DEL News

• Zitat

Original von Eisbär5000

Das geht ja noch. Ich sag nur: SC Interwetten.com :)

Nicht zu vergessen die "Kaffee-Derbys" in den 80gern zwischen Alvorada Neusiedl/See und Eduscho Eisenstadt!

• servus...

Bayer Leverkusen ist halt gewachsen als Werkself.

Klar hört es sich blöd an, wenn der Mäzen im "Vereins"namen vorkommt, weil der Vor- und Nachname eben den Firmennamen bilden.

Aber ich glaub hier war einigen gar nicht bewusst, das nicht der Mäzen seinem Verein den Namen gibt, sondern die Firma mit dem dazugehörigen Logo.

Wobei mir auch "Thomas Sabo" Icetigers Nürnberg besser gefallen würde.

• Zitat

Original von Paul_44

Wobei mir auch "Thomas Sabo" Icetigers Nürnberg besser gefallen würde.

So heißt das Team laut offizieller Pressemitteilung auch.

• Zitat

Original von Paul_44
    Bayer Leverkusen ist halt gewachsen als Werkself.

Zumal der verein schon immer so hieß. Er wurde als TSV Bayer Leverkusen gegründet. Ebenso wie viele Post SV.
    Das ist eine andere Sache als ein "erkauftes" Namensrecht.

Wienerwald? War das nciht Mödling? Das würde wieder passen, weil das nichts anderes wäre als "Werdenfelser Land Garmisch", "Schwarzwald Schwenningen", "Ruhrgebiet Essen" oder "Isarwinkel Bad Tölz".

• Und genau deshalb lohnt es sich nicht in die DEL aufzusteigen, denn früher oder später wirst Du dort zum Spielball irgendwelcher Funktionäre und verlierst deine Identität.

Dann doch lieber eine Klasse tiefer und in den eigenen Farben...

• Ich finde im Grunde spricht ja nichts dagegen, daß sich ein Sponsor in den Namen "einkauft", aber wichtig fände ich es schon daß weiterhin ersichtlich ist woher der Club denn kommt. Denn bei allen Beispielen die bisher gekommen sind, ist eben auch der Ortsname enthalten, z.B. Bayer Leverkusen, Red Bull Salzburg.....

• Zitat

Original von Stegie
    Ich finde im Grunde spricht ja nichts dagegen, daß sich ein Sponsor in den Namen "einkauft", aber wichtig fände ich es schon daß weiterhin ersichtlich ist woher der Club denn kommt. Denn bei allen Beispielen die bisher gekommen sind, ist eben auch der Ortsname enthalten, z.B. Bayer Leverkusen, Red Bull Salzburg.....

guten Tag

das wir uns hier nicht flasch verstehen: Ich habe nix gegen Thomas Sabo, im Gegenteil, augenscheinlich mal gut, dass es solche Leute gibt.
    Aber das ganze Drumrum, wie es jetzt zu dieser ganzen Geschichte kam, hinterläßt halt einen faden Beigeschmack.
    Im Grunde genömmen ists egal, wo das Geld herkommt, aber muß man denn alles verkaufen ? Ich wär auch nicht "amused", wenn der EVL aufeinmal "Hacker-Pschorr-Helle"-Cannibals heißen würde, denn schlußendlich verkauft man noch die letzte Identifikations-Tradition, nämlich seinen Namen und das stört mich.
    Vllt. wissens Viele nicht mehr: Auch der EHC 80 Nürnberg hat(te) eine gewisse Tradition und einen guten Namen gehabt und den hat man sukzessive demontiert.

Gruß aus LA

• Zitat

Original von Jens (EVD)

Nicht zu vergessen die "Kaffee-Derbys" in den 80gern zwischen Alvorada Neusiedl/See und Eduscho Eisenstadt!

Das beste Spiel war McDonalds Vienna gegen Baumit Admira Wacker

• Ich halte es eigentlich für eine gute Einnahmemöglichkeit, den Namen des Sponsors im Vereinsnamen zu erwähnen, gerade im Eishockey wo es durch die geringe Fernsehpräsenz nur sehr schwer darzustellen ist welchen Mehrwert ein Sponsor durch sein Engagement bekommt. Das gibt es ja durchaus auch in anderen Sportarten, selbst hier beim FC Barcelona - und hier ist die Tradition mehr als heilig - heisst die Handballmannschaft FC Barcelona "Borges".

Ich denke das Problem liegt vor allem in der Tatsache, dass es beim Eishockey überhaupt keine Geradlinigkeit gibt. Wenn die Vereine alle 5-10 Jahre einen neuen Namen brauchen, weil sie mal wieder Pleite sind, die Spieler jedes Jahr wechseln und man eigentlich kaum noch echte Helden hat, usw. dann ist es ohnehin schwer eine Tradition aufzubauen. Und da ist dann so ein Vereinsname wie Tomas Sabo Ice-Tigers so etwas wie das Tüpfelchen auf dem i.

Würden die grundsätzlichen Strukturen alle einigermassen stimmen und Bernd Truntschka würde sagen: "Sucht es Euch aus ob ihr langfristig wieder in die höchste Spielklasse wollt oder nicht, möglich ist es nur mit einem Namenssponsor", dann wäre EV Landshut Hendlmaier Senf oder sonst was vielleicht auch ein kleineres Problem.

• Die Frage is doch, ob das unbedingt sein muss - auch aus der Sicht des Sponsors. Ich sehe heute noch Opel auf den Bayern-Trikots vor dem geschlossenen Auge, oder Siemens auf den Real-Trikots. Oder meinetwegen McDonalds auf den Trikots des SC Bietigheim. Dazu hat es weder den FC Opel, noch Real Siemens oder McDonalds-Bissingen gebraucht.

• Vielleicht sollten die Tigerchen sich einen Inder suchen, der den Laden kauft. "Bringmir Nocheinbier Icetigers" wäre dann schon wieder cool :D

• Das Ganze wär ja nicht so problematisch, wenn es langfristig bei dem Namen bliebe. Die Namensrechte für die meisten Arenen werden ja für 20 Jahre und mehr vergeben, das gibt Kontinuität. Die Frankfurt Lions heissen immer noch so, obwohl Nestle schon lang nicht mehr Sponsor ist (na gut, das hat andere Gründe), aber bei Nürnberg kann man sicher sein, dass sich der Name in drei Jahren wieder ändert.

• Ihr habt Sorgen. Was unterscheidet eigentlich die Thomas Sabo Icetigers von den DEG MetroStars? Zumal Nürnberg jetzt wieder Bestandteil des Namens ist, im Gegensatz zur Zeit als Sinupret Icetigers.

Würde mich schon interessieren wie z.B.: ein Bader und die Fans unter der Zugspitze darauf reagieren würden, wenn Hertel das Minus von 75000 € begleichen würde und im Gegenzug verlangt, dass die Riesserseer dann SC Aichinger Riessersee heißen sollen. Wird da verzichtet und man meldet lieber Insolvenz an? Davon dass man Tradition hat werden die Schulden nicht getilgt, oder? Kann man ja in Tölz mal nachfragen. Ist natürlich hypothetisch, aber die Tölzer wären sicher auch als EC Hacker Pschorr Bad Tölz in der 2. Liga aufgelaufen.

Lemmie 8o

Einmal editiert, zuletzt von lemmie (19. Mai 2009 um 15:04)

• Zitat

Original von Eisbär5000
    Die Frage is doch, ob das unbedingt sein muss - auch aus der Sicht des Sponsors. Ich sehe heute noch Opel auf den Bayern-Trikots vor dem geschlossenen Auge, oder Siemens auf den Real-Trikots. Oder meinetwegen McDonalds auf den Trikots des SC Bietigheim. Dazu hat es weder den FC Opel, noch Real Siemens oder McDonalds-Bissingen gebraucht.

Deshalb haben weder der FC Bayern noch Real Madrid Namenssponsoren. Im Fussball hat man soviel Fernsehpräsenz, dass es für den Sponsor überhaupt nicht nötig ist, im Namen aufzutauchen. Da kann man sich selbst noch dran erinnern, dass es mal Bayern Trikots mit Magirus Deutz oder St.Pauli Trikots mit Böklunder Werbung gab.

Bietigheim ist schon ein anderes Beispiel. Da wissen die Eishockey Fans noch, dass mal McDonalds auf dem Trikot war, aber ich denke Du wirst in ganz Deutschland keine 250.000 Leute wer heute auf dem Trikot der Bietigheim Steelers ist. Ich könnte Dir jetzt auch nicht sicher sagen, ob Kamps noch auf dem Trikot der DEG Metro Stars ist oder nicht.

So gesehen macht es für den Sponsor mit Sicherheit Sinn, im Namen aufzutauchen.

• Zitat

Original von lemmie
    Ihr habt Sorgen. Was unterscheidet eigentlich die Thomas Sabo Icetigers von den DEG MetroStars? Zumal Nürnberg jetzt wieder Bestandteil des Namens ist, im Gegensatz zur Zeit als Sinupret Icetigers.

Wo genau ist in "Thomas Sabo Ice Tigers" das Wort "Nürnberg" versteckt?

• Zitat

Original von PJ-68-
    So gesehen macht es für den Sponsor mit Sicherheit Sinn, im Namen aufzutauchen.

Bei diesen Reaktionen? :D

Ne, mal im ernst. Ich seh's hald einfach auch aus meiner Perspektive: Hätte ich die finanzielle Möglichkeit, Nürnberg wieder auf die Beine zu helfen, dann würde ich vieles tun, aber nicht im Clubnamen herumpfuschen. Ich kanns hald nicht nachvollziehen - und bezweifle, dass sich das beim "Kassensturz" der Firma bemerkbar macht.

El Tres
    Laut offizieller Pressemitteilung heißt es "Thomas Sabo Icetigers Nürnberg".

Einmal editiert, zuletzt von Eisbär5000 (19. Mai 2009 um 15:17)

• Zitat

Original von lemmie
    Ihr habt Sorgen. Was unterscheidet eigentlich die Thomas Sabo Icetigers von den DEG MetroStars? Zumal Nürnberg jetzt wieder Bestandteil des Namens ist, im Gegensatz zur Zeit als Sinupret Icetigers.

Würde mich schon interessieren wie z.B.: ein Bader und die Fans unter der Zugspitze darauf reagieren würden, wenn Hertel das Minus von 75000 € begleichen würde und im Gegenzug verlangt, dass die Riesserseer dann SC Aichinger Riessersee heißen sollen.

In diesem Fall würde ich in den Sauren Apfel beissen, weil es gerade noch paßt.

Und inwieweit der Name "Nürnberg" im Namen integriert ist werden wir in den offiziellen Statistiken der DEL und bei Premiere sehen. Die letzten Jahre hatte Nürnberg immer das Kürzel "SIT". Würd mich nicht wundern wenn es ab dieser Saison ein Kürzel "TSI" oder TIT" hat. Daß ein "N" dabei ist bezweifle ich mal stark.

chris

• Zitat

Original von El Tres

Wo genau ist in "Thomas Sabo Ice Tigers" das Wort "Nürnberg" versteckt?

Deine Frage hat Eisbär5000 schon beantwortet, hättest Du beim aufmerksamen Lesen der Pressemitteilung und beim Blick aufs Logo aber auch selbst herausfinden können . Hast Du auch eine Antwort auf meine Frage?

Lemmie