEL Teilnehmer für die nächste Saison aus (auch in hin und Rückspiel)

Auf Play-Offs kannst du da verzichten weil es in der Runde immer um etwas geht. Zudem wird am Ende die Mannschaft Meister die es über eine Saison verdient hat und nicht in den Play-Offs grade mal die Schei** bergauf läuft.

P.S Dein Vorwurf ist ja total Witzlos. Wenn einer konstruktiv Kritisiert, dann binn ichs (das kann ich ruhigendes Gewissen von mir behaupten)

• Eishockey = Playoff(schon seit 30 Jahren so), das gehört einfach zusammen. Und das es in der Hauptrunde um Nichts geht kann man so auch nicht sagen! Oder sind die ersten 8 Plätze und davon die ersten 4 Plätze mit Heimrecht(mit einer besseren Ausgangsposition) nichts mehr Wert??? Dann muss man halt einem "Eishockeyneuzuschauer" erklären,wie es beim Eishockey läuft. Also ich habe da kein Problem damit. Außerdem sind die Playoff einfach das Salz in der Suppe,in einer jeweiligen Eishockey-Saison.

PS: Und die Letzten 4 spielen um den Abstieg,dann passt es doch in einer 12er Liga.

4 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (2. November 2010 um 21:35)

• Vllt muss man auch einfach mal sehen, dass in anderen Sportarten in Deutschland die ca ersten 5 Plätze zum Start in einem europäischen Wettbewerb berechtigen. Da geht es dann auch im Mittelfeld noch um was. Genau so steigen in anderen Sportarten meist mehr als nur ein Team aus der ersten Liga ab (Ok, im Eishockey wär man ja schon froh wenn überhaupt mal wieder einer Absteigen würde).
    So ist auf jeden Fall in allen Bereichen Spannung bis zum Schluss garantiert.

Und Playoffs gehören für mich schon zum Eishockey. Vorallem, da es dann sobald ein Team einen größeren Vorsprung hat, es dann aber um Überhaupt nichts mehr gehen würde, da es eben keine Europacupplätze oder in den unteren Ligen mehrere Aufstiegsplätze gibt.

Und bin ganz klar gegen DEL 1 und DEL 2. Nicht weil mein Verein jetzt in der dritten Liga ist. (Der Meinung war ich auch schon letztes Jahr). Sondern, somit wird das Problem doch nur auf eine Liga weiter nach unten verschoben. Und bitte kommt mir jetzt nicht mit: "Ja aber in der 3. Liga sind so gut wie keine Teams die sich die 2. Liga leisten können". Stimmt natürlich, aber in der 2. Liga gibt es auch im mom so gut wie kein Team, welches sich die DEL leisten könnte.

Habs schon oft gesagt, aber man muss die Ligen wieder näher aneinander bringen. Wie es in den meisten Sportarten auch ist. Da kann der erste der unteren Liga locker gegen den letzten der oberen Liga mithalten. Das ist im Eishockey nicht möglich. Das hat man jetzt zwar mit der OL und den Landesverbänden getan, aber dafür ist die die 2.BL wieder weiter weg. DH, man muss mit dem Angleichen von Oben, sprich DEL beginnen. Alles andere hat keinen Sinn. Und da hab ich leider nicht so Hoffnung. Was ich jetzt mit Angleichen meine, kann sich jeder selber fragen. Auf jeden fall muss es vom Niveau ein fließenderer Übergang zwischen den Ligen sein.

• Die großen Vorsprünge würde es überhaupt nicht geben wenn du nach der Vorrunde eine Meisterrunde anschliest wo es entweder wieder bei null los geht oder unter Umständen mit halber Punktzahl.
    Das es keine Internationalen startplätze gibt ist ja wiederum eine Hausgemachtes Problem.....wenn es schon keine CHL gibt warum Spielt man dann nicht Continental Plätze oder z.b die Startplätze für die European Trophy aus?? Die Möglichkeiten sind da, man muß sie nur Nutzen.
    selbst eine Kooperation mit dem Spenglercup könnte man Anstreben in dem man ein Deutschen Starter dort Vertraglich Etabliert.

dann kann man Internationale Plätze sehr wohl ausspielen....um das zu Erreichen muß man allerding den Finger aus dem Pops machen.
    In der zweiten Ligen gibts auch keine Internationalen Startplätze aber auch die Funktionieren ohne Play-Offs.

Einmal editiert, zuletzt von Klapper (2. November 2010 um 22:51)

• DEL 1 und DEL 2 mit jeweils 14 Teams

- Doppelrunde (52 Spiele sind ein guter Kompromiss)
    - Pre-PlayOffs (oft kritisiert, finde ich aber super)
    - PlayOffs (komplett Best-Of-Seven! Warum soll man das Zuckerl "beschneiden"?!)
    - der 14. steigt ab
    - keine PlayDowns

Folge: es geht für alle in der Hauptrunde um etwas.

Aber das ist nicht die endgültige Lösung. Kontinuität heißt das Zauberwort. Mindestens 5 Jahre keine Pleiten und das gleiche (einfache!!) System. Erst dann, und ich bin mir sicher, dass es nicht früher sein wird, also erst dann werden die Zuschauer (langsam) wieder mehr. Dann werden sie aber bleiben, weil Eishockey zu geil ist, um ohne zu sein :)

• Ich denke, dass DEL 1 und DEL 2 nur die bundesweiten Ligen sind. Darunter dann eben die LV. Uwe Krupp hatte noch nie was gegen Abstieg gesagt. Daher interpretiere ich das so.

Wieso muss es eigentlich immer gleich um die Meisterschaft gehen, damit Zuschauer kommen? Ich gehe gerne zum Eishockey - egal ob in der ersten Partien oder in den Playoffs.

In jeder Sportart gäbe es einen Kollaps, wenn es in den potenziell uninteressanten Spielen keine Zuschauer gäbe. Handball hat 18 Teams, davon spielen 6 international und ein paar steigen ab, wobei man die Absteiger schon vorher benennen kann. Beim Handball ist sehr viel schon vor der Saison klar. Warum soll ich da gehen? WEIL ICH DEN SPORT MAG.

Viel mehr müssen wir endlich wieder über die Regelauslegung reden! Ich kenne genügend, die nicht mehr kommen, weil es PUSSY-Eishockey ist. Wann darf man noch checken? Warum darf man sich nicht mal mit den Händen die Meinung sagen?
    Warum dürfen sich seit 2 Jahren alle Stürmer mit dem Kopf zur Bande stellen und einen Bandencheck simulieren und die Schiris pfeifen das auch? Das sind (neben dem Auf und Abstieg) die elementaren Fragen. Geht mal in die ach so weiche Schweiz. Unseres Ausstauchschiris blühen da auf und zeigen, dass sie souverän pfeifen können, wenn sie nicht die unsinnigen Vorgaben wie in Deutschland haben!

• Ein Beispiel warum ich gegen Meisterrunden nach Vorrunden anstatt Play-Offs bin:

Tabellenauszug der OL Vorrunde 2005/2006 (nur die Plätze
    1-10):

1. Crimmitschau….73

2. Landsberg…..….73

3. Hannover……….71

4. Ravensburg…….71

5. Rosenheim……...71

6. Heilbronn……….62

7. Riessersee……....62

8. Neuwied………...61

9. Weiden………….57

10. Peiting………….53

Tabelle der anschliessenden Meisterrunde nach Streichung
    aller Vorrundenpunkte:

1. Landsberg ……….37

2. Ravensburg………35

3. Crimmitschau…….33

4. Hannover…………32

5. Heilbronn………...32

6. Weiden…………...27

7. Riessersee………..23

8. Rosenheim…….…21

9. Peiting……………15

10. Neuwied………...15

Ich hatte damals eine Dauerkarte. Die Vorrunde war super. Die Mannschaft war toll in Form und war in der Endabrechnung nur 2 Punkte von Platz 1 entfernt. Soweit so gut.

Nach der Vorrunde wurden alle Punkte gestrichen. Die Regeln wurden plötzlich mitten unter der Saison geändert (Einführung der Null-Toleranz-Regeln). Unsere Eishalle wurde 2 Wochen gesperrt, weil damals nach der Reichenhall-Katastrophe die Stadt das Dach überprüfen musste. Und so startete man mit 3-4 Auswärtsspielen am Stück und hatte alle verloren. Man war lange Letzter mit 0 Punkten. Es kam also viel zusammen. Wenn die Punkte weiter gezählt hätten, dann hätte man das abfedern können und wäre nicht soweit abgestürzt.

3 Mannschaften die teilweise nach der Vorrunde deutlich hinter unserem Team lagen waren in der Abschlusstabelle der Meisterrunde weit vor uns. Mit ach und krach wurde man gerade noch 8. und rutschte noch ins Play-Off. Die Saison war im Endeffekt völlig verpatzt, obwohl eigentlich Zwei Drittel der Saison sehr gut gewesen wären.

Ich kam mir als Dauerkartenbesitzer blöd vor, dass die erste Saisonhälfte nichts zählt und diese blöde Meisterrunde eingeführt wurde. Ich hatte nicht mehr viele Dauerkarten danach und hatte ab da dann auch immer darauf geachtet welcher Modus gilt.

Fazit: Wenn es nach der Vorrunde weiter geht, dann nur mit Play-Offs. Auf keinen Fall mit einer erneuten Punkterunde egal welcher Art. Bei Play-Offs weiss man, dass es spannend sein kann aber man auch dass man schnell draussen sein kann wenn es nicht läuft. Das ist dann halt Schicksal.

Bei der UEFA CL hatte man auch die der Vorrunde folgende Zwischenrunde abgeschafft und durch ko-Spiele ersetzt.

Die Eishockey-Fans und die Vereine haben sich noch nie über die Play-Offs beschwert, obwohl in fast keiner Liga der 1. Meister wird. Play-Offs gehören seit 30 Jahren zum Eishockey in Deutschland.

Einmal editiert, zuletzt von Starbulls Fan (3. November 2010 um 08:48)

• Kampf Mann gegen Mann "Legalisieren"...binn ich sofort dafür. Wobei inzwischen schon öfter mal ein Auge zugedrückt wird. Grade in der DEL....Die Linienrichter meinen nicht mehr, das sie jeden Zweikampf mit allen Mitteln unterbinden müssen....da fällt mir Spontan Nürnberg-Mannheim vom WE ein. Da gabs richtig eine auf die Nuss. :hammer: Die Linienrichter haben sich vornehm zurück gehalten....jetzt noch dem Schiri die möglichkeit geben die Strafe milder ausfallen zu lassen und alle sind Glücklich.

Wenn man den großen, körperlich robusten Spielern noch einen Vorteil geben will, dann kann man natürlich auch über die Einführung der kleinen Eisfläche nachdenken.

Hätte ein gewissen Reiz

@Starbullsfan....OK, kann ich dem Speziellen Fall nachvollziehen. Wenn man sich die Tabelle der Meisterrunde anschaut sieht man aber auch das da 5 Teams bis zum letzten Wochenende Chancen auf den ersten Platz gehabt haben...Das ist die Hälfte der Mannschaften. Mehr Spannung geht ja garnicht. Als "Opfer" der Meisterrunde sieht man das natürlich anders. Aber du beschreibst ja selber das es zum Teil mit äußeren Umständen zusammen hing (Hallensperre). Dann kannst du es ja nicht generell an diesem Modus fest machen.

3 Mal editiert, zuletzt von Klapper (3. November 2010 um 08:58)

• Kampf Mann gegen Mann "Legalisieren"...binn ich sofort dafür. Wobei inzwischen schon öfter mal ein Auge zugedrückt wird. Grade in der DEL....Die Linienrichter meinen nicht mehr, das sie jeden Zweikampf mit allen Mitteln unterbinden müssen....da fällt mir Spontan Nürnberg-Mannheim vom WE ein. Da gabs richtig eine auf die Nuss. :hammer: Die Linienrichter haben sich vornehm zurück gehalten....jetzt noch dem Schiri die möglichkeit geben die Strafe milder ausfallen zu lassen und alle sind Glücklich.

Ja der Kampf war sehenswert. :thumbup: