DEL News

• Laut schwedischer Eishockey-News-Site Hockeysverige.se,
    die neuesten Nachrichten über eine europäische Liga. Diese soll starten ab der Saison 2012/13 und besteht aus 40 Mannschaften aus vier geografische Bereichen wie folgt: 10 Teams aus Schweden, 10 Teams aus Finnland , 10 Teams aus Deutschland und 10 Teams aus der "anderen" Ländern, vor allem Ost-und Mitteleuropa.

60% der Spiele innerhalb des eigenen Landes. 20% gegen die benachbarten Ligen und die restlichen 20% gegenüber "anderen" Teams.
    Die Website erklärt am Beispiel Schweden 60% der Spiele gegen andere schwedische Teams, 20% gegen finnischen Teams und 20% der Spiele gegen die übrigen Teams.
    Die reguläre Saison besteht aus "rund" 65 Spielen, und die Gewinner der einzelnen geographischen Bereiche werden mit die beiden besten KHL-Teams einen europäischen Champion ermitteln.

• Noch ein Artikel dazu. Teams aus Deutschland, Schweiz und Österreich sollen demnach in einer Division spielen. Adler Mannheim, Eisbären Berlin, Salzburg, Bern und Zürich werden dabei angegeben - 5 weitere Teams sollen die Gruppe ergänzen.

Hier gehts zur google-Übersetzung.

• Laut schwedischer Eishockey-News-Site Hockeysverige.se,
    die neuesten Nachrichten über eine europäische Liga. Diese soll starten ab der Saison 2012/13 und besteht aus 40 Mannschaften aus vier geografische Bereichen wie folgt: 10 Teams aus Schweden, 10 Teams aus Finnland , 10 Teams aus Deutschland und 10 Teams aus der "anderen" Ländern, vor allem Ost-und Mitteleuropa.

60% der Spiele innerhalb des eigenen Landes. 20% gegen die benachbarten Ligen und die restlichen 20% gegenüber "anderen" Teams.
    Die Website erklärt am Beispiel Schweden 60% der Spiele gegen andere schwedische Teams, 20% gegen finnischen Teams und 20% der Spiele gegen die übrigen Teams.
    Die reguläre Saison besteht aus "rund" 65 Spielen, und die Gewinner der einzelnen geographischen Bereiche werden mit die beiden besten KHL-Teams einen europäischen Champion ermitteln.

So n Müll!!

Gogulla wechselt übrigens zurück nach Köln. Quelle: haie.de

• @ Cujo:

Das Wortwörtliche Zitat lautet aber:
    Es gibt einen sportlichen Aufstieg, aber keinen wirtschaftlichen. Kaum ein Zweitligist besitzt eine dauerhafte Daseinsberechtigung in der DEL.“

Mit Ausnahme vom SERC sowie dem EHC München sehe ich für keinen 2.Liga Club die Chance finanziell im jetzigen DEL Konstrukt mitzuhalten.

• Alles, was mir zu diesem Kommentar von Brück einfällt ist: :thumbdown:

Er hat doch recht!

Er verschweigt halt, dass die momentanen Strukturen daran schuld sind. Würden alle vernünftig wirschaften, könnte man auch mit einem 2 Millionen-Etat DEL finanzieren und wäre nicht abgeschlagen Letzter. Es kann schließlich nur einer Letzter werden und bei 10 Mannschaften mit einem 2 bis 3 Millionen-Etat, besteht hierfür ausreichend Wettkampf.

Dann verdient ein Eric Schneider halt keine 100.000, sondern nur noch 50.000. Er würde es überleben...

• @ Cujo:

Das Wortwörtliche Zitat lautet aber:
    Es gibt einen sportlichen Aufstieg, aber keinen wirtschaftlichen. Kaum ein Zweitligist besitzt eine dauerhafte Daseinsberechtigung in der DEL.“

Mit Ausnahme vom SERC sowie dem EHC München sehe ich für keinen 2.Liga Club die Chance finanziell im jetzigen DEL Konstrukt mitzuhalten.

Brück's Aussage :thumbdown: ! Ich lene mich jetzt einfach mal aus dem Fenster und sage: Das was die Iserlohner in der DEL so reißen,würden wir sicherlich nach ein paar Jahren DEL auch hinbekommen sportlich wie wirtschaftlich,davon bin ich überzeugt!

Und kaum ein Zweitligist heißt für mich: "eigentlichen keiner besitzt eine dauerhafte Daseinsberechtigung in der DEL" :suspekt: Brück konnte sich wohl noch an den Satz erinnern,den Herr Tripcke vor längerem mal aussprach: "In der 2.Liga würde es keinen Club geben den die DEL bereichern würde..."

PS: Nur das wir z.B.ein tolles Stadion haben(meiner Meinung nach ein besseres Stadion als die Eissporthalle in Iserlohn),das ist wohl noch nicht bis nach Iserlohn durchgedrungen.

6 Mal editiert, zuletzt von W.W.1954 (12. Juni 2010 um 11:27)

• Hockey G

Ich hab den ersten Teil absichtlich vergessen.
    Hätte dazuschreiben sollen, dass es mir im Grunde um das Wort "Daseinsberechtigung" ging!
    Welcher Club hat denn schon eie Daseinsberechtigung in der DEL? ;)

Tante Edith
    Und dass es um die ganzen wirtschaftlichen Probleme ging, ist mir durchaus bewußt. Mich hat einfach nur dieser eine Satz tierisch genervt, weil im Sport dieser Begriff total fehl am Platz ist!
    Abgesehen davon gab es doch hin und wieder wirtschaftliche "Aufstiege". Nicht viele, aber es gab sie (siehe München Barons ;) )
    Du hast Recht, dass er die momentanen Probleme geschickt unter den Tisch fallen läßt, waren ja auch die Iserlohn Roosters mit die stärksten Befürworter der Abschaffung des Auf- und Abstiegs :thumbdown:
    Ich erinner mich, als wär es gestern gewesen, als Karsten Mende im Fernsehen über diese Abschaffung schwadronierte und ständig von "Planungssicherheit" sprach :S
    Sieht man ja, wie gut das läuft bzw. gelaufen ist.

• Das Schlimme ist doch, dass die DEL-Clubs nicht akzeptieren wollen, dass bei vernünftigen Strukturen und vernünftigen Lizenzierungsverfahren ein paar wenige in der Liga vorauseilen würden. Ich verstehe nicht, wo das das Problem läge. Dann machen halt Jahr für Jahr Berlin und Mannheim die Meisterschaft unter sich aus... so what? In der Handball-Bundesliga wurde Kiel zum 6. mal in Folge Meister, im Europäischen Top-Fußball sind es Jahr für Jahr die selben, die die Meisterschaften unter sich ausmachen. Na und? Wir leben nunmal nicht in Übersee wo es mehr Schiedsrichter als bei uns Spieler gibt, wo ein Draftsystem dem letzjährigen Hauptrundenletzen Meisterschaftschancen für die neue Saison einräumt. Stattdessen schimpft man ständig auf die Pleiteclubs und kommt mit Ideen wie einem Salary-Cup :seestars:

Mensch, nicht die Spieler und berater bestimmen den Marktwert, sondern der Markt selbst. Wenn der Großteil der Clubs keine 100.000 Euro an einen Spieler zahlen können, ist das halt so. Und alle Topstars können auch nicht zu den paar reichen Clubs die dann noch übrig sind...

• Das Schlimme ist doch, dass die DEL-Clubs nicht akzeptieren wollen, dass bei vernünftigen Strukturen und vernünftigen Lizenzierungsverfahren ein paar wenige in der Liga vorauseilen würden. Ich verstehe nicht, wo das das Problem läge. Dann machen halt Jahr für Jahr Berlin und Mannheim die Meisterschaft unter sich aus... so what? In der Handball-Bundesliga wurde Kiel zum 6. mal in Folge Meister, im Europäischen Top-Fußball sind es Jahr für Jahr die selben, die die Meisterschaften unter sich ausmachen. Na und? Wir leben nunmal nicht in Übersee wo es mehr Schiedsrichter als bei uns Spieler gibt, wo ein Draftsystem dem letzjährigen Hauptrundenletzen Meisterschaftschancen für die neue Saison einräumt. Stattdessen schimpft man ständig auf die Pleiteclubs und kommt mit Ideen wie einem Salary-Cup :seestars:

Mensch, nicht die Spieler und berater bestimmen den Marktwert, sondern der Markt selbst. Wenn der Großteil der Clubs keine 100.000 Euro an einen Spieler zahlen können, ist das halt so. Und alle Topstars können auch nicht zu den paar reichen Clubs die dann noch übrig sind...

Richtig!!
    Man müsste einen rigorosen Schnitt machen und eben in Kauf nehmen, dass die Liga erheblich abspecken würde, was die Vereine angeht und dass es eben, was die Meisterschaft angeht, etwas langweiliger wird (war doch aber schon vor Jahren so, als Hopp in Mannheim eingestiegen ist).
    Nur seh ich das eben als nicht durchführbar an, denn es wird immer einen Verein oder Gesellschafter geben, der sich imstande fühlt, die "Großen" anzugreifen und deswegen seinen Etat überzieht,
    Das ist halt das leidige Problem und solange da nicht wirklich Einigkeit herrscht, wird es Jahrein, Jahraus solche Pleiten/Insolvenzen geben ;(
    Eben das ist halt hierzulande im Eishockey das Problem.
    Es wird nicht nach dem Gesamtwohl der Liga oder Sportart agiert, sondern nur danach, was für den einzelnen Verein das Beste ist.
    Wenn das jeder so machen würde, dann könnte man die Ligen allesamt dicht machen.
    In so einer Liga zu spielen bedeutet auch, Kompromisse eingehen, auch wenn die einem nicht schmecken.

Die Idee mit dem Salary Cap ist eh absoluter Quatsch.
    Das hat doch vor Jahren schon nicht geklappt. Man kann da einfach zu viel am eigentlichen Etat vorbeimogeln. Das war ein nicht durchdachter Vorschlag.

• Im Rahmen des Lizenzprüfungsverfahren für die Saison 2010/2011 fand für die Clubs

Zitat

Eisbären Berlin, Frankfurt Lions, Hamburg Freezers, Hannover Scorpions, Kassel Huskies, Kölner Haie und Krefeld Pinguine eine Anhörung vor dem Aufsichtsrat der DEL statt.

Die betroffenen Clubs haben nunmehr Gelegenheit, innerhalb einer Ausschlussfrist bis zum 23. Juni 2010, weitere Nachweise, die für die Lizenzerteilung erforderlich sind, einzureichen.

Die offizielle Bekanntgabe der Entscheidung über die Lizenzerteilung erfolgt in der Gesellschafterversammlung am 2. Juli 2010.

https://www.esbgforum.de/www.del.org

:bash::bash::bash:

• es stehen wohl doch nur noch frankfurt und kassel auf der kippe

http://www.hockeyweb.de/eishockey/artikel.php?a=51948

Ich weiß ja nicht, wie Du darauf kommst, dass die Huskies Probleme mit der Lizenz haben. Da steht nur was von Frankfurt. Der Absatz über Kassel hat doch gar nichts mit dem Lizensierungverfahren zu tun. Da geht es um die gerichtliche Auseinandersetzung zwischen der DEL und den Huskies. Der Lizenzantrag wird wasserdicht sein.

• Ich weiß ja nicht, wie Du darauf kommst, dass die Huskies Probleme mit der Lizenz haben. Da steht nur was von Frankfurt. Der Absatz über Kassel hat doch gar nichts mit dem Lizensierungverfahren zu tun. Da geht es um die gerichtliche Auseinandersetzung zwischen der DEL und den Huskies. Der Lizenzantrag wird wasserdicht sein.

du bist doch paronid. unglaublich was du in meine 12 wörtchen hineininterpretierst

• Mal unabhängig davon, wie das juristische Thema Rauswurf der Huskies ausgeht, was passiert eigentlich, wenn der "wasserdichte" Lizenzantrag der Huskies einfach abgelehnt wird seitens DEL Gremien? Ob begründet oder nicht, was ist wenn Sie einfach keine Verlängerung Ihrer Lizenz bekommen ? Gibts eigentlich ein von Haus aus gegebenes Startrecht für Protagonisten des Herrn Westhelle? Wenn ja, ist das rechtssicher??-)) Oder wird dann der Europäische Gerichtshof, Frau Merkel , Herr Koehler bzw dessen nachfolger oder womöglich Georg W. mitsamt Administration bemüht? Schonmal überlegt...-)))??

• Mal unabhängig davon, wie das juristische Thema Rauswurf der Huskies ausgeht, was passiert eigentlich, wenn der "wasserdichte" Lizenzantrag der Huskies einfach abgelehnt wird seitens DEL Gremien? Ob begründet oder nicht, was ist wenn Sie einfach keine Verlängerung Ihrer Lizenz bekommen ? Gibts eigentlich ein von Haus aus gegebenes Startrecht für Protagonisten des Herrn Westhelle? Wenn ja, ist das rechtssicher??-)) Oder wird dann der Europäische Gerichtshof, Frau Merkel , Herr Koehler bzw dessen nachfolger oder womöglich Georg W. mitsamt Administration bemüht? Schonmal überlegt...-)))??

Die DEL hat ihre Statuten. Darin ist bestimmt geregelt, wann die Lizenz verweigert werden darf und wann nicht. Ich weiß, dass der Verweis auf die Statuten aus der Kasseler Ecke im Moment ein wenig schräg rüber kommt, aber so ist es nun einmal. :schulterzuck: