DEL News

• Zitat

Original von Martin EVD

Ich korrigiere daher : Pape muss erkennen, dass das die letzte Chance ist für einen Neuaufbau...

erkannt hat er das schon lange, so dumm kann er nicht sein, immerhin ist er recht erfolgreich als unternehmer... er muss es nur noch verstehen...

• Ich glaube, es hapert nicht an der Erkenntnis, dass ein Neubeginn gestartet werden muss. Die Frage ist doch eher: Wie bekomme ich einen Neuanfang hin? Das hat ja bisher nicht geklappt.

Dieses: "Wir werden einen Neuanfang beginnen, so wie bisher kann es nicht weitergehen!" ist doch ein Standard-Satz im dt. Eishockey. Man kann nicht ständig "Neuanfänge" starten. Manchmal muss man den Dingen auch Zeit geben, zu wachsen und Kontinuität praktizieren. Das ist ungefähr so, als würde ich jedes Jahr den Baum, den ich im letzten Jahr gepflanzt habe, fällen, weil er mir zu klein erscheint.

Es gibt doch in der DEL einen Bestandsschutz, also eine Nicht-Abstiegs-Garantie. Eine bessere Voraussetzung für einen systematischen und nachhaltigen Aufbau gibt es doch gar nicht (zumal man in Duisburg noch nicht einmal auf die Zuschauer-Zahlen achten muss...).

Hoffentlich ist es mittlerweile nicht zu spät.

• Für einen kontinuierlichen Neuaufbau hast Du zwei Möglichkeiten.

a) Du gibst Deinen jungen Spielern Zeit und baust um sie eine Mannschaft, verstärkt mit altgedienten Recken auf. Dazu fehlt dem EVD der Nachwuchs.

b) Du kaufst Dir eine Truppe zusammen und verstärkst sie Jahr für Jahr nur punktuell. Das würde Pape sicher gerne machen, aber wenn sich die Spieler als charakterlos und lustlos herausstellen, dann muss man handeln. Denn ein Selivanov hat auch keine Lust, wenn man ihm drei Jahre Zeit gibt.

Die Fehler sind im Scouting und der Mannschaftszusammenstellung gemacht. Wenn man wirklich eine junge, hungrige Mannschaft aufs Eis schickt, dann geben die Zuschauer und Pape ihr sicher auch mehr Zeit. Aber dann will man Einsatz und Entwicklung und Fortschritte sehen.

Aber von den unmotivierten fertigen Spielern muss man sich trennen.

• @ Jarin: Es geht.
    Keiner der in diesem Forum Aktiven findet darin irgend etwas neues. Den Witz mit der Planungssicherheit habe ich hier schon mindestens drei mal gelesen und im Duisburger Forum unzählige Male. Zudem habe ich bei der FAZ auch immer Schwierigkeiten mit dem Eishockeysachverstand der Autoren. Der "Kanadier" Selivanow, der Clubname "Duisburger EV" usw. sind da auch kein gutes Zeichen.
    Eine sinnvolle Aufarbeitung der Duisburger Situation fehlt auch, es ist eine Frechheit gegenüber der Mannschaft, die den Klassenerhalt 2006 sehr gut geschafft hat, diese mit der jetzigen in einen Topf zu werfen.
    Und Martin hat sehr recht: nach diesem Klassenerhalt ist doch der entscheidende Fehler gemacht worden, der so viele verprellt hat.
    Und Bebo, ich glaube, daß es gerade in dieser saison 2006/07 der Bestandsschutz war, der für einen Club wie Dusiburg Gift war. Die alberne "junge Russen"-Karte und die überwiegend inkompetenten Nachverpflichtungen von Egen haben einen kontinuierlichen Aufbau, der auf dem sportlich guten Ausgang des ertsen DEL-Jahres möglich gewesen wäre, verhindert.

Einmal editiert, zuletzt von Andreas 2 (9. Januar 2009 um 12:25)

• Zitat

Original von Martin EVD
    Die "Auswärtszuschauertabelle" der DEL ist Käse, insbesondere in dieser Saison, in der die Mannschaften nicht mehr die gleiche Anzahl von Spielen gegeneinander haben.

Eine Mannschaft die zweimal in Berlin spielt und vielleicht nur einmal in Duisburg wird natürlich höhere Werte haben als eine Mannschaft die, wie Kassel, zweimal in Duisburg antreten muss und dafür nur einmal in Mannheim, Berlin, Hamburg oder

Was hat das mit einem SCHNITT zu tun? Ob 1x 5000 kommen oder 3x 5000, es sind im Schnitt immer 5000. :rolleyes:

• Andreas 2
    Der Bestandsschutz DEL ist in der Tat eine sehr "zweischneidige Kufe" - insofern stimme ich dir sogar zu.
    Mit Sicherheit würde die "Angst" evtl. doch absteigen zu können, eine Mannschaft und die Personen, die eine Mannschaft zusammenstellen müssen, zusätzlich motivieren :)
    Für kontinuierlichen Aufbau ist der Bestandsschutz aber schon ganz gut (irgendeinen Vorteil muss dieser Sch.... doch haben).

Zur Einkaufspolitik von Uli Egen sage ich besser nichts.
    Gruß

• Zitat

Original von Jadawin

Was hat das mit einem SCHNITT zu tun? Ob 1x 5000 kommen oder 3x 5000, es sind im Schnitt immer 5000. :rolleyes:

Wenn Du zwei mal in Berlin vor 14.000 und einmal in Dusiburg vor 2.000 spielst, hast du einen Schnitt von 10.000.

Spielst du auf Grund des Spielplans nur einmal in Berlin vor 14.000 und zweimal in Duisburg vor jeweils 2.000, dann hast du einen Schnitt von 6.000

...und nicht nur deswegen ist die Statistik blödsinn.

• Zitat

Original von Hotshots

Wenn Du zwei mal in Berlin vor 14.000 und einmal in Dusiburg vor 2.000 spielst, hast du einen Schnitt von 10.000.

Spielst du auf Grund des Spielplans nur einmal in Berlin vor 14.000 und zweimal in Duisburg vor jeweils 2.000, dann hast du einen Schnitt von 6.000

...und nicht nur deswegen ist die Statistik blödsinn.

:rofl: @Jadawin..........Das ein Fan nicht dahinter steigt mag ja noch Akzeptabel sein, das blöde ist nur das es wahrscheinlich einige Clubverantwortliche auch nicht "Raffen" :pfeif:

• wobei man die statistik leicht so umwandeln könnte, das sie wieder stimmt indem man erst den schnitt gegen die einzelnen clubs errechnet und diese dann für die tabelle nimmt...

• Absolut richtig. Man kann auch einfach mal vergleichen, welche Clubs bei Gastspielen bei einem bestimmten Club wieviel besuch hatten, das Ergebnis bleibt gleich. Ohnehin gilt dieses (fragwürdige) Argument der Gruppen nur für die laufende Saison.
    Und die anderen Argumente, die dagegen vorgebracht wurden , greifen gar nicht. Schließlich haben alle Clubs auch in der Weihnachts- / Neujahrszeit Auswärtsspiele, die in die Rechnung eingehen. Und das manche Spiele wegen der aktuell guten Tabellensituation des Heimclubs besser besucht sind, gleicht sich während einer Saison schon aus. Die Tabelle ist viel aussagefähiger als behauptet. Die für die ESBG ist allerdings nicht nur für 07/08 fehlerhaft.
    Ich will gar nicht groß mit dieser Tabelle argumentieren.
    Es zeigt sich lediglich , daß ein (wie ich finde zurecht ) in der 2. Liga in der Reputation führnder Club wie Kassel deswegen bei seinen Auswärtsspielen in der DEL absolut nicht automatisch gut besucht ist, zu Deutsch, den fans als Bereicherung erscheint. Und das wäre auch nicht der Fall gewesen, hätte Landshut den Aufstieg geschafft ( Ausnahme Derbys), denen ja mancher hier gern eine größere Tradition zubilligt. Auch das wohl mit Recht, bloß interessiert das die DEL Zuschauer einfach nicht so.

• Nur weil dir einige Argumente nicht passen, können sie trotzdem greifen.

Natürlich haben alle Clubs auch Auswärtsspiele in der Weihnachts- und Neujahrszeit. Wer da aber das Glück hat, z.B. in Berlin zu spielen, wird trotz des Termins "nur" 14.000 Zuschauer mehr in seiner Statistik haben, wie an wahrscheinlich jedem anderen Spieltag auch. Gegen einen anderen Club wären es vielleicht anstatt 4.000, an Weihnachten 6.000 Zuschauer gewesen.

Auch sind bei dieser Statistik Clubs mit größeren Hallen grundsätzlich benachteiligt. Um mal beim Beispiel Berlin zu bleiben. Bei wievielen anderen Clubs kann Berlin auf Grund des Stadions mehr als 12-13.000 Zuschauer haben? Wie sieht dass ganze z.B. für Duisburg aus?

• Zitat

Original von Hotshots
    Nur weil dir einige Argumente nicht passen, können sie trotzdem greifen.

Natürlich haben alle Clubs auch Auswärtsspiele in der Weihnachts- und Neujahrszeit. Wer da aber das Glück hat, z.B. in Berlin zu spielen, wird trotz des Termins "nur" 14.000 Zuschauer mehr in seiner Statistik haben, wie an wahrscheinlich jedem anderen Spieltag auch. Gegen einen anderen Club wären es vielleicht anstatt 4.000, an Weihnachten 6.000 Zuschauer gewesen.

Auch sind bei dieser Statistik Clubs mit größeren Hallen grundsätzlich benachteiligt. Um mal beim Beispiel Berlin zu bleiben. Bei wievielen anderen Clubs kann Berlin auf Grund des Stadions mehr als 12-13.000 Zuschauer haben? Wie sieht dass ganze z.B. für Duisburg aus?

Ich will diese Diskussion um diese Statistik wirklich nicht zu weit führen, die entscheidende Aussage habe ich im vorigen Posting erläutert. Die Clubs , die damit gemeint sind, haben vergleichbare Zahlen im Bereich unterhalb des Ligadurchschnitts , die Benachteiligung a la Berlin ( die ja auch nur bei den direkten vergleichen besteht) findet nicht statt. Kassel ist z.B. gegenüber Iserlohn nicht benachteiligt, da in Kassel gegen iserlohn vergleichbar viele kommen wie umgekehrt.

Außerdem: Kein Club hat in dieser Zeit Mitte Dezember bis 1.Januarwoche nur ein Auswärtsspiel, Duisburg hatte 4 wie fast jeder Club und das in ganz unterschiedlichen hallen von Mufu bis Wolfsburg wie auch fast jeder.

Einmal editiert, zuletzt von Andreas 2 (9. Januar 2009 um 14:52)

• Zitat

Original von Indians-Online
    Ein weiteres Novum dürfte wohl sein, dass ein Spieler mit einer katastrophalen +/- Bilanz von -37 in einem Allstar Spiel dabei ein darf :)

Das Allstar-Game ist sowieso der blanke Hohn. Grand-Pierre ist ja nicht der einzige Spieler, der da eigentlich nicht hingehört. Von uns wurde z.B. Mike Pellegrims nominiert :rolleyes:. Dass Oliver Pocher als Co-Trainer an der Bande stehen darf, rundet die Farce noch ab.

• Zitat

Original von Indians-Online

Vielleicht ein Kandidat für die Hegen Nachfolge ?

Zumindest würde er über den in Duisburg notwendigen schwarzen Humor verfügen...und die ausreichende Menge an Sarkasmus hat er auch. :top:

• Zitat

Original von Großstadtindianer
    Eurosport überträgt zur Stunde DEL Live
    Hamburg Freezers -Kölner Haie

hab ich auch grad festgestellt. 8o
    Ist das neu? Ist das einmalig oder dauerhaft?

Und wieso schneiden sie das schöne 16:9 Signal ab und machen 4:3 draus.. :blabla: