DEL News

  • Also allgemein, Eishockey am Samstagabend... Wenn man sich die Zuschauerzahlen in allen Stadien heute abend anschaut, dann macht das doch Appetit auf mehr Eishockey am Samstagabend!

  • Bei 20 Teams wären es bei einer Einfachrunde aber auch nur 38 Spiele *klugscheiss*

    Aber ansonsten habe ich mir die ganze Sache auch schonmal überlegt. Teams aufstocken und eine Einfachrunde spielen hätte irgendwie auch einen gewissen Reiz. 38 Spiele wären den Vereinen aber wohl zu wenig. Ich denke mit 22 Teams bei 42 Spielen würde das schon eher gehen. 22 Teams, 42 Vorrundenspiele, 16 Play Off Teilnehmer, hätte was. Ich denke da würden auch mehr Zuschauer kommen, denn dann kann man nicht mehr sagen "Ach, Team XY kommt ja in 3 Monaten nochmal zu uns, dann kann ich ja dann gehen" (andersrum "Ach, Team XY hab ich ja schon vor 3 Monaten gesehen, da geh ich nicht nochmal hin"). Ich glaube wirklich, dass dies was bringen würde!

    Glaubst Du wirklich, dass mehr Zuschauer kommen wenn so wie beschrieben aufgestockt werden würde und z.B. die Kölner Haie Crimmitschau 15:0 aus der Halle schiessen oder z.B. die Hamburg Freezers den ESV Kaufbeuren 15:0 weg hauen ? Usw.

    Ich glaube nicht, dass das irgendwo einen alten Hund hinter dem Ofen vor locken würde. Im Gegenteil, das verwässerte Niveau würde noch mehr Zuschauer vertreiben.

    Die Doppelrunde ist schon richtig, nur die Anzahl der Vereine ist mit 14 immer noch zuviel. 12 wären optimal. Damit wären es auch 8 nutzlose Spieltage weniger. Ausserdem der Modus mit Pre-Play-Offs ist Käse. Die ersten 8 erreichen das Viertelfinale und die letzten 4 spielen 1 Absteiger aus - Basta. Alle Runden Best of 5. Dieser Modus müsste über Jahre hinweg unverändert gespielt werden. Dann hätte man einen für alle verständlichen Modus, der Sinn ergibt ohne eine zu aufgeblähte Vorrunde und unnötige Pre-Play-Offs. Man könnte bei 8 Spieltagen weniger Dienstagsspieltage streichen und vielleicht 2-3 Wochen später in die Saison starten. Ein Saisonstart am 3. September ist viel zu früh. Am 17. oder 24. September wäre besser gewesen.

    Ausserdem Zuschauer die wegen einem Gegner hin gehen oder nicht hin gehen finde ich doof. Ich gehe hin weil ich meinen Verein sehen will und nicht irgendwelche anderen.

  • Ach so viele Dienstagsspieltage braucht man doch gar ned, selbst bei 14 Vereinen. Daß in der DEL so viele Spiele an Dienstagen sind, liegt doch vorallem an zwei Tatsachen.
    1. Das Spielplanchaos wegen Kassel und die nicht durchgeführte Korrektur.
    2. Diverse Mufus stehen an Wochenenden manchmal nicht zur Verfügung und deswegen muß auf andere Termine ausgewichen werden.

    Dazu kommen noch die gewollten Termine in der Weihnachtszeit. Danach bleibt gar nicht mehr soviel übrig.

  • Sehr nette Ergebnisse in der DEL :rofl:
    Und beim Derby DEG gegen KEC tatsächlich 10524 Zuschauer.

    Das ist immer noch wenig. Letztes Jahr waren es in Düsseldorf einmal 12.000 und einmal 13.000 im Derby. Mit Müh und Not über 10 ist ein Armutzszeugnis für diesen Klassiker.

  • Ich habe jetzt auch schon von einigen "Nicht-Eishockeyfans" gehört, dass dieses System für sie keinen Sinn macht, da erst eine Saison gespielt wird und der Erste doch kein Meister ist, sondern erst der Playoff-Sieger. Sie finden die Saison demnach unnötig und haben deswegen auch kein Interesse sich Spiele anzuschauen. (Vom Auf-und Abstieg mal ganz abgesehen)

  • Ich habe jetzt auch schon von einigen "Nicht-Eishockeyfans" gehört, dass dieses System für sie keinen Sinn macht, da erst eine Saison gespielt wird und der Erste doch kein Meister ist, sondern erst der Playoff-Sieger. Sie finden die Saison demnach unnötig und haben deswegen auch kein Interesse sich Spiele anzuschauen. (Vom Auf-und Abstieg mal ganz abgesehen)

    Wie langweilig wäre dann die letzte DEL-Saison gewesen, nach gut der ersten Saisonhälfte stand der Vorrundenerste so gut wie fest, nehmen wir noch zwei Abstiegsplätze dazu wären auch diese sehr früh festgestanden. Die Play-Offs gehören zum Eishockey dazu, ansonsten kann man ja zum Schweinsblasenschubsen gehen.

  • Richtig. Eishockey und Playoffs gehört zusammen. Angenommen, es gäbe keine Playoffs, dann hätte es nie die Überraschungen der Vergangenheit gegeben.
    Gerade das macht es doch auch irgendwie aus. Natürlich wurde früher ohne Playoffs gespielt, aber das ist im Grunde die "Neuerung", die ich nicht abschaffen würde.
    Die meisten meiner Bekannten/Freunde kapieren nicht, wieso der 1. in der zweiten Liga nicht aufsteigen darf, wieso keiner aus der DEL absteigt. Das ist für sie unbegreiflich.
    Dazu noch die fehlende Kontinuität, was den Modus angeht.
    Würde man da endlich mal einen festen Modus haben, eine feste Anzahl von Vereinen, Auf- und Abstieg wieder einführen würde sich sicher einiges relativieren.

  • Wann war die letzte Saison ohne Playoffs?
    Ohne Playoffs sind nur die ersten Plätze und die letzten wichtig. Und das Mittelfeld uninteressant. Zumal wir im Eishockey auch nicht mehrere internationale Plätze haben wie Fußball.
    Mit Playoffs bedeuten die ersten 4 Heimrecht. Platz 6 mit PrePlayoffs bzw. 8 ohne PrePlayoffs die direkte Teilnahme an den Playoffs und die letzten die Teilnahme an den Playdowns mit/ohne Heimrecht. So ist jeder Platz bedeutsam und wir haben nicht schon 10 Wochen vor Schluss einen Meister, wie Bayern im Fußball häufig.
    Eine Möglichkeit die Hauptrunde atraktiver werden zu lassen, ist es min. 2 internationale Plätze zu vergeben. Einen für den Meister nach Playoffs und einen für den Ersten der Hauptrunde.

  • Eine Möglichkeit die Hauptrunde atraktiver werden zu lassen, ist es min. 2 internationale Plätze zu vergeben. Einen für den Meister nach Playoffs und einen für den Ersten der Hauptrunde.

    So war es ja in der letztlich nicht mehr stattgefundenen CHL-Saison geplant.

    Ich würde ganz gerne auf Playoffs verzichten. Die Saison erhielte dadurch mehr Gewicht und die Teams könnten besser ihre Einnahmen abschätzen - mit Playoffs kommt es wahrscheinlich eher zu der Hoffnung, der eigene Club erreiche diese schon irgendwie und könne von erhöhten Einnahmen profitieren und die dazu erhöhten Ausgaben decken.

    Zu den fehlenden internationalen Wettbewerben: Das ist natürlich nicht allein Sache der DEL, aber man könnte zumindest das, was angeboten wird nutzen und damit mittelfristig vielleicht aufwerten. Konkret meine ich den Continental Cup. Im Prinzip darf die DEL entscheiden, ob und welche dt. Mannschaft daran teilnehmen darf. DEL-Clubs nehmen allerdings nicht teil, wahrscheinlich, weil es in der aktuellen Form nicht die Aufwandskosten einbringt. Hier müssten alle europäischen Ligen gemeinsam daran arbeiten, die Teilnahme attraktiv zu machen.
    Man hätte also - kommt die CHL doch noch mal ähnlich wie geplant auf die Beine - drei internationale Plätz in zwei Wettbewerben zu vergeben. Bei einer 12er Liga ohne Playoffs könnte das durchaus reichen, um damit Spannung im Wettbewerb um die Plätze zu erzeugen. Nach unten dann zwei Relegationsplätze in eine neue zweite Liga mit ebenfalls 12 Teams ausspielen und der Großteil der Mannschaften sollte recht lange im Kampf um die Platzierungen eingebunden sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Rjinswand (2. November 2010 um 00:05)

  • .... ich finde die Tore könnte man in dem Zusammenhang auch gleich grösser machen und warum auf der arschglatten Eisfläche? Lieber doch auf nem Kunstrasen, da fallen die Spieler auch nicht so hart und es ist nicht so kalt in der Halle. Ausserdem sieht man den kleinen Puck nicht, nehmen wir lieber ne etwas grössere Schweinsblase.... es gibt soviele Ideen den Sport für die breite Masse interessanter zumachen......

  • Ich habe jetzt auch schon von einigen "Nicht-Eishockeyfans" gehört, dass dieses System für sie keinen Sinn macht, da erst eine Saison gespielt wird und der Erste doch kein Meister ist, sondern erst der Playoff-Sieger. Sie finden die Saison demnach unnötig und haben deswegen auch kein Interesse sich Spiele anzuschauen. (Vom Auf-und Abstieg mal ganz abgesehen)


    Das sagen alle nicht Eishockeyfans (in den Play-Offs sind dann doch plötzlich alle wieder Interresiert)....das ist ja genau der Punkt warum man sich über das Play-Off System mal Gedanken machen sollte.
    Alternativ könnte man über eine Vorrunde bis Dezember und eine "Meisterrunde" ab Januar nachdenken (ohne Mitnahme der Punkte oder von mir aus halbe Punktzahl!!). Das wäre jedenfalls noch halbwegs verständlich, es gibt eine Tabelle und am Ende ist der erste Meister. Bis Dezember gehts wenigstens um die Teilnahme (angenommen die ersten 8 Qualifizieren sich für selbige)....den hinteren Teams müsste man dann natürlich eine Ligen Qualifikation anbieten (z.b mit den ersten 4 der zweiten Liga) usw.

    Alles wird in Hin und Rückspiel ausgetragen. Es hätte den Vorteil das man einen Teil der Teams nur einmal pro Saison zu Gesicht bekommt und das die Leistung über einen längeren Zeitraum über den Sportlichen Erfolg entscheidet....nicht das 5 gute Wochen am Saisonende alles auf den Kopf stellen. Weiter geht es für alle ab dem ersten Spieltag um wirklich viel. Wer den Saisonstart verpennt, der wird es bis Dezember nicht unter die ersten 8 Schaffen. Damit wird das erste Saisondrittel (wo momentan Langeweile Regiert) extrem aufgewertet.
    Im Dezember gäbe es hoch interessante Spiele um die Teilnahme an der Meisterrunde und ab Januar geht es für die ersten 8 in Jedem Spiel direkt um die Meisterschaft.
    Bei Mitnahme z.b der halben Punktzahl, sind die Spiele für die anderen ebenfalls von Bedeutung und ab Januar sind die Abstände noch so gering, das alles möglich ist.
    Ich binn überzeugt daß das Interesse über die ganze Saison deutlich höher ist und unterm Strich den meisten Teams mehr bringt.
    In den Play-Offs machen eh nur 2-3 Teams den Reibach....diejenigen die das Viertelfinale Überstehen und nicht Meister werden. Alle anderen legen drauf (Prämien fressen die Einnahmen auf)

    5 Mal editiert, zuletzt von Klapper (2. November 2010 um 10:23)

  • Danke Klapper!!! Ich habe mal eine Rechnung des EV Duisburg gesehen (zu Zweitligazeiten) demnach hatte man den größten Reibach in den Playoffs wenn man Heimrecht hat, in der ersten Runde über die volle Distanz geht und dann rausfliegt...ansonsten haben die Prämien die Kasse gefressen.

    Jetzt haben wir eine Situation wo es jedem eigentlich völlig egal ist wo er steht hauptsache immer in den Playoffplätzen.

  • Warum sind denn die Hallen in der NHL-Vorrunde in den meisten Städten immer gut gefüllt? Die haben eine derartig elendig lange Vorrunde und für zahlreiche Teams steht doch schon früh fest ob es in die Playoffs geht oder nicht.

    Wieso muss es hier immer um irgendetwas großes gehen und nicht einfach nur um ein tolles Spiel und den Sieg meiner Mannschaft. Dieser ewige Tabellenfetischismus in diesem Land ist schon irgendwie seltsam.

  • Play-Offs gehören aus meiner Sicht zum Eishockey. Problematisch wird's nur, wenn der Wert der Vorrunde unter den PlayOffs leidet und diese dann auch noch endlos dauert. Ein paar Ideen, nur mal so hingeworfen, nicht alles zu Ende gedacht:

    Eine Reuzierung der DEL und der 2. Liga auf 12 verhindert Dienstagstermine, erhöht die Leistungsdichte und macht es den Fans vielleiht ehr möglich, wirklich alle Heimspiele zu sehen: 22 Heimspiele, das ist überschaubar. für die PlayOffs bliebe mehr Zeit, alle Serien könnten Best-of-Seven gespielt werden. Hier könnte man mit 2 Heimspielen des höher platzierten Vereins beginnen: ein Vorteil, aus meiner Sicht. Außerdem könnte man in Erwägung ziehen, die Verlängerung abzuschaffen: Bei einem Unentschieden geht der Punkt an den höher platzierten Verein, der tiefer platzierte gilt als "Herausforderer", der gewinnen muss, um den Punkt zu erzielen - und schon würde es wichtiger, wie man in der Vorrunde abschließt, ohne das Überraschungen unmöglich würden.

  • Warum sind denn die Hallen in der NHL-Vorrunde in den meisten Städten immer gut gefüllt? Die haben eine derartig elendig lange Vorrunde und für zahlreiche Teams steht doch schon früh fest ob es in die Playoffs geht oder nicht.

    Wieso muss es hier immer um irgendetwas großes gehen und nicht einfach nur um ein tolles Spiel und den Sieg meiner Mannschaft. Dieser ewige Tabellenfetischismus in diesem Land ist schon irgendwie seltsam.


    weil wir in Europa sind. Dort drüben funktioniert es ja auch ohne Auf und Abstieg.....wenn ich ein Event will gehe ich in Europapark und nicht zum Sport.
    Im Sport muß es um etwas gehen, sonst kann man es in die Tonne Klopfen. Wenn sich die Amerikaner gerne unwichtige Partien reinziehen und dabei Tonnenweise Popkorn vernichten, bitte schön. Jedem das seine.
    Playoffs passen genau so wenig zur Deutschen Sportkultur wie geschlossene Ligen.....meine Meinung.

    Und das die NHL Arenen in der Vorrunde durchgehend gut gefüllt sind ist doch auch ein Märchen.....da gibt es genügend Spiel wo ein drittel der Halle Leer ist.
    http://american-arena.blogspot.com/2009/10/die-na…uerschwung.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Klapper (2. November 2010 um 17:26)