DEL News

• Zitat

Original von Eisbär5000
    Ne, mal im ernst. Ich seh's hald einfach auch aus meiner Perspektive: Hätte ich die finanzielle Möglichkeit, Nürnberg wieder auf die Beine zu helfen, dann würde ich vieles tun, aber nicht im Clubnamen herumpfuschen. Ich kanns hald nicht nachvollziehen - und bezweifle, dass sich das beim "Kassensturz" der Firma bemerkbar macht.

Da entscheidet sich dann aber vielleicht auch der Gönner vom Sponsor. Der Sponsor bezahlt nur wenn er wirklich einen Gegenwert für sein Unternehmen sieht. Und wenn dieser Gegenwert ist, den Namen seines Unternehmens bekannter zu machen, dann ist der Name des Vereins und auch die Diskussion um die Umbenennung wohl der richtige Weg. Lieber schlechte Presse, als keine Presse ;)

• Zitat

Original von PJ-68-
    ...

Würden die grundsätzlichen Strukturen alle einigermassen stimmen und Bernd Truntschka würde sagen: "Sucht es Euch aus ob ihr langfristig wieder in die höchste Spielklasse wollt oder nicht, möglich ist es nur mit einem Namenssponsor", dann wäre EV Landshut Hendlmaier Senf oder sonst was vielleicht auch ein kleineres Problem...

So hart es klingt, aber über kurz oder lang wird das im Eishockey genau so kommen wie im Basketball!
    Wie PJ schreibt, wenn man die Wahl hat so eine Namensänderung einzugehen und man tuts, dann regen sich alle auf. Aber stellt man sich hin und sagt, hätten wir unseren Namen geändert, dann hätten wir die Top-Spieler X und Y und könnten um den Aufstieg mitspielen, aber wir wollten den Namen nicht ändern und kämpfen jetzt um den Playoff-Einzug wär doch das Geschrei genau so groß!

Ich sag bezüglich Landshut nur Kirsch-Deal!

• Eine Namensänderung um einen Spieler XY finanzieren zu können oder um den Aufstieg spielen zu können würde ich persönlich als Fan ablehnen.

Geld kann zwar Erfolg wahrscheinlicher machen, aber garantiert ihn nicht ...

Anders sieht es aus, wenn nur eine Namensänderung das Überleben des Vereines sichern würde ...

TSITN ist schon arg gewöhnungsbedürftig, aber der Mensch ist geduldig und die Meisten werden eh nur von den Icetigers sprechen.

• Zitat

Original von lemmie
    Ihr habt Sorgen. Was unterscheidet eigentlich die Thomas Sabo Icetigers von den DEG MetroStars? Zumal Nürnberg jetzt wieder Bestandteil des Namens ist, im Gegensatz zur Zeit als Sinupret Icetigers.

Würde mich schon interessieren wie z.B.: ein Bader und die Fans unter der Zugspitze darauf reagieren würden, wenn Hertel das Minus von 75000 € begleichen würde und im Gegenzug verlangt, dass die Riesserseer dann SC Aichinger Riessersee heißen sollen. Wird da verzichtet und man meldet lieber Insolvenz an? Davon dass man Tradition hat werden die Schulden nicht getilgt, oder? Kann man ja in Tölz mal nachfragen. Ist natürlich hypothetisch, aber die Tölzer wären sicher auch als EC Hacker Pschorr Bad Tölz in der 2. Liga aufgelaufen.

Lemmie 8o

Vor der Saison wurde Gerüchten zufolge ein solches Angebot aus Österreich abgelehnt. Zum Glück muss man sagen, zwar wäre die Inso abzuwenden gewesen, aber auch in 4-5 Jahren der Spielort nicht mehr Bad Tölz gewesen und der Nachwuchs irgendwo auf der Strecke.

Und wegen Hacker aka Schörghuber braucht sich niemand sorgen machen, die sind nur zum präsentieren in Bad Tölz aber nicht um als echter Gönner(wie sie sich gerne bezeichnen) aufzutreten. Mal schauen was da passiert wenn die Namensrechte auslaufen und die Stadionwirtschaft nicht mehr zu Hacker gehört.

Einmal editiert, zuletzt von drake (19. Mai 2009 um 17:15)

• Zitat

Original von Preussenpower
    Eine Namensänderung um einen Spieler XY finanzieren zu können oder um den Aufstieg spielen zu können würde ich persönlich als Fan ablehnen.

Geld kann zwar Erfolg wahrscheinlicher machen, aber garantiert ihn nicht ..

Bin auch Deiner Meinung. Sinnvoller wäre es,wenn man Geld in die eigene Jugendarbeit stecken würde.

Grüße

• Zitat

Original von lemmie

Deine Frage hat Eisbär5000 schon beantwortet, hättest Du beim aufmerksamen Lesen der Pressemitteilung und beim Blick aufs Logo aber auch selbst herausfinden können . Hast Du auch eine Antwort auf meine Frage?

Lemmie

Ich bin nicht bei der Presse, also bekomm ich keine Pressemitteilungen. Ich verlass mich da auf die offiziellen Angaben auf der Homepage, da schreibt uns Herr Sabo: "im Namen des gesamten Ice Tiger Teams wende ich mich heute an Euch. Aufgrund der Bekanntgabe des neuen Ice Tiger Logos, sowie der neuen Namensgebung „Thomas Sabo Ice Tigers“, möchten wir Euch über die Hintergründe der getroffenen Entscheidungen informieren."

Was sagt die DEL auf del.org dazu? "Die Ice Tigers aus Nürnberg firmieren ab sofort als „Thomas Sabo Ice Tigers“. Einhergehend damit stellten die Franken auch ihr neues Logo vor, dass wieder die traditionellen Farben Rot, Blau und Weiß sowie den Hinweis auf die Stadt Nürnberg enthält."

Also wo steht da jetzt Nürnberg im Namen?

• Zitat

Original von El Tres

Ich bin nicht bei der Presse, also bekomm ich keine Pressemitteilungen. Ich verlass mich da auf die offiziellen Angaben auf der Homepage, da schreibt uns Herr Sabo: "im Namen des gesamten Ice Tiger Teams wende ich mich heute an Euch. Aufgrund der Bekanntgabe des neuen Ice Tiger Logos, sowie der neuen Namensgebung „Thomas Sabo Ice Tigers“, möchten wir Euch über die Hintergründe der getroffenen Entscheidungen informieren."

Was sagt die DEL auf del.org dazu? "Die Ice Tigers aus Nürnberg firmieren ab sofort als „Thomas Sabo Ice Tigers“. Einhergehend damit stellten die Franken auch ihr neues Logo vor, dass wieder die traditionellen Farben Rot, Blau und Weiß sowie den Hinweis auf die Stadt Nürnberg enthält."

Also wo steht da jetzt Nürnberg im Namen?

Hier das Logo von del.org: http://www.del.org/typo3temp/pics/c5c3a9aadd.jpg Guck Dir das einfach nochmal genau an.

Und weitere Infos gibt es z. B.: auf https://www.esbgforum.de/www.Eishockeynews.de oder https://www.esbgforum.de/www.icehockeypage.de . Dort steht es jeweils im ersten Absatz: "Zudem steht auch Nürnberg wieder auf dem Logo" bzw. "Auf dem neu kreierten Logo kehrt das Team aus Franken zu den traditionellen Farben Rot und Blau zurück, dazu wird auch der Ortsname „Nürnberg“ wieder erwähnt."

Alles klar jetzt?
    Lemmie

• Zitat

Original von lemmie

Hier das Logo von del.org: http://www.del.org/typo3temp/pics/c5c3a9aadd.jpg Guck Dir das einfach nochmal genau an.

Und weitere Infos gibt es z. B.: auf https://www.esbgforum.de/www.Eishockeynews.de oder https://www.esbgforum.de/www.icehockeypage.de . Dort steht es jeweils im ersten Absatz: "Zudem steht auch Nürnberg wieder auf dem Logo" bzw. "Auf dem neu kreierten Logo kehrt das Team aus Franken zu den traditionellen Farben Rot und Blau zurück, dazu wird auch der Ortsname „Nürnberg“ wieder erwähnt."

Alles klar jetzt?
    Lemmie

Diskutieren wir hier über den Namen oder das Logo? Du hast behauptet "Zumal Nürnberg jetzt wieder Bestandteil des Namens ist, im Gegensatz zur Zeit als Sinupret Icetigers." und das ist einfach nicht richtig. Ist es wirklich so schwer, einen Fehler zuzugeben?

Ob der Name der Stadt im Logo steht oder nicht, ist eine völlig andere Frage. Bei den Augsburgern steht auch nicht Augsburg im Logo, auch schon nicht zu der Zeit, als sie noch Augsburger EV hiessen, stört das irgendwen?

• Zitat

Original von lemmie

Alles klar jetzt?
    Lemmie

@ Lemmie: Antwort passte leider nicht zur Frage ... 6 ... setzen ...

Der Name Nürnberg erscheint im Logo, aber nicht im offiziellen Namen.
    Es sind die "Thomas Sabo Icetigers" aus Nürnberg.

• Was glaube ich alle so erschreckend finden ist, dass der Name einer Mannschaft ja irgendwie auch die Marke dieser Mannschaft darstellt.
    Nehmen wir mal den FC. Bayern, dass ist ein richtiger Markenname der stellt an sich schon einen gewissen Wert da. Auch für Sponsoren wenn sie sagen können Partner des FC. Bayern München.

Im Eishockey gibt es diese Marken auch, leider werden sie kaum bis gar nicht vermarktet. Einzige Ausnahmen die ins Auge fallen sind die DEG, die Adler und die Eisbären. Da verbindet man noch was damit. Das hat im Gehirn der Menschen einen Klang.

Fast alle anderen sind irgendwelchen Gesichtslosen Konstrukte die nicht mal genügend Beständigkeit für einen echten Namen zu haben.

Das Problem ist doch auch dass zwar viele Firmen beim Eishockey Werbung machen, durch Werbeflächen in den Stadien, aber kaum eine MIT Eishockey Werbung macht.

Hier mal ein Beispiel aus Tölz, bei uns in der Gegend kennt jedes Kind, Yannik Dube oder Floppo Zeller. Warum also diese Gesichter und die Marke ECT (über 80 Jahre Eishockey, 2mal Meister, bekannt für extrem gute Jugendarbeit) nicht zum Beispiel für lokale Sponsoren nutzen? Beim EHC wurden letzte Saison von einer Firma Plakatwände mit Bildern der Spieler aufgestellt wenn ich mich richtig erinnere.

Daran haperts doch,denn im Stadion ist einfach nur so und so viel Platz und man erreicht mit Werbung einfach nur so und so viele Leute. Man muss die Werbung und damit das Eishockey wieder einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen, damit es für Sponsoren wieder interessant wird. Da gehört ein besserer Fernesehauftritt genauso dazu, wie Namen die eine Weile so bleiben und nicht alle 2 Jahre ändern.

Jetzt verdienen die Ice Tiger vieleicht 150Tsd zusätzlich, aber welche andere Firma will schon mit denen als Partner der "Thomas Sabo Ice Tigers" Werbung machen?

• Oh je... ich dachte, die bleiben jetzt mal eine Zeit lang bei Sinupret. Jede weitere Namensänderung sorgt meiner Meinung nach nur für mehr Verwirrung und die neuen Sponsorenzusätze prägen sich immer weniger ein. Sieht man ja bei Stadien, die umbenannt werden. Viele sagen noch "Volksparkstadion" oder "AOL Arena", aber wer sagt schon "HSH Nordbank Arena"? Ich nicht, ich sage immer noch AOL Arena.

Verkaufte Vereinsnamen finde ich echt schlimm, den Stadtnamen aber ganz weg zu lassen geht mal gar nicht. Habe ich aber beides schon gesagt, als die Ice Tiger den Zusatz Sinupret bekamen. Ich hoffe, dass sich das nie nie nie nie nie einbürgert und es irgendwann im Eishockey so ist wie im Basketball.

Auch wenn das Argument kommt "durch den Verkauf des Namens konnten wir Spieler XY und ABC kaufen"... nein... würd mein Team auf einmal "Helios Wild Wings" heißen (Beispiel willkürlich gewählt), ich würd jegliche Identifikation mit meinem Team verlieren und mein Interesse würde sinken. Das geht echt nicht...

• Ich finde es auch erschreckend, daß die Stadt selber wenig Interesse hat, daß der Stadtname weiterhin bestehen bleibt. Jede halbwegs größere Stadt betreibt in gewisser Weise Tourismus. Da sollte man doch einen Kompromiss zwischen Mäzen und der Stadt finden können.

chris

• Zitat

Original von cujo-31
    Köln hat den französischen Nationalspieler Kevin Hecquefeuille für die kommende Saison unter Vertrag genommen.

Und wo ist da jetzt die News?

• Ich mein das ernst, denn die Meldung steht schon 16.5 in diesem Thread, glaube Seite 79 oder so. Aber egal, man kann natürlich auch die gleiche Meldung mehrfach posten, schaden tut das im fortgeschrittenen Alter bestimmt nicht. :rolleyes:

• Auch wenn es wahrscheinlich hier schon irgendwo steht, wann beginnt eigentlich die neue DEL-Saison? Vielleicht schon am 4.9.09?