DEL News

  • Das Schaubild ist wirklich super und stellt die Problematik auch gut dar. Klar geht der Schnitt ein wenig rauf, aber man muß davon ausgehen, daß der November noch in etwa gleich bleibt und die 2-3 Heimspiele, die man vielleicht über die Weihnachtszeit hat reissen den Schnitt dann auch nicht gleich um 300-400 hoch.


    chris


    Eben doch, da reicht sogar nur ein Spiel wenn es ein richtiges ist ;)
    Bei der DEG steht am Samstag das Derby an, je nach Zuschauerzahl ( 10.000 Tickets bereits verkauft ) liegt dann der Schnitt zwischen 5.250 - 5.550 Zuschauern. Dann reden wir von einem Minus von 3 - 8%. Natürlich ist dieser Schnitt dann geschönt weil nach nur 7 Spielen das Derby schon eingerechnet ist, aber hier sieht man schön was es für ein Mist ist über Momentaufnahmen am Saisonanfang zu disskutieren. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.


    Aber ist wieder ne tolle Schlagzeile für die Presse: DEG Zuschauerschnitt bricht um ein Drittel ein
    Auf solche Schlagzeilen scheint man im Eishockey geradezu zu warten, ein gefundenes Fressen sozusagen und sucht sich dafür die beste Zeit ( eine Woche vor dem Derby ) aus, eine Woche später kann man das ja auch nicht mehr bringen :hammer:

  • Da ich Zahlen und Statistiken mag, hab ich mir mal kurz von Pointstreak die Zuschauerzahlen der aktuellen und letzten Saison rausgelassen und in ein kleines Diagramm gepackt :)

    Ohne Play-Offs, wie man anhand des Datums sieht.

    Es stimmt demnach beides: Der Schnitt relativiert sich über die Wintermonate, ist aber dennoch deutlich niedriger als letzte Saison.

    Hast Augsburg bereits rausgerechnet, mit ihrem aktuellen Fassungsvermögen von ca. 100 sehenden und gut 2000 nix sehenden Zuschauern?

  • guten Tag

    dieser Plan ist ja wieder den "Mufus" geschuldet ;)

    ich werde nie verstehen können, warum man keinen Spielplan auflegt, der ein Freitag/Sonntag-Spiel beinhaltet und dann können sich die Clubs zusammensetzten und verhandeln, falls die Halle belegt ist, wann man spielt und nicht andersrum.
    So würde man Tranparenz schaffen und jder würde sich auskennen

    gruß aus LA

    Schon mitbekommen, dass man Dank Westwelle und seinen nordhessischen Lemmingen einen Spielplan für 15 Mannschaften aufgestellt hat, jetzt aber nur 14 Mannschaften spielen?

  • amstag das Derby an, je nach Zuschauerzahl ( 10.000 Tickets bereits verkauft ) liegt dann der Schnitt zwischen 5.250 - 5.550 Zuschauern. Dann reden wir von einem Minus von 3 - 8%. Natürlich ist dieser Schnitt dann geschönt weil nach nur 7 Spielen das Derby schon eingerechnet ist, aber hier sieht man schön was es für ein Mist ist über Momentaufnahmen am Saisonanfang zu disskutieren. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

    Leztenendes sagt die Grafik garnix.

    Nicht mal die SPieleanzahl ist gleich, den schließlich ist es jetzt immer ein SPiel weniger.

    Dazu Augsburg mit seiner winizgen Halle. Dann kannst du die SPiele nicht vergleichen. Jetzt zu sagen der Schnitt ist eingebrochen und es kommen keine Zuschauer mehr ist einfach statistischer Unfug. Bei 2 Teams mit großen Stadien und vielen Zuschauern läufts nicht, Berlin war wegen CL am Anfang weg usw.

    Die selbe Diskussion gabs letztes Jahr um den Zeitpunkt auch schon, und am Ende war der Schnitt ok. Das wird auch dieses Mal wieder sein. Und man denke daran, das mit Frankfurt durchaus ein gutbesuchter Standort weggefallen ist.
    Die kalten Monate, die Fußball Winterpause, dannach, so im Februar kann man die Zahlen mal vernünftig diskutieren.

    Ich hab des Gefül, die Eishockey Fans und Verantwortlichen machen sich auch gerne schlechter als sie sind und versuchen irgendwie immer das "Ende des Hockeys" zu beschören (überspitzt)

  • Eben doch, da reicht sogar nur ein Spiel wenn es ein richtiges ist ;)


    JETZT, ja. Aber nicht nach einem durchschnittlichen November und Anfang Dezember mit 5-6 weiteren "normalen" Heimspielen. Dann ist der Schnitt schon ziemlich auf ein Niveau "festgefahren"

    @eh_liebhaber
    Der DEL-Spielplan hat doch schon NHL-Verhältnisse. Den typischen Freitag/Sonntag-Spielplan gibts doch fast gar nicht mehr. Man muß sich ja nur den Kalender auf Pointstreak anschauen... Von der verzerrten Tabelle ganz zu schweigen.

    chris

  • Schon mitbekommen, dass man Dank Westwelle und seinen nordhessischen Lemmingen einen Spielplan für 15 Mannschaften aufgestellt hat, jetzt aber nur 14 Mannschaften spielen?

    guten Tag

    ja !! aber die Spielpläne der letzten Jahre waren doch auch nicht viel besser ???

    Wobei sich mir nich tganz erschließt, warum Mannschaften - außer Augsburg jetzt - an einem WE zwei Auswärtsspiel haben und eben das meine ich mit Zerissenen/Beschis.... Spielplänen, aber eben hier nimmt man doch schon seit Jahren Rücksicht auf die Vereine mit den Mufus, oder seh ich das verkehrt ;)

    Nochmal: Einheitlicher Spielplan - Freitag/Sonntagspiele - so und das Wichtigste: erst Spielplan aufstellen und dann Spielverlegungen in beidseitigem Einvernehmen, wenn irgendwelche "Hupfdohlen" in der O2-Arena oder in der Kölner Arean rumturnen

    Gruß aus LA

  • jetzt seht ihr mal wie frankfurt und vorallem WIR als kassel fehlen^^

    wären doch mit sicherheit zich leute gekommen um uns auszubuhen :D

    naja wir haben bereits über 3500 karten verkauft fürs nächste heimspiel ;) ..

    läuft, würde ich sagen:)

  • Kassel fehlen?
    Nicht doch.. man kann sich auch schön selber in die eigene Tasche lügen :rofl:
    Dieser Zuschauerrückgang könnte ja, wenn man ganz bösartig wäre, eine Nachwirkung des Kassel-Theaters im Sommer sein :D


  • JETZT, ja. Aber nicht nach einem durchschnittlichen November und Anfang Dezember mit 5-6 weiteren "normalen" Heimspielen. Dann ist der Schnitt schon ziemlich auf ein Niveau "festgefahren"

    @eh_liebhaber
    Der DEL-Spielplan hat doch schon NHL-Verhältnisse. Den typischen Freitag/Sonntag-Spielplan gibts doch fast gar nicht mehr. Man muß sich ja nur den Kalender auf Pointstreak anschauen... Von der verzerrten Tabelle ganz zu schweigen.

    chris


    Richtig ! Nur auf der anderen Seite geht dann z.B der Schnitt bei der DEG nach diesem Wochenende auch nicht schnell um 25% zurück, das kann man immer so oder so sehen ;)

    Und mal ehrlich, in Köln z.B spielt man nun schon das 3. Jahr in Folge einen " Mist " zusammen und in diesem Zeitraum ging der Schnitt um vielleicht 25% zurück. Sind hier nicht 9.000 Zuschauer eine phantastische Zahl ? Kann mir jemand einen Standort nenen bei dem das nicht so wäre ? Mir würden auf Anhieb 20 ausserhalb der DEL einfallen bei denen der Schnitt um bist zu 50% zurück ginge :rolleyes:

    Das Hauptproblem was die DEL hat ist dass sie ihre Zugpferde verloren hat. Wenn es früher in Mannheim, Schwenningen, Straubing, ja einfach überall hieß dass die Haie kommen oder die DEG kommt dann war dort " Ausnahmezustand " und die Buden brechend voll. Heute sind diese beiden nur noch ein 0815 Spiel ;(
    Die Ausgeglichenheit der Liga hat dazu geführt das Clubs wie Krefeld in einem Jahr Meister werden und dann wieder in der Versenkung verschwinden, Frankfurt in einem Jahr sportlich absteigt und im nächsten Jahr Meister werden, dann sind die Sinupreten Hauptrundenerster wo keiner weiß wer das eigentlich ist, dann kommen Clubs wie Hannover und werden Meister die keiner sehen will, Retortenclubs spielen erfolgreich die keiner sehen will. Wo haben wir eigentlich noch Topspiele die die Leute interessieren ??? ?(

    Im Fußball könnte das auch zum Problem werden, lasst mal Topclub wie die Bayern und andere mal 3 Jahre im Mittelfeld herum dümpeln und Clubs wie Wolfsburg, Mainz, Hoffenheim,Leverkusen usw. Meister werden um ein Jahr später wieder in der Versenkung zu sein. Das wäre dass schlimmste was dem dt. Fußball passieren könnte und genau das ist dem dt. Eishockey passiert.

    Traditionsvereine sind sportlich in der Versenkung und die Zuschauerzahlen brechen ein - Retortenclubs die keine Zuschauer haben und die auch niemand sehen will stehen sportlich oben, da bricht dir jede Liga zusammen und da hilft auch keine Veränderung der Strukturen.

  • Vielleicht sind halt einfach auch nur 15 bis 20 EUR für nen Stehplatz ein bißchen viel....
    Wer hat denn früher in der DEL 30 bis 40 Mark für nen Stehplatz verlangt?


    In der Tat, die Preise sind schon recht gepfeffert :S
    Aber die MuFu's wollen halt auch von irgendwas bezahlt werden. Ist wirklich ein Teufelskreis.
    Wobei ich die jetzt schon praktizierte Panikmache für viel zu verfrüht halte. Die Eishockey-Saison legt doch meistens erst im November/Dezember richtig los.

  • ja !! aber die Spielpläne der letzten Jahre waren doch auch nicht viel besser ???

    Äh, doch. Wobei es letztes Jahr auch 15 Mannschaften waren, was automatisch dazu führt, dass immer einer spielfrei hat.


    Zitat


    Nochmal: Einheitlicher Spielplan - Freitag/Sonntagspiele - so und das Wichtigste: erst Spielplan aufstellen und dann Spielverlegungen in beidseitigem Einvernehmen, wenn irgendwelche "Hupfdohlen" in der O2-Arena oder in der Kölner Arean rumturnen


    Das wird doch genau so gemacht. Natürlich nimmt man soweit möglich bei der Gestaltung des Spielplans Rücksicht auf die Vereine, das wird in der Fußball-Bundesliga genau so gemacht. Wenn Du lustig bist, kannst Du ja gern mal versuchen, einen Spielplan unter Berücksichtigung aller Nebenbedingungen zu erstellen, wenn Du glaubst das wäre so einfach.

  • Vielleicht sind halt einfach auch nur 15 bis 20 EUR für nen Stehplatz ein bißchen viel....
    Wer hat denn früher in der DEL 30 bis 40 Mark für nen Stehplatz verlangt?

    15.-bis 20.-Euro Stehplatz stehen in unserer Region Facharbeiterlöhne von 14-19.- Euro die Stunde entgegen, was hatten die vor 20 Jahren? Ich hab mal in unseren alten Akten geschaut:
    1993 war das älteste was ich fand und siehe da die vergleichbaren Facharbeiter hatten damals zwischen 12.- und 16.- DM die Stunde.
    Die Nettolöhne lagen bei gleicher Lohnsteuerklasse sogar knapp unter den heutigen (Vergleich 2500.- Euro Brutto heute und 2500.- DM Brutto damals)

  • Vielleicht sind halt einfach auch nur 15 bis 20 EUR für nen Stehplatz ein bißchen viel....
    Wer hat denn früher in der DEL 30 bis 40 Mark für nen Stehplatz verlangt?

    guten Tag

    Aber diese Diskussion ist dann scheinhelig ;)
    ich habe letztens diese Diskussion in Landshut angeregt: die Steplatzpreise moderat erhören, die Sitzplätze ( 13 auf 14 oder 15 Euro) auf der Hauptribüne von 20 auf 24 Euro, dazu die Vip-Karten um 10 % und die Sponsorn auch dazu zu begeistern, im Gegenzug den Fans mitteilen, dass man Spieler des Kalibers Hacker/Kelly/Geipel holt - Konzept Buli2 -
    Wäre der umgekehrte Weg, denn eins ist klar: In Deutschland wird alles teuerer, egal wo, aber im Eishockey will man das Beste, ist aber nicht bereit, dafür zu bezahlen und das ist ein Problem.

    Dasselbe könnte man auch auf die DEL übertragen: Nimm SR, da ist ein Goran ein sog. "Starspieler" in München sind Julien/Schneider sog. "Star-Spieler" und wo sind diese in Köln oder Düsseldorf - mal von Aubin - abgesehen.
    Und hier gebe ich Wildwing28 Recht: Wenn man wieder raus will aud diesem Dilemma, muß man wieder Spieler verpflichten, für die es sich lohnt in sStadion zu gehen und sind halt keine Hecquervilles, Bellissimos oder sonst was.
    Lasst zei/drei von diesen Pappköpfen weg, dieses Geld und erhöhte Preise dafür hernehmen, solche Typen wie Cory Millen, Mike Bullard oder Peter John LEE zu verpdlichten und die Leute kommen wieder.
    Wieder nix gegen SR; München oder auch Augsburg, die Zugpferde waren andere und die schwächeln und das muß sich ändern, dann rauscht es auch wieder in den Stadien

    Gruß aus LA

    P.S. Theodor, ich hab nie behauotet, dass es einfach ist. Aber in der Bundesliga werden die sog. "Wünsche" dem Spielplanmacher vorgelegt, dann gibt es bestimmte Punkte, die zu beachten sind - keine zwei Derbies im umkreis von 80 km usw. - und dann kommt der Plan raus und da gibt es dann kein Tauschen mehr. Die DFL würde den Bayern was husten, wenn nach vier Wochen jemand kommen würde, die Allianz-Arena ist belegt, weil man jetzt ein lukrative Konzert dort hat, DSDS dort stattfindet oder eine Kaninchenzuchtaustellung ist. das ist mein Punkt, es sollte doch möglich sein ein Rater für Jahre aufzustellen, wo Freitag/Sonntag gespielt wird, oder siehst Du das anders ;)

    Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (28. Oktober 2010 um 14:56)

  • Das Hauptproblem was die DEL hat ist dass sie ihre Zugpferde verloren hat. Wenn es früher in Mannheim, Schwenningen, Straubing, ja einfach überall hieß dass die Haie kommen oder die DEG kommt dann war dort " Ausnahmezustand " und die Buden brechend voll. Heute sind diese beiden nur noch ein 0815 Spiel ;(
    Die Ausgeglichenheit der Liga hat dazu geführt das Clubs wie Krefeld in einem Jahr Meister werden und dann wieder in der Versenkung verschwinden, Frankfurt in einem Jahr sportlich absteigt und im nächsten Jahr Meister werden, dann sind die Sinupreten Hauptrundenerster wo keiner weiß wer das eigentlich ist, dann kommen Clubs wie Hannover und werden Meister die keiner sehen will, Retortenclubs spielen erfolgreich die keiner sehen will. Wo haben wir eigentlich noch Topspiele die die Leute interessieren ??? ?(

    Im Fußball könnte das auch zum Problem werden, lasst mal Topclub wie die Bayern und andere mal 3 Jahre im Mittelfeld herum dümpeln und Clubs wie Wolfsburg, Mainz, Hoffenheim,Leverkusen usw. Meister werden um ein Jahr später wieder in der Versenkung zu sein. Das wäre dass schlimmste was dem dt. Fußball passieren könnte und genau das ist dem dt. Eishockey passiert.

    Traditionsvereine sind sportlich in der Versenkung und die Zuschauerzahlen brechen ein - Retortenclubs die keine Zuschauer haben und die auch niemand sehen will stehen sportlich oben, da bricht dir jede Liga zusammen und da hilft auch keine Veränderung der Strukturen.


    Hier bin ich einer Meinung mit Dir,dass ist auch ein ganz wichtiger Punkt! Nur das sehe ich nicht so. ;)
    Holt für 10(2-3 klassige) ALs 5 Top ALs und füllt den Kader mit talentierten Deutschen 2.Liga oder DNL Spieler auf und macht eine DEL 1 und 2 mit jeweils 12 Mannschaften,dann wird es auch kontinuierlich wieder besser,davon bin ich überzeugt!

    Zum Schaubild möchte ich eines noch sagen,wenn die Beiden Zuschauerwerte von 2009/2010 und jetzt 2010/2011 zum jetzigen Zeitpunkt in etwa übereinanderliegen würden,wäre so weit alles okay. Aber das ist nicht der Fall,also sollten bei einigen Herren der DEL die Alarmglocken klingeln. Die Zeit wo man sich in der DEL vieles Schönreden kann ist vorbei....

    Ich gehe stark davon aus,dass die DEL-Zuschauerzahlen zurückgehen werden. Es ist an der Zeit die Fans mal zu fragen,was besser gemacht werden muss! Denn der Zuschauer,der ins Stadion kommt,muss Freude am Sport haben,vom Produkt(so sagen sie es in der DEL :wacko: ) begeistert sein,dann nimmt man es als Zuschauer(wenn ich hier von Zuschauern spreche,kann man genauso auch Sponsoren sagen!) auch an! Oder man kann auch so weitermachen,die Zuschauer(Sponsoren) werden stetig weniger,man muss dann vielleicht noch die Preise erhöhen und es kommen dann noch weniger Zuschauer,so kann man sich auch klein bzw.kaputt wirtschaften! Und für einen solchen Club(der eh nicht gut dasteht) sollte man den DEL-Abstieg einführen und der ambitionierte 2.Liga Meister darf aufsteigen! Und die Verantwortlichen eines DEL-Absteigers können sich dann in der 2.Liga sanieren und sich Gedanken machen was sie alles falsch gemacht haben...

    Das sogenannte Produkt(Eishockey an jedem Standort) muss stimmen!!! Dann bezahlt man auch gerne seinen Preis dafür - Zuschauer wie auch Sponsoren!

    5 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (28. Oktober 2010 um 16:05)

  • Vielleicht sind halt einfach auch nur 15 bis 20 EUR für nen Stehplatz ein bißchen viel....
    Wer hat denn früher in der DEL 30 bis 40 Mark für nen Stehplatz verlangt?

    Ich war gerade mal auf einer Seite von einem Ticketanbieter und hab mir da mal ein Konzert von einem Künster herausgesucht der auch schon etwas länger im Geschäft ist:

    Herbert Grönemeyer - Tickets für DÜSSELDORF
    Mi, 08.06.11, 19:00 Uhr
    ESPRIT arena
    Arena-Str. 1, 40474 DÜSSELDORF

    Stehplatz 53,65 Euro

    hätte dafür früher jemand 100,- DM verlangt und hätte das jemand bezahlt ?


    Eishockey war immer schon ein teures Vergnügen weil man eben einen großen Kader in relativ keinen Hallen bezahlen musste. Wenn man jetzt daraus eine Billigsportart macht kommt man auch auf keinen grünen Zweig. Das Hauptproblem ist dass es heute an vielen Standorten eben kein Vergnügen mehr ist sondern nur Tristesse und dafür bezahlen dir auch viele keine 10 Euro mehr.

  • Ich hab damals für The Who in Ulm glaub ich über 70 EUR bezahlt. The Police haben in München glaub ich sogar an die 100 EUR genommen. Kann man aber glaub ich schlecht vergleichen.

    Allerdings schauen sich die wenigsten Herbert Grönemayer in 7 Monate jedes Wochenende einmal an. Viele wahrscheinlich gehen in einigen Jahren nur einmal zu Grönemayer. Allerdings hast du dir da jetzt auch schon einen der teuersten rausgesucht. Die meisten Konzerte kosten im Schnitt zwische 30 und 35 EUR, weil die meisten Besucher nicht bereit sind, mehr zu zahlen.

    Mein Vater ist damals nicht mehr ins Eishockey, weil ihm die Karte mit über 20 DM damals in der DEL in Kaufbeuren zu teuer wurde. Und er kam danach nie wieder, auch nicht während der Regional-, Ober- und 2. Liga Zeit. Heute kostet es 13 EUR in Kaufbeuren, ich meine mehr als zu DEL Zeiten. Vielleicht ist einfach irgendwo eine psychologische Grenze überschritten worden.