na ja, die DEL hat erfolgreich dafür gesorgt, dass ihr die Euphoriewelle nicht gefährlich werden kann
DEL News
-
wesker -
15. Mai 2008 um 10:51 -
Geschlossen
-
-
-
Ob dies nicht die letzte Saison der DEL ist... Man muss es doch eigentlich befürchten! Die Zuschauer werden nach dem ganzen Theater im Sommer und der fehlenden Weiterentwicklung, der Liga die kalte Schulter zeigen. Warten wir es ab, aber kann mirs beim besten Willen nicht vorstellen, dass das noch lange so weitergeht...
-
das seh ich nicht so.
Stimmt das sportliche Angebot auf dem Eis und die Unterhaltung, kommen auch die Zuschauer, der "Fall Kassel" wird da meiner Ansicht nach überbewertet. Das juckt die meisten Zuschauer gar nicht wirklich.
Die Sponsorenfront (einschließlich der "Mäzene" ist da bei weitem die gefährlichere Baustelle, aber auch die wird von vielen anderen Falktoren mehr bestimmt als von Kassel. Die DEL wird vielleicht weniger Mannschaften haben, ( was ja so oder so von vielen Seiten gewünscht wird ) aber auflösen wird sie sich nicht so schnell, zumal es im Bereich der 2,BL schon noch Kandidaten für den Aufstieg gibt und auch geben wird, notfalls wird man eben die Aufnahmekriterien etwas anpassen.
-
Glaubst Du wirklich, dass es in Düsseldorf, Krefeld, Hannover oder Kassel noch lange so weitergehen kann??? Und das sind wahrscheinlich lange nicht die einzigen... Wenn es dann auf einmal nur noch 8 sind, dann hast Du ein wirklich grosses Problem... und dann, wie weiter??? Man lebt über seinen Verhältnissen und das geht auf Dauer nicht gut. Aber wenn man dies nicht einsieht, dann kommt irgendwann der grosse Knall. Dieses Jahr ist man noch daran vorbeigeschrammt, nächstes Jahr wirds noch schlimmer... Wenn sich nichts ändert und das tut es nicht, wie man leicht erkennen kann
-
ich glaube nicht, dass es einfach so weiter geht, aber ich glaube schon, dass es dort nicht so schnelle aus ist bzw zu Ende geht. Und 15 minus 3 ist immer noch 12, was ja eine "Wunschzahl" ist also ist da noch einige Reserve vorhanden. Und Nachschub für die DEL ist auch noch da. z.B. Schwenningen und Bremerhaven bekommt eine neue Halle ( und da könnten schon wieder DEL-Wünsche wieder auferstehen und das werden nicht die einzigen sein .... und dann könnten schon wieder ehemalige "DEL Klubs" an die Türe klopfen .... wie geschrieben an ein schnelles Aus der DEL glaube ich nicht, da bekommt vorher die 2.BL in ihrer jetzigen Form Schwindsucht, aber dies ist dann eine andere Baustelle.
-
Im Vergleich zu Fußball ist Eishockey leider zu einem kümmerlichen Randsportart-Dasein verdammt und sind wir mal ehrlich: es ist keine besonders fernsehfreundliche Sportart für Laien (ist oftmals im Freundes/Bekanntenkreis kritisiert worden).
Genau das ist der Punkt! Alle wollen immer LIVE-Spiele sehen. Mein Gott, wie will man mit Livespielen neue Zuschauer generieren? Wisst ihr, was das Beste an der alten Premieren-Übertragung war? Der Abspann mit den Tore, Checks, Ausweichmanövern!
Wenn EH wieder in die öffentliche Wahrnehmung will, dann klappt das nicht mit LIVE, sondern nur mit Kurzberichten!
Das ist übrigens bewiesen, dass Kurzberichte wahrgenommen werden, Live nur von "Hardcore" Fans.
Nehmt mich als Beispiel. Ich liebe EH und fahre jede Woche irgendwohin (mittlerweile zumeist VS, weil am schnellsten erreichbar), nur damit ich meinen Sport sehe. Aber ich habe NOCH NIE in diesem Jahrtausend ein DEL-Spiel im TV geschaut! Das reisst nicht mit, das ist steril, das lässt das, was meinen Sport ausmacht, irgendwo im Fuckhaus liegen... -
Genau das ist der Punkt! Alle wollen immer LIVE-Spiele sehen. Mein Gott, wie will man mit Livespielen neue Zuschauer generieren? Wisst ihr, was das Beste an der alten Premieren-Übertragung war? Der Abspann mit den Tore, Checks, Ausweichmanövern!
Wenn EH wieder in die öffentliche Wahrnehmung will, dann klappt das nicht mit LIVE, sondern nur mit Kurzberichten!
Das ist übrigens bewiesen, dass Kurzberichte wahrgenommen werden, Live nur von "Hardcore" Fans.
Nehmt mich als Beispiel. Ich liebe EH und fahre jede Woche irgendwohin (mittlerweile zumeist VS, weil am schnellsten erreichbar), nur damit ich meinen Sport sehe. Aber ich habe NOCH NIE in diesem Jahrtausend ein DEL-Spiel im TV geschaut! Das reisst nicht mit, das ist steril, das lässt das, was meinen Sport ausmacht, irgendwo im Fuckhaus liegen...Wenn man sich darüber Gedanken macht kommt man zu dem Standpunkt dass Du völlig Recht hast! :top:
Grüße
PS: Natürlich sind Livespiele im TV auch in Gewisserweise wichtig aber die Kurzberichte sind für alle die keine "Hardcore" Fans sind immens wichtig,denn hier werden mit den tollsten Szenen eines Spiels die Verbraucher(in jedem "könnte" ein neuer Fan stecken) angelockt(Auf die Art: "Eishockey ist doch eigentlich sehr interessant,da ist was geboten,da können wir auch mal hin - spreche hier auch Eishockeyaltfans an die schon länger nicht mehr im Stadion waren") und kommen dann auch vielleicht mal ins Stadion.
Ein Freitag DEL-Spiel im ZDF am Samstagabend im aktuellen Sportstudio und ein Sonntag DEL-Spiel in allen Sportsendungen Abends in den regionalen dritten Programmen. Sport1. könnte natürlich ein paar DEL-Spiele direkt und aktuell Abends nach den Spielen eine kurze Aufzeichnung bringen. Das wäre wohl der Optimalfall...ob das jemals so kommen wird?
Da muss die DEL,das deutsche Eishockey wohl noch viel an der öffentlichen Außendarstellung arbeiten. Aber eine DEL 1 und DEL 2 mit 12 Teams und einen geregelten sportlichen Auf- und Abstieg und immer gleichbleibende Regeln/Bedingung wäre schon ein guter Anfang... -
geht mir auch so...Eishockey und TV passen einfach nicht zusammen. Wenn mal was kommt (WM, Olympia), dann schaut man zwar mal rein aber ich müsste jetzt lange überlegen wann ich zuletzt ein komplettes Spiel im TV angeschaut habe. Das ist selbst mir als Fan dieser Sportart zu blöd.
Die HD Ausstrahlung (z.b während der Olympiade) verbessert die TV Tauglichkeit zumindest etwas. Man weiß wenigstens immer wo der Puck ist und erkennt details die man zuvor nur im Stadion gesehen hat..... -
Colin Forbes nach Ingolstadt http://www.erc-ingolstadt.de/html/index.php?nav=news&id=1483
-
Genau das ist der Punkt! Alle wollen immer LIVE-Spiele sehen. Mein Gott, wie will man mit Livespielen neue Zuschauer generieren? Wisst ihr, was das Beste an der alten Premieren-Übertragung war? Der Abspann mit den Tore, Checks, Ausweichmanövern!
Wenn EH wieder in die öffentliche Wahrnehmung will, dann klappt das nicht mit LIVE, sondern nur mit Kurzberichten!
Das ist übrigens bewiesen, dass Kurzberichte wahrgenommen werden, Live nur von "Hardcore" Fans.
Nehmt mich als Beispiel. Ich liebe EH und fahre jede Woche irgendwohin (mittlerweile zumeist VS, weil am schnellsten erreichbar), nur damit ich meinen Sport sehe. Aber ich habe NOCH NIE in diesem Jahrtausend ein DEL-Spiel im TV geschaut! Das reisst nicht mit, das ist steril, das lässt das, was meinen Sport ausmacht, irgendwo im Fuckhaus liegen...
Kann man voll und ganz unterschreiben!
Und da liegt die Krux. Die Öffis dürfen auf die Live-Spiele zugreifen, tun dies aber wirklich nur sehr sehr unregelmäßig. Leider -
-
So ne Art "Sportschau" der DEL Spiele auf SKY wäre ja dann was, als Ersatz zu den Live Spielen. Könnte man dann über den Samstag verteilt immer wieder bringen und Montags ebenso. Fände ich ne tolle Idee. Ich habe Sky (eigentlich wg. dem Fußball) und obwohl Eishockey auch dabei ist, habe ich bis auf die vergangenen Play Offs auch nie ein Spiel geschaut. Ist im Vergleich zum Liveerlebnis im TV halt einfach langweilig. Die DEL-Sportschau würde ich mir aber sicherlich ankucken. Einen Bericht pro Spieltag könnte man dann auch an die anderen TV Sender weitergeben, bzw. anbieten. Wenn die keinen Aufwand haben (außer evtl. nen eigenen Kommentator einbinden) senden die vielleicht eher was.
-
Eishockey im Fernsehen ist natürlich um Längen weniger emmotional als im Stadion. Trotzdem halte ich ein Hockey-Spiel, wenn es gut gefilmt und vor allem auch gut kommentiert ist, für mindestens ebenso spannend wie Fußball. Von Tennis oder Golf will ich jetzt mal nicht anfangen.
Problem an manchen Übertragungen sind die Werbepausen, die jede Zusammenfassung, Analyse oder auch Stimmungsberichte sehr schwer machen. Und ein anderer Punkt ist meiner Meinung nach, dass die Fernseh-Regiseure es oft "zu gut" machen wollen. Zu viele Großeinstellungen, zu wenige Totalen. Von den fliegenden Wechseln kriegt man kaum noch was mit, auch das Aufbauspiel kommt zu kurz, eigentlich die ganze Taktik, die das Spiel so toll macht.
So blöd es klingt, da sind oft Berichte im Lokalfernsehen, das meist - der ´"Not" gehorchend - nur eine Kamera hat, oft näher am eigentlichen Kern des Spiels, als die sehr aufwändigen großen Produktionen.
-
Ich für meinen Teil bin diese Diskussionen leid... sehr leid sogar! Und du, und einige andere, wissen, wie tief ich in der Materie damals (DSF/Premiere) drin war.
Im Grunde kann ich mich an kein Jahr erinnern, in dem nicht ständig an den Übertragungen (einhergehend mit dem üblichen, aber auch verständlichen, Gemecker am ständig wechselnden Modus) herumgemeckert wurde.
Kamen die frei empfangbaren Dienstagsspiele im DSF, wurde gemeckert, dass sooooo viel Werbung kommt (Werbung, von deren Einnahmen überhaupt möglich gemacht wurde, dass man Eishockey im Free-TV sehen kann). Wurden die Spiele auf Donnerstag verlegt, wurde gemeckert, weil man als Auswärtsfan meist Freitags frei nehmen mußte, wenn man diese Spiele besuchen wollte.Es gab immer irgendwas zu meckern, aber das eigentliche, dass Premiere damals und nun eben Sky den Vereinen Geld für diese Rechte bezahlt, wird wohl nicht gesehen!
Daher mein Einwand, "Seid froh, dass Eishockey gezeigt wird"! Auch wenn es minimale Beträge sind, zumindest im Vergleich zu Krösus Fußball, ist das Geld, auf welches kein Verein gerne verzichten mag!
Deswegen reagier ich allergisch auf derlei Gemecker.ESC Laatzen
Dann erklär mir mal bitte schön, WER das bezahlen soll?
Natürlich, der Kunde *anstirnklatsch*Genau das ist der Punkt! Alle wollen immer LIVE-Spiele sehen. Mein Gott, wie will man mit Livespielen neue Zuschauer generieren? Wisst ihr, was das Beste an der alten Premieren-Übertragung war? Der Abspann mit den Tore, Checks, Ausweichmanövern!
Wenn EH wieder in die öffentliche Wahrnehmung will, dann klappt das nicht mit LIVE, sondern nur mit Kurzberichten!
Das ist übrigens bewiesen, dass Kurzberichte wahrgenommen werden, Live nur von "Hardcore" Fans.
Nehmt mich als Beispiel. Ich liebe EH und fahre jede Woche irgendwohin (mittlerweile zumeist VS, weil am schnellsten erreichbar), nur damit ich meinen Sport sehe. Aber ich habe NOCH NIE in diesem Jahrtausend ein DEL-Spiel im TV geschaut! Das reisst nicht mit, das ist steril, das lässt das, was meinen Sport ausmacht, irgendwo im Fuckhaus liegen...So ein schwachsinn sorry... Fakt ist das Eishockey in Deutschland keiner wahrnimmt weil es nie (sorry bis auf 2 mal die Saison) im free tv zu sehen ist... Ich wollte mir letzte Saison des schei** sky holen um nur ausschließlich eishockey zu schauen wär mir locker 20EUR im Monat wert gewesen... Aber denkste da brauchst dann erstmal des Grundpaket und bla bla bla dann bist irgendwo bei 40EUR und kriegst für des Geld ned mal Fußball dazu. Also hab ichs sein lassen ich abonnier doch ned sämtlichen schmarrn dazu nur um Eishockey zu sehen. Und meiner Meinung nach sollte jeweils 1 Spiel pro Wochenende Live übertragen werden im Free tv am besten auf Sport 1 ( denn die haben die Eishockey WM hervorragend!!!!!!!!!!!!!! übertragen und wenn ich mal zufrieden bin soll des was heißen!) Oder führt ein anderes paytv ein was weiß ich DEL live tv organisiert von DEL oder irgendner Firma für 15-25 EUR den Monat (natürlich inkl. NHL ) auf dem Sender läuft dann nur jeden tag ne dauerschleife Eishockey Tagesnews (eine Stunde lang) und vor und nach den Spieltagen eine Vorschau bzw. Rückblick und am Wochenende Live Spiele... fertig des muss doch irgendwie finanzierbar sein.... und wenns bloß a stream über internet ist...
-
An Sky wird sich vorläufig nichts ändern. Die DEL verdient gut an dem Vertrag, vermutlich mehr als jede andere Liga außer den Fussballern. Für Free-TV müsste man dagegen inzwischen selbst Geld in die Hand nehmen, damit die Sender das senden. Man stellt die Bilder ja schon den Sendern kostenlos zur Verfügung - das reicht aber nicht, weil die Nachfrage einfach zu gering ist.
Aber mal sehen, wie die Lage in zwei Jahren ist, wenn der Vertrag ausläuft. Sky ist genauso defizitär wie früher Premiere. Ein eigener Pay-TV-Channel übers Internet wär schon schön für die Fans - mehr Geld gibt's daraus aber sicher nicht und ins Free-TV kommt man damit auch nicht.
-
Auf http://www.del-tv.org/ kann man auch Zusammenfassungen anschauen.
Und was Eishockey im Free-TV angeht.
Es rechnet sich einfach nicht!!!!! Die Produktionskosten sind um vielfaches höher, wie die Einnahmen! Das DSF hat damals pro Spieltag, den sie live gezeigt haben, 50000 Euro MIESE gemacht! Zudem waren die Einschaltquoten nicht gut genug (pendelten irgendwo zwischen 100000 und 180000, wenn ich mich recht erinner).
Und die Meinung, das Eishockey keine Fernsehsportart ist FÜR MICH, behalte ich bei.
Himmeldonnerwetter... das ist Meine Meinung!!! Die Hardcore-Fans sind halt nunmal in der Minderheit. Und Tennis oder Basketball (nur als Beispiel) sind eben doch präsentablere Sportarten, weil im Grunde doch selbsterklärender.Gab es bei Sky nichtmal die Möglichkeit, sich auch einzelne Spiele als Nichtabonnent zu bestellen? Ob und wie das funktioniert, weiß ich allerdings nicht.
http://select.sky.de/oxid/index.php…CKEY&cltab=live -
Ich bin ebenso der Meinung dass gute Zusammenfassung mit den Highlights des Spieltages definitiv die beste Werbung für den Sport wären.
Ich persönlich bin glühender Eishockeyfan und bevorzuge jede Eishockeyübertragung einer Fussball-Übertragung - aber um Zuschauer zu locken brauchst du einfach die schnellen, harten und "coolen" Schnitte einer Zusammenfassung. Ein "Live"-Spiel im TV langweilt wirklich auf die Dauer, wenn man keine Ahnung hat. Deshalb lieber Checks, Tore, Tricks und Saves des Spieltages in der Zusammenfassung ...
-
Eine Magazin Sendung aus dem SKY Material sollte bezahlbar sein. Erst das 2. Buli Magazin (30 Minuten) und dann das DEL Magazin (30 Minuten) bei Sport1 wäre doch schon mal ein Anfang.
-
Eine Magazin Sendung aus dem SKY Material sollte bezahlbar sein. Erst das 2. Buli Magazin (30 Minuten) und dann das DEL Magazin (30 Minuten) bei Sport1 wäre doch schon mal ein Anfang.
Das würde mir auch gefallen! :top:
-
Auf http://www.del-tv.org/ kann man auch Zusammenfassungen anschauen.
Und was Eishockey im Free-TV angeht.
Es rechnet sich einfach nicht!!!!! Die Produktionskosten sind um vielfaches höher, wie die Einnahmen! Das DSF hat damals pro Spieltag, den sie live gezeigt haben, 50000 Euro MIESE gemacht! Zudem waren die Einschaltquoten nicht gut genug (pendelten irgendwo zwischen 100000 und 180000, wenn ich mich recht erinner).Würde nicht die Möglichkeit bestehen, die Zusammenfassungen von del.org zu senden ?
Dürfte die Produktionskosten sicherlich um einiges senken (auch wenn mna dadurch natürlich nicht mehr Zuschauer hat )... -
Das Landgericht Köln hat heute Vormittag die Widersprüche der Deutschen Eishockey Liga Betriebsgesellschaft mbH gegen die einstweiligen Verfügungen des Gerichts
1. über den Vollzug des Ausschlusses der Kassel Huskies wegen Insolvenzeröffnung aus der DEL
2. über den Vollzug der Lizenzkündigung mangels Lizenzbestätigung zurückgewiesen.
Weiterlesen: http://del.org/index.php?id=1298&tx_ttnews[tt_news]=9029&tx_ttnews[backPid]=home&cHash=06fdb42eed
Man ist dieses Thema leidig. Die DEL schafft es nicht gegen 1 vollgefressenen Schlumpf und seine Anhänger anzukommen. Lächerlich.
-
-