Wenn man keine finanziellen Probleme hat muss man auch nicht sparen. Da man aber 1,2 Mio als Loch im Etat hat ist das aus meiner Sicht definitiv ein Problem. Ich hab ja nicht geschrieben, dass Köln hops geht. Aber man hat ein Problem.
DEL News
-
wesker -
15. Mai 2008 um 10:51 -
Geschlossen
-
-
-
Als was würdest du denn dann ein Loch von 1,2 Mio. im Etat bezeichnen?
Woher soll das Geld denn kommen? Aus dem Etat der nächsten Saison?
-
LX Qnert: Okay, einverstanden.
"Problem" hätte ich jetzt mit ausstehenden Gehältern, Lieferantenbezahlungen usw. verknüpft und nicht bloß mit der Notwendigkeit, Einsparungen durchzuführen.
So gesehen, hat natürlich jeder Club, der Play-offs fest plant und dann verpasst ein Problem. Das erwischt Köln jetzt erstmalig, aber sonst war jeder der Großen wie DEG, Mannheim usw. in den letzten 10 Jahren davon betroffen. die mußten alle entsprechend reagieren ( s. genannte Kürzungen) und haben das geschafft.
Das Problem hat eine andere Qualität als die in Nürnberg oder Hannover. Wobei ich die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ansetze, daß die DEL im nächsten Jahr die gleiche Zusammensetzung hat wie in dieser Saison. -
Naja, die finanziellen Probleme bei den Haien waren auch schon vor dem verpaßen der Playoffs vorhanden, so ist es ja nicht. Ein Zuschauerrückgang von im Schnitt 2000 ist schon enorm. Dazu noch Absatzeinbrüche im Fanartikelverkauf... die Playoff-Geschichte ist nur noch der Tropfen auf den heißen Stein. :blabla:
Nürnberg und Hannover sind komplett andere Baustellen. In Nürnberg ist es ein notorischer Selbstdarsteller, der mit diesem Spielzeug "Eishockey-Verein" nicht umgehen konnte und Hannover steht und fällt schon seit Jahren mit einem selbstgefälligen Herrn Papenburg, der sich wohl auch nicht ganz bewußt war, was er sich mit diesem Spielzeug "Tui-Arena" und Hannover Scorpions für eine Verantwortung aufgehalst hat.
-
Köln hat ein Loch im Etat, aber Köln hat scheinbar ein Konzept wie man durch einen reduzierten Etat im nächsten Jahr das Loch schließen kann. Das klingt nicht nach einem existenziellen finanziellen Problem, sondern nach einem normalen Vorgang in der Wirtschaft.
-
Zitat
Original von Lone Wolf
Köln hat ein Loch im Etat, aber Köln hat scheinbar ein Konzept wie man durch einen reduzierten Etat im nächsten Jahr das Loch schließen kann. Das klingt nicht nach einem existenziellen finanziellen Problem, sondern nach einem normalen Vorgang in der Wirtschaft.Köln hatte jedes Jahr ein Loch im Etat. Das muss man so auch festhalten. Und wenn der Hauptgesellschafter jedes Jahr minimum 500000 Öre dazuschiesst lebte man mehr als fürstlich über den Verhältnissen. Es ehrt ja die Macher in Kölle sich "fast" autark gearbeitet zu haben aber dafür kann man sich nix kaufen.
Und mit dem angestrebten Nachwuchskonzept wird man in Köln nicht punkten können. Wie will man denn dem geneigten Fan vermitteln das man nicht mehr zur Spitzengruppe im DEL-Eishockey zählt? Ticketpreise senken? Diese Ankündigung bringt den Haien mehr Probleme als irgendwas. Die Spirale dreht sich nach unten und das ist auch Eichin und Pauels klar.
Natürlich ist das "Problem" in Köln ein anderes wie in H und N aber wird es dadurch besser?
-
Zitat
Natürlich ist das "Problem" in Köln ein anderes wie in H und N aber wird es dadurch besser?
Nein, defintiv nicht!
Ach ja, Augsburg hat den Vertrag mit Thomas Jörg um ein Jahr verlängert.
Und noch eins: Willi Mühlenhaus wird Interimstrainer bei den Füchsen Duisburg.
-
Solche Krisenzeiten haben aber auch immer etwas positives für die Fans, da dann endlich die Fakten auf den Tisch kommen und die Fans endlich von ihren Illusionen befreit werden.
Seit bestehen der Kölnarena hat man den Leuten versucht mit einer Zuschauerkallkulation von 10.000 im Schnitt einen Bären aufzubinden. Dass diese Zahl bei weiten nie ausgereicht hat um die Kosten zu decken kommt nun ans Licht.
Ein gutes Beispiel für alle Fans von allen Clubs vom Irrglauben abzukommen, dass wenn ein Verein mal 100 - 200 Zuschauer über dem angegebenen Schnitt liegt, zu denken dass man dadurch zusätzliches Geld für weitere Spieler zur Verfügung hat." wir liegen doch 150 Zuschauer über der Kallkulation, da muss doch Geld da sein "
Ja, das wäre es wenn die Clubs mit offenen Karten spielen würden -
Holla, jetzt legt Premiere aber auf einmal mit den Eishockey-Übertragungen groß los
Die Spiele im Januar 2009 live auf Premiere:
Donnerstag, 8. Januar, live ab 19.15 Uhr: Adler Mannheim - Sinupret Ice Tigers
Sonntag, 11. Januar, live ab 14.15 Uhr: Frankfurt Lions - Hamburg Freezers
Dienstag, 13. Januar, live ab 19.15 Uhr: Sinupret Ice Tigers - Grizzly Adams Wolfsburg
Donnerstag, 15. Januar, live ab 19.15 Uhr: Augsburger Panther - Krefeld Pinguine
Sonntag, 18. Januar, live ab 14.15 Uhr: DEG Metro Stars - Kölner Haie
Dienstag, 20. Januar, live ab 19.45 Uhr: Eisbären Berlin - Füchse Duisburg
Donnerstag, 22. Januar, live ab 19.15 Uhr: Straubing Tigers - Frankfurt Lions
Sonntag, 25. Januar, live ab 14.15 Uhr: Hamburg Freezers - HannoverScorpions
Dienstag, 27. Januar, live ab 19.15 Uhr: DEG Metro Stars - ERC Ingolstadt
Donnerstag, 29. Januar, live ab 19.15 Uhr: Kölner Haie - Grizzly Adams Wolfsburg
Samstag, 31. Januar, live ab 17.30 Uhr: DEL-ALL-STAR-GAME -
Zitat
Original von cujo-31
Holla, jetzt legt Premiere aber auf einmal mit den Eishockey-Übertragungen groß losDie Spiele im Januar 2009 live auf Premiere:
Donnerstag, 8. Januar, live ab 19.15 Uhr: Adler Mannheim - Sinupret Ice Tigers
Sonntag, 11. Januar, live ab 14.15 Uhr: Frankfurt Lions - Hamburg Freezers
Dienstag, 13. Januar, live ab 19.15 Uhr: Sinupret Ice Tigers - Grizzly Adams Wolfsburg
Donnerstag, 15. Januar, live ab 19.15 Uhr: Augsburger Panther - Krefeld Pinguine
Sonntag, 18. Januar, live ab 14.15 Uhr: DEG Metro Stars - Kölner Haie
Dienstag, 20. Januar, live ab 19.45 Uhr: Eisbären Berlin - Füchse Duisburg
Donnerstag, 22. Januar, live ab 19.15 Uhr: Straubing Tigers - Frankfurt Lions
Sonntag, 25. Januar, live ab 14.15 Uhr: Hamburg Freezers - HannoverScorpions
Dienstag, 27. Januar, live ab 19.15 Uhr: DEG Metro Stars - ERC Ingolstadt
Donnerstag, 29. Januar, live ab 19.15 Uhr: Kölner Haie - Grizzly Adams Wolfsburg
Samstag, 31. Januar, live ab 17.30 Uhr: DEL-ALL-STAR-GAMEwie schon vor der saison angekündigt...
-
-
Aber jetzt auch bestätigt
-
Na schön
http://www.ftd.de/sport/wintersp…ive/458379.htmlIch hätte Alinc und Jasecko aus diesem Kader für nächstes Jahr gehalten, aber vielleicht muß auch dieser Schnitt ganz radikal sein. Außerdem hoffe ich inständig, daß der Druck auf die DEL und die ESBG so groß wird, daß man sich schon für die nächste Saison auf eine Verzahnung einigt (oder von mir aus gern auch direkte Auf-und Absteiger).
-
...außer den beiden hätte ich noch "weitaus mehr" gehalten z.B. Abstreiter, Schenkel, Kozhevnikov uber Sup, Djedar und Palmer lässt sich streiten, die sind ersetzbar...
-
Zitat
Original von Joker88
...außer den beiden hätte ich noch "weitaus mehr" gehalten z.B. Abstreiter, Schenkel, Kozhevnikov uber Sup, Djedar und Palmer lässt sich streiten, die sind ersetzbar...Wie macht sich eigentlich Schenkel? Bei uns in Landshut ist er als "Nichtskönner" verschrien...
-
Tja Joker. Mag sein. Einen würde ich aber ganz sicher nicht halten und ausgrechnet der wird in das DEL All-Star Spiel gewählt
http://www.del.org/index.php?id=181&tx_ttnews[tt_news]=1706&cHash=5407326847
Ein ganz schlechter Scherz, Katastrophensaison, astronomisch schlechte Plus-Minus-Wertung, Lichtjahre von der Offensivkraft früherer Jahre entfernt. Allein dadurch hat das deutsche Team diesmal gute Chancen.Tie Domi. Nee, da gebe ich Joker 88 recht. Schenkel spielt als einer der Wenigen mit Herz und geht dahin, wo es weh tut. Er ist bloss zu leichtgewichtig. Als U25 sollte man ihn aber eigentlich wirklich halten.
-
Zitat
Original von Andreas 2
Tja Joker. Mag sein. Einen würde ich aber ganz sicher nicht halten und ausgrechnet der wird in das DEL All-Star Spiel gewählt
http://www.del.org/index.php?id=181&tx_ttnews[tt_news]=1706&cHash=5407326847
Ein ganz schlechter Scherz, Katastrophensaison, astronomisch schlechte Plus-Minus-Wertung, Lichtjahre von der Offensivkraft früherer Jahre entfernt. Allein dadurch hat das deutsche Team diesmal gute Chancen.Tie Domi. Nee, da gebe ich Joker 88 recht. Schenkel spielt als einer der Wenigen mit Herz und geht dahin, wo es weh tut. Er ist bloss zu leichtgewichtig. Als U25 sollte man ihn aber eigentlich wirklich halten.
Einer muss ja leider ins Team gewählt werden.
-
Dave King verlässt zum Ende der Saison die Adler Mannheim
Am Rande des Spiels gaben die Adler zudem bekannt, dass Trainer Dave King sich gegen eine Verlängerung seines am Saisonende auslaufenden Vertrages entschieden hat. Der 61-jährige Kanadier wolle in Zukunft keine Mannschaft mehr über einen Zeitraum von acht oder neun Monaten betreuen, sondern nur noch für kürzere Engagements zur Verfügung stehen. Dennoch wollen die Adler und King ihre Zusammenarbeit in einer noch zu definierenden Art fortsetzen.
-
Die "Auswärtszuschauertabelle" der DEL ist Käse, insbesondere in dieser Saison, in der die Mannschaften nicht mehr die gleiche Anzahl von Spielen gegeneinander haben.
Eine Mannschaft die zweimal in Berlin spielt und vielleicht nur einmal in Duisburg wird natürlich höhere Werte haben als eine Mannschaft die, wie Kassel, zweimal in Duisburg antreten muss und dafür nur einmal in Mannheim, Berlin, Hamburg oder dergleichen spielt.
Dazu kommt noch die Tatsache, das Spiele im Winter insbesondere um die Weihnachtszeit/den Jahreswechsel traditionell besser besucht sind, egal gegen wen man spielt. Der Spielplan ist auch nicht "regelmäßig", Duisburg hat beispielweise nach recht kurzer Zeit schon zweimal zuhause gegen Frankfurt gespielt... Das sind alles Dinge, die diese Auswärtszuschauerstatisitk total verfälschen.
zum EVD :
Entweder Pape begreift und sieht ein, dass jetzt die einmalige Chance da ist, einen kompletten Neuanfang zu starten, von mir aus auch mit einem Komplettaustausch der Mannschaft oder er macht den Laden dicht.
Beides sind im Vergleich zu dieser Saison und den vorangegangenen Spielzeiten bessere Altrernativen, insofern sehr ich die Sache relativ entspannt.
-
kurze Frage: Gab es diese einmalige Chance eines Neuanfangs nicht schon vor dieser Saison und man wollte / hat (??) sie genutzt.
-
Zitat
Original von Moskito26
kurze Frage: Gab es diese einmalige Chance eines Neuanfangs nicht schon vor dieser Saison und man wollte / hat (??) sie genutzt.OK, da ist was dran. Genau gesagt, hat man nach dem Klassenerhalt 2006 alle Chancen gehabt, was aufzubauen. Und man hat sie nicht genutzt.
Ich korrigiere daher : Pape muss erkennen, dass das die letzte Chance ist für einen Neuaufbau...
-
-