ZitatOriginal von Paul_Juergen
Warumm die Arenabetreiber weniger Spiele fürdern, verstehe ich irgendwie nicht, denn immerhin geht es ja hier um die Auslastung dieser Bauten. Es aber auch sein, dass man den "Lückenfüller" Eishockey noch behalten will, aber - und darauf deuten die Punkte Terminflexibilität und die Moduskorrekturen hin - eben nur als willkommenen Lückenfüller für eine gewisse Grundauslastung.Das Wort vom Abstieg ist in meinem Augen einfach mal so daher gesagt, weil es eben ein aktuelles Thema ist und zur Zeit auch als Alibifunktion verwendet wird. Die Arenabetreiber gehören doch sicher mit zu den ersten, die ins Heulen verfallen, wenn ihr Hometeam in untere Ligenebenen absinkt.
Die "Regionalforderung" sehe ich auch eher inm dem Sinn, dass man sich damit höhere Zuschauerzahlen = Konsumenten erhofft.
Grundsätzlich sind die Punkte für sich alle ok und kämen sie von den Klubs oder der Ligenführung würde ich diese Initiative sofort begrüssen.
Von Seiten der Arenabetreiber misstraue ich aber der Motivation. Wer drückt denn die Klubs auf unattraktive Termine, weil zum guten Termin die Halle anderweitig benötigt wird. Deshalb sehe ich den Grund für diese Forderungen hauptsächlich darin, dass man Eishockey zum Terminlückenstopfen behalten will. Denn immerhin zieht dieses Eishockey ja dochn noch immer eine Menge Zuschauer an, die man ja auch als Konsumenten in der Arena haben will und bei denen man auch hofft, dass sie dann noch zu anderen Veranstaltungen in "ihrer" Halle vorbeischauen.
= Eishockey: ja, aber nur wenn man es gerade gebrauchen kann.
Ist schon eine Unverschaemtheit, dass die Arenabetreiber keine Samariter sind, die ihr letztes Hemd hergeben, sondern ihren eigenen Interessen folgen. :blabla:
Natuerlich wollen die Arenabetreiber das Eishockey als Grundauslastung behalten, das ist doch keine Frage. Wenn man 26 Wochenendtermine freihalten muss, wo man dann 20% Auslastung hat, dann lohnt sich das fuer die Betreiber einfach nicht. Wenn es statt dessen nur 22 Termine sind, steigt fast automatisch auch die Auslastung.
Wichtig ist, dass die Betreiber kapieren, wie Eishockey funktioniert und wie es nicht funktioniert. Ja, die wollen Geld verdienen und dazu haben sie auch alles Recht der Welt. Ihnen deswegen zu misstrauen ist voellig daneben.