ZitatDiesen Trick haben sie ja Jahrelang angewendet.....eine Zeitlang gab es jedes Jahr irgendwo eine neue Arena mit dem entsprechenden "Arena Effekt". Wenn irgendwo so eine Neue Halle entsteht überwiegt natürlich noch die Neugier. Dementsprechend konnte man Jahrelang steigende Zuschauerzahlen Verkünden.....das die aber nicht wegen dem Sport zustande gekommen sind, hat man nicht dazu gesagt.
Die Landung auf dem Boden der Tatsachen wird jetzt dafür um so härter.
Ich habe mich hierüber mal mit Herrn Tripcke unterhalten und ich musste ihn in einer Sache zustimmen: Die Statistiken sind nicht gefälscht. Natürlich gab es neue Arenen und anderso kamen weniger Leute. Und? Dadurch wird der Gesamtschnitt trotzdem nicht gefälscht, denn es kamen tatsächlich mehr Leute zu den Spielen als zuvor. Es nimmt ja auch keiner den Schnitt aus den 90ern und sagt: "Die Statistik ist total gefälscht und wird künstlich durch die Besucher an der Brehmstraße angehoben. Tatsächlich kamen viel weniger Leute!"
Wenn von der "Boomsportart Fußball" gesprochen wird, geht es auch immer um neue große und gefüllte Stadien. Wie diese gefüllt werden, interessiert keine Sau (und ich krieg hier in Köln täglich mit, was der FC an Freikarten, vergüstigten Karten, Kombipaketen etc. auf den Markt wirft). Für mich passt das in das Bild einer eishockeyspezifischen, reflexiven Eigenschaft, die eigene Sportart zu diskreditieren.