DEL News

  • Das größte Problem sind momentan aber die allgemeinen Finanzprobleme der Öffis. Da wird momentan auch an Programmen, Orchestern, Mitarbeitern gespart, da kann man momentan nicht erwarten, dass ganze Spiele auf welchem Kanal auch immer gesendet werden. Durch die kommende Umstrukturierung bei der GEZ wird es eventuell noch ein wenig krasser, was die Einsparungen angeht.
    Daher wäre momentan "nur" die Option, auf die Bilder von Sky zurückzugreifen.
    Schade, aber momentan leider nicht anders machbar. Selbst mit Sponsorenunterstützung müsste man es erstmal seinen anderen Programmen/Sendungen/Projekten verkaufen, wieso man bei ihnen spart und anderswo dann das Geld doch wieder ausgibt.

    Echt ein Eiertanz :S

  • Das größte Problem sind momentan aber die allgemeinen Finanzprobleme der Öffis. Da wird momentan auch an Programmen, Orchestern, Mitarbeitern gespart, da kann man momentan nicht erwarten, dass ganze Spiele auf welchem Kanal auch immer gesendet werden. Durch die kommende Umstrukturierung bei der GEZ wird es eventuell noch ein wenig krasser, was die Einsparungen angeht.
    Daher wäre momentan "nur" die Option, auf die Bilder von Sky zurückzugreifen.
    Schade, aber momentan leider nicht anders machbar. Selbst mit Sponsorenunterstützung müsste man es erstmal seinen anderen Programmen/Sendungen/Projekten verkaufen, wieso man bei ihnen spart und anderswo dann das Geld doch wieder ausgibt.

    Echt ein Eiertanz :S

    guten Tag

    Dann sollen sie halt "probehalber" mal eine/zwei Magazinsendung - ala NHL on Fly - pro Woche machen und dieses Magazin auf einem vernünftigen Sendeplatz positionieren: Samstag 18 Uhr und Montag 19 Uhr eine ARDeinsplus und die Andere ZDFinfo und diese Geschichte gscheid vermarkten !!

    Das wird doch keine Millionen kosten, v.a. hätte man in der DEL doch Leute, deren Worte Gewicht haben, wenn ich mir die Hopp-familie so ansehe. Nur muß man halt mal miteinander reden und mal Leute hinlassen, die sich auskennen in der Materie ;) wie gesagt so könnte der Einstieg mal gelingen und mit sowas bringst auch Sponsoren wieder aus ihren Mauselöchern hervor

  • Mal zu dem Thema was aus unserem Forum, das wurde so bei der Fanbeauftragtenversammlung gesprochen:

    Zitat

    Der Vertrag mit SKY läuft noch bis zum Jahr 2012. Zusätzlich laufen zurzeit gute Gespräche mit den Sportsendern Eurosport und Sport1 zur Unterbringung der fünf vertraglich zugesicherten Live-Spiele, die die DEL im FreeTV übertragen darf.

    Die Internet-Plattform DEL-TV wird weitergeführt, eventuell erfolgt hier eine noch intensivere Zusammenarbeit mit SKY. Voraussichtlich werden in der kommenden Saison auch München und Hamburg mit ins DEL-TV einsteigen.

    In der kommenden Saison wird es nicht passieren, dass Spiele kurzfristig auf den Donnerstag gezogen werden.

    Was Berichterstattung in der ARD und im ZDF betrifft, herrscht langsam etwas Ratlosigkeit, denn die DEL bietet an, was sie nur kann, bis hin zu fertigem Material, was für del.tv ja ohnehin gedreht wird. Die öffentlich-rechtlichen haben die Zweitverwertungsrechte, nutzen sie aber nicht.
    Für das öffentlich-rechtliche Fernsehen gilt weiterhin, dass ihnen die kostenlose Zweitverwertung der Live-Bilder ohne Kosten möglich ist.
    Die Rechte hierzu liegen bei der Agentur „SportA“ (https://www.esbgforum.de/www.sporta.de). Damit wäre den Öffentlich-Rechtlichen alles außer Livespielen möglich, leider werden diese Rechte aber nicht gezogen.

  • Seid froh das ihr nicht im Norden wohnt, bei fast allen Dritten Programmen wird zumindest in den Regionalsendungen regelmäßig Eishockey gezeigt. Beim NDR gibt es nichts... narda... nothing... und dabei hat man mit Hamburg, Laatzen, Wolfsburg, Bremerhaven und Hannover immerhin 5 Vereine in der 1. und 2. Bundesliga. Aber Fussball aus der 3. Liga wird gezeigt bis zum abwinken :puke:

    Eigentlich müsse man sich mal zusammentun und den Öffis (in unserem Fall dem NDR) einen gepfefferten Brief schreiben.

  • Tja, das Problem sind einerseits die finanziellen Unwägbarkeiten, was so eine Magazinsendung mit sich bringt.
    Wobei bei zwei gezeigten Spielen sich eine Magazinsendung nicht wirklich lohnt und mehr Bilder bietet Sky ja nicht an.
    Was bedeuten würde, man müsste wieder selber drehen und das scheitert momentan halt einfach an den finanziellen Problemen der dritten Programme!
    Die Bilder von Sky sind ja kostenlos, den Sendeplatz müsste man sich aber freischaufeln und dafür andere Sendungen verlegen.
    Ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage, dass eine Eishockey-Magazinsendung bei den Öffis KEINE Akzeptanz findet.
    Is leider so. :(

  • Tja, das Problem sind einerseits die finanziellen Unwägbarkeiten, was so eine Magazinsendung mit sich bringt.
    Wobei bei zwei gezeigten Spielen sich eine Magazinsendung nicht wirklich lohnt und mehr Bilder bietet Sky ja nicht an.
    Was bedeuten würde, man müsste wieder selber drehen und das scheitert momentan halt einfach an den finanziellen Problemen der dritten Programme!
    Die Bilder von Sky sind ja kostenlos, den Sendeplatz müsste man sich aber freischaufeln und dafür andere Sendungen verlegen.
    Ich lehn mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage, dass eine Eishockey-Magazinsendung bei den Öffis KEINE Akzeptanz findet.
    Is leider so. :(

    guten Abend

    sorry vllt. meine Unwissenheit, aber soweit mir bekannt ist, produziert die DEL doch von allen Spielen ihre eigenen Berichte und damit könnte man schon eine mind. 30 Minuten Sendung produzieren. Die Frage an sich ist doh, ob man das von öffentlicher Senderseite denn will ;)

    Gruß aus LA

  • Ja, das weiß ich, fragt sich halt nur, ob die dortige Qualität dem der Öffis gerecht wird.
    Um aber eine Magazinsendung zu zeigen, müsste die Sportart weitaus bekannter sein und da ist denk ich mal der größte Haken!
    Wir als Fans sagen natürlich, dass sie das ist, aber bei den Fernseh-Machern rangiert diese Sportart leider relativ weit hinten.

  • Man weiss doch, wie man ins öffentlich-rechtliche Fernsehen kommt: Beziehungen und Vorlieben einzelner Redakteure. Wenn ein Chef einer Sportredaktion auf Radpolo steht, dann gibt es halt Berichte über Radpolo. Und wenn ein Sportredakteur eine Veranstaltung für die Firma X moderiert, dann wird er sich auch für die Sportart Z interessieren, welche von X gesponsort wird. Leider hat man diejenigen, die am Eishockey interessiert sind (z.B. GP Plog) mit der damaligen Entscheidung für Premiere vor den Kopf gestossen. Deswegen wird dort in den nächsten 10 Jahren kein DEL-Eishockey mehr laufen.

  • Das war vielleicht früher mal, mittlerweile läuft das nach ganz anderen Kriterien ab, glaub mir :pfeif:
    Und Günther-Peter Ploog ist mittlerweile ein Auslaufmodel, der hat mir bei Olympia den letzten Nerv bei den Übertragungen geraubt.
    Problem: da kommt nicht wirklich viel nach, was die Qualität angeht. Denn: wenn man so eine Sportart schon präsentiert, dann sollte man da auch jemanden haben, der Ahnung hat und nicht von "Ball ist im Tor" faselt.

  • guten Tag

    Dann sollen sie halt "probehalber" mal eine/zwei Magazinsendung - ala NHL on Fly - pro Woche machen und dieses Magazin auf einem vernünftigen Sendeplatz positionieren: Samstag 18 Uhr und Montag 19 Uhr eine ARDeinsplus und die Andere ZDFinfo und diese Geschichte gscheid vermarkten !!

    Das wird doch keine Millionen kosten, v.a. hätte man in der DEL doch Leute, deren Worte Gewicht haben, wenn ich mir die Hopp-familie so ansehe. Nur muß man halt mal miteinander reden und mal Leute hinlassen, die sich auskennen in der Materie ;) wie gesagt so könnte der Einstieg mal gelingen und mit sowas bringst auch Sponsoren wieder aus ihren Mauselöchern hervor


    Guten Morgen,

    ich bin mir sicher dass wenn das ZDF ein Livespiel übertragen würde es eine fürs Eishockey tolle Zuschauerbeteiligung geben würde. Das doofe ist nur dass diese Zuschauerzahl dem ZDF nicht ausreichen wird. ;(

    Es ist/war ja auch mal im Gespräch dass ARD/ZDF einen Sportkanal betreiben Auch hier ist das Problem dass dieser Kanal keine höheren Einschaltquoten hätte wie Eurosport oder Sport1 ( Marktanteil ca. 0,7 - 1,0 % ). Zuschauerzahlen über 100.000 sind für solche Sender schon ein Erfolg ;(

    Wenn man jetzt noch Sender wie ZDF info in Spiel bringt die einen Marktanteil von 0,1 % haben dann frage ich mich wie man sowas dort vermarken soll ???
    Hier reden wir von vielleicht 50.000 Zuschauern und das sind die Hardcorefans die sich auch ständig in den Hallen rumtreiben. Für Sponsoren völlig uninteressant da diese Zuschauer schon in der Halle die Blickkontakte auf die Sponsoren haben.


    Wir brauchen neue Zuschauer, die über die Fernsehübertragungen gefallen am Eishockey bekommen und dadurch auch mal in die Hallen gehen. Das geht nur über die Nati und die braucht Erfolg ! Durch Erfolg kommt man weg von den Spartensendern.
    Selbst wenn die WM ein Zuschauererfolg war, bei ARD oder ZDF hätte man 50 - 100% mehr Zuschauer gehabt. Bei vielen liegen diese Spartensender auf Programmplatz 30 oder noch dahinter und da wird vielleicht 1 Mal pro Monat durchgezappt.

    Jeder Cent der für Sendeplätze auf Spartensendern ausgegeben wird ist weggeworfenes Geld, denn dort erreicht man nur die Hardcorefans die man teilweise seit über 30 Jahren eh schon hat.


    Ganz witzig fand ich zu diesem Thema die PK der Rosenheimer :D
    Da findet man es ganz toll dass über die 2.Liga auf Sport1 berichtet wird, zahlen möchte man dafür aber nicht viel und bucht nur das kleinste Paket :D
    Man verweist aber darauf dass die " Trikotsponsoren " natürlich aber auch bei ganz vielen Auswärtsspielen zu sehen sein werden :rolleyes:

    Tja liebe Verantwortlichen in Rosenheim, wenn jeder Club so denken würde dann könnt ihr euch die Auswärtsspiele an einem Finger abzählen bzw. gäbe es ein solches Format gar nicht mehr :whistling:

    Aber so wird es auch kommen, da die Vereine merken werden dass es einfach nix bringt wenn es Geld kostet, zumindest nicht auf Spartensendern ;(

  • Ganz witzig fand ich zu diesem Thema die PK der Rosenheimer :D
    Da findet man es ganz toll dass über die 2.Liga auf Sport1 berichtet wird, zahlen möchte man dafür aber nicht viel und bucht nur das kleinste Paket :D


    Ich muss mal doof fragen: wie funktioniert das denn mit den Paketen? Davon habe ich noch nie gehört. Dachte es gibt hier für alle Vereine die gleichen Regeln ?(

  • Es ist/war ja auch mal im Gespräch dass ARD/ZDF einen Sportkanal betreiben Auch hier ist das Problem dass dieser Kanal keine höheren Einschaltquoten hätte wie Eurosport oder Sport1 ( Marktanteil ca. 0,7 - 1,0 % ). Zuschauerzahlen über 100.000 sind für solche Sender schon ein Erfolg


    Der Kanal wäre noch nicht mal so von den Quoten abhängig. Das Problem ist analog zu einem 24/7 Voll-Nachrichtenkanal die Privaten haben gleich Zeter und Mordio geschrien als die Öffis mit der Idee um die Ecke kammen. ZDFNeo war auch ein Kampf das der in der Form senden kann. Das Problem ist zum Teil halt das die Öffis kaum gescheite Spartenkanäle auf machen dürfen, die bestehnden sind damals schon fast einfach so durch geschlüpft.

  • Ich geh da mal mit Cujo ein wenig konform.

    Der Ploog hat mächtig ins Klo gegriffen bei Olympia. Er hat ja nicht unrecht gehabt mit seiner Kritik an der DEL, aber sowas bring ich bei einer Sportart, die normalerweise ein Randdasein im TV fristet, nicht während einer der wenigen Plattformen die es gibt, wenn auch Gelegenheitszuschauer zusehen. Hätte er sich während den Olympischen Spielen zwischendurch mal vor die Kamera gestellt...oder danach in irgendeiner Magazinsendung, dann hätts Sinn gemacht. Aber dafür gabs/gibts ja keine Gelegenheit.
    Vielmehr hätte man da(trotz des schlechten Abschneidens des DEB-Teams) Werbung für den Sport machen sollen. Zumindest soweit man das als Kommentator machen kann. Der Ansatz war definitiv kontraproduktiv.

    Heutemuss manden Zuschauern was bieten, das geht eben nicht wie vor 20 Jahren mit Livespielen in erster instanz. Sondern mit einstündigen Magazinsendungen mit Spielberichten und Zusammenschnitten. Erst als Folge sollten Livespiele dann frei zugänglich sein, bzw. überhaupt ausgestrahlt werden ( rein jetzt unabhängig von der Finanzierungsfrage). Der Sport is im Fernsehen schneller als wenn mans im Stadion sieht, das Spielgerät zu klein für leute, die nur zappen und wer guggt bei dem heutigen Programm schon mit einer größeren Auferksamkeitsspanne als ein Ziegelstein. Es braucht mundgerechte Happen in der Fernsehlandschaft...mit konstanten Sendeterminen...ala.."ah...heut is Montag...da is um 21.00 DEL- Spieltag...das gugg ich mir an, bevor ich beim Promidinner hängenbleib" oder so.

    mfg
    bierlenz

  • Ich geh da mal mit Cujo ein wenig konform.

    Der Ploog hat mächtig ins Klo gegriffen bei Olympia. Er hat ja nicht unrecht gehabt mit seiner Kritik an der DEL, aber sowas bring ich bei einer Sportart, die normalerweise ein Randdasein im TV fristet, nicht während einer der wenigen Plattformen die es gibt, wenn auch Gelegenheitszuschauer zusehen. Hätte er sich während den Olympischen Spielen zwischendurch mal vor die Kamera gestellt...oder danach in irgendeiner Magazinsendung, dann hätts Sinn gemacht. Aber dafür gabs/gibts ja keine Gelegenheit.
    Vielmehr hätte man da(trotz des schlechten Abschneidens des DEB-Teams) Werbung für den Sport machen sollen. Zumindest soweit man das als Kommentator machen kann. Der Ansatz war definitiv kontraproduktiv


    Sorry, sehe ich etwas anders, Natürlich hat her Ploog gelegentlich etwas zu viel schwadroniert, allerdings ist es nicht die Aufgabe eines "unabhängigen Moderators" Werbung für eine Sache zu machen. Und im Übrigen teile ich seine Einschätzung das die DEL drittklassig ist. Wenn die DEL respektive der DEB Werbung haben will soll er Werbespots schalten oder ne eigene Sendung machen (wie etwa die 2 Ligisten) und platzieren, dort können dann die Moderatoren dementsprechend Positiv reden.

    Sport muss vor allem durch den Sport Werbung machen. Das Olympiafinale war so etwas, eben leider aufgrund der Zeitverschiebung zu einer etwas unglücklichen Uhrzeit.

  • Versteh mich nicht falsch.... hätte er so Werbung gemacht, wie er schwandroniert hat, wärs ok gewesen. Schönreden hätte man eh nichts können^^.

    Die Einschätzung der DEL teile ich auch, allerdings sag ich halt sowas nicht bei einer Liveübertragung, von denen es eh nur alle Paar Jahre mal eine zu sehen gibt. Das sind nämlich die Sätze, die hängenbleiben.
    Ich sag ja, erh at ja nicht unrecht...nur die Form...das hat mich gestört, und dem Hockey zusätzlich nicht gerade auftrieb gegeben. Natürlich ist es Sache der DEL,DEB und der anderen Clubs, sich bestmöglich zumindest in der regionalen Öffentlichkeit zu präsentieren. aber man muss halt nicht noch (selbst wenns berechtigt ist) bei den paar Sendeminuten, die das Hockey hat, noch so vom Leder ziehen. Das kann man machen wenn sich eine Sportart im TV bereits etabliert hat, und nicht wenn erst "Absichtserklärungen" bestehen. Wie gesagt, er hatte nicht unrecht. Nur die Art und weise fand ich nicht so prickelnd...

    "Einen guten Ruf kann man in 2 Stunden ruinieren, die Reparatur dauert Jahre"

    Darauf will ich hinaus. Auch aus aktuellem Anlass, wie hier jeder weiß^^

    mfg
    bierlenz

  • Der Kanal wäre noch nicht mal so von den Quoten abhängig. Das Problem ist analog zu einem 24/7 Voll-Nachrichtenkanal die Privaten haben gleich Zeter und Mordio geschrien als die Öffis mit der Idee um die Ecke kammen. ZDFNeo war auch ein Kampf das der in der Form senden kann. Das Problem ist zum Teil halt das die Öffis kaum gescheite Spartenkanäle auf machen dürfen, die bestehnden sind damals schon fast einfach so durch geschlüpft.


    Natürlich wäre solch ein Sender nicht Quotenabhängig, aber der Sender ist auch nicht das Thema. Das Thema ist dass es lukrativ für die Clubs wird.
    Wenn du da zu einem Sponsor sagst: Hey wir haben jeden Spieltag ein Livespiel auf ZDF XY das von 60.000 - 100.000 Zuschauern gesehen wird, gibst du uns jetzt mehr Geld ? Da lacht doch ein Sponsor darüber. Vielleicht gibt es sogar etwas mehr Geld, nur der Pay TV Vertrag mit Sky bring auch Kohle und hier ist die Frage ob es aktuell etwas lukrativeres für die Clubs gegen würde als der Skyvertrag ?

    Und hier sehe ich halt aktuell keine Option, weder Eurosport noch Sport1 oder eine Sportkanal von ARD/ZDF wären eine Verbesserung der Situation, da dies Spartensender keine höhere Reichweite hätten als Sky und die zahlen dafür sogar noch.

    Das einzige was eine Option wäre sind Spielberichte auf ARD und ZDF sowie in den Dritten. Nur wenn man sich die Sportsendungen anschaut dann wird da immer mehr Sendezeit zusammengestrichen oder König Fußbal und Motorsport dominiert, auch wenn es die dritte Wiederholung ist. National hat da keine Sportliga noch viel Sendezeit, da muß man schon int. Wettbewerbe haben. Im Handball funktioniert das ganz gut, das wird angenommen.

    Es ist schon zum Haare raufen, jeder depperte Doku - Soap Schrott hat Millionen von Zuschauern, nationale Sportereignisse bekommt man nicht mehr auf den Bildschirm ;(

  • leider steht nichts über die schwere der Verletzung, bzw. ob die alte Verletzung nicht richtig ausgeheilt ist. Wenn er nicht lizensiert wird, gehe ich davon aus dass er nicht einsatzfähig ist. Jedoch hat er am Mannschaftstraining teilgenommen - etwas widersrprüchlich.

    Kurz um, ein gesunder Kyle würd ich am liebsten in Ravensburg sehen. Tut mir Leid für Ihn das sein DEL-Traum momentan geplatzt ist.

  • Zitat

    Eine Untersuchung durch Teamarzt Prof. Dr. Bernd Kabelka ergab, dass
    eine Lizenzierung des 24-jährigen Stürmers aus medizinischen Gründen
    nicht möglich ist.


    Kyle Helms wird ab sofort nicht mehr am Mannschaftstraining der Hamburg
    Freezers teilnehmen.

    Was ist daran unklar? Ich würde ihn nicht verpflichten. :schulterzuck: