Heutzutage ist die Beliebtheit von Eishockey nicht mehr da. Es ist nur noch eine Randsportart.
Das Vorgehen von Schäfer III mit dem Ausschluss der Öffentlich Rechtlichen Sender war der Anfang vom Ende. Gelegenheitszuschauer oder Allgemein Sport Interessierte hatten keinen Zugang mehr zum Eishockey und das Interesse in der Öffentlichkeit am Eishockey liess nach, zumal auch die Nationalmannschaft nicht mal im Ansatz solche Erfolge wie im Handball vorweisen konnte.
Die Öffentlichen Fernsehsender kommen jetzt natürlich auch nur mit Berichten, wenn Perlen, wie z.B. das DEL läuft. Die Hausmannskost unterm Jahr zeigt kaum jemand.
Auch die komischen Vereinsnamen wie DEG Metrostars anstatt früher Düsseldorfer EG nimmt niemand neutraler war. Hinzukamen die vielen unbekannten ausländischen Spieler in der Liga, die auch niemanden wirklich interessieren. Die Nationalmannschaft ist in Deutschland weitgehend unbekannt. Einen Marco Sturm oder Jochen Hecht kennt man vielleicht noch, aber das wars dann schon.
So rutschte eine ganze Sportart ins nichts. Sie wird öffentlich kaum wahrgenommen, ausser in den Eishockeystädten und deren Umkreis.