DEL News

• Zitat

Original von W.W.1954
    Reicht das denn nicht? Nürnberger Ice Tigers mit Hauptsponsor Thomas Sabo mitten auf dem Trikot(auf der Brust).
    Warum muss dieser Thomas Sabo im Vereinsnamen auftauchen ?( :suspekt:
    Ich verstehe das nicht,dass die Nürnberger-GmbH dies zulässt! So machen die Nürnberger doch Ihre eigene Marke kaputt... 8o

Grüße

Nein, das reicht nicht. Ein Namenssponsor als zusätzlicher Werbepartner zum Trikotsponsor bringt nochmal Geld. Wieso soll die Nürnberger-GmbH dies nicht zulassen? Nur weil ein paar engstirnige Eishockeyfans nicht offen sind für Neuerungen? Im Basketball haben die Fans auch kein Problem, dass sich die Vereine einen Namenssponsor zugelegt haben und jetzt Alba Berlin, Brose Baskets, Artland Dragons,... heissen. Da wird nirgends so ein Zinober veranstaltet wie im Eishockey.
    Wenn andere Eishockey-Vereine zu engstirnig sind und sich keinen Namenssponsor zulegen, sind sie selber schuld. Mit dem Geld kann man jedenfalls 2 bis 3 Topspieler finanzieren.

• Zitat

Original von walterk

Nein, das reicht nicht. Ein Namenssponsor als zusätzlicher Werbepartner zum Trikotsponsor bringt nochmal Geld. Wieso soll die Nürnberger-GmbH dies nicht zulassen? Nur weil ein paar engstirnige Eishockeyfans nicht offen sind für Neuerungen? Im Basketball haben die Fans auch kein Problem, dass sich die Vereine einen Namenssponsor zugelegt haben und jetzt Alba Berlin, Brose Baskets, Artland Dragons,... heissen. Da wird nirgends so ein Zinober veranstaltet wie im Eishockey.
    Wenn andere Eishockey-Vereine zu engstirnig sind und sich keinen Namenssponsor zulegen, sind sie selber schuld. Mit dem Geld kann man jedenfalls 2 bis 3 Topspieler finanzieren.

Stimmt wo keine Identifikation da ist kann man auch keine kaputt machen. Zum Glück gibts Eishockeystandorte denen diese Identifikation wichtig ist. Speziell im Nachwuchsbereich ist diese wichtig. Denn der Papa ist stolz dass der Junior bei "seinem Verein" aus der eigenen Kindheit spielt und nicht bei einer gesichtslosen, alle 2 Jahre Namen und Standort ändernden GmbH.

Wer es nötig hat soll es machen. Nur in diesem Fall klingt es einfach nur lächerlich. Ich freu mich schon auf die Spielervorstellung, alle mit unterschiedlichen Schmuckstücken aus der neuen Serie:
    "Und hier präsentieren wir das Modell Schläger ins Gesicht. Bitte beachten sie die grob gearbeitete Kette und die schönen Vernarbungen auf dem Anhänger.... Ach ja der Typ der das vorführt spielt nächstes Jahr Center in der 1. Reihe der Thomas Sabo Ice... Ice.. äh ja Ice Tigers."

• Zitat

Original von walterk

guten Morgen

Komm erstmal ein bißchen runter von Deinem neuen hohen Ross, vor einiger Zeit seid ihr noch bittend, bettelnd und winselnd durch die Gegend gelaufen und jetzt bezeichnest Du Leute hier drinnen als engstirnig, die mit diesem Vorgehen nicht einverstanden sind, ich glaubs ja wohl nicht !
    So und jetzt zum Thema:
    Wo Nürnberg mit diesen ganzen Top-Spielern hingekommen ist, hat man ja jetzt hinreichend gesehen. Alleine die Aussage, dass man mit diesem Geld Top-Spieler verpflichten kann, zeigt mir, dass überhaupt noch nix angekommen ist bei Dir, wie es im deutschen Eishockey aussieht.
    Und was im Basketball augenscheinlich gut ist, muß für das Eishockey noch lange nicht gelten. Viele Fans indentifizieren sich halt nicht mit diesem "Schmarrn", seis aus Tradition oder vllt. auch nicht aufgeschlossen, aber man sollte vllt. doch mal ein bißchen das Ohr am Fan haben.
    Und zu den Brose Bambergs: Warum sind die denn auf einmal nicht mehr so gut ? Eben weil sich ein gewisser Namenssponsor auf Dauer zurückgezogen hat und das Geld nicht mehr so fließt.
    Und zu Sabo: Es gibt in der DEL genug Mäzäne, die viel Geld in ihre Vereine stecken, aber nicht auf dem Wappen oder der Brust verewigt werden wollen und das zeigt mir , dass da doch ein bißchen "Effekthascherei" bei Herrn Sabo dahintersteckt. Aber einigen wir uns da drauf: Ist er in drei bis vier Jahren noch "Groß-Sposnsor" in Nürnberg bin ich der Erste, der Hut zieht und sagt: O.K. dem ists wirklich ums Eishockey gegangen, denn die Erfahrung zeigt einfach, dass Leute dieses Coleurs oft die Eishockey-Bühne einfach benutzen um sich in den Vordergrund zu spielen und eben diese sind dann schnell wieder in der Versenkung verschwunden, denn da lob ich mir solchen Leute wie Götsch, Zamek, Klüh, Hopp oder Sigl, die ihre Vereine schon jahrelang unterstützen.

Gruß aus LA

P.S. übrigens nur um das auch mal klarzustellen: Ich kann mich z.b. auch nicht mit dem "Kannibalen" im Landshuter Logo identifizieren, für mich ist und bleibt es der EVL und jetzt nenn mich "Traditionallist". Aber eben das würde vielen Leuten auch mal wieder gut zu Gesicht stehen: Werte, Moral, Respekt unterinander usw.

Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (19. Mai 2009 um 07:58)

• Zitat

denn da lob ich mir solchen Leute wie Götsch, Zamek, Klüh, Hopp oder Sigl, die ihre Vereine schon jahrelang unterstützen

Ach ja, und bei der DEG war nirgends Werbung von der Fa. Zamek zu sehen und die Adler Mannheim kann man in keinster Weise mit SAP in Verbindung bringen, oder? Die wissen vermutlich gar nicht, dass es so eine Firma überhaupt gibt.

• Hab noch keine SAP Adler in der Tabelle gesehen. Und die DEG hat ja wenigstens halbwegs die Kurve gekratzt. Ich vermisse einfach das Nürnberg in eurem Namen.

• Zitat

Original von walterk
    Ach ja, und bei der DEG war nirgends Werbung von der Fa. Zamek zu sehen und die Adler Mannheim kann man in keinster Weise mit SAP in Verbindung bringen, oder? Die wissen vermutlich gar nicht, dass es so eine Firma überhaupt gibt.

Ich lese aber nirgends Hopp-Adler oder Zamek-Stars ... und beide haben nach wie vor eine Ortsbezeichnung. Woran erkennt denn ein aussenstehender dass es eine Mannschaft aus Nürnberg ist?

Deine Posts sind der totale Schwampf und haben nix mit Argumentation zu tun. Freut euch auf eure Toppspieler und nen neuen Namen in der nächsten Saison ... :top:

Einmal editiert, zuletzt von Jeff Friesen (19. Mai 2009 um 09:16)

• Mich wundert ja direkt, daß das Argument "Bayer Leverkusen" nicht genannt wurde;)
    Ach, was haben wir früher die Ösi-Fußballer belächelt als dort Mannschaften wie "Superfund Pasching" gibt/gab, wobei da den Brüller eine Mannschaft brachte die den Beinamen "Wienerwald" hatte (Den Verein hab ich leider vegessen). DIE hatten wenigstens noch ihre Stadtnamen integriert. Ich selbst als Legionäre-Anhänger hab immer noch Probleme damit daß sich die "Regensburg Legionäre" in "Buchbinder Legionäre" umbenannt haben. Für mich sollte bei aller Kommerzialisierung am Ende immer noch ein Wiedererkennungswert für die Stadt bestehen. Daß sowas auch gekonnt umgesetzt werden kann beweisen die DEG-Metro-Stars. Das paßt und tut nicht sonderlich weh. Wie gesagt, die Nürnberg "Sabo-Tigers" wäre für alle die weitaus bessere Lösung gewesen. Der Name "Sabo" wäre immer noch in aller Munde und Nürnberg würde weiterhin bestand haben. Aber das was da bei der vielbeschworenen Identifiaktionsarbeit getan wurde war ein Schritt vor und zwei zurück. Schade, Chance verpaßt.

chris

• Zitat

Original von walterk

walterk ich verstehe Dich(die GmbH) ja schon.

Wenn ich mir jetzt vorstellen,Schwenningen,1860 oder der VFB würden jetzt auf einmal anders heißen. Würde ich damit nicht einverstanden sein.

Es könnte ja auch für einen Gönner eine Ehre sein,beim HSV vorne auf dem Trikot zu stehen,ohne zu verlangen im Vereinsnamen aufzutauchen.

walterk ich denke Du verstehst mich auch. Man sollte seine Marke nicht einfach so *verkaufen* Nürnberger Ice Tigers...wäre doch perfekt.

• Zitat

Original von chris (evr)
    Mich wundert ja direkt, daß das Argument "Bayer Leverkusen" nicht genannt wurde;)
    Ach, was haben wir früher die Ösi-Fußballer belächelt als dort Mannschaften wie "Superfund Pasching" gibt/gab, wobei da den Brüller eine Mannschaft brachte die den Beinamen "Wienerwald" hatte (Den Verein hab ich leider vegessen). DIE hatten wenigstens noch ihre Stadtnamen integriert. Ich selbst als Legionäre-Anhänger hab immer noch Probleme damit daß sich die "Regensburg Legionäre" in "Buchbinder Legionäre" umbenannt haben. Für mich sollte bei aller Kommerzialisierung am Ende immer noch ein Wiedererkennungswert für die Stadt bestehen. Daß sowas auch gekonnt umgesetzt werden kann beweisen die DEG-Metro-Stars. Das paßt und tut nicht sonderlich weh. Wie gesagt, die Nürnberg "Sabo-Tigers" wäre für alle die weitaus bessere Lösung gewesen. Der Name "Sabo" wäre immer noch in aller Munde und Nürnberg würde weiterhin bestand haben. Aber das was da bei der vielbeschworenen Identifiaktionsarbeit getan wurde war ein Schritt vor und zwei zurück. Schade, Chance verpaßt.

chris

Du vergisst im Eishockey die wunderbaren HC Tirol Wasserkraft Innsbruck :rofl:
    Ich finde, Sponsorennamen haben im Sport generell nichts im Namen des Vereins oder der GmbH verloren. So eine Partnerschaft besteht nicht auf Dauer und wenn ja, dann sind das Ausnahmeerscheinungen, siehe Bayer Leverkusen oder Alba Berlin.
    Natürlich sind die Unternehmen der Mäzene in der DEL werbetechnisch irgendwo auf den Trikots, im Stadion oder im Stadionnamen verewigt. Man möchte ja auch eine Gegenleistung haben. Wäre trotzdem lustig jedes Jahr aufs Neue die Namen aufgrund von Sponsorenveränderungen zu verändern. Heuer Thomas Sabo Ice Tigers, nächstes Jahr evt die Lebkuchen Ice Tigers oder Mister + Lady Jeans Ice Tigers? Nein danke. Wie meine Vorredner schon angesprochen haben, wäre ein Verbleib des Städtenamens noch gerade so vertretbar, denn als "nicht Insider" in dieser Sportart hat der eventuelle Interessent am Eishockey doch keine Ahnung, welcher Stadt dieser Verein angehört ?(

Beispiel: Fernsehbericht. "Wir zeigen ihnen heute die spannende Partie Thomas Sabo Ice Tigers gegen die Media Markt Panther in der DEL.
    Aha, wird sich der geneigte Fernsehzuschauer denken, aber keine Ahnung haben, welche Städte da gegeneinander spielen. :pfeif:

Einmal editiert, zuletzt von cujo-31 (19. Mai 2009 um 09:45)

• Zitat

Original von chris (evr)
    Ach, was haben wir früher die Ösi-Fußballer belächelt als dort Mannschaften wie "Superfund Pasching" gibt/gab,

Das geht ja noch. Ich sag nur: SC Interwetten.com :)

Einmal editiert, zuletzt von Eisbär5000 (19. Mai 2009 um 10:01)

• Zitat

Wie gesagt, die Nürnberg "Sabo-Tigers" wäre für alle die weitaus bessere Lösung gewesen. Der Name "Sabo" wäre immer noch in aller Munde und Nürnberg würde weiterhin bestand haben

Irgendwie hab ich langsam das Gefühl, dass hier einige Leute der Meinung sind, dass Herr Sabo persönlich Namenssponsor der Icetigers ist. Dies ist nicht der Fall. Namenssponsor ist das Schmuckunternehmen "Thomas Sabo". Deshalb kann die GmbH auch nur Thomas Sabo Ice Tigers heissen und nicht Sabo-Tigers.

Einmal editiert, zuletzt von walterk (19. Mai 2009 um 10:52)

• Zitat

Original von walterk

Irgendwie hab ich langsam das Gefühl, dass hier einige Leute der Meinung sind, dass Herr Sabo persönlich Namenssponsor der Icetigers ist. Dies ist nicht der Fall. Namenssponsor ist das Schmuckunternehmen "Thomas Sabo". Deshalb kann die GmbH auch nur Thomas Sabo Ice Tigers heissen und nicht Sabo-Tigers.

Das ist, denk ich, allen klar. Aber man kann auch einen Verein "Hanswurscht Tigers" nennen, wenn der Geldgeber das so will. Genauso hätte Sabo auf das "Thomas" verzichten können. Ist ja schließlich seine Marke und kann weitestgehend bestimmen wie der Name auszusehen hat.

chris

• Zitat

Original von walterk

guten Tag

Ist Dir eigentlich noch nicht klar, dass es hier primär gar nicht um Deine Nürnberger geht ? Sie müssen halt jetzt herhalten für eine Diskussion, die schon lange brodelt und schön langsam muß man sich nicht mehr wundernb, wenn das Eishockey keine "alte Sau" mehr interessiert.

Gruß aus LA

• servus...

Was ist denn so schlimm an Thomas Sabo Icetiger im Vergleich zu vorher Sinupret Icetigers?

Thomas Sabo ist halt der Markenname der Firma. Ich finde da nichts schlimmer als Sinupret.
    Oder sollen die nur den halben Markenname reinschreiben, weil dummerweise die Firma nach dem Firmengründer benannt wurde?

Ives Saint Laurent würde sich auch nicht Ives Saint oder Saint Laurent als Sponsor nennen, wenn der Markenname und das verbundene Image nunmal Vorname + Nachname ist.

• Zitat

Original von Paul_44
    servus...

Was ist denn so schlimm an Thomas Sabo Icetiger im Vergleich zu vorher Sinupret Icetigers?

Beides war/ist schlimm.

chris

• Zitat

Original von Paul_44
    servus...

Thomas Sabo ist halt der Markenname der Firma. Ich finde da nichts schlimmer als Sinupret.
    Oder sollen die nur den halben Markenname reinschreiben, weil dummerweise die Firma nach dem Firmengründer benannt wurde?

Ives Saint Laurent würde sich auch nicht Ives Saint oder Saint Laurent als Sponsor nennen, wenn der Markenname und das verbundene Image nunmal Vorname + Nachname ist.

Im Prinzip ist es das gleiche aber was es für mich noch schlimmer macht ist wie es sich anhört und von Sinupret zu Thomas Sabo ist eine gewaltige Steigerung...ansonsten finde ich es immer schlimm wenn ein Verein seinen Namen dahingehend ändert das der Sponsor darin auftaucht aber auch hier gibt es unterschiede die es erträglich machen siehe Bayer Leverkusen oder eben nicht siehe Thomas Sabo IceTigers...