DEL News

• Fritzmeier trotzt der Kritik

--------------------------------------------------------------------------------
    Pape macht der Mannschaft Beine

Was sich am Donnerstag im Business-Club der Füchse Duisburg abspielte, ist in der Geschichte der DEL ziemlich einmalig. EVD-Chef Ralf Pape setzte quasi sein komplettes Team vor die Tür! Alle laufenden Verträge - bis auf die der beiden Torhüter Lukas Lang und Ilpo Kauhanen - werden in der kommenden Saison nicht verlängert, respektive aufgekündigt. Das saß!

„Wir waren selbst nicht informiert“, gesteht Manager Franz Fritzmeier im Rückblick. Verständnis für die radikale Maßnahme hat der Bayer aber allemal: „Er hat ja eigentlich nichts Verkehrtes gesagt und aus voller Überzeugung gehandelt.“

Eine Bauchentscheidung vom „Alleinunterhalter“ des Duisburger Eishockeys - die ihre Wirkung allerdings nicht verfehlte. Ausgerechnet bei den insolventen Nürnberger Ice Tigers entwickelte sich statt Totentanz ein bemerkenswert munteres Match. „Das war richtig gutes DEL-Niveau“, anerkennt Fritzmeier. Und das auch noch mit dem besseren Ende für die Füchse. „Klar war Glück dabei, es war ein enges Match, wie bei unseren anderen guten Spielen auch. Wenn wir so agieren, haben wir in jedem Match eine Chance.“

Frappierend vor allem, dass Alexander Selivanov bei den „Schnupfentigern“ eine äußerst manierliche Leistung hinlegte. Grund genug für Fritzmeier, eine Lanze für den Vielgescholtenen zu brechen. „Er ist immerhin unser Top-Scorer, das muss man mal sagen.“ Der Sportliche Leiter hat aber auch allen Grund, sich vor den „Star“ zu stellen, schließlich steht er nach der völlig verpatzten Einkaufsbilanz selbst im Fokus der Kritik. Die will er aber nur bedingt gelten lassen: „Natürlich können wir nicht zufrieden sein. Aber vieles konnte man vorher nicht absehen. Mit dem Wissen, dass ich im Sommer hatte, würde ich die Transfers noch mal tätigen.“

So hat er nun die Aufgabe, die Kontrakte zu kündigen. Zumindest, sofern die EVD-Cracks nicht mehr die Kurve kriegen. „Am Montag beginnt die Bürowoche und dann werden wir sehen, was Sinn macht und was nicht“, deutet der Manager an. Die Tür scheint also noch nicht völlig geschlossen. Fest steht: Der Umbruch wird kommen, so oder so. „Wir werden alles durchleuchten. die Mannschaft ein Stück jünger und auch schneller zusammenstellen“, deutet Fritzmeier an. „Fest steht aber: Die Bestandssicherung ist da, es wird weiter DEL in Duisburg gespielt."

reviersport 30.11.2008 von Aaron Knopp

Klingt bezüglich der Kündigungen schon irgendwie nach Zurückrudern. Was ich bei einigen (z.B. Cox, Alinc, Jasecko und den Youngstern) aber auch sinnvoll fände. Bloß: wann fängt RP mal an zu denken, bevor er lospoltert ?

Einmal editiert, zuletzt von Andreas 2 (1. Dezember 2008 um 07:17)

• Laut DSF-Text, der sich auf eine Meldung des "Express" beruft, halt Köln Clayton Beddoes rausgeschmissen... Neuer Head-Coach soll Rupert Meister sein...
    Mei, da gehts ja durnter und drüber, bei den Haien 8o 8o 8o

• Zitat

Original von cujo-31
    Beddoes von Haien gefeuert

Tja.... :pfeif:

Zitat

Das die Haie allerdings erneut keinen erfahrenen Top-Trainer verpflichteten, liegt auch an finanziellen Problemen. Durch Zuschauerschwund und Finanzkrise haben die Haie momentan ein finanzielles Loch von 450 000 Euro in der Kasse.

:rolleyes:

• Zitat

Original von cujo-31
    Wie war das mit "Planungssicherheit"? :rolleyes:

guten Abend

450.000 Euro Miese innerhalb von 2,5 Monaten, das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen !

Gruß aus LA

P.S. Lustig ist auch die Aussage: "Die Mannschaft braucht eine harte Hand. " Und ann lassen sie Ripert Meister hin *fG*
    P.P.S. und noch lustuger T. Eichin: " ....Wer nicht mitzieht, kann zu mir ins Büro kommen und den Vertrag auflösen." Ist doch noch gar nicht Karnevalshochzeit, oder ?

Einmal editiert, zuletzt von eishockey_Liebhaber (2. Dezember 2008 um 17:59)

• Zitat

Original von cujo-31
    Wie war das mit "Planungssicherheit"? :rolleyes:

die funktioniert halt nur, wenn man mit den richtigen zahlen rechnet...

und das kleine einmaleins zu beherschen wär auch ned schlecht...

• das Minus bei den Kölnern erklärt sich doch recht einfach.

Man schmeisst einen Trainer raus und jetzt auch noch den zweiten ... dieses Event bekommst Du nicht zum Nulltarif.

Im Spielrbereich wurde auch einige zusätzliche Euros verbraucht.

Sportlich läuft es miserabel, da bleibt der Kölner dann doch lieber mal zu Hause zumal auch noch mehr Spieltage unter der Woche - speziell weiter entfernte Fans - auch nicht gerade zu den Zuschauer trächigen Veranstaltungen gehören.

Dann wirkt sich zusätzlich die wirtschaftliche Lage auch im Merchandising Bereich aus, vielleicht hat der eine oder andere Sponsor oder Mäzen etwas weniger Geld überweisen können und aus der Vorsaison wird die Kasse sicher auch nicht besonders gefüllt gewesen sein ...

.. und schon hast Du eben das MINUS.

• deswegen sind ja beide auch nur beurlaubt...

• Zitat

Durch Zuschauerschwund und Finanzkrise...

Ich habe so ein komisches Gefühl, daß noch mehr Vereine in finanzieller Not diese "Karte" heuer noch spielen werden....

chris

• Zitat

Original von pat99
    klar, is einfach ne "billige" ausrede...

Nun, wenn die Finanzkrise wirklich auf die Realwirtschaft durchschlägt, dann wird man das auch bei den Sponsoreneinnahmen merken. Vielleicht nicht in diesem Jahr, aber spätestens für die neue Saison dürften die Etats allgemein sinken.

• Finde es dennoch bedenklich, gerade bei einem Verein wie Köln, dass man nun den zweiten Trainer innerhalb weniger Monate verschleißt. Die Ansage an die Spieler ist in meinen Augen sowieso nur eine schlechte Fassade. Welcher Spieler wird denn da von sich aus gehen wollen :rolleyes:
    Und der Zuschauerrückgang ist momentan noch nicht bedrohlich, aber wenn ein Verein wie Köln dran zu knabbern hat, dann ist das meiner Meinung nach schon bezeichnend.

• Man braucht doch heute nur mal die EHN lesen. Der neue Aufsichtsratsvorsitzende der DEL, Herr Arnold, mit zwei Mordsaussagen (nicht wortwörtlich!):

"Die ESBG hat doch unser Angebot zur Relegation abgelehnt" und
    "Wir müssen halt neue Zielgruppen erschließen. Die interessiert dann auch kein Auf- und Abstieg".

Danke. Fans, ihr könnt zuhause bleiben...

• :rolleyes:
    Ja genau... die böse böse ESBG ist Schuld, dass sie sich auf diesen hahnebüchenen DEL-Deal nicht eingelassen hat. Da könnte man wirklich meinen, es dreht sich alles nur um die DEL und ansonsten wird nirgends mehr Eishockey gespielt :bash:

• Zitat

Original von Mozart
    Man braucht doch heute nur mal die EHN lesen. Der neue Aufsichtsratsvorsitzende der DEL, Herr Arnold, mit zwei Mordsaussagen (nicht wortwörtlich!):

"Die ESBG hat doch unser Angebot zur Relegation abgelehnt" und
    "Wir müssen halt neue Zielgruppen erschließen. Die interessiert dann auch kein Auf- und Abstieg".

Danke. Fans, ihr könnt zuhause bleiben...

guten Abend

Vor sage und schreibe 5.0111 Zuschauer: Freezers gegen Ingolstadt 1 : 2 , würd mich nicht wundern, wenn Bill Stewart in den nächsten tagen der Nächste ist !

Gruß aus LA

• Zitat

Original von eishockey_Liebhaber

guten Abend

Vor sage und schreibe 5.0111 Zuschauer: Freezers gegen Ingolstadt 1 : 2 , würd mich nicht wundern, wenn Bill Stewart in den nächsten tagen der Nächste ist !

Gruß aus LA

Wow, das wäre mal n Zuschauerrekord für die DEL bzw. Europa :D
    Sorry... konnt ich mir nicht verkneifen.

Tja... mal schaun, wen es noch in der DEL trifft.. aber: wenn, dann ist ja nur die böse, böse ESBG schuld!!

• Zitat

Original von eishockey_Liebhaber

guten Abend

Gruß aus LA

da könnte es heute abend noch eine entscheidung geben, so stande es zumindestmal im sportalticker drin!!

• Zitat

Original von cujo-31

Wow, das wäre mal n Zuschauerrekord für die DEL bzw. Europa :D
    Sorry... konnt ich mir nicht verkneifen.

Tja... mal schaun, wen es noch in der DEL trifft.. aber: wenn, dann ist ja nur die böse, böse ESBG schuld!!

guten abend

Macht nix ;) Sch..... Tastatur, ich hatte nämlich ursprünglich noch ne 1 mehr dabei :rofl: :)

Gruß aus LA

• Zitat

Original von cujo-31
    Finde es dennoch bedenklich, gerade bei einem Verein wie Köln, dass man nun den zweiten Trainer innerhalb weniger Monate verschleißt. Die Ansage an die Spieler ist in meinen Augen sowieso nur eine schlechte Fassade. Welcher Spieler wird denn da von sich aus gehen wollen :rolleyes:
    Und der Zuschauerrückgang ist momentan noch nicht bedrohlich, aber wenn ein Verein wie Köln dran zu knabbern hat, dann ist das meiner Meinung nach schon bezeichnend.

wäre mal interessant zu sehen was die Kölner machen, wenn 2, 3 oder gar 4 Ausländer dieses Angebot annehmen, da hätten sie - bei aller eventuell gewünschter Kostenersparnis - aber dann schon ein Problem.
    Und wenn die Spieler nicht so ganz wollen - aus welchen Gründen auch immer - nützen markige Worte auch nicht viel. Obwohl .... vielleicht machen die Kölner dann auch bald den "Pape".