DEL News

• Zitat

Original von cujo-31
    Die Adler Mannheim haben übrigens eine Einladung für den Spengler Cup bekommen.

Überrascht mich. Hieß es nicht, dass man für die kommende Saison kein deutsches Team einladen würde?

• Zitat

Original von Paul_Juergen
    haben die bei 56 Spieltagen überhaupt Zeit für so etwas

und für die Meisterschaft werden sie auch alle ihre Kräfte brauchen

Die schicken einfach die Falken rüber, wozu ham se denn ihr eigenes Farmteam!?!?

:D :pfeif: :D

• Die DEG Metro Stars haben für die kommende Saison den 35 Jahre alten Verteidiger Patrick verpflichtet.

Und von Iserlohn wechselt Tyler Beechey nach Augsburg zu den Panthern.

• Zitat

Original von cujo-31
    Die DEG Metro Stars haben für die kommende Saison den 35 Jahre alten Verteidiger Patrick verpflichtet.

Und wie heißt der mit Nachnamen? :D

• Zitat

Original von Lord
    auch eine Bürgschaft kostet Geld.
    Das Geld für eine Bürgschaft muss ja trotzdem im Landeshaushalt beinhaltet sein.
    Nachdem das Land Hessen keinen Überschuss im Haushalt hat, muss zudem das Geld ja auch geliehen werden. Auch bei einer Landesbürgschaft. Somit steht es bei der Landesbank im Soll.

Ohne das die Bürgschaft im Anspruch genommen wird!

Bei einer Bürgschaft wird erstmal gar nichts verbucht, weil sie als EVENTUALVerbindlichkeit gilt. Genau deshalb fließen bei einer Bürgschaft genau 0 €. Wenn keine Geld fließt kann auch nicht gebucht werden. Eventualtverbindlichkeiten werden bei einem Unternehmen unter der Bilanz ausgewiesen. Wie es beim Landeshaushalt ist weiß ich leider nicht. :O

Zitat

Original von Sitzstreik
    Kann alles sein. Kann sein, dass die Bürgschaft als Sicherheit dient und nicht genutzt wurde. Ich meine allerdings gelesen zu haben, dass Teile der Bürgschaft gebarcuht wurden.

Genau! Damit wurde jedoch gemeint, dass Sie teilweise als Sicherheit für Kredite hinterlegt wurde. Diese Bürgschaft war pauschal. Kann also für verschiedene Dinge eingesetzt werden. So lang bis der gesamte Bürgschaftsbetrag irgendwo als Sicherheit eingesetzt wurde. Das heißt nicht das Hessen irgendwas zahlen musste. In diesem Fall wäre für die GmbH sofort Insolvenz angemeldet worden, weil diese Ihre Verbindlichkeiten nicht mehr hätte tragen können.

Bsp: 2,1 Mio Bürgschaft
    1 Mio Darlehen mit Bürgschaftals Sicherheit

Somit wurde die Bürgschaft teilweiseverwendet und es bleiben noch 1,1 Mio übrig.
    Nichts anderes war von den Huskies gemeint worden.

Zitat

Original von SitzstreikEs macht allerdings keinen Unterschied für mich. Ich finde eine Bürgschaft einen Landes für eine Sport-Gmbh zur Deckung LAUFENDER KOSTEN unter aller Sau! Mittelständler bekommen derzeit keine Bürgschaften. Ein Freund von mir benötigt 150.000,- Darlehen für seine Firma, die innovative Produkte für die Automobilindustrie (Premiumbereich) herstellt, die leider derzeit kaum benötigt werden (Porsche hat 63 Prozent Auftragsrückgang!). der Auftragseingan gegen Ende diesen Jahres ist fast sicher. Er verreckt trotzdem! Das ist mein Problem mit Landesbürgschaften!

Diese Bürgschaften kann jeder beantragen! Hier extra vom Land Hessen für die Automobilintrustrie.

Antragsberechtigt sind Unternehmen, insbesondere Automobilzulieferer, die neben
    der allgemeinen Bürgschaftsantragsberechtigung gemäß den Bürgschaftsrichtlinien
    grundsätzlich folgende weitere Voraussetzungen erfüllen:
    • Betriebsmittellinien müssen ausgeschöpft sein
    • Ein nennenswerter Eigenbeitrag der Gesellschafter muss geleistet sein oder
    werden (z.B. Gesellschafterdarlehen)
    • i.d.R. signifikanter, nicht saisonaler, Auftrags- oder Umsatzeinbruch in Höhe
    von mindestens 25%
    • Vorrangige Nutzung des Kurzarbeiterinstrumentes zur Sicherung der
    Beschäftigungsverhältnisse, d.h. i.d.R. kein Arbeitsplatzabbau
    • Nachhaltig tragfähiges Geschäftsmodell
    • Kapitaldienstfähigkeit
    • i.d.R. (noch) intakte Eigenkapitalsituation (kein verlustbedingter Verzehr des
    Eigenkapitals zu mehr als 50% und davon mehr als 25% während der letzten
    12 Monate); d.h. (noch) kein UiS-Status
    Für Unternehmen in Schwierigkeiten (UiS) gemäß EU-Definition gelten
    zusätzliche Auflagen und Bestimmungen der Europäischen Beihilfenkontrolle
    • Ein Kreditinstitut ist zur Stellung eines Bürgschaftsantrages und der
    Übernahme eines Eigenobligoanteils bereit

Wenn er die Kriterien einhält kann er sie doch beantragen.

Zitat

Original von W.W.1954Und die Schuld-Zinsen zahlt der Bürger in Hessen. :

FALSCH! Eine Bürgschaft ist keine Geld sondern eine Kreditleihe. Jemand mit höherer Bonität verleiht diese. Auch dafür ist eine Art Zins fällig, den natürlich die Huskies zahlen müssen.

Hier die hessische Vorschrift:
    Eine Ausfallbürgschaft kostet einmalig 1,5% des Kreditbetrages (mindestens 500 Euro). Bei Ablehnung eines Bürgschaftsantrags wird nur das Mindestentgelt berechnet. Für den verbürgten Kreditbetrag wird eine jährliche Avalprovision von 1,5% erhoben, die zum 1.1. eines jeden Jahres fällig wird.

Zitat

Original von W.W.1954Für mich persönlich ist diese Bürgschaft auch unverständlich und es ist ja sogar die zweite. 8o
    Musste für diese Bürgschaft der ganze Hessen Landtag abstimmen oder haben die Hessen-Regierungsmitglieder für diese Abstimmung gereicht? Oder wer hat dies veranlasst? ?(

Eine Eishockey Club-GmbH wird subventioniert,könnte man doch dann mit jeder Eishockey Club-GmbH in Deutschland machen. In Köln oder Crimmitschau würde man sich in diesen Zeiten über Bürgschaften vom Land auch freuen.

Da es in der DEL keinen Auf-und Abstieg sondern für finanziell angeschlagene Clubs die wirkliche Planungssicherheit gibt,wird die 2.Bundesliga weiterhin völlig missachtet und der DEB schaut weiter munter zu. :suspekt:

Armes deutsches Eishockey... :(

Diese 2. Bürgschaft ist schon eine ganze Weile her. Von einer neuen ist rein gar nichts bekannt. Subventioniert wird vom Land erst einmal gar nichts. Man muss feste Vorschriften einhalten um solche Sicherheiten zu erhalten. Mal ganz zu schweigen davon, dass man einen Kredit trotzdem erst bekommt wenn man ihn auch bezahlen kann. JEDER Verein hat die Möglichkeit Landesbürgschaften zu beantragen. Die Anforderungen habe ich weiter oben gepostet.

Hier war vorhin die Rede vom Stammtischgerede. Nichts anderes ist das hier von euch. Informiert euch und urteilt dann. Halbwahrheiten werden nicht dadurch richtig, indem sie immer wieder von verschiedenen Leuten wiederholt werden. Wie ein Verein seine Darlehen absichert ist doch noch immer ihm selbst überlassen. Bei dem einen bürgen die Gesellschafter, bei WOB werden mal eben 400.000 € VW Guthaben verpfändet (siehe Bilanz) und die Huskies haben eben das Land gefragt. Es ist also nichts verwerfliches an diesem Vorgehen.

Viele Grüße

PS: Sorry das ich damit nochmal angefangen habe. Aber es waren einfach zu viele falsche Dinge behauptet worden. :)

3 Mal editiert, zuletzt von mtx20001 (12. Juli 2009 um 22:01)

• Zitat

Original von mtx20001
    Hier war vorhin die Rede vom Stammtischgerede. Nichts anderes ist das hier von euch. Informiert euch und urteilt dann. Halbwahrheiten werden nicht dadurch richtig, indem sie immer wieder von verschiedenen Leuten wiederholt werden. Wie ein Verein seine Darlehen absichert ist doch noch immer ihm selbst überlassen. Bei dem einen bürgen die Gesellschafter, bei WOB werden mal eben 400.000 € VW Guthaben verpfändet (siehe Bilanz) und die Huskies haben eben das Land gefragt. Es ist also nichts verwerfliches an diesem Vorgehen.

Viele Grüße

guten Abend

das mag ja alles stimmen, was Du hier schreibst, aber Fakt ist: Falls die Huskies(oder jeder andere Bürgschaftsnehmer) in Turbulenzen geraten, wird die Bürgschaft in Anspruch genommen und dann muß das Land Hessen einspringen und dafür grade stehen und eben dann kommt der Steuerzahler ins Spiel, insofern stimmen Deine Aussagen, aber halt nur, wenn nix passiert.

Verwerflich ist an der Geschichte nix, nur frag ich mich, ob jeder x-beliebige Sportverein in Hessen auch so eine Bürgschaft bekommt hätten, wenn nicht gewisse Leute da wären.
    Also tu das nicht als blödes Stammtsichgeschwafel ab, denn wie weit ists gekommen, wenn nicht mal Sportvereine, sonden Sport-Gmbh´s staatliche Bürgschaften bekommen. Das ist der Punkt und nicht das die Huskies respektive Herr Lippe - sei ihnen vergönnt -clever gehandelt haben.

Gruß aus LA

• Das stimmt. Jedoch ginge dann auch die Forderung gegenüber den Huskies auf das Land über. Ob die dan bezahlt werden kann steht auf einem anderen Blatt.

Zum Rest:
    Die Huskies sind eine GmbH wie jede andere auch. Erfüllt sie die Voraussetzungen warum soll sie dann keine Bürgschaft bekommen? Die Reglen sind klar im Netz nachzulesen. Wer sie einhält kann beantragen...

Viele Grüße

Einmal editiert, zuletzt von mtx20001 (12. Juli 2009 um 22:15)

• Zitat

Original von eishockey_Liebhaber

guten Abend

das mag ja alles stimmen, was Du hier schreibst, aber Fakt ist: Falls die Huskies(oder jeder andere Bürgschaftsnehmer) in Turbulenzen geraten, wird die Bürgschaft in Anspruch genommen und dann muß das Land Hessen einspringen und dafür grade stehen und eben dann kommt der Steuerzahler ins Spiel, insofern stimmen Deine Aussagen, aber halt nur, wenn nix passiert.

Verwerflich ist an der Geschichte nix, nur frag ich mich, ob jeder x-beliebige Sportverein in Hessen auch so eine Bürgschaft bekommt hätten, wenn nicht gewisse Leute da wären.
    Also tu das nicht als blödes Stammtsichgeschwafel ab, denn wie weit ists gekommen, wenn nicht mal Sportvereine, sonden Sport-Gmbh´s staatliche Bürgschaften bekommen. Das ist der Punkt und nicht das die Huskies respektive Herr Lippe - sei ihnen vergönnt -clever gehandelt haben.

Gruß aus LA

Laut einem Zitat von unserem Geschäftsführer hat die zu erbringende Bürgschaft bei uns in Bad Nauheim auch Probleme bereitet.. Vielleicht hätte man einfach mal beim Land nachfragen sollen? :pfeif:

Mal im Ernst: Die Argumentation aus Kassel ist zwar soweit schlüssig, aber trotzdem ist es doch anzunehmen, dass die Huskies die Bürgschaft vor allem deshalb bekommen haben, weil sie in der DEL spielen.

Mich würde wirklich interessieren, ob der EC Bad Nauheim jetzt auch das Recht hätte, eine Bürgschaft vom Land zu erhalten, wenn es nötig wäre oder ob man hier mit zweierlei Maß misst, weil der ECN ja "nur" in der Oberliga zu finden ist.

Gruß
    Jan

• Zitat

Original von JanECN

Mal im Ernst: Die Argumentation aus Kassel ist zwar soweit schlüssig, aber trotzdem ist es doch anzunehmen, dass die Huskies die Bürgschaft vor allem deshalb bekommen haben, weil sie in der DEL spielen.
    Gruß
    Jan

guten Abend

ich glaub eher, man hat die Bürgschaft bekommen, weil man u.a. mit Herren Eichel einen wichtigen Fürsprecher hat, der da die richtigen Strippen gezogen hat ;)
    aber nochmal: Sei ihnen vergönnt, aber ich bin mal gespannt, wie man im Land reagiert, wenn z.B Bad Nauheim eine Bürgschaft beantragt.

Gruß aus LA

• Eichel ist bei anderen Geldern in Kassel ganz gut brauchbar. Was die LB betrifft in 2 Jahren wäre da nix geflossen einfach den Zeitrahmen angucken und was da war oder noch ist. Wiesbaden hat das schon clever gewusselt. Wobei ich es leicht ironisch finde das man wohl auch die Bedeutung der Huskies für die Jugend hervor hebte bei der ersten Bürgschaft aber es vor kurzem hiess das der EJK wohl über eine Klage gegen Herrn Lippe nach gedacht hat oder denkt.

Was Nauheim betrifft bei der Summe nach einer Bürgschaft zu rufen hätte hier wahrscheinlich endgültiges Gelächter bei gewissen Kreisen ausgelöst. :rolleyes:

• Zitat

Original von eishockey_Liebhaberich glaub eher, man hat die Bürgschaft bekommen, weil man u.a. mit Herren Eichel einen wichtigen Fürsprecher hat, der da die richtigen Strippen gezogen hat ;)

Ich weiß nicht ob in einem CDU geführten Bundesland ein SPD Politiker wirklich so ein guter Fürsprecher ist. Du kannst es nur ANNEHMEN.

Einen Beleg gibt es dafür aber nicht. Also kann man es auch schlecht als Grundlage aller Kritik nutzen oder?

Zumal somit auch der Landesregierung unterstellt würde Vetternwirtschaft zu betreiben. In diesem Fall müssten die Unterlagen der Huskies ja bei einer erneuten Prüfung durchfallen. Ob sich eine Regierung einem solchen Risiko aussetzt?

Zitat

Original von JanECN

Ich bin jetzt nicht 100% sicher wegen dem zeitlichen Ablauf aber ich glaube wir haben diese Bürgschaft bereits in der letzten 2. Liga Saison erhalten. Von einer neuen Bürgschaft war bisher nirgends die Rede.

Viele Grüße

2 Mal editiert, zuletzt von mtx20001 (12. Juli 2009 um 23:28)

• Zitat

Original von mtx20001
    Zumal somit auch der Landesregierung unterstellt würde Vetternwirtschaft zu betreiben. In diesem Fall müssten die Unterlagen der Huskies ja bei einer erneuten Prüfung durchfallen. Ob sich eine Regierung einem solchen Risiko aussetzt?

Viele Grüße

Guten Abend

geschätzer Kollege @mtx ;) jetzt spazierst du aber ein bißchen blauäugig durch die Gegend :ja: es soll tatsächlich Fälle geben, da haben sich "Rote" und "Schwarze" offiziell die Köpfe eingeschlagen und hinterher haben sie bei ein paar Bieren - in Hessen dann beim "Äppelwoi" - die großen "Deals" festgezurrt ;) also das würde ich mal nicht so ins Land der Fabek verwiesen.

Gruß aus LA

P.S. frag mal nach, wie das in Bayern geht *fG*

• Nein ich will sowas gar nicht ausschließen. Ich traue unserem Politsystem alles zu.
    Aber es sind halt alles nur annahmen. Und egal was sie machen. Die Unterlagen müssen im am Ende wasserdicht sein.

Naja eigentlich wollte ich auch nur die vielen falschen Annahmen und Aussagen bezüglich der Bürgschaft hier richtig stellen. Ob hinter den Kulissen gemauschelt wurde oder wird werden wir wohl nicht so schnell erfahren. Wir sollten es hier nur nicht als gegeben und die Wahrheit darstellen.

Viele Grüße

• Zitat

Original von mtx20001
    Nein ich will sowas gar nicht ausschließen. Ich traue unserem Politsystem alles zu.
    Aber es sind halt alles nur annahmen. Und egal was sie machen. Die Unterlagen müssen im am Ende wasserdicht sein.

Naja eigentlich wollte ich auch nur die vielen falschen Annahmen und Aussagen bezüglich der Bürgschaft hier richtig stellen. Ob hinter den Kulissen gemauschelt wurde oder wird werden wir wohl nicht so schnell erfahren. Wir sollten es hier nur nicht als gegeben und die Wahrheit darstellen.

Viele Grüße

Guten Morgen

Grundsätzlich wäre es Aufagebe der Verantwortlichen - hier der Huskies Gmbh - solche Sachen aufzuklären oder der Öffentlickeit zu päsentieren, denn nur dadurch bekommen solche Sachen einen faden Beigeschmack.

Gruß aus LA

• Frankfurt: Abgang von Chris Taylor

Verträge aufzulösen war bei den Frankfurt Lions zuletzt in Mode gekommen. Bei Mathieu Biron und Pat Kavanagh war das Vorhaben bereits erfolgreich, Jamie Wright soll ebenso noch folgen wie voraussichtlich auch Daniel Kunce. Überraschend jedoch, dass nun Chris Taylor den Hessen den Rücken kehrt.

Weiterlesen ...