DEL News

• DEL-Boss Arnold: "Alle müssen Gürtel enger schnallen"

Der Rückzug der Füchse Duisburg und die drohende Pleite in Nürnberg sollten allen eine Warnung sein. "Wir haben allen Clubs geraten, auf Sicht zu planen und den Gürtel enger zu schnallen", sagt DEL-Boss Jürgen Arnold im Gespräch mit Eishockey NEWS (aktuelle Ausgabe ab Dienstag am Kiosk). Aufgrund der weltweiten Wirtschaftskrise müssen beinahe alle Clubs im Hinblick auf die neue Spielzeit ihre Etats zurückfahren.

Der Vorsitzende des DEL-Aufsichtsrates geht auch mit den Nürnberg Ice Tigers noch einmal hart ins Gericht. "Die Kommunikationspolitik hat uns doch arg verwundert, denn nach dem Scheitern der Verhandlungen hat mit uns niemand persönlich gesprochen", sagt Arnold.

Allerdings: Von einem umgehenden Ausschluss aus der Liga - wie heute in verschiedenen Medien kolpoltiert - kann im Fall Nürnberg keine Rede sein. Fakt ist: Solange das Insolvenzverfahren bei den Ice Tigers nicht eröffnet ist, hat die DEL überhaupt keine Handhabe.

Wie der DEL-Boss die weitere Vorgehensweise im Fall Nürnberg plant, welche Konsequenzen die Liga aus den Vorfällen ziehen will und ob auch in DEL-Kreisen über eine neue Ligenstruktur im deutschen Eishockey nachgedacht wird, erfahren Sie in der akutellen Printausgabe der Eishockey NEWS, die ab Dienstag (31. März) im Zeitschriftenhandel bereitliegt.

Quelle: EHN

Grüße

• Herbert Frey verlässt DEL-Aufsichtsrat

Der stellvertretende DEL-Aufsichtsratvorsitzende, Herbert Frey, ist am heutigen Tage von seinem Amt zurückgetreten. Frey bekleidete diese Position seit der Ligagründung 1997.

„Ich habe mir diesen Schritt reiflich überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, aufgrund der aktuellen Entwicklungen in Nürnberg, die ich nicht gut heißen kann, meine Mitgliedschaft im Aufsichtsrat der DEL sowie mein Amt als dessen stellvertretender Vorsitzender mit sofortiger Wirkung niederzulegen. Es hat mir in den vergangenen Jahren und bis heute sehr viel Spaß gemacht, mit aufgeschlossenen Menschen, mit denen sich über die Tätigkeiten hinaus Freundschaften entwickelt haben, die Entwicklung des deutschen Eishockeys zu beeinflussen und zu gestalten. Ich glaube, wir haben durch unsere aufrichtige, zielgerichtete und harmonische Zusammenarbeit zwischen Geschäftsführung und Aufsichtsrat viel für das Ansehen des Spitzeneishockeysports in Deutschland getan und erreicht", erklärte Herbert Frey.

DEL-Aufsichtsratvorsitzender Jürgen Arnold: „Wir bedauern diesen Schritt natürlich und sind Herrn Frey dankbar für die geleistete Arbeit im Aufsichtsrat der Deutschen Eishockey Liga in den vergangenen zwölf Jahren sowie das stets vertrauensvolle und freundschaftliche Zusammenwirken. Aufgrund der Ereignisse in Nürnberg ist dieser Schritt von Herbert Frey aber menschlich mehr als nachvollziehbar und hat großen Respekt verdient.“

Quelle: DEL.org

Grüße

• Großes Erstaunen herrschte gestern Abend auf der Gesellschafterversammlung der DEL in Füssen. Ralf Pape, Alleingesellschafter der Füchse Duisburg verkündete überraschend einen Verbleib in der höchsten deutschen Klasse.
    DEL-Aufsichtsratsvorsitzender Jürgen Arnold: „Ja, es ist richtig, die Füchse werden auch weiterhin in der DEL spielen.“
    Möglich wurde dies erst durch die Insolvenz der Sinupret Ice Tigers, dessen Lizenz die Füchse Duisburg, in Person von Ralf Pape, erworben haben. Ralf Pape: „Meine Rechtsanwälte und ich haben uns lange beraten ob wir diesen einmaligen Schritt wagen sollen. Nachdem wir uns rechtlich abgesichert haben war es im Prinzip nur noch reine Formsache.“
    Füchse-Boss Pape hat die Insolvenz der Füchse GmbH dazu genutzt bestehende Verträge auflösen zu können. Durch diese Insolvenz war aber ein Verbleib der Füchse in der DEL nicht mehr möglich und ein Neuanfang in der Oberliga war geplant. Nachdem aber auch die Ice Tigers Insolvenz anmelden mussten sicherte man sich die freigewordene Lizenz und gründet in den nächsten Tagen eine neue GmbH! Gernot Tripcke: „Ich freue mich für die Füchse. Man sieht dass mit Ralf Pape ein fähiger Geschäftsmann das Ruder in der Hand hat. Wenn man jetzt auf sportlicher Basis ähnliches vollbringt muss man in den nächsten Jahren mit den Füchsen rechnen.“
    Wünschen wir dass die Füchse im Jubiläumsjahr endlich auch mal sportlich überraschen, vielleicht ja mit einigen Spielern aus Nürnberg.

Quelle: https://www.esbgforum.de/www.sportrevier.de

• Zitat

Original von BASTARD57

wie ich diesen ******* hasse...

Ich auch.... jetzt wirste sogar schon vom Kiosk deines Vertrauens beim Zigaretten kaufen in April geschickt! :bash:

"Hier, das schenk ich Ihnen (Feuerzeug)" "Oh, danke" "April April" (Feuerzeug weggezogen) Habs dann zwar doch bekommen, aber.... als Morgenmuffel is son Tag echt scheisse, der beginnt nämlich schon beknackt nach solchen aktionen früh am Morgen (9:15) :pfeif:

• guten Tag

das ist aber kein Aprilscherz:

Man(n) stelle sich vor, der Super-Gau passiert und die Haie gehen in die Insolvenz, dann können sie ihre Liga zusperren, wie sie wollen.

Gruß aus LA

• Zitat

Original von eishockey_Liebhaber
    guten Tag

[QUOTE]Das Altlasten-Problem der Haie Die Gruppe von zehn Investoren, die sich Ende Februar formiert hatte,

Die neun neuen Geldgeber

was denn nu?

• Zitat

Original von BASTARD57

was denn nu?

Die Haie GmbH soll erweitert werden, der frühere Alleingesellschafter Heinz-Hermann Göttsch bekommt neun Partner.

• Zitat

...

Man(n) stelle sich vor, der Super-Gau passiert und die Haie gehen in die Insolvenz, dann können sie ihre Liga zusperren, wie sie wollen.

Gruß aus LA

Ja aber es braucht sich keiner sorgen, in der Oberliga ist genug Platz für alle, aber in die 1. Bundesliga aufsteigen dürfen sie dann nur wenn dort ein Platz frei wird und sie sportlich qualifiziert sind.

.... Und ... Mensch .. dann könnte man die Oberliga soger in drei Gruppen teilen - die ideale Lösung.
    Also auf gehts DEL ... nur Mut .... kommmm ... kommmmm ... kommmm

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (1. April 2009 um 12:41)

• Ich frag mich wie man mit solcher Planungsicherheit die letzten Jahre sich so verschulden konnte. Vielelicht sollten die 2. und 3. Ligisten einen Fond für die DEL gründen, damit diese Vereine überleben können.

• Falls noch jemand heut morgen das Morgen Magazin auf ARD/ZDF gesehen hat oberpeinlich bei dem Bericht DEG gegen Hannover, dass der Kommentator ständig Jochen Reimer die Tore für die DEG zugesprochen hat, und nicht Patrick :pfeif:
    Oder sollte das gar ein April-Scherz sein und wollte man so die Eishockey-Fachkenntnisse der Zuschauer prüfen? :rofl:

• Zitat

guten Tag

Gruß aus LA

8o Dachte bei den Kölnern wäre soweit alles im positiven geklärt,aber so sieht es nun doch nicht aus... 8o

Wenn die Banken in dieser Sache(1 Million Altschulden) nicht mitspielen und der KEC niemanden findet der die 1 Million Altschulden bezahlt(übernimmt). Gehen beim KEC die Lichter aus,dann muss Insolvenz angemeldet werden! 8o

Schon komisch,die neuen Geldgeber wollen jeder 200000 Euro bringen,aber damit keine Altlasten tilgen. ?( :suspekt:

Wenn kein Geldgeber gefunden wird(und dies in der Finanzkrise),der die 1 Million Verbindlichkeiten übernimmt,können die neuen Investoren Ihre je 200000 Euro behalten! :suspekt:

In Köln sollte man beten,dass die Banken mitspielen. Aber die Banken werden sich das auch gut überlegen... 8o

Grüße

• guten Tag

die nächsten beiden Vereine, die finanzielle Probleme zugeben:

Kein bisschen Speck

Zitat

Düsseldorf und Hannover streiten um den Einzug ins Eishockey-Finale - Finanzsorgen drücken beide

[...] In Düsseldorf immerhin wissen sie, dass es weitergeht. Auch sie leiden unter mangelndem Kundeninteresse. Zu 46 Prozent war die Halle in der Hauptrunde nur gefüllt, in den Playoffs nun immerhin zu durchschnittlich 69 Prozent, aber bloß, weil Krefeld zu vier Viertelfinalspielen viele tausend Fans mitbrachte. "Völlig ungesund" für die Bilanz nennt Geschäftsführer Schmellenkamp die mangelnde Akzeptanz bei den eigentlich Eishockey-begeisterten Düsseldorfern. Weil mit einer halb gefüllten Halle der Sieben-Millionen-Etat nicht zu refinanzieren ist, muss die DEG einen Handel mit der Stadt eingehen. Einer Tochtergesellschaft der Stadt gehört die Arena, weswegen die DEG der Stadt nun jene zwei Dutzend Anzeigetafeln verkaufen darf, die über jedem Aufgang hängen - und die sie zum Einzug in den Eispalast vor drei Jahren selbst bezahlt hatte. Eine Summe von etwa 900 000 Euro bringt das ein und kompensiert den sechsstelligen Verlust aus der Hauptrunde. Weil die Playoff-Prämien mit den Spielern so ausgehandelt seien, dass sie "nicht dominieren", sagt Geschäftsführer Schmellenkamp, bedeutet jedes Playoff-Heimspiel einen wohltuenden Schritt. [...]

[Quelle: Süddeutsche Zeitung / sueddeutsche.de - Autor: Ulrich Hartmann]

bin gespannt, was noch alles aufkommt :pfeif:

Gruß aus LA

• was richtig nett wäre -
    Hannover Indians steigt auf
    Hannover Scorpions gehen freiwillig in die 2. Liga
    Planungssicherheit gegen Tradition.

das kann man dann schaun wer die Mannschaft nur 1 in der Stadt ist.
    (wobei das Ergebnis schon jetzt feststeht)

• Halbfinale: „Trash-Talk“ heizt Stimmung in Play-offs an

Auf dem Eis ist alles wieder offen, aber hinter den Kulissen wird „scharf geschossen“. DEG-Torhüter Jamie Storr hatte mit seinen unbedachten Äußerungen in Richtung der Hannoveraner Spieler Tore Vikingstad und Sascha Goc schon vor Spiel zwei für mächtig Wirbel gesorgt, und auch vor Spiel drei im Halbfinale zwischen den Scorpions und den Metro Stars (heute ab 19.30 live bei Premiere) haben sich die Wogen keinesfalls geglättet.

Indirekt hatte der Torhüter aus Düsseldorf seine Teamkollegen aufgefordert, die Schulter des Norwegers und das lädierte Knie des Hannoveraner Top-Verteidigers zu attackieren und damit eine Proteststurm ausgelöst. „Diese Aussage ist ein Katastrophe. In der NHL würde er sofort gesperrt“, schimpfte Scorpions-Manager Marco Stichnoth zurecht. Der Vorfall wurde auch der Ligenleitung gemeldet, doch DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke sieht keinen Handlungsspielraum, spricht von einem „üblichen Play-off-Trash-Talk“.
    Wie auch immer, vor dem heutigen Duell in der niedersächsischen Hauptstadt sieht Patrick Reimer, der Doppeltorschütze vom Sonntag, seine Metro Stars im Vorteil. „Es gibt nur wenige Mannschaften, die läuferisch mit uns mithalten können“, sagt der Stürmer. Und als Kampfansage schickt Reimer hinterher: „Ein Spiel müssen wir in Hannover gewinnen, um weiterzukommen – je früher, desto besser.“

Hannover, das heute wieder auf den zuletzt gesperrten Martin Hlinka zurückgreifen kann, plagen indes ganz andere Sorgen. Trotz des großen, sportlichen Erfolges in dieser Spielzeit ist die Zukunft der Scorpions keineswegs gesichert. „Wir haben großen Druck“, sagt Geschäftsführer Marco Stichnoth, „wir hängen in der Luft und wissen nicht, ob wir den Fortbestand sichern können.“ Hintergrund: Noch immer ist unklar, ob Hallenbesitzer Günter Papenburg in der Form wie bisher weitermacht. Papenburg soll nämlich 2.5 Millionen Euro, die einst zum Hallenbau der jetzigen TUI-Arena beigesteuert worden waren, an die Region Hannover zuückzahlen. Das allerdings lehnte er bislang ab.

Quelle: EHN

Grüße

PS: Für Spannung ist gesorgt,egal in welcher Hinsicht! ;)

• Zitat

Original von dethle
    ...

Aber das beste war der Bericht zu Bietigheim. Die Festung Ellenfeld :D

:rofl: so einen ******* Berich thab ich ja schon lang nich mehr gesehen... wie billig mit den Schwertern! :popcorn:

Sorry aber das war für mich so Privatsender unter der Woche nachmittags style! 8)

Schade DEG..... aber wer einfach nicht wirklich "kämpft" und nicht mal in der Lage is den Torwart rauszunehmen wenn er einfach nich gut hält.... ;(

Einmal editiert, zuletzt von Thuni (2. April 2009 um 22:12)