Gut, dass ich dich habe, dann brauche ich nicht dumm sterben
Krefeld hat es damals arg gebeutelt, das stimmt. Aber das heisst doch noch lange nicht, dass es überall so sein muss. Ich bin mir sicher, dass gerade bei den "großen" Klubs Zahlungen gestaffelt werden, d.h. es von Sponsorenseite zu Prämien bei Erreichen gewisser Ziele gibt. Alles andere wäre ja Quatsch.
Zudem glaube ich auch, dass die Mehrzahl der Halb- und Finalserien KEINE sweep-Serien sind.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit den Monatsgehältern stimmt. Da gibt es sicher vertraglich geregelte Dinge, denn das ist doch nicht nachvollziehbar, dass ganze Gehälter zusätzlich fließen, nur weil ein bis zwei Spiele im Mai stattfinden könnten. Das wäre absolut unkalkulierbar und so blind sind selbst die schlechten Manager der DEL nicht.
Zudem stelle ich die These auf, dass es KEINE Playoffs gäbe, wenn die Mehrzahl der Clubs Miese machen würde! Garantiert nicht - und schon gar nicht in der DEL!
Da wir hier in einem DEL Thread sind kann ich nur sagen wie es früher in VS war. Es gab 8 Monatsgehälter ( August - März ). Für das erreichen der Playoffs gab es als Prämie das 9. Monatsgehalt. Da das erreichen der Playoffs immer ein sportlicher Erfolg gewesen wäre ging man davon aus dass daruch der Zuschauerschnitt in der Hauptrunde höher als kalkuliert war. Nur so konnte man dieses 9.Gehalt auch zahlen. Nur mit den Playoffeinnahmen reichte das nie und nimmer. Blieb das Zuschauerplus in der Hauptrunde aus und war nach ein paar Heimspielen Feierabend in den Playoffs dann wurde Minus gemacht.
Ein Topclub wie Mannheim wird wohl andere Verträge haben, da dort das erreichen der Playoffs vorausgesetzt wird. Aber die kleinen Clubs werden sicherlich ähnliche Verträge wie damals in VS haben.
Vertrag bis 31.03 und wenn man dann noch im Spielbetrieb ist gibt es Geld für den April.
Sicher hat jeder Club Verträge mit ein paar Hauptsponsoren die mehr zahlen wenn sich der Spielbetrieb verlängert, aber die kleinen Sponsoren zahlen halt nur eine Summe X für die Saison, egal wie lange sie dauert. Auch die Fernsehgelder bleiben aus, jeder Club bekommt das selbe, hier könnte man über einen anderen verteilungsschlüssel nachdenken. Aber da haben sicherlich die kleinen Clubs etwas dagegen
Was mir auf den Zeiger geht ist ganz einfach dass hier die gleichen Leute erst über einen aufgeblasenen Hauptrundenspielplan meckern und wenn denn die Playoffs wertiger gemacht werden dann ist es auch wieder nicht recht. Egal was für eine Meldung kommt, immer feste draufhauen denn der Beschluss kann ja nur scheixxe sein, da er aus der DEL kommt. ( damit meine ich jetzt nicht dich persönlich )
Aber früher, als es noch den Abstieg gab, war alles besser. Damals hatten die Tabellenletzten Kassel, Freiburg, Schwenningen immer ausverkaufte Buden weil das ja sooooo interessant war.
Früher mit dem Abstieg gab es natürlich auch keine Pleiten, weil dieKellerkind niemals auf die Idee gekommen wären sich am Wettrüsten zu beteiligen um auch ja in der Liga zu bleiben
Ich würde fast garantieren dass in Köln ein neuer Zuschauerrekord in der Hauptrunde aufgestellt worden wäre, wenn sich die Haie letzte Saison in einem echten Abstiegskampf befunden hätten, der aber erst in den Playdowns entschieden worden wäre
Die guten alten Zeiten, schon traurig dass das alles vorbei ist