DEL News

• Gut, dass ich dich habe, dann brauche ich nicht dumm sterben :)
    Krefeld hat es damals arg gebeutelt, das stimmt. Aber das heisst doch noch lange nicht, dass es überall so sein muss. Ich bin mir sicher, dass gerade bei den "großen" Klubs Zahlungen gestaffelt werden, d.h. es von Sponsorenseite zu Prämien bei Erreichen gewisser Ziele gibt. Alles andere wäre ja Quatsch.
    Zudem glaube ich auch, dass die Mehrzahl der Halb- und Finalserien KEINE sweep-Serien sind.
    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit den Monatsgehältern stimmt. Da gibt es sicher vertraglich geregelte Dinge, denn das ist doch nicht nachvollziehbar, dass ganze Gehälter zusätzlich fließen, nur weil ein bis zwei Spiele im Mai stattfinden könnten. Das wäre absolut unkalkulierbar und so blind sind selbst die schlechten Manager der DEL nicht.
    Zudem stelle ich die These auf, dass es KEINE Playoffs gäbe, wenn die Mehrzahl der Clubs Miese machen würde! Garantiert nicht - und schon gar nicht in der DEL!

Da wir hier in einem DEL Thread sind kann ich nur sagen wie es früher in VS war. Es gab 8 Monatsgehälter ( August - März ). Für das erreichen der Playoffs gab es als Prämie das 9. Monatsgehalt. Da das erreichen der Playoffs immer ein sportlicher Erfolg gewesen wäre ging man davon aus dass daruch der Zuschauerschnitt in der Hauptrunde höher als kalkuliert war. Nur so konnte man dieses 9.Gehalt auch zahlen. Nur mit den Playoffeinnahmen reichte das nie und nimmer. Blieb das Zuschauerplus in der Hauptrunde aus und war nach ein paar Heimspielen Feierabend in den Playoffs dann wurde Minus gemacht.

Ein Topclub wie Mannheim wird wohl andere Verträge haben, da dort das erreichen der Playoffs vorausgesetzt wird. Aber die kleinen Clubs werden sicherlich ähnliche Verträge wie damals in VS haben.
    Vertrag bis 31.03 und wenn man dann noch im Spielbetrieb ist gibt es Geld für den April.

Sicher hat jeder Club Verträge mit ein paar Hauptsponsoren die mehr zahlen wenn sich der Spielbetrieb verlängert, aber die kleinen Sponsoren zahlen halt nur eine Summe X für die Saison, egal wie lange sie dauert. Auch die Fernsehgelder bleiben aus, jeder Club bekommt das selbe, hier könnte man über einen anderen verteilungsschlüssel nachdenken. Aber da haben sicherlich die kleinen Clubs etwas dagegen ;)

Was mir auf den Zeiger geht ist ganz einfach dass hier die gleichen Leute erst über einen aufgeblasenen Hauptrundenspielplan meckern und wenn denn die Playoffs wertiger gemacht werden dann ist es auch wieder nicht recht. Egal was für eine Meldung kommt, immer feste draufhauen denn der Beschluss kann ja nur scheixxe sein, da er aus der DEL kommt. :rolleyes: ( damit meine ich jetzt nicht dich persönlich )

Aber früher, als es noch den Abstieg gab, war alles besser. Damals hatten die Tabellenletzten Kassel, Freiburg, Schwenningen immer ausverkaufte Buden weil das ja sooooo interessant war. :rolleyes:
    Früher mit dem Abstieg gab es natürlich auch keine Pleiten, weil dieKellerkind niemals auf die Idee gekommen wären sich am Wettrüsten zu beteiligen um auch ja in der Liga zu bleiben :rolleyes:
    Ich würde fast garantieren dass in Köln ein neuer Zuschauerrekord in der Hauptrunde aufgestellt worden wäre, wenn sich die Haie letzte Saison in einem echten Abstiegskampf befunden hätten, der aber erst in den Playdowns entschieden worden wäre :rolleyes:

Die guten alten Zeiten, schon traurig dass das alles vorbei ist ;(

• @WildWinger: Ne, zu der Zeit hat er noch nicht so gut wie alles bezahlt, da war er nur normaler Sponsor, mit einem festen Sponsorenvertrag über diesen hinaus gab es kein Geld.

Ps. vernünftig geplant war die Saison, nur das reine rechnen der Playoffs hat mehr Kosten verursacht als Einnahmen da waren.

Einmal editiert, zuletzt von Joker88 (25. November 2009 um 13:00)

• Mein lieber Eishockey-Liebhaber, wenn du von Hannover und nicht vorhandener Nachwuchsarbeit die Mellendorfer Scorpions meinst, hast du sicher recht. Du antwortest jedoch einem INDIAN und da kann ich dir als "Nordlicht" bestätigen, das die Indians seit eh und je hervorragende Nachwuchsarbeit leisten und unser ständiger Gegner in den Jugend und Junioren-Bundesligen NORD sind.

guten Tag

das mag ja sein, was Du da sagst a.-d. , es mag ja auch sein, dass die Indians mehr tun, wie anderen, Fakt ist aber: Es wird zu wenig getan und da können ander noch soviel rumschreien: Nachwuchsarbeit zahlt sich nicht aus !

Gruß aus LA

• Hier meine Favoriten für einen Insolvenzantrag vor Weihnachten:

Krefeld
    Hannover
    Nürnberg

nach Saisonende:

Köln
    Düsseldorf
    Iserlohn

Es werden noch Wetten angenommen.
    Nicht das ich es jemanden wünsche, aber vielleicht würde man dann mal aufwachen.

• Hier meine Favoriten für einen Insolvenzantrag vor Weihnachten:

KrefeldHannover
    Nürnberg
    nach Saisonende:

Köln
    Düsseldorf
    Iserlohn

Es werden noch Wetten angenommen.
    Nicht das ich es jemanden wünsche, aber vielleicht würde man dann mal aufwachen.

Die Wette halte ich, keiner der 6 wird das machen und das auch nach Weihnachten nicht...wenn dann dauert es noch seine Zeit, nach Saisonende wird das Ausmaß erst bekannt, wenns sie wirklich so getroffen hat....bin gespannt.

• Die Wette halte ich, keiner der 6 wird das machen und das auch nach Weihnachten nicht...wenn dann dauert es noch seine Zeit, nach Saisonende wird das Ausmaß erst bekannt, wenns sie wirklich so getroffen hat....bin gespannt.

Hannover und Nürnberg werden sicherlich die Saison zu Ende spielen, da werden die Herren Papenburg und Sabo schon dafür sorgen.
    Allerdings meinte ja Sabo zu Beginn der Saison, dass sein Engagement (und das seiner Mitstreiter) nur dann Sinn macht, wenn sich mittelfristig auch von Seiten der Zuschauer und Sponsoren wieder mehr tut. Ob dieses Ziel bis Saisonende erreicht werden kann bezweifle ich doch stark.

Hannover ist seit Jahren ein Zuschussbetrieb, das ist ja kein Geheimnis. Nur wie lange der Herr Papenburg sich diesen Luxus noch leistet weiß auch kein Mensch, außer ihm selbst. Man ist jedenfalls in Hannover auch weit davon entfernt eine Kehrtwende in Sachen Zuschauerzuspruch zu schaffen. Allerdings stände ja ohne Scorpions die Scheune noch mehr leer. Man kann sich überraschen lassen, denke ich.

Anders Krefeld, ich habe so das Gefühl da brennt richtig der Baum. Und 2000 Zuschauer am Dienstag sprechen ja auch für sich. Dazu irgendwelche Querelen auf Führungsebene und sehr merkwürdige Artikel mit für den (Krefeld-)Laien vollkommen unverständlichen Aussagen auf hockeyweb.de. Ich denke da könnte es mit "vor Weihnachten" was werden. (traurig!)

Dass Köln und Düsseldorf Probleme haben wird auch keiner bestreiten, allerdings sind die für das "Gesamtkonstrukt" DEL zu wichtig. Da wird man sich wohl nach der Saison hinsetzten und irgendwas ausklamüsern, damit es weitergehen kann.
    Eines ist nämlich mit Sicherheit auch der DEL bewußt: Alleine können die ach so erfolgreichen Vereine wie die Eisbären oder Mannheim auch nicht überleben. Ohne Duisburg mag's gehen, ohne die Haie und die DEG geht's nicht (mögen muß man die zum Glück trotzdem nicht!).

Übrigens sehe ich eine zumindest genauso große Gefahr an Insolvenzen für die zweite und auch die niedrigeren Ligenebenen. Ich bezweifle stark das man in der zweiten BuLi nen Absteiger ausspielen muß. Und in der Regio geht's ja schon los (Dinslaken).

Doch frei nach Max Frisch: "Krise ist ein produktiver Zustand. Man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen."

Vielleicht tut sich dann ja bald mal was...

Gruß P.

• Iserlohn kannst getrost streichen!
    Die sind sicherlich auch finanziell gebeutelt, wie so viele, aber Insolvenz steht da nicht mal annähernd im Raum.

• Einmal editiert, zuletzt von René (1. Dezember 2009 um 08:08)

• Super, danke für den Hinweis
    hätte ich glatt verpaßt

2. Dr. nach meinen Geschmack 8)
    2 Tore der Eisbären Berlin :thumbsup:
    1 Tor für Mannheim :thumbdown:
    3-3 n. 2. Dr.

2 Mal editiert, zuletzt von DSC Susi (1. Dezember 2009 um 20:58)