DEL News

  • Wobei ich die jetzt schon praktizierte Panikmache für viel zu verfrüht halte. Die Eishockey-Saison legt doch meistens erst im November/Dezember richtig los.


    Wo wir dann wieder beim Thema sind....warum legt die Saison nicht am ersten Spieltag los und warum interessiert sich im ersten Saison Drittel nur der harte Kern für diese Sportart.
    Beim Fußball und Handball ist es ja auch nicht so?

    zu viele Spiele oder liegts am Ende doch am Playoff System??

  • wow 2226 Zuschauer grade in Krefeld....und der neue "Oberkasper" vom KEV verspricht sich auf Sky grade das blaue vom Himmel.......Hammer der Typ!!!
    Der passt zum KEV :popcorn:

  • Wo wir dann wieder beim Thema sind....warum legt die Saison nicht am ersten Spieltag los und warum interessiert sich im ersten Saison Drittel nur der harte Kern für diese Sportart.
    Beim Fußball und Handball ist es ja auch nicht so?

    zu viele Spiele oder liegts am Ende doch am Playoff System??


    Ja und da haben wir bei dome's Schaubbild einen guten Vergleich zur letzten Saison.

    Schauen wir uns doch mal die nagten DEL Zuschauerzahlen im Schnitt in den letzten 3 Jahren an. Es wird interessant. ;)

    Saison 2007/2008 gesamt 5504 mit Duisburg aber ohne die Berliner O2-Arena.
    http://www.pointstreak.com/prostats/atten…7&seasonid=2129

    Saison 2008/2009 gesamt 5867 mit Duisburg und mit der O2-Arena in Berlin. Ja es ist besser geworden durch den O2-Arena-Effekt.
    http://www.pointstreak.com/prostats/atten…7&seasonid=2976

    So und Saison 2009/2010 gesamt 5807 da geht es schon leicht bergab,obwohl Duisburg aus der Statistik gefallen und die O2-Arena als neue Arena trotz allem dabei ist. Bedeutet für mich bei anderen DEL- Standorten sind die Zuschauerzahlen schon leicht zurückgegangen.
    http://www.pointstreak.com/prostats/atten…7&seasonid=4140

    Und nun 2010/2011 da haben wir den aktuelle Stand des Gesamtschnittes von 5387 8|
    http://www.pointstreak.com/prostats/atten…7&seasonid=5838


    Ich denke nach der DEL- Saison 2010/2011 wird der Zuschauergesamtschnitt mindestens 300 Zuschauer pro Spiel weniger sein.

    4 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (28. Oktober 2010 um 21:16)

  • Das wollte ich auch grade Schreiben.....oder hat das mit der Sky Übertragung zu tun. Das kann doch nicht alles sein?? :suspekt:

    Trikot Hauptsponsor haben sie ja auch nicht aber der neue Macher will dafür mind. 500.000€.....der Typ ist echt der Hammer (mit dem Mundwerk). Ich binn mal gespannt was er für Fakten schaffen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Klapper (28. Oktober 2010 um 21:25)

  • jetzt seht ihr mal wie frankfurt und vorallem WIR als kassel fehlen^^

    wären doch mit sicherheit zich leute gekommen um uns auszubuhen :D

    naja wir haben bereits über 3500 karten verkauft fürs nächste heimspiel ;) ..

    läuft, würde ich sagen:)

    Wer oder Was bist du?
    Munta auf seinem persönlichem Rachefeldzug durchs ESBG-Forum?

    Und es gibt immer noch Dumme,die auf sowas blödes anspringen... :rolleyes:

  • Wo wir dann wieder beim Thema sind....warum legt die Saison nicht am ersten Spieltag los und warum interessiert sich im ersten Saison Drittel nur der harte Kern für diese Sportart.
    Beim Fußball und Handball ist es ja auch nicht so?

    zu viele Spiele oder liegts am Ende doch am Playoff System??


    :schulterzuck:
    Gute Frage... da müsste man wohl mal ansetzen.. gut, Umfragen sind nicht der Weisheiten letzter Schluß, aber könnten vielleicht Aufschluß darüber geben, wieso die Leute im Spätsommer/Herbstanfang nicht gern zum Eishockey gehen. Kosten sie das Wetter noch aus, begießen die Ergebnisse im Biergarten, brauchen sie das spezielle Eishockey-Feeling (also Kalt, Glühwein, muckelige Kleidung a la Michelin-Männchen)?
    Man weiß es nicht. *kopfkratz*

  • Das ist einfach ne Mentalitätsfrage. Der Deutsche ist nun mal Fußballer, der geht von Hause aus erstmal nur alle 2 Wochen ins Stadion. Und wenns mehr Möglichkeiten gibt, pickt er sich die Rosinen raus.

    Ende der 90er, als Eishockey in Essen noch richtig boomte, haben die "Interessierten" schon immer gesagt "in die POs kommen sie eh. Ich geh jetzt gegen Iserlohn hin und dann in den POs wieder. Was soll ich mich da jede Woche hinstellen?". Klar, die Fans sind immer da - aber mit denen füllst du schon lange kein Stadion mehr...

  • Jede Saison hat einen Spannungsbogen und je mehr Spiele er hat, desto flacher läuft der eben ab. Es kommen ein paar Faktoren beim Fußball hinzu:

    - Man sieht jeden Gegner nur einmal im Jahr daheim.
    - Es sind weniger Spiele
    - Die Nachfrage übersteigt regelmäßig das Angebot, deshalb ist es immer voll.

    Und insbesondere der letzte Punkt macht den Unterschied, man hat trotz 10x so großer Stadien wie im Eishockey eine noch viel größere Masse an potentiellen Zuschauern, die sich auf insgesamt weniger Spiele verteilen. Wenn man die Presse und die Medien beobachtet, dann werden auch dort die Spiele zum Saisonende immer stärker in den Focus gestellt und man spricht z.B. gerade zu Saisonbeginn oft von "Sommerfußball".

  • Schätze auch in SR wird es morgen voll werden, weil
    Erstens Abendspiel
    Zweitens Derby gegen ING
    Drittens kommen viel aus ING mit dem Schiff
    Viertens es wird kälter...

    Schätze mit 5000-5500 Zuschauern morgen, dann passts ja auch wenn gestern "nur" 3700 da waren. Für unter der Woche nicht schlecht und mit dieser Zahl hatten wir bei allen Begegnungen gestern sogar noch die Meisten Zuschauer.

  • wie wäre es mit net 20er 1.liga und jeweils 2 spiele,,, 40 hauptrundenspiele und dann 1/16 playoffs

    Bei 20 Teams wären es bei einer Einfachrunde aber auch nur 38 Spiele *klugscheiss*

    Aber ansonsten habe ich mir die ganze Sache auch schonmal überlegt. Teams aufstocken und eine Einfachrunde spielen hätte irgendwie auch einen gewissen Reiz. 38 Spiele wären den Vereinen aber wohl zu wenig. Ich denke mit 22 Teams bei 42 Spielen würde das schon eher gehen. 22 Teams, 42 Vorrundenspiele, 16 Play Off Teilnehmer, hätte was. Ich denke da würden auch mehr Zuschauer kommen, denn dann kann man nicht mehr sagen "Ach, Team XY kommt ja in 3 Monaten nochmal zu uns, dann kann ich ja dann gehen" (andersrum "Ach, Team XY hab ich ja schon vor 3 Monaten gesehen, da geh ich nicht nochmal hin"). Ich glaube wirklich, dass dies was bringen würde!