ZitatOriginal von Hitman
Ich weiß jetzt nicht genau, wie du das meinst... Ich hoffe ironisch oder so ähnlich...
Es gibt in Deutschland hunderte von Profi-Vereinen in allen Sportarten (hört! hört! nicht nur im Eishockey), die sich Jahr für Jahr um den Abstieg Sorgen machen müssen.
Nur weil ein paar Vereinsvertreter einen Abstieg nicht wahrhaben wollen und künstlich versuchen durch nicht gedeckte Ausgaben den Abstieg zu verhindern, ist das noch lange kein Grund die Abstiegregelung abzuschaffen. Kassel ist das beste Beispiel, die haben sich durchgebissen und sind jetzt in der DEL. -> Das könnte auch ein anderer DEL Club schaffen, auch wenn die DEL dies für anscheinend unwahrscheinlich hält!!!!!!!
Recht gebe ich dir natürlich, dass die jetztige Problematik nicht ausschließlich durch A+A geschaffen wurde, aber für mich ist dies ein gewichtiger Punkt.
.... Von allem ein bischen.
Ich wollte nur darauf hinweisen - wie Du es im letzten Absatz auch ansprichst - dass hier A+A nur als Alibi herausgestellt werden, zur Zeit aber mit Sicherheit nicht der Hauptgrund für die Zuschauerzahlen sind, sondern die meisten Ursachen durchaus hausgenacht sind und zuerst in Angriff genommen erden müssten.
Aber es natürlich bequem wenn man mit dem SELBST abgeschafften Abstieg einen Schuldigen hat bei dem man sogar die Schuld für das Vorhandensein auf andere abwälzen kann.
Zum Abstieg nur soviel.
Du hast Recht, es gibt in den meisten Sportarten diesen Ab- und Aufstieg .
Man muss aber bei der ganzen Diskussion auch berücksichtigen, dass zur Vermeidung des Abstiegs und für den Wiederaufstieg, bzw den geplanten/gewollten Aufstieg - vorallem wenn dies über den sportlichen Weg geschehen muss, sehr oft Finanzmittel hineingepumt werden, die das wirtschaftliche Potential des jeweiligen Klubs übersteigen - mit den entsprechenden Folgen in den darauffolgenden Jahren.