DEL News

  • Was kann die DEL denn dafür, wenn da n Sponsor aussteigt? ?(
    Die Lizenzprüfung der unabhängigen Wirtschaftsprüfer war ja wohl ok, sonst hätte die DEL sicher die Lizenz nicht erteilt.
    Es ist manchmal sehr einfach, nur auf die DEL zu schimpfen ;)


    Ich finde die Frage nach dem Lizenzverfahren durchaus berechtigt. Wie kann denn ein Sponsor einfach so aussteigen? Mussten die Pinguine keine unterschriebenen Verträge vorlegen? Das Ganze klingt eher danach das die Sponsorenverträge mit RWE noch in Verhandlung waren.

    Und nochmal zum Wirtschaftsprüfer: Die Wirtschaftsprüfer geben lediglich eine Empfehlung ab. Die Entscheidung über die Lizenzerteilung liegt beim Aufsichtsrat.


  • Ich finde die Frage nach dem Lizenzverfahren durchaus berechtigt. Wie kann denn ein Sponsor einfach so aussteigen? Mussten die Pinguine keine unterschriebenen Verträge vorlegen? Das Ganze klingt eher danach das die Sponsorenverträge mit RWE noch in Verhandlung waren.

    Und nochmal zum Wirtschaftsprüfer: Die Wirtschaftsprüfer geben lediglich eine Empfehlung ab. Die Entscheidung über die Lizenzerteilung liegt beim Aufsichtsrat.

    guten Abend

    vllt. hängt dieser Sponsorenrücktritt auch mit dem Rücktritt des GF zusammen, wäre doch möglich, oder ??

    aber trotzdem gehört Krefeld, falls das stimmen sollte, ebenfalls raus aus der Liga :schulterzuck:

    Gruß aus LA

  • In dem Beitrag aus dem Eishockey-Magazin steht:

    Zitat

    Schon im Laufe der Woche gab es Gerüchte, dass der bisherige Hauptsponsor RWE sich nicht mehr bei den Pinguinen engagieren werde. Ob der Rücktritt Schäfers mit diesem Gerücht in einem Zusammenhang steht ist derzeit reine Spekulation. Von Seiten des Klubs gibt es bislang keine Stellungnahme.


    Quelle: http://www.eishockey-magazin.de/index.php?p=ne…zurueckgetreten

    Da ist aufkeimenden Spekulationen nun leider Tür und Tor geöffnet. Kam der Rückzug des Sponsors zuerst und dann erst der Rücktritt von Schäfer, oder umgekehrt? Solange es da keine Aussage seitens der Vorstandschaft gibt, wird weiter spekuliert.
    Auf jeden Fall sehr schade, was da gerade in Krefeld passiert.
    Ich hätte mich gefreut, wenn es ohne jegliche Probleme bei ihnen weitergegangen wäre, aber allein schon die Aussage nach der "Rettung", dass jetzt eben die Fans gefragt sind, hat mich an einem problemlosen Start der Pinguine in der DEL zweifeln lassen :S


    Aber mal was ganz anderes:

    Denis Pederson's Rücktritt vom Rücktritt!!!
    :thumbsup:
    Pederson war und ist einer meiner Lieblingsspieler in der DEL!!! :love:

  • Ich finde die Frage nach dem Lizenzverfahren durchaus berechtigt. Wie kann denn ein Sponsor einfach so aussteigen? Mussten die Pinguine keine unterschriebenen Verträge vorlegen? Das Ganze klingt eher danach das die Sponsorenverträge mit RWE noch in Verhandlung waren.

    Klar waren die Sposnorenverhandlungen mit RWE noch in Verhandlungen. Darum haben die Pinguine die Lizanz ja auch nicht bekommen, sondern nur eine Lizanz mit strengen Auflagen. Wir in Köln haben die Lizenz auch nur mit Auflagen bekommen, weil gewisse nicht-finanzielle Aspekte noch in Verhandlungen waren und sind. Vollkommen normaler Vorgang.

    Genau wie die Konsequenzen daraus ein vollkommen normaler Vorgang wären: Wenn Krefeld seinen Verpflichtungen der Auflage nicht nachkommen kann, erlischt die Lizenz. Die eigentliche Frage ist, ob in einem solchen Fall Schadensersatzforderungen gestellt werden (können).

    Oder aber man macht in Krefeld einen auf Huskies und versucht ebenfalls irgendwelche passenden der 10001 rechtlich nicht haltbaren Aspekte des Sports von irgendwelchen sportfremden Richtern kippen zu lassen. Kann ich mir jedoch nicht vorstellen, da man in Krefeld bislang den Sport noch zu schätzen wusste. In diesem Kontext sei noch einmal auf die vorbildliche und teure Nachwuchsarbeit in Krefeld higneweisen.

  • Klar waren die Sposnorenverhandlungen mit RWE noch in Verhandlungen. Darum haben die Pinguine die Lizanz ja auch nicht bekommen, sondern nur eine Lizanz mit strengen Auflagen. Wir in Köln haben die Lizenz auch nur mit Auflagen bekommen, weil gewisse nicht-finanzielle Aspekte noch in Verhandlungen waren und sind. Vollkommen normaler Vorgang.

    Genau wie die Konsequenzen daraus ein vollkommen normaler Vorgang wären: Wenn Krefeld seinen Verpflichtungen der Auflage nicht nachkommen kann, erlischt die Lizenz. Die eigentliche Frage ist, ob in einem solchen Fall Schadensersatzforderungen gestellt werden (können).

    Oder aber man macht in Krefeld einen auf Huskies und versucht ebenfalls irgendwelche passenden der 10001 rechtlich nicht haltbaren Aspekte des Sports von irgendwelchen sportfremden Richtern kippen zu lassen. Kann ich mir jedoch nicht vorstellen, da man in Krefeld bislang den Sport noch zu schätzen wusste. In diesem Kontext sei noch einmal auf die vorbildliche und teure Nachwuchsarbeit in Krefeld higneweisen.


    Gut zusammen gefasst. Nichts anderes wollte ich sagen. Wer die Auflagen nicht erfüllt, verwirkt die Lizenz. Das den Pinguinen nach dem Ausschluss der Rechtsweg offen steht, ist doch selbstverständlich.

  • Also...in Nauheim, dem FöLi-Partner der Pinguins, ist man wohl eher optimistisch gestimmt, was die Lizenz der Pinguins angeht, ebenso wie deren Fortbestand. Und man hat da sicher gute Informationen, deshalb: Abwarten und Tee trinken. Jedenfalls ist bisher in Krefeld nicht geplant, Gläubiger mit großzügigen 20% abzuspeisen, sondern man will brav alles zahlen.

  • Also ich kann mit beim besten Willen nicht vorstellen dass es einen Club gibt, auch einen bei dem vielleicht Chaos herrscht, der im August auf einen Hauptsponsor hofft und dieses Geld schon längst verplant hat. Verträge in dieser Größenordnung werden im Frühjahr unter Dach und Fach gebracht und falls nicht dann ist schon im Frühjahr klar dass es mit diesem Hauptsponsor nicht weiter geht, zumindest nicht als Hauptsponsor.

    Was viele immer vergessen ist dass Sponsorenverträge eine festgelegte Laufzeit haben, diese endet nicht am letzten Spieltag oder nach dem ausscheiden in den Playoffs sondern dauert über den Sommer. In den meisten Fällen ist die Laufzeit von 01.08 - 30.07
    In dieser Zeit darf ein Club keine Negativschlagzeilen über den Sponsor verbreiten, zumindest nicht ohne dessen Zustimmung. Negativschlagenzeilen sind nunmal die Verkündung von Sponsorenausstiegen.

    Darum sollte man bedenkten dass wenn ein Sponsorenausstieg öffentlich bekannt gegeben wird dieser schon monatelang feststehen kann und man nur aus Rücksichtnahme auf laufende Verträge dieses zurückgehalten hat. Das wäre zumindest professionelles handeln. Dieses ist nicht bei allen Clubs der Fall, da es einige gibt die meinen Insiderinformationen öffentlich breittreten zu müssen.

    So eine Meldung zum jetzigen Zeitpunkt ist halt ein gefundenes Fressen für Medien die Schlagzeilen brauchen oder für Leute die draufhauen wollen.
    Ich bleibe dabei, der Ausstieg von RWE ist in Krefeld schon lange bekannt. Das einzige Problem sehe ich vielleicht darin dass man schon seit Monaten einen neuen Hauptsponsor sucht, diesen noch nicht gefunden hat, aber im Etat fest eingeplant war.

  • Ich bleibe dabei, der Ausstieg von RWE ist in Krefeld schon lange bekannt. Das einzige Problem sehe ich vielleicht darin dass man schon seit Monaten einen neuen Hauptsponsor sucht, diesen noch nicht gefunden hat, aber im Etat fest eingeplant war.

    Der Ausstieg ist schon länger geplant. RWE will eigentlich schon seit 2-3 Jahren aussteigen. Wollen lieber Bayer Vizekusen mehr Geld geben. Es geht eigentlich auch nicht um erstgenannte 650.000 € (Altvertrag), sondern um 250.000 € (möglicher Neuvertrag).

    Neuer Hauptsponsor sind jetzt die SWK - bisher Nebensponsor.

    Persönlich glaube ich das man die Saison überleben wird. Ein Ausstieg während der Saison wird man schon aus Imagegründen zu verhindern wissen.

    Sollte sich das Gesamtgebilde der DEL aber nicht ändern, sehe ich auf Dauer keine guten Chancen in Krefeld für DEL-Hockey.


  • Ich bleibe dabei, der Ausstieg von RWE ist in Krefeld schon lange bekannt. Das einzige Problem sehe ich vielleicht darin dass man schon seit Monaten einen neuen Hauptsponsor sucht, diesen noch nicht gefunden hat, aber im Etat fest eingeplant war.

    Das macht die Probleme in Krefeld leidr auch nicht kleiner, ich drück den fans kräftig die daumn das alles gut wird!!!

  • Krefeld scheint wohl gerettet! das freutmich für die fans!
    Die Städtischen Werke sollen das Geld zahlen, fabelhaft wenn man da jemand im Aufsichtsrat hat.


    http://www.swk.de/SWK-Holding/Di…-Aufsichtsrates

    Nettes Wortspiel*

    Aber nun finde hier den gravierenden Unterschied zu Deinen Huskies!......

    chris

    *Den Du sowieso nur im Huskies-Forum abgeschaut hast

  • 1. Krefeld scheint wohl gerettet!
    2. das freutmich für die fans!
    3. Die Städtischen Werke sollen das Geld zahlen,
    4. fabelhaft wenn man da jemand im Aufsichtsrat hat.

    1. vorerst
    2. echt?
    3. sagt wer? oder ist das eine Anordnung
    4. so wie gewisse RAs gewisse Richter kennen... :pfeif:

  • Na es scheint auch nicht so ganz ungünstig zu sein, wenn man einen Bruder hat...


    Oder bei Banken wo man Schulden in nicht unerklecklicher Höhe Personen in den richtigen Gremien hat, die indierekt auch vom Überleben etwas abhängig sind. Das sind schon Wackersteine die gewisse Personen in der Hand halten und werfen würden.:pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von alexj (19. August 2010 um 10:51)

  • he tolle Vergleich hier verstehe zwar nicht was das eigentlich soll, aber ein bißchen Einfluß ist doch ok,der zweck heiligt die mittel wie man in Krefeld grad sieh :top:

  • Es ist auch net ungünstig, wenn man die deutsche Rechtschreibung einigermassen leidlich beherrscht.....

    Nun kommts doch so, wie ich direkt am 15.08. schon gepostet habe. Ganz ohne Planinsolvenz. :popcorn:

  • war den planinsolvenz in Krefeld überhaupt mal geplant? Ich dachte wen jemand pleite ist, und überhaupt nicht s mehr zu holen gibt dann kommt die Insolvenz.
    Ps. wenn du wieder Rechtschreibfehler entdeckst kannste die gern behalten :D

  • war den planinsolvenz in Krefeld überhaupt mal geplant? Ich dachte wen jemand pleite ist, und überhaupt nicht s mehr zu holen gibt dann kommt die Insolvenz.


    Siehst, Du machst schon beim Denken (...oder Glauben? Oder Hoffen?) Fehler!

    chris

  • he tolle Vergleich hier verstehe zwar nicht was das eigentlich soll, aber ein bißchen Einfluß ist doch ok,der zweck heiligt die mittel wie man in Krefeld grad sieh :top:


    Schwachsinn... Krefeld bezahlt alles, Kassel nicht da gibt es keinen Vergleich :thumbdown: