DEL News

  • Aber auch nicht überall. Bei einem Wert ist glaube ich der neue Wert sogar niedriger und sie haben trotzdem ein grünes Plus ausgegeben. Und der Gesamtwert stimmt hinten und vorne nicht. Aber jetzt ist der Link ja auch tot, da hat wohl jemand mitgelesen und den handwerklich einfach schlechten Artikel kurz und bündig vom Netz genommen.

  • Komisch hab ich mich doch glatt vom Artikel blenden lassen.

    Aber ich hab mal die Werte nachgerechnet. Ich komme auf die gleichen wie die...vielleicht rechne ich ja auch falsch. :)

    Bsp München.

    Aktuell 3.003 Zuschauer - letztes Jahr 2330 -> Ergibt bei mir eine Prozentuale Differenz von + 22,41 % so stehts dort !? Das stimmt.

    Was rechnet ihr denn aus ? Also ich meine das was dort zu sehen ist stimmt.

    Gegenprobe beim 1. Wert gemacht 3.003 mal 0,2241 = 673 - 673 + 2330 = 3.003

    Also Jungens ich kann eure Kritik am Bericht nicht verstehen. :) Vielleicht steh ich aufm Schlauch. 8)

  • Wenn du den prozentualen Anstieg ausrechnen willst musst du vom letztjährigen Wert ausgehen - nicht vom diesjährigen. (Die prozentuale Differenz ist an sich nicht falsch aber man muss dazusagen was man gerechnet und als Ausgangspunkt genommen hat.)

  • Die Tabelle wurde nun berichtigt. Zumindest sind die Nürnberger und Wolfsburger Werte auch im Minus. Der Rechenweg, den die gegangen sind, ist aber der gleiche (Jedenfalls bei den münchner Zahlen).

    chris

  • Die Differenz ohne Bezugspunkt als Prozentwert anzugeben ist Schwachsinn. Denn eine Differenz ist ein absoluter Wert und ein Prozentwert ist immer ein relativer Wert. Eine Prozentzahl bezeichnet eine Veränderung, keine Differenz. Und daher kann ich die - seriös - immer nur vom Ausgangswert aus berechnen.

  • Jap haben scheinbar schon korrigiert.

    Aber alles in allem selbst wenn die nur die Differenz berechnet haben...ist es traurig um das deutsche Eishockey. Ist ja nun auch so, dass jeder Verein bereits um die 8-9 Heimspiele hatte. (Klar wir sind noch nicht in der Hochzeit etc.)

    Aber ich glaube kaum, dass Düsseldorf dieses dicke Minus noch aufholen kann. Und so werden die auch nicht kalkuliert haben.

  • Ist die Frage ob die Gründe für den Rückgang wirklich bei den einzelnen Clubs zu Suchen ist.....mit was für einem Argument bleiben z.b in Hannover 20% oder in Düsseldorf 34% im Vergleich zur letzten Saison zuhause??
    Das Produkt ist das selbe geblieben (auch wenns Sch***e ist 8o ), der Preis dürfte im großen und ganzen unverändert sein, die Leute sind sicher auch nicht gestorben (zumindest die Meisten nicht).....also warum???

  • Teils sind sie sicher hausgemacht, teils spielt sicher die aktuelle allgemeine Sitaution eine Rolle. Daß München jetzt über den 3.000 ist, ist erst mal respektabel (Gelesen, LX? ;) ). Da scheint die Leistung honoriert zu werden. Aber wenn ich sehe, daß sogar Nürnberg mit ihrem "Traditionellem Kurs" und das aufstrebende Wolfsburg stagnieren ist das schon verwunderlich. Selbst das im Höhenflug befindliche Straubing liegt unter dem Vorjahreswert. Die katastrophalen Leistungen in Köln oder Ingolbums dienen zu dem Trend auch noch als katalysator. Augsburg sollte man sowieso aus der Wertung nehmen und München als Aufsteiger auch. Nimmt man die raus ist es dennoch ziemlich erschreckend, daß gerade mal zwei DEL-Vereine aktuell mehr im Schnitt haben als letzte Saison.
    Klar werden auch die Zahlen zur Weihnachtszeit und teilweise vor der Postseason ein bißchen nach oben gehen. Aber bei Kellerkindern wie Köln hab ich da keine grosse Hoffnung, daß der Prozentwert in dieser Saison noch grün sein wird....

    chris

  • Solange man Gesamtjahreszahlen mit den aktuellen, nach einem viertel der Saison, vergleicht ist es ein Äpfel-Birnen Vergeleich. Z.B. fehlen sowohl die Playoff, bzw. die entscheidende Phase der Qualifikation hierzu falls man nur die Hauptrunde nicht, als auch z.B. die normalerweise gut besuchten Spiele um Weihnachten herum.
    Meiner Meinung nach also komplett sinnfrei.

  • Naja nicht ganz. Genommen wurden scheinbar die Vorjahresschnitte vor den Play-Offs! Also Hauptrunde. Somit ist es aussagekräftiger als Du vermutest.

    Wenn man die Zahlen auf del.org (Hauptrunde des letzten Jahres abruft) stehen dort die gleichen Werte wie auf eishockey.net!

    Somit schon relativ valide.

  • Naja nicht ganz. Genommen wurden scheinbar die Vorjahresschnitte vor den Play-Offs! Also Hauptrunde. Somit ist es aussagekräftiger als Du vermutest.

    Wenn man die Zahlen auf del.org (Hauptrunde des letzten Jahres abruft) stehen dort die gleichen Werte wie auf eishockey.net!

    Somit schon relativ valide.

    Nein oder waren die ganzen Rahmenbedingungen letztes Jahr die gleichen wie dieses Jahr? Somit weiterhin nur Humbug.

  • wie kann man den Stewart noch ernst nehmen? der erzählt nach Niederlagen immer das gleiche: "die bösen Schlüsselspieler, wenn unser bester Spieler <setze einen jungen Spieler> der beste auf dem Eis war, sagt das alles".. wenn sie dann doch mal gewinnen hat er die Mannschaft natürlich gut eingestellt und sie haben gemacht was er wollte :(


    ich konnte nie verstehen, das Spieler gegen den Trainer arbeiten, hier könnte ich es fast nachvollziehen

  • Naja nicht ganz. Genommen wurden scheinbar die Vorjahresschnitte vor den Play-Offs! Also Hauptrunde. Somit ist es aussagekräftiger als Du vermutest.

    Wenn man die Zahlen auf del.org (Hauptrunde des letzten Jahres abruft) stehen dort die gleichen Werte wie auf eishockey.net!

    Somit schon relativ valide.

    Wer die Zuschauerzahlen von September und Oktober mit den Zahlen einschließlich Dezember und Januar vergleicht, der hat wirklich absolut keine Ahnung vom Eishockey oder will nur provozieren.

  • Genau so sehe ich das auch.
    Alle die im niedrigen Prozentbereich liegen gleichen das in den kalten Monaten wiede aus.
    Bin mir absolut sicher, dass SR diese im Moment -3% locker ausgleicht. Wir liegen bei den Zuschauern im Vergleich zur letzten Saison zum jetzigen Zeitpunkt genau gleich auf. Und dass bei einem wahrlich beschissenen Spielplan für SR. Sollte es bei uns so weiter gehen knacken wir dieses mal locker die 4.500 'er Marke, da bin ich sicher!
    Jedoch sind Werte wie bei Hannover, Mannheim und Düsseldorf schon alarmierend (AUG nehme ich aus, ist ein Sonderfall wegen des Stadionumbaues). Die großen Defiziete werden die betroffenen Teams kaum mehr ausgleichen können, auch nicht in den kalten Monaten.

    Lasst jetzt mal den Amateurfußball beendet sein und im Dezember, Januar und Februar gehts für viele in den Zuschauerwerten nach oben. Deswegen ist eine solche Tabelle zum jetzigen Zeitpunkt völlig für die Katz!

  • Da ich Zahlen und Statistiken mag, hab ich mir mal kurz von Pointstreak die Zuschauerzahlen der aktuellen und letzten Saison rausgelassen und in ein kleines Diagramm gepackt :)

    Ohne Play-Offs, wie man anhand des Datums sieht.

    Es stimmt demnach beides: Der Schnitt relativiert sich über die Wintermonate, ist aber dennoch deutlich niedriger als letzte Saison.

  • Das Schaubild ist wirklich super und stellt die Problematik auch gut dar. Klar geht der Schnitt ein wenig rauf, aber man muß davon ausgehen, daß der November noch in etwa gleich bleibt und die 2-3 Heimspiele, die man vielleicht über die Weihnachtszeit hat reissen den Schnitt dann auch nicht gleich um 300-400 hoch.


    chris

  • Wer die Zuschauerzahlen von September und Oktober mit den Zahlen einschließlich Dezember und Januar vergleicht, der hat wirklich absolut keine Ahnung vom Eishockey oder will nur provozieren.

    Naja das sehe ich in diesem Fall eigentlich schon ein bisschen anders wie das Diagramm von dome zeigt steckt eigentlich schon ein bisschen was dahinter, gerade in Düsseldorf geht die Kurve seit einiger Zeit nach unten und das reissen die 2 Spiele gg Köln auch nicht mehr raus. Auch Mannheim liegt 2500 Leute unterm Schnitt der letzten Saison, da darf die SAP Arena noch einige Male ausverkauft sein um das wieder aufzuholen. Klar ist alles macbar, wir können ja Ende Januar nochmal kucken, aber ich persönlich rechne mit nem gehörigen Rückgang.

  • Genau so sehe ich das auch.
    Alle die im niedrigen Prozentbereich liegen gleichen das in den kalten Monaten wiede aus.
    Bin mir absolut sicher, dass SR diese im Moment -3% locker ausgleicht. Wir liegen bei den Zuschauern im Vergleich zur letzten Saison zum jetzigen Zeitpunkt genau gleich auf. Und dass bei einem wahrlich beschissenen Spielplan für SR. Sollte es bei uns so weiter gehen knacken wir dieses mal locker die 4.500 'er Marke, da bin ich sicher!
    Jedoch sind Werte wie bei Hannover, Mannheim und Düsseldorf schon alarmierend (AUG nehme ich aus, ist ein Sonderfall wegen des Stadionumbaues). Die großen Defiziete werden die betroffenen Teams kaum mehr ausgleichen können, auch nicht in den kalten Monaten.

    Lasst jetzt mal den Amateurfußball beendet sein und im Dezember, Januar und Februar gehts für viele in den Zuschauerwerten nach oben. Deswegen ist eine solche Tabelle zum jetzigen Zeitpunkt völlig für die Katz!

    guten Tag

    dieser Plan ist ja wieder den "Mufus" geschuldet ;)

    ich werde nie verstehen können, warum man keinen Spielplan auflegt, der ein Freitag/Sonntag-Spiel beinhaltet und dann können sich die Clubs zusammensetzten und verhandeln, falls die Halle belegt ist, wann man spielt und nicht andersrum.
    So würde man Tranparenz schaffen und jder würde sich auskennen

    gruß aus LA